Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
fügete es also/ daß es erst die anlaß seyn muste/ daß der liebe Apostel in die bande und
todesgefahr kam/ da man auff menschen allein sehende hätte dencken sollen/ daß sich
der Apostel solches gethan zu haben/ reuen zu lassen ursach gehabt hätte/ in dem son-
sten/ da er dasselbe nicht gethan/ keine solche gefahr ihn betroffen haben möchte. A-
ber weil er in solcher sache in der furcht des HERRN und einfalt seines hertzens/
gethan/ was geschehen/ so war er mit göttlicher schickung hertzlich wohl zu frieden.
Es mag zuweilen geschehen/ daß aus einem Christlichen und gantz guten vorhaben
und anstalt ein widriges folge/ wo weder jenes gute/ davon zu diesem anlaß genom-
men worden/ deswegen zu beschuldigen ist/ noch auch deswegen zu unterlassen ge-
wesen wäre. Also ob nicht der teuffel anlaß nehmen werde/ der guten sachen einen
bösen nahmen zu machen/ zweiffele ich nicht/ ja wir sehens alle tag/ daß solches zu-
geschehen angefangen hat/ und sind freylich unterschiedliche gute gemüther durch
unter chiedliche calumnien mehrmahl stutzend gemacht worden. Stehet also in
keines menschen hand/ das gute mit solcher vorsichtigkeit zuführen/ daß der teuffel
seine boßheit nicht üben und bösen verdacht hin und wieder ausstreuen möchte/ dazu
ihm jegliche gelegenheit schon genug ist. Aber da vor haben wir uns wohl zu hü-
ten/ und werde ich mich nach aller möglichkeit/ nach dem maß der gnade/ so mir der
himmlische Vater ertheilet hat/ und noch ertheilen wird/ vorsehen/ daß mit einigen
beständigen grund der sache nicht ein böser nahmen gemacht werden könte: als ge-
wiß versichert/ daß die übrige allerhand suspiciones und lästerungen allgemach
und mit der zeit von selbsten fallen/ und zu schanden werden müssen: Wie wir so
viel liebe exempel schon in dieser eigenen sache erfahren haben. So kan sich also
mein wehrtester bruder gewiß dessen versehen/ daß ich vor solchem allem/ wo man
mir einiges mit bestand entgegen halten möchte/ mich sorgfältig hüten werde. Hie-
mit will allein in einem und andern mein hertz vertraulich ausschütten. Es geden-
cket derselbe/ daß einige sich in ihren discoursen so heraus lassen/ als achten sie nicht
groß auff den unterscheid der religionen/ rühmen/ wo sie nur einigen guten eiffer zu
Christlichem leben finden/ und halten gnatte correspondenz mit deroselben anhän-
gern u. vorstehern/ da doch ohne den wahren glauben auch kein wahrhafftige Gott-
seligkeit seyn könne/ als dero grund jener seyn muß. Nun kan ich von solchen dis-
coursen
nicht praecise reden/ als die ich nicht selbs gehöret/ da doch gleichwohl an
einem und andern wort manchmahl gar ein grosses gelegen ist/ so dieselbe recht oder
unrecht machen kan. Wo man den unterscheid der religionen dermassen nicht
achtet/ daß man die gnade GOttes/ welche er unserer kirchen erwiesen/ nicht ehret/
sondern sich gleich seyn lässet/ ob man bey unserer kirchen/ in dero GOTT noch die
reinigkeit der lehr an sich selbst erhalten/ liebe/ oder ob man bey irrglaubenden ge-
meinden wäre/ würde kein bedencken tragen/ zu anderer religion sich zu verfügen/
oder an denjenigen/ die es thun/ solches billichen; würde enigen deren irrthum bil-
lichen/ welche jene haben/ und also etwas dessen thun/ was wider den vorzug un-

serer

Das ſechſte Capitel.
fuͤgete es alſo/ daß es erſt die anlaß ſeyn muſte/ daß der liebe Apoſtel in die bande und
todesgefahr kam/ da man auff menſchen allein ſehende haͤtte dencken ſollen/ daß ſich
der Apoſtel ſolches gethan zu haben/ reuen zu laſſen urſach gehabt haͤtte/ in dem ſon-
ſten/ da er daſſelbe nicht gethan/ keine ſolche gefahr ihn betroffen haben moͤchte. A-
ber weil er in ſolcher ſache in der furcht des HERRN und einfalt ſeines hertzens/
gethan/ was geſchehen/ ſo war er mit goͤttlicher ſchickung hertzlich wohl zu frieden.
Es mag zuweilen geſchehen/ daß aus einem Chriſtlichen und gantz guten vorhaben
und anſtalt ein widriges folge/ wo weder jenes gute/ davon zu dieſem anlaß genom-
men worden/ deswegen zu beſchuldigen iſt/ noch auch deswegen zu unterlaſſen ge-
weſen waͤre. Alſo ob nicht der teuffel anlaß nehmen werde/ der guten ſachen einen
boͤſen nahmen zu machen/ zweiffele ich nicht/ ja wir ſehens alle tag/ daß ſolches zu-
geſchehen angefangen hat/ und ſind freylich unterſchiedliche gute gemuͤther durch
unter chiedliche calumnien mehrmahl ſtutzend gemacht worden. Stehet alſo in
keines menſchen hand/ das gute mit ſolcher vorſichtigkeit zufuͤhren/ daß der teuffel
ſeine boßheit nicht uͤben und boͤſen verdacht hin und wieder ausſtreuen moͤchte/ dazu
ihm jegliche gelegenheit ſchon genug iſt. Aber da vor haben wir uns wohl zu huͤ-
ten/ und werde ich mich nach aller moͤglichkeit/ nach dem maß der gnade/ ſo mir der
himmliſche Vater ertheilet hat/ und noch ertheilen wird/ vorſehen/ daß mit einigen
beſtaͤndigen grund der ſache nicht ein boͤſer nahmen gemacht werden koͤnte: als ge-
wiß verſichert/ daß die uͤbrige allerhand ſuſpiciones und laͤſterungen allgemach
und mit der zeit von ſelbſten fallen/ und zu ſchanden werden muͤſſen: Wie wir ſo
viel liebe exempel ſchon in dieſer eigenen ſache erfahren haben. So kan ſich alſo
mein wehrteſter bruder gewiß deſſen verſehen/ daß ich vor ſolchem allem/ wo man
mir einiges mit beſtand entgegen halten moͤchte/ mich ſorgfaͤltig huͤten werde. Hie-
mit will allein in einem und andern mein hertz vertraulich ausſchuͤtten. Es geden-
cket derſelbe/ daß einige ſich in ihren diſcourſen ſo heraus laſſen/ als achten ſie nicht
groß auff den unterſcheid der religionen/ ruͤhmen/ wo ſie nur einigen guten eiffer zu
Chriſtlichem leben finden/ und halten gnatte correſpondenz mit deꝛoſelben anhaͤn-
gern u. vorſtehern/ da doch ohne den wahren glauben auch kein wahrhafftige Gott-
ſeligkeit ſeyn koͤnne/ als dero grund jener ſeyn muß. Nun kan ich von ſolchen dis-
courſen
nicht præciſe reden/ als die ich nicht ſelbs gehoͤret/ da doch gleichwohl an
einem und andern wort manchmahl gar ein groſſes gelegen iſt/ ſo dieſelbe recht oder
unrecht machen kan. Wo man den unterſcheid der religionen dermaſſen nicht
achtet/ daß man die gnade GOttes/ welche er unſerer kirchen erwieſen/ nicht ehret/
ſondern ſich gleich ſeyn laͤſſet/ ob man bey unſerer kirchen/ in dero GOTT noch die
reinigkeit der lehr an ſich ſelbſt erhalten/ liebe/ oder ob man bey irrglaubenden ge-
meinden waͤre/ wuͤrde kein bedencken tragen/ zu anderer religion ſich zu verfuͤgen/
oder an denjenigen/ die es thun/ ſolches billichen; wuͤrde enigen deren irrthum bil-
lichen/ welche jene haben/ und alſo etwas deſſen thun/ was wider den vorzug un-

ſerer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0218" n="200"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
fu&#x0364;gete es al&#x017F;o/ daß es er&#x017F;t die anlaß &#x017F;eyn mu&#x017F;te/ daß der liebe Apo&#x017F;tel in die bande und<lb/>
todesgefahr kam/ da man auff men&#x017F;chen allein &#x017F;ehende ha&#x0364;tte dencken &#x017F;ollen/ daß &#x017F;ich<lb/>
der Apo&#x017F;tel &#x017F;olches gethan zu haben/ reuen zu la&#x017F;&#x017F;en ur&#x017F;ach gehabt ha&#x0364;tte/ in dem &#x017F;on-<lb/>
&#x017F;ten/ da er da&#x017F;&#x017F;elbe nicht gethan/ keine &#x017F;olche gefahr ihn betroffen haben mo&#x0364;chte. A-<lb/>
ber weil er in &#x017F;olcher &#x017F;ache in der furcht des HERRN und einfalt &#x017F;eines hertzens/<lb/>
gethan/ was ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o war er mit go&#x0364;ttlicher &#x017F;chickung hertzlich wohl zu frieden.<lb/>
Es mag zuweilen ge&#x017F;chehen/ daß aus einem Chri&#x017F;tlichen und gantz guten vorhaben<lb/>
und an&#x017F;talt ein widriges folge/ wo weder jenes gute/ davon zu die&#x017F;em anlaß genom-<lb/>
men worden/ deswegen zu be&#x017F;chuldigen i&#x017F;t/ noch auch deswegen zu unterla&#x017F;&#x017F;en ge-<lb/>
we&#x017F;en wa&#x0364;re. Al&#x017F;o ob nicht der teuffel anlaß nehmen werde/ der guten &#x017F;achen einen<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en nahmen zu machen/ zweiffele ich nicht/ ja wir &#x017F;ehens alle tag/ daß &#x017F;olches zu-<lb/>
ge&#x017F;chehen angefangen hat/ und &#x017F;ind freylich unter&#x017F;chiedliche gute gemu&#x0364;ther durch<lb/>
unter chiedliche <hi rendition="#aq">calumni</hi>en mehrmahl &#x017F;tutzend gemacht worden. Stehet al&#x017F;o in<lb/>
keines men&#x017F;chen hand/ das gute mit &#x017F;olcher vor&#x017F;ichtigkeit zufu&#x0364;hren/ daß der teuffel<lb/>
&#x017F;eine boßheit nicht u&#x0364;ben und bo&#x0364;&#x017F;en verdacht hin und wieder aus&#x017F;treuen mo&#x0364;chte/ dazu<lb/>
ihm jegliche gelegenheit &#x017F;chon genug i&#x017F;t. Aber da vor haben wir uns wohl zu hu&#x0364;-<lb/>
ten/ und werde ich mich nach aller mo&#x0364;glichkeit/ nach dem maß der gnade/ &#x017F;o mir der<lb/>
himmli&#x017F;che Vater ertheilet hat/ und noch ertheilen wird/ vor&#x017F;ehen/ daß mit einigen<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndigen grund der &#x017F;ache nicht ein bo&#x0364;&#x017F;er nahmen gemacht werden ko&#x0364;nte: als ge-<lb/>
wiß ver&#x017F;ichert/ daß die u&#x0364;brige allerhand <hi rendition="#aq">&#x017F;u&#x017F;piciones</hi> und la&#x0364;&#x017F;terungen allgemach<lb/>
und mit der zeit von &#x017F;elb&#x017F;ten fallen/ und zu &#x017F;chanden werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Wie wir &#x017F;o<lb/>
viel liebe exempel &#x017F;chon in die&#x017F;er eigenen &#x017F;ache erfahren haben. So kan &#x017F;ich al&#x017F;o<lb/>
mein wehrte&#x017F;ter bruder gewiß de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ehen/ daß ich vor &#x017F;olchem allem/ wo man<lb/>
mir einiges mit be&#x017F;tand entgegen halten mo&#x0364;chte/ mich &#x017F;orgfa&#x0364;ltig hu&#x0364;ten werde. Hie-<lb/>
mit will allein in einem und andern mein hertz vertraulich aus&#x017F;chu&#x0364;tten. Es geden-<lb/>
cket der&#x017F;elbe/ daß einige &#x017F;ich in ihren <hi rendition="#aq">di&#x017F;cour&#x017F;en</hi> &#x017F;o heraus la&#x017F;&#x017F;en/ als achten &#x017F;ie nicht<lb/>
groß auff den unter&#x017F;cheid der religionen/ ru&#x0364;hmen/ wo &#x017F;ie nur einigen guten eiffer zu<lb/>
Chri&#x017F;tlichem leben finden/ und halten gnatte <hi rendition="#aq">corre&#x017F;pondenz</hi> mit de&#xA75B;o&#x017F;elben anha&#x0364;n-<lb/>
gern u. vor&#x017F;tehern/ da doch ohne den wahren glauben auch kein wahrhafftige Gott-<lb/>
&#x017F;eligkeit &#x017F;eyn ko&#x0364;nne/ als dero grund jener &#x017F;eyn muß. Nun kan ich von &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">dis-<lb/>
cour&#x017F;en</hi> nicht <hi rendition="#aq">præci&#x017F;e</hi> reden/ als die ich nicht &#x017F;elbs geho&#x0364;ret/ da doch gleichwohl an<lb/>
einem und andern wort manchmahl gar ein gro&#x017F;&#x017F;es gelegen i&#x017F;t/ &#x017F;o die&#x017F;elbe recht oder<lb/>
unrecht machen kan. Wo man den unter&#x017F;cheid der religionen derma&#x017F;&#x017F;en nicht<lb/>
achtet/ daß man die gnade GOttes/ welche er un&#x017F;erer kirchen erwie&#x017F;en/ nicht ehret/<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ich gleich &#x017F;eyn la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ ob man bey un&#x017F;erer kirchen/ in dero GOTT noch die<lb/>
reinigkeit der lehr an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t erhalten/ liebe/ oder ob man bey irrglaubenden ge-<lb/>
meinden wa&#x0364;re/ wu&#x0364;rde kein bedencken tragen/ zu anderer religion &#x017F;ich zu verfu&#x0364;gen/<lb/>
oder an denjenigen/ die es thun/ &#x017F;olches billichen; wu&#x0364;rde enigen deren irrthum bil-<lb/>
lichen/ welche jene haben/ und al&#x017F;o etwas de&#x017F;&#x017F;en thun/ was wider den vorzug un-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;erer</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0218] Das ſechſte Capitel. fuͤgete es alſo/ daß es erſt die anlaß ſeyn muſte/ daß der liebe Apoſtel in die bande und todesgefahr kam/ da man auff menſchen allein ſehende haͤtte dencken ſollen/ daß ſich der Apoſtel ſolches gethan zu haben/ reuen zu laſſen urſach gehabt haͤtte/ in dem ſon- ſten/ da er daſſelbe nicht gethan/ keine ſolche gefahr ihn betroffen haben moͤchte. A- ber weil er in ſolcher ſache in der furcht des HERRN und einfalt ſeines hertzens/ gethan/ was geſchehen/ ſo war er mit goͤttlicher ſchickung hertzlich wohl zu frieden. Es mag zuweilen geſchehen/ daß aus einem Chriſtlichen und gantz guten vorhaben und anſtalt ein widriges folge/ wo weder jenes gute/ davon zu dieſem anlaß genom- men worden/ deswegen zu beſchuldigen iſt/ noch auch deswegen zu unterlaſſen ge- weſen waͤre. Alſo ob nicht der teuffel anlaß nehmen werde/ der guten ſachen einen boͤſen nahmen zu machen/ zweiffele ich nicht/ ja wir ſehens alle tag/ daß ſolches zu- geſchehen angefangen hat/ und ſind freylich unterſchiedliche gute gemuͤther durch unter chiedliche calumnien mehrmahl ſtutzend gemacht worden. Stehet alſo in keines menſchen hand/ das gute mit ſolcher vorſichtigkeit zufuͤhren/ daß der teuffel ſeine boßheit nicht uͤben und boͤſen verdacht hin und wieder ausſtreuen moͤchte/ dazu ihm jegliche gelegenheit ſchon genug iſt. Aber da vor haben wir uns wohl zu huͤ- ten/ und werde ich mich nach aller moͤglichkeit/ nach dem maß der gnade/ ſo mir der himmliſche Vater ertheilet hat/ und noch ertheilen wird/ vorſehen/ daß mit einigen beſtaͤndigen grund der ſache nicht ein boͤſer nahmen gemacht werden koͤnte: als ge- wiß verſichert/ daß die uͤbrige allerhand ſuſpiciones und laͤſterungen allgemach und mit der zeit von ſelbſten fallen/ und zu ſchanden werden muͤſſen: Wie wir ſo viel liebe exempel ſchon in dieſer eigenen ſache erfahren haben. So kan ſich alſo mein wehrteſter bruder gewiß deſſen verſehen/ daß ich vor ſolchem allem/ wo man mir einiges mit beſtand entgegen halten moͤchte/ mich ſorgfaͤltig huͤten werde. Hie- mit will allein in einem und andern mein hertz vertraulich ausſchuͤtten. Es geden- cket derſelbe/ daß einige ſich in ihren diſcourſen ſo heraus laſſen/ als achten ſie nicht groß auff den unterſcheid der religionen/ ruͤhmen/ wo ſie nur einigen guten eiffer zu Chriſtlichem leben finden/ und halten gnatte correſpondenz mit deꝛoſelben anhaͤn- gern u. vorſtehern/ da doch ohne den wahren glauben auch kein wahrhafftige Gott- ſeligkeit ſeyn koͤnne/ als dero grund jener ſeyn muß. Nun kan ich von ſolchen dis- courſen nicht præciſe reden/ als die ich nicht ſelbs gehoͤret/ da doch gleichwohl an einem und andern wort manchmahl gar ein groſſes gelegen iſt/ ſo dieſelbe recht oder unrecht machen kan. Wo man den unterſcheid der religionen dermaſſen nicht achtet/ daß man die gnade GOttes/ welche er unſerer kirchen erwieſen/ nicht ehret/ ſondern ſich gleich ſeyn laͤſſet/ ob man bey unſerer kirchen/ in dero GOTT noch die reinigkeit der lehr an ſich ſelbſt erhalten/ liebe/ oder ob man bey irrglaubenden ge- meinden waͤre/ wuͤrde kein bedencken tragen/ zu anderer religion ſich zu verfuͤgen/ oder an denjenigen/ die es thun/ ſolches billichen; wuͤrde enigen deren irrthum bil- lichen/ welche jene haben/ und alſo etwas deſſen thun/ was wider den vorzug un- ſerer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/218
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/218>, abgerufen am 28.04.2024.