Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
zuspigeln und wol zugefallen angefangen/ damit über andere sich erhoben/ oder er-
hoben seyn wollen/ und also aus der demuth/ so die gewisse sichere bewahrerin der
empfangenen gaben/ ausgeschritten ist/ daraus gekommen/ daß man an dem ein-
fältigen weg der seeligkeit/ der uns auff eine solche art der gerechtigkeit/ die uns
keinen ruhm zuleget/ sondern denselben allen unserm Heyland der uns sein ver-
dienst schencket/ überlässet/ einig weiset/ einen eckel bekommen/ und in eigener ge-
rechtigkeit der heiligung sein heil suchen wollen: daher ferner entstanden/ daß
göttliche gnade nachdem sie nicht mehr der einige grund des vertrauens seyn sollen/
sich zurückgezogen/ und ihn eine zeitlang ihme selbst gelassen hat/ welcher zustand
nichts anders nach sich ziehen können/ als daß man nun alles göttlichen ungewiß
bald da bald dorther allerley meinungen aus büchern und andere reden ergriffen/
sich auffdieselbe fest gesetzet/ mit von einbildung der eigenen gerechtigkeit ver-
blendeten augen den greuel der eigenen verderbnüß nicht mehr erkant/ also in eine
pharisäische einbildung der auch gesetzlichen vollkommenheit und unsündlichkeit
eingetreten/ andere gegen sich verachtet/ und sich gegen göttliches gericht/ mit ab-
legung aller uns noch hier nöthigen furcht/ verhärtet/ indessen doch wol gar in
solche sünden (weil GOtt seine hand zurückgezogen) gefallen ist/ vor welchen sich
auch offenbahre welt-leute zu hüten nicht nur vermögen/ sondern würcklich hü-
ten. Es würde vielleicht vor einer noch kurtzen zeit nicht möglich gewesen seyn/
meinen geliebten dahin zubringen/ daß er diesen seinen zustand erkant hätte/ als der
sich auff sich selbst zu feste gesetzet. Daher ichs für eine sonderliche schickung
GOttes gehalten/ nachdem mir bey einem jahr her unterschiedliches betrübtes von
verwirr- und verirrung in ihrer gegend wehmüthig hinterbracht worden/ aber ob
ich wol immer darnach verlangt/ umständlichen bericht der gantzen sache/ nur daß
dessen person fürnehmlich dabey zu seyn verstanden/ nicht erlangen können/
also daß es ohne etwas weiter dabey thun zu können dem HErrn allein im gebet
vorzutragen mich vergnügen müssen/ da gleichwol von einiger zeit/ sonderlich nach
dem er das letzte mal an mich geschrieben gehabt/ mir vorgenommen an densel-
ben zuschreiben/ und meinen kummer über ihn bey ihm auszuschütten/ daß dersel-
be weise GOtt mich gleichwol bißher immer durch allerhand hindernüssen auffge-
halten daß solches verschoben habe/ nunmehr aber die hand des HErrn erkenne
die mich zurückgezogen von meinem unterstehen/ so bey demselben ohne frucht ge-
wesen seyn/ und etwa mehr sünden verursachet haben würde/ nachdem sie beschlos-
sen hatte/ selbst allein die ehre zu haben/ ohne menschliches zuthun den verirrten
zurückzuholen. Ach gütigste weißheit eines so lieben Vaters! sie ist ja würdig/
daß wir sie in tieffster demuth aber mit frölichem munde preisen: Und wird mein
Geliebter uns nicht verdencken/ ob wir schon mit seinem schwehren leiden/ so wol
von den schwehrsten/ die in der welt gefunden werden mögen/ seyn wird/ hertzliches

mit-

Das fuͤnffte Capitel.
zuſpigeln und wol zugefallen angefangen/ damit uͤber andere ſich erhoben/ oder er-
hoben ſeyn wollen/ und alſo aus der demuth/ ſo die gewiſſe ſichere bewahrerin der
empfangenen gaben/ ausgeſchritten iſt/ daraus gekommen/ daß man an dem ein-
faͤltigen weg der ſeeligkeit/ der uns auff eine ſolche art der gerechtigkeit/ die uns
keinen ruhm zuleget/ ſondern denſelben allen unſerm Heyland der uns ſein ver-
dienſt ſchencket/ uͤberlaͤſſet/ einig weiſet/ einen eckel bekommen/ und in eigener ge-
rechtigkeit der heiligung ſein heil ſuchen wollen: daher ferner entſtanden/ daß
goͤttliche gnade nachdem ſie nicht mehr der einige grund des vertrauens ſeyn ſollen/
ſich zuruͤckgezogen/ und ihn eine zeitlang ihme ſelbſt gelaſſen hat/ welcher zuſtand
nichts anders nach ſich ziehen koͤnnen/ als daß man nun alles goͤttlichen ungewiß
bald da bald dorther allerley meinungen aus buͤchern und andere reden ergriffen/
ſich auffdieſelbe feſt geſetzet/ mit von einbildung der eigenen gerechtigkeit ver-
blendeten augen den greuel der eigenen verderbnuͤß nicht mehr erkant/ alſo in eine
phariſaͤiſche einbildung der auch geſetzlichen vollkommenheit und unſuͤndlichkeit
eingetreten/ andere gegen ſich verachtet/ und ſich gegen goͤttliches gericht/ mit ab-
legung aller uns noch hier noͤthigen furcht/ verhaͤrtet/ indeſſen doch wol gar in
ſolche ſuͤnden (weil GOtt ſeine hand zuruͤckgezogen) gefallen iſt/ vor welchen ſich
auch offenbahre welt-leute zu huͤten nicht nur vermoͤgen/ ſondern wuͤrcklich huͤ-
ten. Es wuͤrde vielleicht vor einer noch kurtzen zeit nicht moͤglich geweſen ſeyn/
meinen geliebten dahin zubringen/ daß er dieſen ſeinen zuſtand erkant haͤtte/ als der
ſich auff ſich ſelbſt zu feſte geſetzet. Daher ichs fuͤr eine ſonderliche ſchickung
GOttes gehalten/ nachdem mir bey einem jahr her unterſchiedliches betruͤbtes von
verwirr- und verirrung in ihrer gegend wehmuͤthig hinterbracht worden/ aber ob
ich wol immer darnach verlangt/ umſtaͤndlichen bericht der gantzen ſache/ nur daß
deſſen perſon fuͤrnehmlich dabey zu ſeyn verſtanden/ nicht erlangen koͤnnen/
alſo daß es ohne etwas weiter dabey thun zu koͤnnen dem HErrn allein im gebet
vorzutragen mich vergnuͤgen muͤſſen/ da gleichwol von einiger zeit/ ſonderlich nach
dem er das letzte mal an mich geſchrieben gehabt/ mir vorgenommen an denſel-
ben zuſchreiben/ und meinen kummer uͤber ihn bey ihm auszuſchuͤtten/ daß derſel-
be weiſe GOtt mich gleichwol bißher immer durch allerhand hindernuͤſſen auffge-
halten daß ſolches verſchoben habe/ nunmehr aber die hand des HErrn erkenne
die mich zuruͤckgezogen von meinem unterſtehen/ ſo bey demſelben ohne frucht ge-
weſen ſeyn/ und etwa mehr ſuͤnden verurſachet haben wuͤrde/ nachdem ſie beſchloſ-
ſen hatte/ ſelbſt allein die ehre zu haben/ ohne menſchliches zuthun den verirrten
zuruͤckzuholen. Ach guͤtigſte weißheit eines ſo lieben Vaters! ſie iſt ja wuͤrdig/
daß wir ſie in tieffſter demuth aber mit froͤlichem munde preiſen: Und wird mein
Geliebter uns nicht verdencken/ ob wir ſchon mit ſeinem ſchwehren leiden/ ſo wol
von den ſchwehrſten/ die in der welt gefunden werden moͤgen/ ſeyn wird/ hertzliches

mit-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0804" n="796"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
zu&#x017F;pigeln und wol zugefallen angefangen/ damit u&#x0364;ber andere &#x017F;ich erhoben/ oder er-<lb/>
hoben &#x017F;eyn wollen/ und al&#x017F;o aus der demuth/ &#x017F;o die gewi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ichere bewahrerin der<lb/>
empfangenen gaben/ ausge&#x017F;chritten i&#x017F;t/ daraus gekommen/ daß man an dem ein-<lb/>
fa&#x0364;ltigen weg der &#x017F;eeligkeit/ der uns auff eine &#x017F;olche art der gerechtigkeit/ die uns<lb/>
keinen ruhm zuleget/ &#x017F;ondern den&#x017F;elben allen un&#x017F;erm Heyland der uns &#x017F;ein ver-<lb/>
dien&#x017F;t &#x017F;chencket/ u&#x0364;berla&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ einig wei&#x017F;et/ einen eckel bekommen/ und in eigener ge-<lb/>
rechtigkeit der heiligung &#x017F;ein heil &#x017F;uchen wollen: daher ferner ent&#x017F;tanden/ daß<lb/>
go&#x0364;ttliche gnade nachdem &#x017F;ie nicht mehr der einige grund des vertrauens &#x017F;eyn &#x017F;ollen/<lb/>
&#x017F;ich zuru&#x0364;ckgezogen/ und ihn eine zeitlang ihme &#x017F;elb&#x017F;t gela&#x017F;&#x017F;en hat/ welcher zu&#x017F;tand<lb/>
nichts anders nach &#x017F;ich ziehen ko&#x0364;nnen/ als daß man nun alles go&#x0364;ttlichen ungewiß<lb/>
bald da bald dorther allerley meinungen aus bu&#x0364;chern und andere reden ergriffen/<lb/>
&#x017F;ich auffdie&#x017F;elbe fe&#x017F;t ge&#x017F;etzet/ mit von einbildung der eigenen gerechtigkeit ver-<lb/>
blendeten augen den greuel der eigenen verderbnu&#x0364;ß nicht mehr erkant/ al&#x017F;o in eine<lb/>
phari&#x017F;a&#x0364;i&#x017F;che einbildung der auch ge&#x017F;etzlichen vollkommenheit und un&#x017F;u&#x0364;ndlichkeit<lb/>
eingetreten/ andere gegen &#x017F;ich verachtet/ und &#x017F;ich gegen go&#x0364;ttliches gericht/ mit ab-<lb/>
legung aller uns noch hier no&#x0364;thigen furcht/ verha&#x0364;rtet/ inde&#x017F;&#x017F;en doch wol gar in<lb/>
&#x017F;olche &#x017F;u&#x0364;nden (weil GOtt &#x017F;eine hand zuru&#x0364;ckgezogen) gefallen i&#x017F;t/ vor welchen &#x017F;ich<lb/>
auch offenbahre welt-leute zu hu&#x0364;ten nicht nur vermo&#x0364;gen/ &#x017F;ondern wu&#x0364;rcklich hu&#x0364;-<lb/>
ten. Es wu&#x0364;rde vielleicht vor einer noch kurtzen zeit nicht mo&#x0364;glich gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/<lb/>
meinen geliebten dahin zubringen/ daß er die&#x017F;en &#x017F;einen zu&#x017F;tand erkant ha&#x0364;tte/ als der<lb/>
&#x017F;ich auff &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu fe&#x017F;te ge&#x017F;etzet. Daher ichs fu&#x0364;r eine &#x017F;onderliche &#x017F;chickung<lb/>
GOttes gehalten/ nachdem mir bey einem jahr her unter&#x017F;chiedliches betru&#x0364;btes von<lb/>
verwirr- und verirrung in ihrer gegend wehmu&#x0364;thig hinterbracht worden/ aber ob<lb/>
ich wol immer darnach verlangt/ um&#x017F;ta&#x0364;ndlichen bericht der gantzen &#x017F;ache/ nur daß<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en per&#x017F;on fu&#x0364;rnehmlich dabey zu &#x017F;eyn ver&#x017F;tanden/ nicht erlangen ko&#x0364;nnen/<lb/>
al&#x017F;o daß es ohne etwas weiter dabey thun zu ko&#x0364;nnen dem HErrn allein im gebet<lb/>
vorzutragen mich vergnu&#x0364;gen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ da gleichwol von einiger zeit/ &#x017F;onderlich nach<lb/>
dem er das letzte mal an mich ge&#x017F;chrieben gehabt/ mir vorgenommen an den&#x017F;el-<lb/>
ben zu&#x017F;chreiben/ und meinen kummer u&#x0364;ber ihn bey ihm auszu&#x017F;chu&#x0364;tten/ daß der&#x017F;el-<lb/>
be wei&#x017F;e GOtt mich gleichwol bißher immer durch allerhand hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en auffge-<lb/>
halten daß &#x017F;olches ver&#x017F;choben habe/ nunmehr aber die hand des HErrn erkenne<lb/>
die mich zuru&#x0364;ckgezogen von meinem unter&#x017F;tehen/ &#x017F;o bey dem&#x017F;elben ohne frucht ge-<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;eyn/ und etwa mehr &#x017F;u&#x0364;nden verur&#x017F;achet haben wu&#x0364;rde/ nachdem &#x017F;ie be&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en hatte/ &#x017F;elb&#x017F;t allein die ehre zu haben/ ohne men&#x017F;chliches zuthun den verirrten<lb/>
zuru&#x0364;ckzuholen. Ach gu&#x0364;tig&#x017F;te weißheit eines &#x017F;o lieben Vaters! &#x017F;ie i&#x017F;t ja wu&#x0364;rdig/<lb/>
daß wir &#x017F;ie in tieff&#x017F;ter demuth aber mit fro&#x0364;lichem munde prei&#x017F;en: Und wird mein<lb/>
Geliebter uns nicht verdencken/ ob wir &#x017F;chon mit &#x017F;einem &#x017F;chwehren leiden/ &#x017F;o wol<lb/>
von den &#x017F;chwehr&#x017F;ten/ die in der welt gefunden werden mo&#x0364;gen/ &#x017F;eyn wird/ hertzliches<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[796/0804] Das fuͤnffte Capitel. zuſpigeln und wol zugefallen angefangen/ damit uͤber andere ſich erhoben/ oder er- hoben ſeyn wollen/ und alſo aus der demuth/ ſo die gewiſſe ſichere bewahrerin der empfangenen gaben/ ausgeſchritten iſt/ daraus gekommen/ daß man an dem ein- faͤltigen weg der ſeeligkeit/ der uns auff eine ſolche art der gerechtigkeit/ die uns keinen ruhm zuleget/ ſondern denſelben allen unſerm Heyland der uns ſein ver- dienſt ſchencket/ uͤberlaͤſſet/ einig weiſet/ einen eckel bekommen/ und in eigener ge- rechtigkeit der heiligung ſein heil ſuchen wollen: daher ferner entſtanden/ daß goͤttliche gnade nachdem ſie nicht mehr der einige grund des vertrauens ſeyn ſollen/ ſich zuruͤckgezogen/ und ihn eine zeitlang ihme ſelbſt gelaſſen hat/ welcher zuſtand nichts anders nach ſich ziehen koͤnnen/ als daß man nun alles goͤttlichen ungewiß bald da bald dorther allerley meinungen aus buͤchern und andere reden ergriffen/ ſich auffdieſelbe feſt geſetzet/ mit von einbildung der eigenen gerechtigkeit ver- blendeten augen den greuel der eigenen verderbnuͤß nicht mehr erkant/ alſo in eine phariſaͤiſche einbildung der auch geſetzlichen vollkommenheit und unſuͤndlichkeit eingetreten/ andere gegen ſich verachtet/ und ſich gegen goͤttliches gericht/ mit ab- legung aller uns noch hier noͤthigen furcht/ verhaͤrtet/ indeſſen doch wol gar in ſolche ſuͤnden (weil GOtt ſeine hand zuruͤckgezogen) gefallen iſt/ vor welchen ſich auch offenbahre welt-leute zu huͤten nicht nur vermoͤgen/ ſondern wuͤrcklich huͤ- ten. Es wuͤrde vielleicht vor einer noch kurtzen zeit nicht moͤglich geweſen ſeyn/ meinen geliebten dahin zubringen/ daß er dieſen ſeinen zuſtand erkant haͤtte/ als der ſich auff ſich ſelbſt zu feſte geſetzet. Daher ichs fuͤr eine ſonderliche ſchickung GOttes gehalten/ nachdem mir bey einem jahr her unterſchiedliches betruͤbtes von verwirr- und verirrung in ihrer gegend wehmuͤthig hinterbracht worden/ aber ob ich wol immer darnach verlangt/ umſtaͤndlichen bericht der gantzen ſache/ nur daß deſſen perſon fuͤrnehmlich dabey zu ſeyn verſtanden/ nicht erlangen koͤnnen/ alſo daß es ohne etwas weiter dabey thun zu koͤnnen dem HErrn allein im gebet vorzutragen mich vergnuͤgen muͤſſen/ da gleichwol von einiger zeit/ ſonderlich nach dem er das letzte mal an mich geſchrieben gehabt/ mir vorgenommen an denſel- ben zuſchreiben/ und meinen kummer uͤber ihn bey ihm auszuſchuͤtten/ daß derſel- be weiſe GOtt mich gleichwol bißher immer durch allerhand hindernuͤſſen auffge- halten daß ſolches verſchoben habe/ nunmehr aber die hand des HErrn erkenne die mich zuruͤckgezogen von meinem unterſtehen/ ſo bey demſelben ohne frucht ge- weſen ſeyn/ und etwa mehr ſuͤnden verurſachet haben wuͤrde/ nachdem ſie beſchloſ- ſen hatte/ ſelbſt allein die ehre zu haben/ ohne menſchliches zuthun den verirrten zuruͤckzuholen. Ach guͤtigſte weißheit eines ſo lieben Vaters! ſie iſt ja wuͤrdig/ daß wir ſie in tieffſter demuth aber mit froͤlichem munde preiſen: Und wird mein Geliebter uns nicht verdencken/ ob wir ſchon mit ſeinem ſchwehren leiden/ ſo wol von den ſchwehrſten/ die in der welt gefunden werden moͤgen/ ſeyn wird/ hertzliches mit-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/804
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 796. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/804>, abgerufen am 29.04.2024.