Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
tes wort auch nicht ausgeschlossen/ so fern daß nichts in demselben dürffte gültig
seyn/ was wider dieses streiten würde/ aber der HErr hat der kirchen auch hierin-
nen eine freye hand gelassen/ etwas zu disponiren wie sie/ ihre allgemeine regel vor
augen habende/ in solchen eusserlichen dingen/ die sache am besten findet/ da ist als
dann solche sache nicht eines jeglichen urtheil unterworffen/ sondern nemo pacificus
contra Ecclesiam.
Deucht uns/ wir können die sache erbaulicher anstellen auff ei-
ne andere art/ so haben wirs entweder bey der kirchen an zu bringen/ nicht aber ihr
etwas des unsrigen eigenmächtig auffzudringen/ oder gelegenheit zu suchen/ wie
wir dergleichen thun möchten/ in solchen occasionen, wo von uns die kirche eben
keine sonderbahre ordnung vorgeschrieben.

4. Daß er sich vor nichts mehr hüte/ als sich über das maaß/ das ihm gege-
ben seyn mag/ zu erheben. Sich eines eigenlichen so genanten Prophetischen
geistes auszugeben ist viel; ich mag es gönnen/ wem es GOTT giebet/ und sol-
te mich freuen/ wo uns GOTT solche leute gebe; ich achte aber nothwendig/ jeg-
lichen treulich zu warnen/ sich selbs wohl zu prüffen/ was von GOTT und eigener
einbildung herkommt. Jn allen diesem nehme mir nicht vor den guten mann zu
urtheilen/ oder obige dinge zu beschuldigen/ wie ihm etwa das meiste davon mag
schuld gegeben werden/ aber ich setze hie die gemeine sätze/ was ich von derglei-
chen dingen halte/ nach denen er sich zu prüffen haben möchte/ ob er sich in einigen sol-
chen stücken solte vergangen haben/ um als dann darinnen zu rücke zu kehren/ wor-
innen er sich verstossen. Wie denn sein unrecht demüthig zu erkennen eben so wol
ein stück Christlicher schuldigkeit ist. Jch thue solches aber desto lieber/ weil ich mich
vor sein bestes zu seyn/ auch daher verbunden achte/ nachdem er gegen mich einiges
vertrauen bezeuget; so dann durch dergleichen einen lieben freund es zu thun/ von
dem ich hoffen mag/ daß ers etwa liebreicher auffnehmen möchte als von andern.
Jch gestehe gern/ daß michs offt betrübet/ wo ich sehen muß/ wann sich ein guter
eiffer und intention bey einem mann zeiget/ daß er nachmahln offt in denselben
auff eigenen sinn verfällt/ und also etwa dergleichen dinge vorgehen/ daß andere
freunde sich solcher leut/ mit denen sie zwar ein liebreiches mitleiden tragen/ nicht
mehr wohl annehmen dörffen/ wo sie es gar verdorben haben. Worinnen ich
offt einiges gericht des HErrn mit betrübnüß/ jedoch demüthigen preiß seiner ge-
rechtigkeit/ ansehe. Der HERR regiere den mann auch mit seiner gnade/
mit dem geist der demuth des gehorsams und der bescheidenheit/ daß er ihm ferner zu
dienen möge erhalten werden. 18. Oct. 1681.

SECT.

Das ſechſte Capitel.
tes wort auch nicht ausgeſchloſſen/ ſo fern daß nichts in demſelben duͤrffte guͤltig
ſeyn/ was wider dieſes ſtreiten wuͤrde/ aber der HErr hat der kirchen auch hierin-
nen eine freye hand gelaſſen/ etwas zu diſponiren wie ſie/ ihre allgemeine regel vor
augen habende/ in ſolchen euſſerlichen dingen/ die ſache am beſten findet/ da iſt als
dann ſolche ſache nicht eines jeglichen urtheil unteꝛworffen/ ſondern nemo pacificus
contra Eccleſiam.
Deucht uns/ wir koͤnnen die ſache erbaulicher anſtellen auff ei-
ne andere art/ ſo haben wirs entweder bey der kirchen an zu bringen/ nicht aber ihr
etwas des unſrigen eigenmaͤchtig auffzudringen/ oder gelegenheit zu ſuchen/ wie
wir dergleichen thun moͤchten/ in ſolchen occaſionen, wo von uns die kirche eben
keine ſonderbahre ordnung vorgeſchrieben.

4. Daß er ſich vor nichts mehr huͤte/ als ſich uͤber das maaß/ das ihm gege-
ben ſeyn mag/ zu erheben. Sich eines eigenlichen ſo genanten Prophetiſchen
geiſtes auszugeben iſt viel; ich mag es goͤnnen/ wem es GOTT giebet/ und ſol-
te mich freuen/ wo uns GOTT ſolche leute gebe; ich achte aber nothwendig/ jeg-
lichen treulich zu warnen/ ſich ſelbs wohl zu pruͤffen/ was von GOTT und eigener
einbildung herkommt. Jn allen dieſem nehme mir nicht vor den guten mann zu
urtheilen/ oder obige dinge zu beſchuldigen/ wie ihm etwa das meiſte davon mag
ſchuld gegeben werden/ aber ich ſetze hie die gemeine ſaͤtze/ was ich von derglei-
chen dingen halte/ nach denen er ſich zu pruͤffen haben moͤchte/ ob er ſich in einigen ſol-
chen ſtuͤcken ſolte vergangen haben/ um als dann darinnen zu ruͤcke zu kehren/ wor-
innen er ſich verſtoſſen. Wie denn ſein unrecht demuͤthig zu erkennen eben ſo wol
ein ſtuͤck Chriſtlicher ſchuldigkeit iſt. Jch thue ſolches aber deſto lieber/ weil ich mich
vor ſein beſtes zu ſeyn/ auch daher verbunden achte/ nachdem er gegen mich einiges
vertrauen bezeuget; ſo dann durch dergleichen einen lieben freund es zu thun/ von
dem ich hoffen mag/ daß ers etwa liebreicher auffnehmen moͤchte als von andern.
Jch geſtehe gern/ daß michs offt betruͤbet/ wo ich ſehen muß/ wann ſich ein guter
eiffer und intention bey einem mann zeiget/ daß er nachmahln offt in denſelben
auff eigenen ſinn verfaͤllt/ und alſo etwa dergleichen dinge vorgehen/ daß andere
freunde ſich ſolcher leut/ mit denen ſie zwar ein liebreiches mitleiden tragen/ nicht
mehr wohl annehmen doͤrffen/ wo ſie es gar verdorben haben. Worinnen ich
offt einiges gericht des HErrn mit betruͤbnuͤß/ jedoch demuͤthigen preiß ſeiner ge-
rechtigkeit/ anſehe. Der HERR regiere den mann auch mit ſeiner gnade/
mit dem geiſt der demuth des gehorſams und der beſcheidenheit/ daß er ihm ferneꝛ zu
dienen moͤge erhalten werden. 18. Oct. 1681.

SECT.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0512" n="449[494]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
tes wort auch nicht ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o fern daß nichts in dem&#x017F;elben du&#x0364;rffte gu&#x0364;ltig<lb/>
&#x017F;eyn/ was wider die&#x017F;es &#x017F;treiten wu&#x0364;rde/ aber der HErr hat der kirchen auch hierin-<lb/>
nen eine freye hand gela&#x017F;&#x017F;en/ etwas zu <hi rendition="#aq">di&#x017F;poni</hi>ren wie &#x017F;ie/ ihre allgemeine regel vor<lb/>
augen habende/ in &#x017F;olchen eu&#x017F;&#x017F;erlichen dingen/ die &#x017F;ache am be&#x017F;ten findet/ da i&#x017F;t als<lb/>
dann &#x017F;olche &#x017F;ache nicht eines jeglichen urtheil unte&#xA75B;worffen/ &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">nemo pacificus<lb/>
contra Eccle&#x017F;iam.</hi> Deucht uns/ wir ko&#x0364;nnen die &#x017F;ache erbaulicher an&#x017F;tellen auff ei-<lb/>
ne andere art/ &#x017F;o haben wirs entweder bey der kirchen an zu bringen/ nicht aber ihr<lb/>
etwas des un&#x017F;rigen eigenma&#x0364;chtig auffzudringen/ oder gelegenheit zu &#x017F;uchen/ wie<lb/>
wir dergleichen thun mo&#x0364;chten/ in &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">occa&#x017F;ionen,</hi> wo von uns die kirche eben<lb/>
keine &#x017F;onderbahre ordnung vorge&#x017F;chrieben.</p><lb/>
            <p>4. Daß er &#x017F;ich vor nichts mehr hu&#x0364;te/ als &#x017F;ich u&#x0364;ber das maaß/ das ihm gege-<lb/>
ben &#x017F;eyn mag/ zu erheben. Sich eines eigenlichen &#x017F;o genanten Propheti&#x017F;chen<lb/>
gei&#x017F;tes auszugeben i&#x017F;t viel; ich mag es go&#x0364;nnen/ wem es GOTT giebet/ und &#x017F;ol-<lb/>
te mich freuen/ wo uns GOTT &#x017F;olche leute gebe; ich achte aber nothwendig/ jeg-<lb/>
lichen treulich zu warnen/ &#x017F;ich &#x017F;elbs wohl zu pru&#x0364;ffen/ was von GOTT und eigener<lb/>
einbildung herkommt. Jn allen die&#x017F;em nehme mir nicht vor den guten mann zu<lb/>
urtheilen/ oder obige dinge zu be&#x017F;chuldigen/ wie ihm etwa das mei&#x017F;te davon mag<lb/>
&#x017F;chuld gegeben werden/ aber ich &#x017F;etze hie die gemeine &#x017F;a&#x0364;tze/ was ich von derglei-<lb/>
chen dingen halte/ nach denen er &#x017F;ich zu pru&#x0364;ffen haben mo&#x0364;chte/ ob er &#x017F;ich in einigen &#x017F;ol-<lb/>
chen &#x017F;tu&#x0364;cken &#x017F;olte vergangen haben/ um als dann darinnen zu ru&#x0364;cke zu kehren/ wor-<lb/>
innen er &#x017F;ich ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en. Wie denn &#x017F;ein unrecht demu&#x0364;thig zu erkennen eben &#x017F;o wol<lb/>
ein &#x017F;tu&#x0364;ck Chri&#x017F;tlicher &#x017F;chuldigkeit i&#x017F;t. Jch thue &#x017F;olches aber de&#x017F;to lieber/ weil ich mich<lb/>
vor &#x017F;ein be&#x017F;tes zu &#x017F;eyn/ auch daher verbunden achte/ nachdem er gegen mich einiges<lb/>
vertrauen bezeuget; &#x017F;o dann durch dergleichen einen lieben freund es zu thun/ von<lb/>
dem ich hoffen mag/ daß ers etwa liebreicher auffnehmen mo&#x0364;chte als von andern.<lb/>
Jch ge&#x017F;tehe gern/ daß michs offt betru&#x0364;bet/ wo ich &#x017F;ehen muß/ wann &#x017F;ich ein guter<lb/>
eiffer und <hi rendition="#aq">intention</hi> bey einem mann zeiget/ daß er nachmahln offt in den&#x017F;elben<lb/>
auff eigenen &#x017F;inn verfa&#x0364;llt/ und al&#x017F;o etwa dergleichen dinge vorgehen/ daß andere<lb/>
freunde &#x017F;ich &#x017F;olcher leut/ mit denen &#x017F;ie zwar ein liebreiches mitleiden tragen/ nicht<lb/>
mehr wohl annehmen do&#x0364;rffen/ wo &#x017F;ie es gar verdorben haben. Worinnen ich<lb/>
offt einiges gericht des HErrn mit betru&#x0364;bnu&#x0364;ß/ jedoch demu&#x0364;thigen preiß &#x017F;einer ge-<lb/>
rechtigkeit/ an&#x017F;ehe. Der HERR regiere den mann auch mit &#x017F;einer gnade/<lb/>
mit dem gei&#x017F;t der demuth des gehor&#x017F;ams und der be&#x017F;cheidenheit/ daß er ihm ferne&#xA75B; zu<lb/>
dienen mo&#x0364;ge erhalten werden. 18. Oct. 1681.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[449[494]/0512] Das ſechſte Capitel. tes wort auch nicht ausgeſchloſſen/ ſo fern daß nichts in demſelben duͤrffte guͤltig ſeyn/ was wider dieſes ſtreiten wuͤrde/ aber der HErr hat der kirchen auch hierin- nen eine freye hand gelaſſen/ etwas zu diſponiren wie ſie/ ihre allgemeine regel vor augen habende/ in ſolchen euſſerlichen dingen/ die ſache am beſten findet/ da iſt als dann ſolche ſache nicht eines jeglichen urtheil unteꝛworffen/ ſondern nemo pacificus contra Eccleſiam. Deucht uns/ wir koͤnnen die ſache erbaulicher anſtellen auff ei- ne andere art/ ſo haben wirs entweder bey der kirchen an zu bringen/ nicht aber ihr etwas des unſrigen eigenmaͤchtig auffzudringen/ oder gelegenheit zu ſuchen/ wie wir dergleichen thun moͤchten/ in ſolchen occaſionen, wo von uns die kirche eben keine ſonderbahre ordnung vorgeſchrieben. 4. Daß er ſich vor nichts mehr huͤte/ als ſich uͤber das maaß/ das ihm gege- ben ſeyn mag/ zu erheben. Sich eines eigenlichen ſo genanten Prophetiſchen geiſtes auszugeben iſt viel; ich mag es goͤnnen/ wem es GOTT giebet/ und ſol- te mich freuen/ wo uns GOTT ſolche leute gebe; ich achte aber nothwendig/ jeg- lichen treulich zu warnen/ ſich ſelbs wohl zu pruͤffen/ was von GOTT und eigener einbildung herkommt. Jn allen dieſem nehme mir nicht vor den guten mann zu urtheilen/ oder obige dinge zu beſchuldigen/ wie ihm etwa das meiſte davon mag ſchuld gegeben werden/ aber ich ſetze hie die gemeine ſaͤtze/ was ich von derglei- chen dingen halte/ nach denen er ſich zu pruͤffen haben moͤchte/ ob er ſich in einigen ſol- chen ſtuͤcken ſolte vergangen haben/ um als dann darinnen zu ruͤcke zu kehren/ wor- innen er ſich verſtoſſen. Wie denn ſein unrecht demuͤthig zu erkennen eben ſo wol ein ſtuͤck Chriſtlicher ſchuldigkeit iſt. Jch thue ſolches aber deſto lieber/ weil ich mich vor ſein beſtes zu ſeyn/ auch daher verbunden achte/ nachdem er gegen mich einiges vertrauen bezeuget; ſo dann durch dergleichen einen lieben freund es zu thun/ von dem ich hoffen mag/ daß ers etwa liebreicher auffnehmen moͤchte als von andern. Jch geſtehe gern/ daß michs offt betruͤbet/ wo ich ſehen muß/ wann ſich ein guter eiffer und intention bey einem mann zeiget/ daß er nachmahln offt in denſelben auff eigenen ſinn verfaͤllt/ und alſo etwa dergleichen dinge vorgehen/ daß andere freunde ſich ſolcher leut/ mit denen ſie zwar ein liebreiches mitleiden tragen/ nicht mehr wohl annehmen doͤrffen/ wo ſie es gar verdorben haben. Worinnen ich offt einiges gericht des HErrn mit betruͤbnuͤß/ jedoch demuͤthigen preiß ſeiner ge- rechtigkeit/ anſehe. Der HERR regiere den mann auch mit ſeiner gnade/ mit dem geiſt der demuth des gehorſams und der beſcheidenheit/ daß er ihm ferneꝛ zu dienen moͤge erhalten werden. 18. Oct. 1681. SECT.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/512
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 449[494]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/512>, abgerufen am 29.04.2024.