Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XIV.
hertz von aller menschlichen autorität und vertrauen abzu ziehen. Jch muß fast
gedencken/ daß der ungegründete verdacht und ungleiche zu gekommene bericht
die alte affection vermindert/ und mehr gelten wollen/ als worinnen sie sich mei-
ner lehre und auffrichtigkeit aus gewissen grunde versichern könten. Jedoch will
ich erwarten/ was endlich vor eine antwort folgen wird; ich befehle es GOtt in al-
lem/ und wil mir dessen willen lassen gefällig seyn/ solten auch die jenige aus seiner
verhängnüß sich von mir abwenden/ welche als brüder und väter geehret und gelie-
bet hatte/ auch nicht aufhören werde/ also gegen sie gesinnet zu seyn/ wie vorige
empfangene wohlthaten und ihr amt es erfodern. Die hiesige calumnien/ ob sie
wol so weit erschollen/ daß sie ein grosses stück von Teutschland erfüllet/ fechten mich
nicht so wol üm meinent willen an/ der ich mir längst das prognosticon machen kön-
nen/ dia dusphemias kai euphemias, als wegen anderer schwachen/ so da von
ärgernüß nehmen/ und weilen anderer gotseliger leuthe gutes vorhaben dadurch
geschlagen wird. Denn weil das falsche gemüthe von einer solchen unordnung/
welche hier eingerissen seye/ sich so weit außgebreitet/ daß man anderer orten nicht
wol anders glauben kan/ als es seye wahr/ was man von hier aus gehöret habe/
solches aber alles mir/ und meinen neuerungen/ wie ich beschuldiget werde/ beyge-
messen wird/ so müssen nicht nur christliche lehrer/ allein daß sie meine freunde
seyen/ deßwegen leyden (wie der fromme Herr Spizelius in Augspurg schon deßwegen
ein pasquill leyden müssen/ daß er mit mir in genauer freundschafft stehet/ und
mich neulich besuchet hat/) sondern wo ein prediger etwas zur ehre GOTTes
auszurichten gedencket/ wird ihme das hiesige exempel entgegen gehalten/ wie aus
dergleichen so böses allhier entstanden seye/ und widersetzet sich daher alles solchen
leuten so viel muthiger/ als da sie meinen/ dessen gute fug zu haben. Und solches
ist die ursach/ warum ich verlanget/ daß autoritate superiorum die gantze sache
untersuchet/ und der grund der verläumdung entdecket/ so denn öffentlich gemacht
worden wäre: als ohne welches mir kein ander mittel bekant/ wie die unschuld ge-
schützet werden möchte. Denn wo die calumnien allein etwa von einigen we-
nigen kämen/ oder eine anklage gegen mich oder andere geschehen wäre/ so fiele die
beschuldigung vor sich selbst/ da der andere theil nicht wahr machen kan/ was er
ausgegeben. Numehr aber bestehet es in einem gerüchte/ so keinen gewissen au-
torem
hat/ aber das grösseste theil der stadt eingenommen/ daß viele es warhaff-
tig glauben/ andere sich dessen freuen/ daß ob sie wol eines andern in der seelen ver-
sichert seyn/ sie gleichwol etwas haben mögen/ wor mit sie in ferner sortpflantzung
solcher reden mir und andern wehe zu thun vermöchten. Jedoch überlasse ich auch
dieses dem heiligen willen GOttes/ und mag auch gar wol leyden/ wo ers verhen
gen will; Daß unter andern auch mein nahme als eines lasterhafftigen verworf-
fen werde/ vermittels fortsetzung solcher calumnien. Also daß ich versichert bin/
der HErr habe dessen heilige/ ob wol etwa mir nicht zuerforschen mügliche/ ursa-

chen:
Bb

ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XIV.
hertz von aller menſchlichen autoritaͤt und vertrauen abzu ziehen. Jch muß faſt
gedencken/ daß der ungegruͤndete verdacht und ungleiche zu gekommene bericht
die alte affection vermindert/ und mehr gelten wollen/ als worinnen ſie ſich mei-
ner lehre und auffrichtigkeit aus gewiſſen grunde verſichern koͤnten. Jedoch will
ich erwarten/ was endlich vor eine antwort folgen wird; ich befehle es GOtt in al-
lem/ und wil mir deſſen willen laſſen gefaͤllig ſeyn/ ſolten auch die jenige aus ſeiner
verhaͤngnuͤß ſich von mir abwenden/ welche als bruͤder und vaͤter geehret und gelie-
bet hatte/ auch nicht aufhoͤren werde/ alſo gegen ſie geſinnet zu ſeyn/ wie vorige
empfangene wohlthaten und ihr amt es erfodern. Die hieſige calumnien/ ob ſie
wol ſo weit erſchollen/ daß ſie ein groſſes ſtuͤck von Teutſchland erfuͤllet/ fechten mich
nicht ſo wol uͤm meinent willen an/ der ich miꝛ laͤngſt das prognoſticon machen koͤn-
nen/ διὰ δυσφημίας καὶ ἐυφημίας, als wegen anderer ſchwachen/ ſo da von
aͤrgernuͤß nehmen/ und weilen anderer gotſeliger leuthe gutes vorhaben dadurch
geſchlagen wird. Denn weil das falſche gemuͤthe von einer ſolchen unordnung/
welche hier eingeriſſen ſeye/ ſich ſo weit außgebreitet/ daß man anderer orten nicht
wol anders glauben kan/ als es ſeye wahr/ was man von hier aus gehoͤret habe/
ſolches aber alles mir/ und meinen neuerungen/ wie ich beſchuldiget werde/ beyge-
meſſen wird/ ſo muͤſſen nicht nur chriſtliche lehrer/ allein daß ſie meine freunde
ſeyen/ deßwegen leyden (wie der from̃e Herr Spizelius in Augſpurg ſchon deßwegen
ein pasquill leyden muͤſſen/ daß er mit mir in genauer freundſchafft ſtehet/ und
mich neulich beſuchet hat/) ſondern wo ein prediger etwas zur ehre GOTTes
auszurichten gedencket/ wird ihme das hieſige exempel entgegen gehalten/ wie aus
dergleichen ſo boͤſes allhier entſtanden ſeye/ und widerſetzet ſich daher alles ſolchen
leuten ſo viel muthiger/ als da ſie meinen/ deſſen gute fug zu haben. Und ſolches
iſt die urſach/ warum ich verlanget/ daß autoritate ſuperiorum die gantze ſache
unterſuchet/ und der grund der verlaͤumdung entdecket/ ſo denn oͤffentlich gemacht
worden waͤre: als ohne welches mir kein ander mittel bekant/ wie die unſchuld ge-
ſchuͤtzet werden moͤchte. Denn wo die calumnien allein etwa von einigen we-
nigen kaͤmen/ oder eine anklage gegen mich oder andere geſchehen waͤre/ ſo fiele die
beſchuldigung vor ſich ſelbſt/ da der andere theil nicht wahr machen kan/ was er
ausgegeben. Numehr aber beſtehet es in einem geruͤchte/ ſo keinen gewiſſen au-
torem
hat/ aber das groͤſſeſte theil der ſtadt eingenommen/ daß viele es warhaff-
tig glauben/ andere ſich deſſen freuen/ daß ob ſie wol eines andern in der ſeelen ver-
ſichert ſeyn/ ſie gleichwol etwas haben moͤgen/ wor mit ſie in ferner ſortpflantzung
ſolcher reden mir und andern wehe zu thun vermoͤchten. Jedoch uͤberlaſſe ich auch
dieſes dem heiligen willen GOttes/ und mag auch gar wol leyden/ wo ers verhen
gen will; Daß unter andern auch mein nahme als eines laſterhafftigen verworf-
fen werde/ vermittels fortſetzung ſolcher calumnien. Alſo daß ich verſichert bin/
der HErr habe deſſen heilige/ ob wol etwa mir nicht zuerforſchen muͤgliche/ urſa-

chen:
Bb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0211" n="193"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. I. DISTINCTIO II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIV.</hi></fw><lb/>
hertz von aller men&#x017F;chlichen <hi rendition="#aq">autori</hi>ta&#x0364;t und vertrauen abzu ziehen. Jch muß fa&#x017F;t<lb/>
gedencken/ daß der ungegru&#x0364;ndete verdacht und ungleiche zu gekommene bericht<lb/>
die alte <hi rendition="#aq">affection</hi> vermindert/ und mehr gelten wollen/ als worinnen &#x017F;ie &#x017F;ich mei-<lb/>
ner lehre und auffrichtigkeit aus gewi&#x017F;&#x017F;en grunde ver&#x017F;ichern ko&#x0364;nten. Jedoch will<lb/>
ich erwarten/ was endlich vor eine antwort folgen wird; ich befehle es GOtt in al-<lb/>
lem/ und wil mir de&#x017F;&#x017F;en willen la&#x017F;&#x017F;en gefa&#x0364;llig &#x017F;eyn/ &#x017F;olten auch die jenige aus &#x017F;einer<lb/>
verha&#x0364;ngnu&#x0364;ß &#x017F;ich von mir abwenden/ welche als bru&#x0364;der und va&#x0364;ter geehret und gelie-<lb/>
bet hatte/ auch nicht aufho&#x0364;ren werde/ al&#x017F;o gegen &#x017F;ie ge&#x017F;innet zu &#x017F;eyn/ wie vorige<lb/>
empfangene wohlthaten und ihr amt es erfodern. Die hie&#x017F;ige <hi rendition="#aq">calumnien</hi>/ ob &#x017F;ie<lb/>
wol &#x017F;o weit er&#x017F;chollen/ daß &#x017F;ie ein gro&#x017F;&#x017F;es &#x017F;tu&#x0364;ck von Teut&#x017F;chland erfu&#x0364;llet/ fechten mich<lb/>
nicht &#x017F;o wol u&#x0364;m meinent willen an/ der ich mi&#xA75B; la&#x0364;ng&#x017F;t das <hi rendition="#aq">progno&#x017F;ticon</hi> machen ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ &#x03B4;&#x03B9;&#x1F70; &#x03B4;&#x03C5;&#x03C3;&#x03C6;&#x03B7;&#x03BC;&#x03AF;&#x03B1;&#x03C2; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x1F10;&#x03C5;&#x03C6;&#x03B7;&#x03BC;&#x03AF;&#x03B1;&#x03C2;, als wegen anderer &#x017F;chwachen/ &#x017F;o da von<lb/>
a&#x0364;rgernu&#x0364;ß nehmen/ und weilen anderer got&#x017F;eliger leuthe gutes vorhaben dadurch<lb/>
ge&#x017F;chlagen wird. Denn weil das fal&#x017F;che gemu&#x0364;the von einer &#x017F;olchen unordnung/<lb/>
welche hier eingeri&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eye/ &#x017F;ich &#x017F;o weit außgebreitet/ daß man anderer orten nicht<lb/>
wol anders glauben kan/ als es &#x017F;eye wahr/ was man von hier aus geho&#x0364;ret habe/<lb/>
&#x017F;olches aber alles mir/ und meinen neuerungen/ wie ich be&#x017F;chuldiget werde/ beyge-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en wird/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht nur chri&#x017F;tliche lehrer/ allein daß &#x017F;ie meine freunde<lb/>
&#x017F;eyen/ deßwegen leyden (wie der from&#x0303;e Herr <hi rendition="#aq">Spizelius</hi> in Aug&#x017F;purg &#x017F;chon deßwegen<lb/>
ein <hi rendition="#aq">pasquill</hi> leyden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß er mit mir in genauer freund&#x017F;chafft &#x017F;tehet/ und<lb/>
mich neulich be&#x017F;uchet hat/) &#x017F;ondern wo ein prediger etwas zur ehre GOTTes<lb/>
auszurichten gedencket/ wird ihme das hie&#x017F;ige exempel entgegen gehalten/ wie aus<lb/>
dergleichen &#x017F;o bo&#x0364;&#x017F;es allhier ent&#x017F;tanden &#x017F;eye/ und wider&#x017F;etzet &#x017F;ich daher alles &#x017F;olchen<lb/>
leuten &#x017F;o viel muthiger/ als da &#x017F;ie meinen/ de&#x017F;&#x017F;en gute fug zu haben. Und &#x017F;olches<lb/>
i&#x017F;t die ur&#x017F;ach/ warum ich verlanget/ daß <hi rendition="#aq">autoritate &#x017F;uperiorum</hi> die gantze &#x017F;ache<lb/>
unter&#x017F;uchet/ und der grund der verla&#x0364;umdung entdecket/ &#x017F;o denn o&#x0364;ffentlich gemacht<lb/>
worden wa&#x0364;re: als ohne welches mir kein ander mittel bekant/ wie die un&#x017F;chuld ge-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tzet werden mo&#x0364;chte. Denn wo die <hi rendition="#aq">calumnien</hi> allein etwa von einigen we-<lb/>
nigen ka&#x0364;men/ oder eine anklage gegen mich oder andere ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re/ &#x017F;o fiele die<lb/>
be&#x017F;chuldigung vor &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ da der andere theil nicht wahr machen kan/ was er<lb/>
ausgegeben. Numehr aber be&#x017F;tehet es in einem geru&#x0364;chte/ &#x017F;o keinen gewi&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">au-<lb/>
torem</hi> hat/ aber das gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te theil der &#x017F;tadt eingenommen/ daß viele es warhaff-<lb/>
tig glauben/ andere &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en freuen/ daß ob &#x017F;ie wol eines andern in der &#x017F;eelen ver-<lb/>
&#x017F;ichert &#x017F;eyn/ &#x017F;ie gleichwol etwas haben mo&#x0364;gen/ wor mit &#x017F;ie in ferner &#x017F;ortpflantzung<lb/>
&#x017F;olcher reden mir und andern wehe zu thun vermo&#x0364;chten. Jedoch u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e ich auch<lb/>
die&#x017F;es dem heiligen willen GOttes/ und mag auch gar wol leyden/ wo ers verhen<lb/>
gen will; Daß unter andern auch mein nahme als eines la&#x017F;terhafftigen verworf-<lb/>
fen werde/ vermittels fort&#x017F;etzung &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">calumnien.</hi> Al&#x017F;o daß ich ver&#x017F;ichert bin/<lb/>
der HErr habe de&#x017F;&#x017F;en heilige/ ob wol etwa mir nicht zuerfor&#x017F;chen mu&#x0364;gliche/ ur&#x017F;a-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Bb</fw><fw place="bottom" type="catch">chen:</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0211] ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XIV. hertz von aller menſchlichen autoritaͤt und vertrauen abzu ziehen. Jch muß faſt gedencken/ daß der ungegruͤndete verdacht und ungleiche zu gekommene bericht die alte affection vermindert/ und mehr gelten wollen/ als worinnen ſie ſich mei- ner lehre und auffrichtigkeit aus gewiſſen grunde verſichern koͤnten. Jedoch will ich erwarten/ was endlich vor eine antwort folgen wird; ich befehle es GOtt in al- lem/ und wil mir deſſen willen laſſen gefaͤllig ſeyn/ ſolten auch die jenige aus ſeiner verhaͤngnuͤß ſich von mir abwenden/ welche als bruͤder und vaͤter geehret und gelie- bet hatte/ auch nicht aufhoͤren werde/ alſo gegen ſie geſinnet zu ſeyn/ wie vorige empfangene wohlthaten und ihr amt es erfodern. Die hieſige calumnien/ ob ſie wol ſo weit erſchollen/ daß ſie ein groſſes ſtuͤck von Teutſchland erfuͤllet/ fechten mich nicht ſo wol uͤm meinent willen an/ der ich miꝛ laͤngſt das prognoſticon machen koͤn- nen/ διὰ δυσφημίας καὶ ἐυφημίας, als wegen anderer ſchwachen/ ſo da von aͤrgernuͤß nehmen/ und weilen anderer gotſeliger leuthe gutes vorhaben dadurch geſchlagen wird. Denn weil das falſche gemuͤthe von einer ſolchen unordnung/ welche hier eingeriſſen ſeye/ ſich ſo weit außgebreitet/ daß man anderer orten nicht wol anders glauben kan/ als es ſeye wahr/ was man von hier aus gehoͤret habe/ ſolches aber alles mir/ und meinen neuerungen/ wie ich beſchuldiget werde/ beyge- meſſen wird/ ſo muͤſſen nicht nur chriſtliche lehrer/ allein daß ſie meine freunde ſeyen/ deßwegen leyden (wie der from̃e Herr Spizelius in Augſpurg ſchon deßwegen ein pasquill leyden muͤſſen/ daß er mit mir in genauer freundſchafft ſtehet/ und mich neulich beſuchet hat/) ſondern wo ein prediger etwas zur ehre GOTTes auszurichten gedencket/ wird ihme das hieſige exempel entgegen gehalten/ wie aus dergleichen ſo boͤſes allhier entſtanden ſeye/ und widerſetzet ſich daher alles ſolchen leuten ſo viel muthiger/ als da ſie meinen/ deſſen gute fug zu haben. Und ſolches iſt die urſach/ warum ich verlanget/ daß autoritate ſuperiorum die gantze ſache unterſuchet/ und der grund der verlaͤumdung entdecket/ ſo denn oͤffentlich gemacht worden waͤre: als ohne welches mir kein ander mittel bekant/ wie die unſchuld ge- ſchuͤtzet werden moͤchte. Denn wo die calumnien allein etwa von einigen we- nigen kaͤmen/ oder eine anklage gegen mich oder andere geſchehen waͤre/ ſo fiele die beſchuldigung vor ſich ſelbſt/ da der andere theil nicht wahr machen kan/ was er ausgegeben. Numehr aber beſtehet es in einem geruͤchte/ ſo keinen gewiſſen au- torem hat/ aber das groͤſſeſte theil der ſtadt eingenommen/ daß viele es warhaff- tig glauben/ andere ſich deſſen freuen/ daß ob ſie wol eines andern in der ſeelen ver- ſichert ſeyn/ ſie gleichwol etwas haben moͤgen/ wor mit ſie in ferner ſortpflantzung ſolcher reden mir und andern wehe zu thun vermoͤchten. Jedoch uͤberlaſſe ich auch dieſes dem heiligen willen GOttes/ und mag auch gar wol leyden/ wo ers verhen gen will; Daß unter andern auch mein nahme als eines laſterhafftigen verworf- fen werde/ vermittels fortſetzung ſolcher calumnien. Alſo daß ich verſichert bin/ der HErr habe deſſen heilige/ ob wol etwa mir nicht zuerforſchen muͤgliche/ urſa- chen: Bb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/211
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/211>, abgerufen am 28.04.2024.