Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
wir die ungewißheit des besitzes alles des übrigen so augenscheinlich sehen/ und durch
erfahrung dessen überzeuget werden. Damit werden wir zu solchen geistlichen
und ewigen güteren allezeit so viel geschickter und tüchtiger gemachet werden/ als
mehr das hertz von ienen irrdischen gereiniget wird. Und so wird die zeit kommen
daß wir erkennen werden/ wie alle solche göttliche gerichte viele barmhertzigkeit in
sich gefasset haben und damit temperiret gewesen sind. Und auch daß wir jetzt
schon lernen alle solche gerichte/ ob sie uns wol nach dem fleisch wehe thun/ zu preisen
und das lob des lob-würdigsten GOTTes unter allen denselben zu verkündigen[.]
Sonderlich aber solten wir ja niemand von menschen deßwegen beschuldigen/ noch
der ursach dessen/ was wir leiden müssen/ auff andere werffen/ womit wir uns
leicht versündigten/ aber sicher thun/ da wir uns allein vor dem HErren demüthi-
gen/ seine gnade allein zu suchen. So kompt unser gemüth in eine ruhe/ und wer-
den wir immer mehr und mehr der göttlichen gnade versichert. Welches ich ih-
nen und uns allen/ denn etwa solcherley noch mag vorstehen/ hertzlich wünsche. Jn-
dessen bleibet ihnen und denen jenigen/ die der HERR nach seinen willen in frem-
de botmäßigkeit gerathen lassen/ diese regel/ die dorten Jeremias den Jü-
den gegeben/ welche von den Babyloniern gefangen geführet worden/ daß
sie nun den jenigen unterthan seyen/ in dero hände sie der HErr gegeben hat/ daß
sie nun soscher gewalt gutes wünschen/ ihr bestes suchen/ und auch die jenige wohl-
thaten/ welche der HERR etwa durch dieselbe in regierung der hertzen widerfah-
ren laffen wolte/ von ihr mit danckbahrkeit gegen GOTT annehmen. Dann
auch dieses ein stück unserer gedult ist/ daß man sich gegen die jenige nicht streube/
welchen der HERR gewalt über uns gegeben hat/ und sich auch hierinnen ihm in
denen jenigen unterwerffe/ die wir uns zwar nicht zu HERREN gewählet hät-
ten/ aber er sie nach seinen unwiderstreblichen willen gegeben/ und eben damit sei-
nen willen an uns eröffnet hat. Dieses sind/ mein gelibter Herr Schwager
meine gedancken über diese bege nüß/ so ich denselben und übrigen Herrn Schwä-
gern/ weil mir an jede zu schreiben die zeit nicht wohl zugiebet/ in meiner einfalt und
vertrauen communiciren wollen/ hoffende wie sie mit den ihrigen ohne zweiffel al-
lerdings über einkommen werden/ also werden sie ihnen nicht mißfallen lassen/ hier-
aus zu verstehen/ wie wir einerley gesinnet seyen. Den HERNEN ruffe ich
dabey an/ er gebe auch ihnen seines heiligen Geistes licht in der maß/ daß sie auch in
diesem werck seinen willen recht erkennen/ und also in allen sich darnach richten:
Erzeige aber in der that/ daß er der seinigen nicht vergesse sondern mitten in allen
leiden ihrer Väterlich gedencke/ und alle seine wercke/ wie ein seltzames ansehen sie
erstlich haben/ endlich herrlich hinausführe zu seiner ehr und der seinigen heil. Den
3. Oct. 1681.

SECT.

Das ſechſte Capitel.
wir die ungewißheit des beſitzes alles des uͤbrigen ſo augenſcheinlich ſehen/ und durch
erfahrung deſſen uͤberzeuget werden. Damit werden wir zu ſolchen geiſtlichen
und ewigen guͤteren allezeit ſo viel geſchickter und tuͤchtiger gemachet werden/ als
mehr das hertz von ienen irrdiſchen gereiniget wird. Und ſo wird die zeit kommen
daß wir erkennen werden/ wie alle ſolche goͤttliche gerichte viele barmhertzigkeit in
ſich gefaſſet haben und damit temperiret geweſen ſind. Und auch daß wir jetzt
ſchon lernen alle ſolche gerichte/ ob ſie uns wol nach dem fleiſch wehe thun/ zu preiſen
und das lob des lob-wuͤrdigſten GOTTes unter allen denſelben zu verkuͤndigen[.]
Sonderlich aber ſolten wir ja niemand von menſchen deßwegen beſchuldigen/ noch
der urſach deſſen/ was wir leiden muͤſſen/ auff andere werffen/ womit wir uns
leicht verſuͤndigten/ aber ſicher thun/ da wir uns allein vor dem HErren demuͤthi-
gen/ ſeine gnade allein zu ſuchen. So kompt unſer gemuͤth in eine ruhe/ und wer-
den wir immer mehr und mehr der goͤttlichen gnade verſichert. Welches ich ih-
nen und uns allen/ denn etwa ſolcherley noch mag vorſtehen/ hertzlich wuͤnſche. Jn-
deſſen bleibet ihnen und denen jenigen/ die der HERR nach ſeinen willen in frem-
de botmaͤßigkeit gerathen laſſen/ dieſe regel/ die dorten Jeremias den Juͤ-
den gegeben/ welche von den Babyloniern gefangen gefuͤhret worden/ daß
ſie nun den jenigen unterthan ſeyen/ in dero haͤnde ſie der HErr gegeben hat/ daß
ſie nun ſoſcher gewalt gutes wuͤnſchen/ ihr beſtes ſuchen/ und auch die jenige wohl-
thaten/ welche der HERR etwa durch dieſelbe in regierung der hertzen widerfah-
ren laffen wolte/ von ihr mit danckbahrkeit gegen GOTT annehmen. Dann
auch dieſes ein ſtuͤck unſerer gedult iſt/ daß man ſich gegen die jenige nicht ſtreube/
welchen der HERR gewalt uͤber uns gegeben hat/ und ſich auch hierinnen ihm in
denen jenigen unterwerffe/ die wir uns zwar nicht zu HERREN gewaͤhlet haͤt-
ten/ aber er ſie nach ſeinen unwiderſtreblichen willen gegeben/ und eben damit ſei-
nen willen an uns eroͤffnet hat. Dieſes ſind/ mein gelibter Herr Schwager
meine gedancken uͤber dieſe bege nuͤß/ ſo ich denſelben und uͤbrigen Herrn Schwaͤ-
gern/ weil mir an jede zu ſchreiben die zeit nicht wohl zugiebet/ in meiner einfalt und
vertrauen communiciren wollen/ hoffende wie ſie mit den ihrigen ohne zweiffel al-
lerdings uͤber einkommen werden/ alſo werden ſie ihnen nicht mißfallen laſſen/ hier-
aus zu verſtehen/ wie wir einerley geſinnet ſeyen. Den HERNEN ruffe ich
dabey an/ er gebe auch ihnen ſeines heiligen Geiſtes licht in der maß/ daß ſie auch in
dieſem werck ſeinen willen recht erkennen/ und alſo in allen ſich darnach richten:
Erzeige aber in der that/ daß er der ſeinigen nicht vergeſſe ſondern mitten in allen
leiden ihrer Vaͤterlich gedencke/ und alle ſeine wercke/ wie ein ſeltzames anſehen ſie
erſtlich haben/ endlich herrlich hinausfuͤhre zu ſeiner ehr und der ſeinigen heil. Den
3. Oct. 1681.

SECT.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0510" n="492"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
wir die ungewißheit des be&#x017F;itzes alles des u&#x0364;brigen &#x017F;o augen&#x017F;cheinlich &#x017F;ehen/ und durch<lb/><choice><sic>erfahrnng</sic><corr>erfahrung</corr></choice> de&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berzeuget werden. Damit werden wir zu &#x017F;olchen gei&#x017F;tlichen<lb/>
und ewigen gu&#x0364;teren allezeit &#x017F;o viel ge&#x017F;chickter und tu&#x0364;chtiger gemachet werden/ als<lb/>
mehr das hertz von ienen irrdi&#x017F;chen gereiniget wird. Und &#x017F;o wird die zeit kommen<lb/>
daß wir erkennen werden/ wie alle &#x017F;olche go&#x0364;ttliche gerichte viele barmhertzigkeit in<lb/>
&#x017F;ich gefa&#x017F;&#x017F;et haben und damit <hi rendition="#aq">temperiret</hi> gewe&#x017F;en &#x017F;ind. Und auch daß wir jetzt<lb/>
&#x017F;chon lernen alle &#x017F;olche gerichte/ ob &#x017F;ie uns wol nach dem flei&#x017F;ch wehe thun/ zu prei&#x017F;en<lb/>
und das lob des lob-wu&#x0364;rdig&#x017F;ten GOTTes unter allen den&#x017F;elben zu verku&#x0364;ndigen<supplied>.</supplied><lb/>
Sonderlich aber &#x017F;olten wir ja niemand von men&#x017F;chen deßwegen be&#x017F;chuldigen/ noch<lb/>
der ur&#x017F;ach de&#x017F;&#x017F;en/ was wir leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ auff andere werffen/ womit wir uns<lb/>
leicht ver&#x017F;u&#x0364;ndigten/ aber &#x017F;icher thun/ da wir uns allein vor dem HErren demu&#x0364;thi-<lb/>
gen/ &#x017F;eine gnade allein zu &#x017F;uchen. So kompt un&#x017F;er gemu&#x0364;th in eine ruhe/ und wer-<lb/>
den wir immer mehr und mehr der go&#x0364;ttlichen gnade ver&#x017F;ichert. Welches ich ih-<lb/>
nen und uns allen/ denn etwa &#x017F;olcherley noch mag vor&#x017F;tehen/ hertzlich wu&#x0364;n&#x017F;che. Jn-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en bleibet ihnen und denen jenigen/ die der HERR nach &#x017F;einen willen in frem-<lb/>
de botma&#x0364;ßigkeit gerathen la&#x017F;&#x017F;en/ die&#x017F;e regel/ die dorten Jeremias den Ju&#x0364;-<lb/>
den gegeben/ welche von den Babyloniern gefangen gefu&#x0364;hret worden/ daß<lb/>
&#x017F;ie nun den jenigen unterthan &#x017F;eyen/ in dero ha&#x0364;nde &#x017F;ie der HErr gegeben hat/ daß<lb/>
&#x017F;ie nun &#x017F;o&#x017F;cher gewalt gutes wu&#x0364;n&#x017F;chen/ ihr be&#x017F;tes &#x017F;uchen/ und auch die jenige wohl-<lb/>
thaten/ welche der HERR etwa durch die&#x017F;elbe in regierung der hertzen widerfah-<lb/>
ren laffen wolte/ von ihr mit danckbahrkeit gegen GOTT annehmen. Dann<lb/>
auch die&#x017F;es ein &#x017F;tu&#x0364;ck un&#x017F;erer gedult i&#x017F;t/ daß man &#x017F;ich gegen die jenige nicht &#x017F;treube/<lb/>
welchen der HERR gewalt u&#x0364;ber uns gegeben hat/ und &#x017F;ich auch hierinnen ihm in<lb/>
denen jenigen unterwerffe/ die wir uns zwar nicht zu HERREN gewa&#x0364;hlet ha&#x0364;t-<lb/>
ten/ aber er &#x017F;ie nach &#x017F;einen unwider&#x017F;treblichen willen gegeben/ und eben damit &#x017F;ei-<lb/>
nen willen an uns ero&#x0364;ffnet hat. Die&#x017F;es &#x017F;ind/ mein gelibter Herr Schwager<lb/>
meine gedancken u&#x0364;ber die&#x017F;e bege nu&#x0364;ß/ &#x017F;o ich den&#x017F;elben und u&#x0364;brigen Herrn Schwa&#x0364;-<lb/>
gern/ weil mir an jede zu &#x017F;chreiben die zeit nicht wohl zugiebet/ in meiner einfalt und<lb/>
vertrauen <hi rendition="#aq">communici</hi>ren wollen/ hoffende wie &#x017F;ie mit den ihrigen ohne zweiffel al-<lb/>
lerdings u&#x0364;ber einkommen werden/ al&#x017F;o werden &#x017F;ie ihnen nicht mißfallen la&#x017F;&#x017F;en/ hier-<lb/>
aus zu ver&#x017F;tehen/ wie wir einerley ge&#x017F;innet &#x017F;eyen. Den HERNEN ruffe ich<lb/>
dabey an/ er gebe auch ihnen &#x017F;eines heiligen Gei&#x017F;tes licht in der maß/ daß &#x017F;ie auch in<lb/>
die&#x017F;em werck &#x017F;einen willen recht erkennen/ und al&#x017F;o in allen &#x017F;ich darnach richten:<lb/>
Erzeige aber in der that/ daß er der &#x017F;einigen nicht verge&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ondern mitten in allen<lb/>
leiden ihrer Va&#x0364;terlich gedencke/ und alle &#x017F;eine wercke/ wie ein &#x017F;eltzames an&#x017F;ehen &#x017F;ie<lb/>
er&#x017F;tlich haben/ endlich herrlich hinausfu&#x0364;hre zu &#x017F;einer ehr und der &#x017F;einigen heil. Den<lb/>
3. Oct. 1681.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[492/0510] Das ſechſte Capitel. wir die ungewißheit des beſitzes alles des uͤbrigen ſo augenſcheinlich ſehen/ und durch erfahrung deſſen uͤberzeuget werden. Damit werden wir zu ſolchen geiſtlichen und ewigen guͤteren allezeit ſo viel geſchickter und tuͤchtiger gemachet werden/ als mehr das hertz von ienen irrdiſchen gereiniget wird. Und ſo wird die zeit kommen daß wir erkennen werden/ wie alle ſolche goͤttliche gerichte viele barmhertzigkeit in ſich gefaſſet haben und damit temperiret geweſen ſind. Und auch daß wir jetzt ſchon lernen alle ſolche gerichte/ ob ſie uns wol nach dem fleiſch wehe thun/ zu preiſen und das lob des lob-wuͤrdigſten GOTTes unter allen denſelben zu verkuͤndigen. Sonderlich aber ſolten wir ja niemand von menſchen deßwegen beſchuldigen/ noch der urſach deſſen/ was wir leiden muͤſſen/ auff andere werffen/ womit wir uns leicht verſuͤndigten/ aber ſicher thun/ da wir uns allein vor dem HErren demuͤthi- gen/ ſeine gnade allein zu ſuchen. So kompt unſer gemuͤth in eine ruhe/ und wer- den wir immer mehr und mehr der goͤttlichen gnade verſichert. Welches ich ih- nen und uns allen/ denn etwa ſolcherley noch mag vorſtehen/ hertzlich wuͤnſche. Jn- deſſen bleibet ihnen und denen jenigen/ die der HERR nach ſeinen willen in frem- de botmaͤßigkeit gerathen laſſen/ dieſe regel/ die dorten Jeremias den Juͤ- den gegeben/ welche von den Babyloniern gefangen gefuͤhret worden/ daß ſie nun den jenigen unterthan ſeyen/ in dero haͤnde ſie der HErr gegeben hat/ daß ſie nun ſoſcher gewalt gutes wuͤnſchen/ ihr beſtes ſuchen/ und auch die jenige wohl- thaten/ welche der HERR etwa durch dieſelbe in regierung der hertzen widerfah- ren laffen wolte/ von ihr mit danckbahrkeit gegen GOTT annehmen. Dann auch dieſes ein ſtuͤck unſerer gedult iſt/ daß man ſich gegen die jenige nicht ſtreube/ welchen der HERR gewalt uͤber uns gegeben hat/ und ſich auch hierinnen ihm in denen jenigen unterwerffe/ die wir uns zwar nicht zu HERREN gewaͤhlet haͤt- ten/ aber er ſie nach ſeinen unwiderſtreblichen willen gegeben/ und eben damit ſei- nen willen an uns eroͤffnet hat. Dieſes ſind/ mein gelibter Herr Schwager meine gedancken uͤber dieſe bege nuͤß/ ſo ich denſelben und uͤbrigen Herrn Schwaͤ- gern/ weil mir an jede zu ſchreiben die zeit nicht wohl zugiebet/ in meiner einfalt und vertrauen communiciren wollen/ hoffende wie ſie mit den ihrigen ohne zweiffel al- lerdings uͤber einkommen werden/ alſo werden ſie ihnen nicht mißfallen laſſen/ hier- aus zu verſtehen/ wie wir einerley geſinnet ſeyen. Den HERNEN ruffe ich dabey an/ er gebe auch ihnen ſeines heiligen Geiſtes licht in der maß/ daß ſie auch in dieſem werck ſeinen willen recht erkennen/ und alſo in allen ſich darnach richten: Erzeige aber in der that/ daß er der ſeinigen nicht vergeſſe ſondern mitten in allen leiden ihrer Vaͤterlich gedencke/ und alle ſeine wercke/ wie ein ſeltzames anſehen ſie erſtlich haben/ endlich herrlich hinausfuͤhre zu ſeiner ehr und der ſeinigen heil. Den 3. Oct. 1681. SECT.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/510
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/510>, abgerufen am 29.04.2024.