Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XXV.
oder als viel ich jemahlen mercken können/ nur davon gehandelt worden. 2. Un-
warheit ists/ daß jemahlen mir etwas des meinigen oder meiner Schrifften con-
fisciret
worden/ oder confisciret hat werden soklen. Meine scripta so viel dersel-
ben noch exemplaria vorhanden sind/ werden ohne einige scheu oder verbot allzeit
offentlich verkanfft. 3. Unwarheit ists/ daß ich auch sonsten/ wie es in Straß-
burgk spargiret, suspendiret ab officio, oder auch mir davon meines
wissens jemahl gehandelt worden seye. 4. Unwarheit ists/ obs wohl auch hier of-
fentlich geredet worden/ daß mir meine hauß-zusammenkunfft/ oder also nennen-
des Collegium, zu halten verboten worden. Sondern als ich davon gehöret/
und selbs einen der vornehmsten Herrn/ die gewißheit zu haben/ besprochen/ bezeug-
te er/ das solches weder decretiret, noch nur in die proposition gebracht worden.
Jch habe aber nicht zeit alle die übrige unwarheiten zu erzehlen/ die hier und anders-
wo ausgesprenget/ darvon jene die importantesten sind. So viel aber ist wol
wahr/ das einige unserer Herrn nicht mögen am besten auff mich zu sprechen seyn/
aber in der warheit um der ursach willen/ weil ich nach göttlichem wort die lehr
von dem lebendigen glauben durch GOttes krafft/ also ernstlich treibe/ daß alle
die jenige/ welche sich nicht warhafftig entschlossen/ rechtschaffen ihr Christenthum
zuführen/ und sich ohngeacht/ was die welt davon sagen würde/ nach des HErrn
regeln zu halten/ sich in ihrem gewissen überzeuget befinden/ daß sie nach solcher lehr/
die sie sehen aus der Schrifft zu fliessen/ keine hoffnung der seligkeit bey ihren fort-
führenden sündlichem wesen können behalten/ das schmertzet sehr viele leuth/ groß
und kleine/ da sie den stachel ihres gewissens bey sich empfinden/ und werden dar-
über gantz erzörnet/ suchen sich also an dem jenigen zu rächen/ der es ihnen verursa-
chet. Das ist die rechte ursach; Weil aber dieselbe so bewand ist/ daß sie solche
nicht bekennen dörffen/ so werden nachmahl andere ursachen angezogen/ die es doch
in der that nicht sind/ und da müssen/ weilen die warheit vor uns stehet/ lügen und
verläumdungen das beste thun; und solche/ wo sie von einigen erdacht sind/ wer-
den/ von andern/ die mir oder der gottseligkeit nicht gut sind/ also balden angenom-
men/ und mit belieben/ wo nicht gar vermehrung ausgebreitet. Jndessen hat noch
keiner nie das hertz gehabt/ mir zu sagen/ daß oder worinn ich unrecht lehrete/ son-
dern gegen mich heists allezeit/ mit mir wäre man wohl zu frieden/ hätten auch kein
verdacht auff mich; So sich doch in der that anders befindet. Nebens dem so ist
dieses vorgangen/ daß in verwichenen februario ein decret gemacht/ daß nichts
ohne die censur und erlaubnüß unserer Herrn/ hier getruckt/ oder von hiesigen an-
derwertlichen verlegt werden solle; darauff als schon vor solchem decret mein tra-
ct
ätlein von dem Geistlichen priesterthum wiederum zu trucken ware angefan-
gen worden/ wurde von Rahts wegen dem trucker inhibition gethan/ weiter dar-
in fortzufahren/ und verlaubete/ die Herrn wolten solches erst zur censur auff ei-

ne
Ee 3

ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XXV.
oder als viel ich jemahlen mercken koͤnnen/ nur davon gehandelt worden. 2. Un-
warheit iſts/ daß jemahlen mir etwas des meinigen oder meiner Schrifften con-
fiſciret
worden/ oder confiſciret hat werden ſoklen. Meine ſcripta ſo viel derſel-
ben noch exemplaria vorhanden ſind/ werden ohne einige ſcheu oder verbot allzeit
offentlich verkanfft. 3. Unwarheit iſts/ daß ich auch ſonſten/ wie es in Straß-
burgk ſpargiret, ſuſpendiret ab officio, oder auch mir davon meines
wiſſens jemahl gehandelt worden ſeye. 4. Unwarheit iſts/ obs wohl auch hier of-
fentlich geredet worden/ daß mir meine hauß-zuſammenkunfft/ oder alſo nennen-
des Collegium, zu halten verboten worden. Sondern als ich davon gehoͤret/
und ſelbs einen der vornehmſten Herrn/ die gewißheit zu haben/ beſprochen/ bezeug-
te er/ das ſolches weder decretiret, noch nur in die propoſition gebracht worden.
Jch habe aber nicht zeit alle die uͤbrige unwarheiten zu erzehlen/ die hier und anders-
wo ausgeſprenget/ darvon jene die importanteſten ſind. So viel aber iſt wol
wahr/ das einige unſerer Herrn nicht moͤgen am beſten auff mich zu ſprechen ſeyn/
aber in der warheit um der urſach willen/ weil ich nach goͤttlichem wort die lehr
von dem lebendigen glauben durch GOttes krafft/ alſo ernſtlich treibe/ daß alle
die jenige/ welche ſich nicht warhafftig entſchloſſen/ rechtſchaffen ihr Chriſtenthum
zufuͤhren/ und ſich ohngeacht/ was die welt davon ſagen wuͤrde/ nach des HErrn
regeln zu halten/ ſich in ihrem gewiſſen uͤberzeuget befinden/ daß ſie nach ſolcher lehr/
die ſie ſehen aus der Schrifft zu flieſſen/ keine hoffnung der ſeligkeit bey ihren fort-
fuͤhrenden ſuͤndlichem weſen koͤnnen behalten/ das ſchmertzet ſehr viele leuth/ groß
und kleine/ da ſie den ſtachel ihres gewiſſens bey ſich empfinden/ und werden dar-
uͤber gantz erzoͤrnet/ ſuchen ſich alſo an dem jenigen zu raͤchen/ der es ihnen verurſa-
chet. Das iſt die rechte urſach; Weil aber dieſelbe ſo bewand iſt/ daß ſie ſolche
nicht bekennen doͤrffen/ ſo werden nachmahl andere urſachen angezogen/ die es doch
in der that nicht ſind/ und da muͤſſen/ weilen die warheit vor uns ſtehet/ luͤgen und
verlaͤumdungen das beſte thun; und ſolche/ wo ſie von einigen erdacht ſind/ wer-
den/ von andern/ die mir oder der gottſeligkeit nicht gut ſind/ alſo balden angenom-
men/ und mit belieben/ wo nicht gar vermehrung ausgebreitet. Jndeſſen hat noch
keiner nie das hertz gehabt/ mir zu ſagen/ daß oder worinn ich unrecht lehrete/ ſon-
dern gegen mich heiſts allezeit/ mit mir waͤre man wohl zu frieden/ haͤtten auch kein
verdacht auff mich; So ſich doch in der that anders befindet. Nebens dem ſo iſt
dieſes vorgangen/ daß in verwichenen februario ein decret gemacht/ daß nichts
ohne die cenſur und erlaubnuͤß unſerer Herrn/ hier getruckt/ oder von hieſigen an-
derwertlichen verlegt werden ſolle; darauff als ſchon vor ſolchem decret mein tra-
ct
aͤtlein von dem Geiſtlichen prieſterthum wiederum zu trucken ware angefan-
gen worden/ wurde von Rahts wegen dem trucker inhibition gethan/ weiter dar-
in fortzufahren/ und verlaubete/ die Herrn wolten ſolches erſt zur cenſur auff ei-

ne
Ee 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0239" n="221"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XXV.</hi></fw><lb/>
oder als viel ich jemahlen mercken ko&#x0364;nnen/ nur davon gehandelt worden. 2. Un-<lb/>
warheit i&#x017F;ts/ daß jemahlen mir etwas des meinigen oder meiner Schrifften <hi rendition="#aq">con-<lb/>
fi&#x017F;ciret</hi> worden/ oder <hi rendition="#aq">confi&#x017F;ciret</hi> hat werden &#x017F;oklen. Meine <hi rendition="#aq">&#x017F;cripta</hi> &#x017F;o viel der&#x017F;el-<lb/>
ben noch <hi rendition="#aq">exemplaria</hi> vorhanden &#x017F;ind/ werden ohne einige &#x017F;cheu oder verbot allzeit<lb/>
offentlich verkanfft. 3. Unwarheit i&#x017F;ts/ daß ich auch &#x017F;on&#x017F;ten/ wie es in Straß-<lb/>
burgk <hi rendition="#aq">&#x017F;pargiret, &#x017F;u&#x017F;pendiret ab officio,</hi> oder auch mir davon meines<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ens jemahl gehandelt worden &#x017F;eye. 4. Unwarheit i&#x017F;ts/ obs wohl auch hier of-<lb/>
fentlich geredet worden/ daß mir meine hauß-zu&#x017F;ammenkunfft/ oder al&#x017F;o nennen-<lb/>
des <hi rendition="#aq">Collegium,</hi> zu halten verboten worden. Sondern als ich davon geho&#x0364;ret/<lb/>
und &#x017F;elbs einen der vornehm&#x017F;ten Herrn/ die gewißheit zu haben/ be&#x017F;prochen/ bezeug-<lb/>
te er/ das &#x017F;olches weder <hi rendition="#aq">decretiret,</hi> noch nur in die <hi rendition="#aq">propo&#x017F;ition</hi> gebracht worden.<lb/>
Jch habe aber nicht zeit alle die u&#x0364;brige unwarheiten zu erzehlen/ die hier und anders-<lb/>
wo ausge&#x017F;prenget/ darvon jene die <hi rendition="#aq">importante&#x017F;ten</hi> &#x017F;ind. So viel aber i&#x017F;t wol<lb/>
wahr/ das einige un&#x017F;erer Herrn nicht mo&#x0364;gen am be&#x017F;ten auff mich zu &#x017F;prechen &#x017F;eyn/<lb/>
aber in der warheit um der ur&#x017F;ach willen/ weil ich nach go&#x0364;ttlichem wort die lehr<lb/>
von dem lebendigen glauben durch GOttes krafft/ al&#x017F;o ern&#x017F;tlich treibe/ daß alle<lb/>
die jenige/ welche &#x017F;ich nicht warhafftig ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ recht&#x017F;chaffen ihr Chri&#x017F;tenthum<lb/>
zufu&#x0364;hren/ und &#x017F;ich ohngeacht/ was die welt davon &#x017F;agen wu&#x0364;rde/ nach des HErrn<lb/>
regeln zu halten/ &#x017F;ich in ihrem gewi&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berzeuget befinden/ daß &#x017F;ie nach &#x017F;olcher lehr/<lb/>
die &#x017F;ie &#x017F;ehen aus der Schrifft zu flie&#x017F;&#x017F;en/ keine hoffnung der &#x017F;eligkeit bey ihren fort-<lb/>
fu&#x0364;hrenden &#x017F;u&#x0364;ndlichem we&#x017F;en ko&#x0364;nnen behalten/ das &#x017F;chmertzet &#x017F;ehr viele leuth/ groß<lb/>
und kleine/ da &#x017F;ie den &#x017F;tachel ihres gewi&#x017F;&#x017F;ens bey &#x017F;ich empfinden/ und werden dar-<lb/>
u&#x0364;ber gantz erzo&#x0364;rnet/ &#x017F;uchen &#x017F;ich al&#x017F;o an dem jenigen zu ra&#x0364;chen/ der es ihnen verur&#x017F;a-<lb/>
chet. Das i&#x017F;t die rechte ur&#x017F;ach; Weil aber die&#x017F;elbe &#x017F;o bewand i&#x017F;t/ daß &#x017F;ie &#x017F;olche<lb/>
nicht bekennen do&#x0364;rffen/ &#x017F;o werden nachmahl andere ur&#x017F;achen angezogen/ die es doch<lb/>
in der that nicht &#x017F;ind/ und da mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ weilen die warheit vor uns &#x017F;tehet/ lu&#x0364;gen und<lb/>
verla&#x0364;umdungen das be&#x017F;te thun; und &#x017F;olche/ wo &#x017F;ie von einigen erdacht &#x017F;ind/ wer-<lb/>
den/ von andern/ die mir oder der gott&#x017F;eligkeit nicht gut &#x017F;ind/ al&#x017F;o balden angenom-<lb/>
men/ und mit belieben/ wo nicht gar vermehrung ausgebreitet. Jnde&#x017F;&#x017F;en hat noch<lb/>
keiner nie das hertz gehabt/ mir zu &#x017F;agen/ daß oder worinn ich unrecht lehrete/ &#x017F;on-<lb/>
dern gegen mich hei&#x017F;ts allezeit/ mit mir wa&#x0364;re man wohl zu frieden/ ha&#x0364;tten auch kein<lb/>
verdacht auff mich; So &#x017F;ich doch in der that anders befindet. Nebens dem &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
die&#x017F;es vorgangen/ daß in verwichenen <hi rendition="#aq">februario</hi> ein <hi rendition="#aq">decret</hi> gemacht/ daß nichts<lb/>
ohne die <hi rendition="#aq">cen&#x017F;ur</hi> und erlaubnu&#x0364;ß un&#x017F;erer Herrn/ hier getruckt/ oder von hie&#x017F;igen an-<lb/>
derwertlichen verlegt werden &#x017F;olle; darauff als &#x017F;chon vor &#x017F;olchem <hi rendition="#aq">decret</hi> mein <hi rendition="#aq">tra-<lb/>
ct</hi>a&#x0364;tlein von dem <hi rendition="#fr">Gei&#x017F;tlichen prie&#x017F;terthum</hi> wiederum zu trucken ware angefan-<lb/>
gen worden/ wurde von Rahts wegen dem trucker <hi rendition="#aq">inhibition</hi> gethan/ weiter dar-<lb/>
in fortzufahren/ und verlaubete/ die Herrn wolten &#x017F;olches er&#x017F;t zur <hi rendition="#aq">cen&#x017F;ur</hi> auff ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Ee 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ne</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0239] ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XXV. oder als viel ich jemahlen mercken koͤnnen/ nur davon gehandelt worden. 2. Un- warheit iſts/ daß jemahlen mir etwas des meinigen oder meiner Schrifften con- fiſciret worden/ oder confiſciret hat werden ſoklen. Meine ſcripta ſo viel derſel- ben noch exemplaria vorhanden ſind/ werden ohne einige ſcheu oder verbot allzeit offentlich verkanfft. 3. Unwarheit iſts/ daß ich auch ſonſten/ wie es in Straß- burgk ſpargiret, ſuſpendiret ab officio, oder auch mir davon meines wiſſens jemahl gehandelt worden ſeye. 4. Unwarheit iſts/ obs wohl auch hier of- fentlich geredet worden/ daß mir meine hauß-zuſammenkunfft/ oder alſo nennen- des Collegium, zu halten verboten worden. Sondern als ich davon gehoͤret/ und ſelbs einen der vornehmſten Herrn/ die gewißheit zu haben/ beſprochen/ bezeug- te er/ das ſolches weder decretiret, noch nur in die propoſition gebracht worden. Jch habe aber nicht zeit alle die uͤbrige unwarheiten zu erzehlen/ die hier und anders- wo ausgeſprenget/ darvon jene die importanteſten ſind. So viel aber iſt wol wahr/ das einige unſerer Herrn nicht moͤgen am beſten auff mich zu ſprechen ſeyn/ aber in der warheit um der urſach willen/ weil ich nach goͤttlichem wort die lehr von dem lebendigen glauben durch GOttes krafft/ alſo ernſtlich treibe/ daß alle die jenige/ welche ſich nicht warhafftig entſchloſſen/ rechtſchaffen ihr Chriſtenthum zufuͤhren/ und ſich ohngeacht/ was die welt davon ſagen wuͤrde/ nach des HErrn regeln zu halten/ ſich in ihrem gewiſſen uͤberzeuget befinden/ daß ſie nach ſolcher lehr/ die ſie ſehen aus der Schrifft zu flieſſen/ keine hoffnung der ſeligkeit bey ihren fort- fuͤhrenden ſuͤndlichem weſen koͤnnen behalten/ das ſchmertzet ſehr viele leuth/ groß und kleine/ da ſie den ſtachel ihres gewiſſens bey ſich empfinden/ und werden dar- uͤber gantz erzoͤrnet/ ſuchen ſich alſo an dem jenigen zu raͤchen/ der es ihnen verurſa- chet. Das iſt die rechte urſach; Weil aber dieſelbe ſo bewand iſt/ daß ſie ſolche nicht bekennen doͤrffen/ ſo werden nachmahl andere urſachen angezogen/ die es doch in der that nicht ſind/ und da muͤſſen/ weilen die warheit vor uns ſtehet/ luͤgen und verlaͤumdungen das beſte thun; und ſolche/ wo ſie von einigen erdacht ſind/ wer- den/ von andern/ die mir oder der gottſeligkeit nicht gut ſind/ alſo balden angenom- men/ und mit belieben/ wo nicht gar vermehrung ausgebreitet. Jndeſſen hat noch keiner nie das hertz gehabt/ mir zu ſagen/ daß oder worinn ich unrecht lehrete/ ſon- dern gegen mich heiſts allezeit/ mit mir waͤre man wohl zu frieden/ haͤtten auch kein verdacht auff mich; So ſich doch in der that anders befindet. Nebens dem ſo iſt dieſes vorgangen/ daß in verwichenen februario ein decret gemacht/ daß nichts ohne die cenſur und erlaubnuͤß unſerer Herrn/ hier getruckt/ oder von hieſigen an- derwertlichen verlegt werden ſolle; darauff als ſchon vor ſolchem decret mein tra- ctaͤtlein von dem Geiſtlichen prieſterthum wiederum zu trucken ware angefan- gen worden/ wurde von Rahts wegen dem trucker inhibition gethan/ weiter dar- in fortzufahren/ und verlaubete/ die Herrn wolten ſolches erſt zur cenſur auff ei- ne Ee 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/239
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/239>, abgerufen am 29.04.2024.