Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO VII.
mich nicht so vergnügen würde/ die aber einen andern mehr affciret/ den
die von mir beliebte nicht also vergnüget hätte. Also wo jemand sein belie-
ben in demjenigen bezeugt/ was mir etwa GOtt bescheret/ so dancke ich des-
sen güte darvor: legets ein anderer weg/ so halte ich darvor/ daß es entweder
an mir mangle/ oder doch meine art seiner disposition so nicht gemäß seye/
alß es zu seiner vergnügung nötig gewesen. Findet jemand einiges mensch-
liches in meinen sachen/ wie ich mich einen menschen zusein erkenne/ so werde/
da mir solches gezeigt wird/ mich nicht nur nicht darüber beschwehren/ sondern
wo ich solches selbst alß dann erkenne/ mich ihm davor zu dancken verbun-
den finden. Allein über die jenige hätte ich mich zubeschweren/ so jemand
der Göttlichen warheit in den stücken/ die ich von deroselben bezeugt hätte/
wiedersprechen und sie lästern wolte. Davon noch was die Postill anlangt
nichts gewahr worden bin. Von Hr. D. Pomario versehe ich mich dieses/
weil ich von lieben freunden seinen eyffer zur Gottseligkeit und anderes gutes
rühmen höre/ das ob es schon sein solte/ das ihm etwa eines und anderes
in meinen sachen nicht allemahl gefallen solte/ wir doch in Christlicher freund-
schafft und einigkeit des geistes werden ungetrennet beharren; wie dann eben
dieses auch ein uns Christen sehr nothwendiges stück ist/ mit sansstmuth ge-
gen alle zu verfahren/ und alles zutragen. Was meinen wiedersacher an-
langt/ welcher die nothwendigkeit der Göttlichen erleuchtung zu der Theolo-
gia
geleugnet/ hoffe ich demselben durch GOttes gnade also begegnet zu ha-
ben/ daß er der warheit meiner lehr selbst überzeugt werden solle/ und sich
doch über keine hefftigkeit werde beschwehren können. Wo einige ihres orts
bißher geschienen haben/ solcher warheit auch zu widersprechen/ hoffe ich wer-
de es in weiterem untersuchen gefunden werden/ daß bey solchen etwa allein
wegen des worts einiger streit möchte sein. Jch hoffe GOtt werde auch da-
rin sein licht uns immer lassen klärer werden. Ach daß wir ihm nur immer
für das erste danckbar würden/ so wirds nicht ermangeln/ daß er uns nicht
immer mehrers gebe. 8. Jun. 1680.

SECT.

ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO VII.
mich nicht ſo vergnuͤgen wuͤrde/ die aber einen andern mehr affciret/ den
die von mir beliebte nicht alſo vergnuͤget haͤtte. Alſo wo jemand ſein belie-
ben in demjenigen bezeugt/ was mir etwa GOtt beſcheret/ ſo dancke ich deſ-
ſen guͤte darvor: legets ein anderer weg/ ſo halte ich darvor/ daß es entweder
an mir mangle/ oder doch meine art ſeiner diſpoſition ſo nicht gemaͤß ſeye/
alß es zu ſeiner vergnuͤgung noͤtig geweſen. Findet jemand einiges menſch-
liches in meinen ſachen/ wie ich mich einen menſchen zuſein erkenne/ ſo werde/
da mir ſolches gezeigt wird/ mich nicht nur nicht daruͤber beſchwehren/ ſondern
wo ich ſolches ſelbſt alß dann erkenne/ mich ihm davor zu dancken verbun-
den finden. Allein uͤber die jenige haͤtte ich mich zubeſchweren/ ſo jemand
der Goͤttlichen warheit in den ſtuͤcken/ die ich von deroſelben bezeugt haͤtte/
wiederſprechen und ſie laͤſtern wolte. Davon noch was die Poſtill anlangt
nichts gewahr worden bin. Von Hr. D. Pomario verſehe ich mich dieſes/
weil ich von lieben freunden ſeinen eyffer zur Gottſeligkeit und anderes gutes
ruͤhmen hoͤre/ das ob es ſchon ſein ſolte/ das ihm etwa eines und anderes
in meinen ſachen nicht allemahl gefallen ſolte/ wir doch in Chriſtlicher freund-
ſchafft und einigkeit des geiſtes werden ungetrennet beharren; wie dann eben
dieſes auch ein uns Chriſten ſehr nothwendiges ſtuͤck iſt/ mit ſanſſtmuth ge-
gen alle zu verfahren/ und alles zutragen. Was meinen wiederſacher an-
langt/ welcher die nothwendigkeit der Goͤttlichen erleuchtung zu der Theolo-
gia
geleugnet/ hoffe ich demſelben durch GOttes gnade alſo begegnet zu ha-
ben/ daß er der warheit meiner lehr ſelbſt uͤberzeugt werden ſolle/ und ſich
doch uͤber keine hefftigkeit werde beſchwehren koͤnnen. Wo einige ihres orts
bißher geſchienen haben/ ſolcher warheit auch zu widerſprechen/ hoffe ich wer-
de es in weiterem unterſuchen gefunden werden/ daß bey ſolchen etwa allein
wegen des worts einiger ſtreit moͤchte ſein. Jch hoffe GOtt werde auch da-
rin ſein licht uns immer laſſen klaͤrer werden. Ach daß wir ihm nur immer
fuͤr das erſte danckbar wuͤrden/ ſo wirds nicht ermangeln/ daß er uns nicht
immer mehrers gebe. 8. Jun. 1680.

SECT.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0393" n="375"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO VII.</hi></fw><lb/>
mich nicht &#x017F;o vergnu&#x0364;gen wu&#x0364;rde/ die aber einen andern mehr <hi rendition="#aq">affcir</hi>et/ den<lb/>
die von mir beliebte nicht al&#x017F;o vergnu&#x0364;get ha&#x0364;tte. Al&#x017F;o wo jemand &#x017F;ein belie-<lb/>
ben in demjenigen bezeugt/ was mir etwa GOtt be&#x017F;cheret/ &#x017F;o dancke ich de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en gu&#x0364;te darvor: legets ein anderer weg/ &#x017F;o halte ich darvor/ daß es entweder<lb/>
an mir mangle/ oder doch meine art &#x017F;einer <hi rendition="#aq">di&#x017F;po&#x017F;ition</hi> &#x017F;o nicht gema&#x0364;ß &#x017F;eye/<lb/>
alß es zu &#x017F;einer vergnu&#x0364;gung no&#x0364;tig gewe&#x017F;en. Findet jemand einiges men&#x017F;ch-<lb/>
liches in meinen &#x017F;achen/ wie ich mich einen men&#x017F;chen zu&#x017F;ein erkenne/ &#x017F;o werde/<lb/>
da mir &#x017F;olches gezeigt wird/ mich nicht nur nicht daru&#x0364;ber be&#x017F;chwehren/ &#x017F;ondern<lb/>
wo ich &#x017F;olches &#x017F;elb&#x017F;t alß dann erkenne/ mich ihm davor zu dancken verbun-<lb/>
den finden. Allein u&#x0364;ber die jenige ha&#x0364;tte ich mich zube&#x017F;chweren/ &#x017F;o jemand<lb/>
der Go&#x0364;ttlichen warheit in den &#x017F;tu&#x0364;cken/ die ich von dero&#x017F;elben bezeugt ha&#x0364;tte/<lb/>
wieder&#x017F;prechen und &#x017F;ie la&#x0364;&#x017F;tern wolte. Davon noch was die Po&#x017F;till anlangt<lb/>
nichts gewahr worden bin. Von Hr. <hi rendition="#aq">D. Pomario</hi> ver&#x017F;ehe ich mich die&#x017F;es/<lb/>
weil ich von lieben freunden &#x017F;einen eyffer zur Gott&#x017F;eligkeit und anderes gutes<lb/>
ru&#x0364;hmen ho&#x0364;re/ das ob es &#x017F;chon &#x017F;ein &#x017F;olte/ das ihm etwa eines und anderes<lb/>
in meinen &#x017F;achen nicht allemahl gefallen &#x017F;olte/ wir doch in Chri&#x017F;tlicher freund-<lb/>
&#x017F;chafft und einigkeit des gei&#x017F;tes werden ungetrennet beharren; wie dann eben<lb/>
die&#x017F;es auch ein uns Chri&#x017F;ten &#x017F;ehr nothwendiges &#x017F;tu&#x0364;ck i&#x017F;t/ mit &#x017F;an&#x017F;&#x017F;tmuth ge-<lb/>
gen alle zu verfahren/ und alles zutragen. Was meinen wieder&#x017F;acher an-<lb/>
langt/ welcher die nothwendigkeit der Go&#x0364;ttlichen erleuchtung zu der <hi rendition="#aq">Theolo-<lb/>
gia</hi> geleugnet/ hoffe ich dem&#x017F;elben durch GOttes gnade al&#x017F;o begegnet zu ha-<lb/>
ben/ daß er der warheit meiner lehr &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berzeugt werden &#x017F;olle/ und &#x017F;ich<lb/>
doch u&#x0364;ber keine hefftigkeit werde be&#x017F;chwehren ko&#x0364;nnen. Wo einige ihres orts<lb/>
bißher ge&#x017F;chienen haben/ &#x017F;olcher warheit auch zu wider&#x017F;prechen/ hoffe ich wer-<lb/>
de es in weiterem unter&#x017F;uchen gefunden werden/ daß bey &#x017F;olchen etwa allein<lb/>
wegen des worts einiger &#x017F;treit mo&#x0364;chte &#x017F;ein. Jch hoffe GOtt werde auch da-<lb/>
rin &#x017F;ein licht uns immer la&#x017F;&#x017F;en kla&#x0364;rer werden. Ach daß wir ihm nur immer<lb/>
fu&#x0364;r das er&#x017F;te danckbar wu&#x0364;rden/ &#x017F;o wirds nicht ermangeln/ daß er uns nicht<lb/>
immer mehrers gebe. <hi rendition="#aq">8. Jun. 1680.</hi></p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[375/0393] ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO VII. mich nicht ſo vergnuͤgen wuͤrde/ die aber einen andern mehr affciret/ den die von mir beliebte nicht alſo vergnuͤget haͤtte. Alſo wo jemand ſein belie- ben in demjenigen bezeugt/ was mir etwa GOtt beſcheret/ ſo dancke ich deſ- ſen guͤte darvor: legets ein anderer weg/ ſo halte ich darvor/ daß es entweder an mir mangle/ oder doch meine art ſeiner diſpoſition ſo nicht gemaͤß ſeye/ alß es zu ſeiner vergnuͤgung noͤtig geweſen. Findet jemand einiges menſch- liches in meinen ſachen/ wie ich mich einen menſchen zuſein erkenne/ ſo werde/ da mir ſolches gezeigt wird/ mich nicht nur nicht daruͤber beſchwehren/ ſondern wo ich ſolches ſelbſt alß dann erkenne/ mich ihm davor zu dancken verbun- den finden. Allein uͤber die jenige haͤtte ich mich zubeſchweren/ ſo jemand der Goͤttlichen warheit in den ſtuͤcken/ die ich von deroſelben bezeugt haͤtte/ wiederſprechen und ſie laͤſtern wolte. Davon noch was die Poſtill anlangt nichts gewahr worden bin. Von Hr. D. Pomario verſehe ich mich dieſes/ weil ich von lieben freunden ſeinen eyffer zur Gottſeligkeit und anderes gutes ruͤhmen hoͤre/ das ob es ſchon ſein ſolte/ das ihm etwa eines und anderes in meinen ſachen nicht allemahl gefallen ſolte/ wir doch in Chriſtlicher freund- ſchafft und einigkeit des geiſtes werden ungetrennet beharren; wie dann eben dieſes auch ein uns Chriſten ſehr nothwendiges ſtuͤck iſt/ mit ſanſſtmuth ge- gen alle zu verfahren/ und alles zutragen. Was meinen wiederſacher an- langt/ welcher die nothwendigkeit der Goͤttlichen erleuchtung zu der Theolo- gia geleugnet/ hoffe ich demſelben durch GOttes gnade alſo begegnet zu ha- ben/ daß er der warheit meiner lehr ſelbſt uͤberzeugt werden ſolle/ und ſich doch uͤber keine hefftigkeit werde beſchwehren koͤnnen. Wo einige ihres orts bißher geſchienen haben/ ſolcher warheit auch zu widerſprechen/ hoffe ich wer- de es in weiterem unterſuchen gefunden werden/ daß bey ſolchen etwa allein wegen des worts einiger ſtreit moͤchte ſein. Jch hoffe GOtt werde auch da- rin ſein licht uns immer laſſen klaͤrer werden. Ach daß wir ihm nur immer fuͤr das erſte danckbar wuͤrden/ ſo wirds nicht ermangeln/ daß er uns nicht immer mehrers gebe. 8. Jun. 1680. SECT.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/393
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/393>, abgerufen am 28.04.2024.