Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
über mich verhenget/ sondern auch endlichen diesen sieg gegeben hat/ da mich offt
dieses vorhin meistens betrübte/ nicht so wohl was ich dabey zu leyden hätte/ weil in
solchen bestand/ wie nützlich mirs gewesen/ als das ich der stein des anstossens wäre/
daran sich ihrer viele versündigten. Habe nur jetzo/ samt andern meinen mit mir
in gleichen verdacht gezogenen freunden/ den HErren darum anzuruffen/ daß er
uns die gnade gebe/ der wieder einigerley massen gegönneten ruhe uns recht und
also zugebrauchen/ daß wir nicht etwa träge werden/ das gute zu treiben/ und also
von dem eyffer/ der uns schädlich gewesen wäre/ nachzulassen/ sondern fortzufahren/
nach allen kräfften das pfund/ so uns der HErr vertrauet auf alle mügliche weise
zu desselben ehren und des nechsten besten und erbauung anzuwenden/ ohne furcht
vor des satans zorn/ oder der menschen undanck; alles solches aber in hertzlicher de-
muth und vorsichtigkeit zu thun. Jch habe auch diese freude dabey/ daß dem sa-
tan sein stück nicht angegangen/ welcher nicht nur gesucht/ das arme und wenige
gute/ so hier oder von uns geschehen mag/ zu unterdrucken/ welches endlich keine so
grosse sache wäre/ sondern damit auszurichten/ wo er durch die calumnien den sieg
erhalten/ und es dabey hätte bleiben müssen/ unsere sache und vornehmen wäre ir-
rig und schädlich gewesen/ daher unterdruckt worden/ daß wo irgend auch anders-
wo ein Christlicher lehrer eine redliche intention hätte/ das gute mit eyffer zu-
thun/ und den greuelen sich mit macht zu widersetzen/ derselbe sich durch unser exem-
pel intimidiren und furchtsam machen liesse/ die warheit bey sich aus solcher sorge
in ungerechtigkeit auf zu halten/ oder ein solcher stracks desto stärckern widerspruch
und obstacula befände/ weil dergleichen an unseren prae judicio bereits durch die
erfahrung schädlich und unterdrucks würdig erkant worden wäre. Welche list oh-
ne GOttes kräfftige steurung ihm sonsten zu grossen schaden des guten angehen und
gelingen hätte werden mögen/ aber dem HErren sey lob zu nicht worden ist. Jch hoffe/
mein werther bruder/ werde sich nicht zu wieder seyn lassen/ daß ich mit mehreren
die gantze sache/ wie es hergegangen/ und wie ichs angesehen/ vor augen gestellet
habe/ weil derselbe mir gelegenheit dazu gegeben und bezeuget/ daß er auch selbs
viel seltzames dings von Herrn N. mir und andern gehöret/ und ihm einige scrupu-
li
gemacht worden/ darüber wir uns aber so gar nicht zu beschweren noch zu verwun-
dern haben/ weilen es nicht wol müglich war/ da die gerichte so starck giengen/ sich
derselben zu entbrechen/ wo GOTT fast nicht sonderbare gelegenheiten dazu ge-
zeiget. Wie nun derselbe selbs sich freuet/ von Herrn N. in der that einanders
erfahren zu haben/ und so bald selbst mit ein zeuge und vertheidiger dieser unschuld
zu worden sich freundlich anerboten/ also dancke ich auch billich dem HERRen aller
HERRen vor einen solchen werthen freund/ zu dem auch künfftig so vielmehr gu-
tes mich versehen/ da der selbe mich selbs zu einer Christbrüderlichen freundschaffts
correspondenz in vitirt, und den anfang gemacht/ mich hin wiederum zu aller
hertzlichen liebe und worinnen mir der HErr einiges angenehmes erzeigen zu kön-

nen

Das ſechſte Capitel.
uͤber mich verhenget/ ſondern auch endlichen dieſen ſieg gegeben hat/ da mich offt
dieſes vorhin meiſtens betruͤbte/ nicht ſo wohl was ich dabey zu leyden haͤtte/ weil in
ſolchen beſtand/ wie nuͤtzlich mirs geweſen/ als das ich der ſtein des anſtoſſens waͤre/
daran ſich ihrer viele verſuͤndigten. Habe nur jetzo/ ſamt andern meinen mit mir
in gleichen verdacht gezogenen freunden/ den HErren darum anzuruffen/ daß er
uns die gnade gebe/ der wieder einigerley maſſen gegoͤnneten ruhe uns recht und
alſo zugebrauchen/ daß wir nicht etwa traͤge werden/ das gute zu treiben/ und alſo
von dem eyffer/ der uns ſchaͤdlich geweſen waͤre/ nachzulaſſen/ ſondern fortzufahren/
nach allen kraͤfften das pfund/ ſo uns der HErr vertrauet auf alle muͤgliche weiſe
zu deſſelben ehren und des nechſten beſten und erbauung anzuwenden/ ohne furcht
vor des ſatans zorn/ oder der menſchen undanck; alles ſolches aber in hertzlicher de-
muth und vorſichtigkeit zu thun. Jch habe auch dieſe freude dabey/ daß dem ſa-
tan ſein ſtuͤck nicht angegangen/ welcher nicht nur geſucht/ das arme und wenige
gute/ ſo hier oder von uns geſchehen mag/ zu unterdrucken/ welches endlich keine ſo
groſſe ſache waͤre/ ſondern damit auszuꝛichten/ wo er durch die calumnien den ſieg
erhalten/ und es dabey haͤtte bleiben muͤſſen/ unſere ſache und vornehmen waͤre ir-
rig und ſchaͤdlich geweſen/ daher unterdruckt worden/ daß wo irgend auch anders-
wo ein Chriſtlicher lehrer eine redliche intention haͤtte/ das gute mit eyffer zu-
thun/ und den greuelen ſich mit macht zu widerſetzen/ derſelbe ſich durch unſer exem-
pel intimidiren und furchtſam machen lieſſe/ die warheit bey ſich aus ſolcher ſorge
in ungerechtigkeit auf zu halten/ oder ein ſolcher ſtracks deſto ſtaͤrckern widerſpruch
und obſtacula befaͤnde/ weil dergleichen an unſeren præ judicio bereits durch die
erfahrung ſchaͤdlich und unterdrucks wuͤꝛdig erkant worden waͤre. Welche liſt oh-
ne GOttes kraͤfftige ſteurung ihm ſonſten zu groſſen ſchaden des guten angehen und
gelingen haͤtte werden moͤgẽ/ aber dem HErren ſey lob zu nicht worden iſt. Jch hoffe/
mein werther bruder/ werde ſich nicht zu wieder ſeyn laſſen/ daß ich mit mehreren
die gantze ſache/ wie es hergegangen/ und wie ichs angeſehen/ vor augen geſtellet
habe/ weil derſelbe mir gelegenheit dazu gegeben und bezeuget/ daß er auch ſelbs
viel ſeltzames dings von Herrn N. mir und andern gehoͤret/ und ihm einige ſcrupu-
li
gemacht worden/ daruͤber wir uns aber ſo gar nicht zu beſchweren noch zu verwun-
dern haben/ weilen es nicht wol muͤglich war/ da die gerichte ſo ſtarck giengen/ ſich
derſelben zu entbrechen/ wo GOTT faſt nicht ſonderbare gelegenheiten dazu ge-
zeiget. Wie nun derſelbe ſelbs ſich freuet/ von Herrn N. in der that einanders
erfahren zu haben/ und ſo bald ſelbſt mit ein zeuge und vertheidiger dieſer unſchuld
zu worden ſich freundlich anerboten/ alſo dancke ich auch billich dem HERRen aller
HERRen vor einen ſolchen werthen freund/ zu dem auch kuͤnfftig ſo vielmehr gu-
tes mich verſehen/ da der ſelbe mich ſelbs zu einer Chriſtbruͤderlichen freundſchaffts
correſpondenz in vitirt, und den anfang gemacht/ mich hin wiederum zu aller
hertzlichen liebe und worinnen mir der HErr einiges angenehmes erzeigen zu koͤn-

nen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0550" n="532"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
u&#x0364;ber mich verhenget/ &#x017F;ondern auch endlichen die&#x017F;en &#x017F;ieg gegeben hat/ da mich offt<lb/>
die&#x017F;es vorhin mei&#x017F;tens betru&#x0364;bte/ nicht &#x017F;o wohl was ich dabey zu leyden ha&#x0364;tte/ weil in<lb/>
&#x017F;olchen be&#x017F;tand/ wie nu&#x0364;tzlich mirs gewe&#x017F;en/ als das ich der &#x017F;tein des an&#x017F;to&#x017F;&#x017F;ens wa&#x0364;re/<lb/>
daran &#x017F;ich ihrer viele ver&#x017F;u&#x0364;ndigten. Habe nur jetzo/ &#x017F;amt andern meinen mit mir<lb/>
in gleichen verdacht gezogenen freunden/ den HErren darum anzuruffen/ daß er<lb/>
uns die gnade gebe/ der wieder einigerley ma&#x017F;&#x017F;en gego&#x0364;nneten ruhe uns recht und<lb/>
al&#x017F;o zugebrauchen/ daß wir nicht etwa tra&#x0364;ge werden/ das gute zu treiben/ und al&#x017F;o<lb/>
von dem eyffer/ der uns &#x017F;cha&#x0364;dlich gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ nachzula&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern fortzufahren/<lb/>
nach allen kra&#x0364;fften das pfund/ &#x017F;o uns der HErr vertrauet auf alle mu&#x0364;gliche wei&#x017F;e<lb/>
zu de&#x017F;&#x017F;elben ehren und des nech&#x017F;ten be&#x017F;ten und erbauung anzuwenden/ ohne furcht<lb/>
vor des &#x017F;atans zorn/ oder der men&#x017F;chen undanck; alles &#x017F;olches aber in hertzlicher de-<lb/>
muth und vor&#x017F;ichtigkeit zu thun. Jch habe auch die&#x017F;e freude dabey/ daß dem &#x017F;a-<lb/>
tan &#x017F;ein &#x017F;tu&#x0364;ck nicht angegangen/ welcher nicht nur ge&#x017F;ucht/ das arme und wenige<lb/>
gute/ &#x017F;o hier oder von uns ge&#x017F;chehen mag/ zu unterdrucken/ welches endlich keine &#x017F;o<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ache wa&#x0364;re/ &#x017F;ondern damit auszu&#xA75B;ichten/ wo er durch die <hi rendition="#aq">calumnien</hi> den &#x017F;ieg<lb/>
erhalten/ und es dabey ha&#x0364;tte bleiben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ un&#x017F;ere &#x017F;ache und vornehmen wa&#x0364;re ir-<lb/>
rig und &#x017F;cha&#x0364;dlich gewe&#x017F;en/ daher unterdruckt worden/ daß wo irgend auch anders-<lb/>
wo ein Chri&#x017F;tlicher lehrer eine redliche <hi rendition="#aq">intention</hi> ha&#x0364;tte/ das gute mit eyffer zu-<lb/>
thun/ und den greuelen &#x017F;ich mit macht zu wider&#x017F;etzen/ der&#x017F;elbe &#x017F;ich durch un&#x017F;er exem-<lb/>
pel <hi rendition="#aq">intimidiren</hi> und furcht&#x017F;am machen lie&#x017F;&#x017F;e/ die warheit bey &#x017F;ich aus &#x017F;olcher &#x017F;orge<lb/>
in ungerechtigkeit auf zu halten/ oder ein &#x017F;olcher &#x017F;tracks de&#x017F;to &#x017F;ta&#x0364;rckern wider&#x017F;pruch<lb/>
und <hi rendition="#aq">ob&#x017F;tacula</hi> befa&#x0364;nde/ weil dergleichen an un&#x017F;eren <hi rendition="#aq">præ judicio</hi> bereits durch die<lb/>
erfahrung &#x017F;cha&#x0364;dlich und unterdrucks wu&#x0364;&#xA75B;dig erkant worden wa&#x0364;re. Welche li&#x017F;t oh-<lb/>
ne GOttes kra&#x0364;fftige &#x017F;teurung ihm &#x017F;on&#x017F;ten zu gro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chaden des guten angehen und<lb/>
gelingen ha&#x0364;tte werden mo&#x0364;ge&#x0303;/ aber dem HErren &#x017F;ey lob zu nicht worden i&#x017F;t. Jch hoffe/<lb/>
mein werther bruder/ werde &#x017F;ich nicht zu wieder &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ daß ich mit mehreren<lb/>
die gantze &#x017F;ache/ wie es hergegangen/ und wie ichs ange&#x017F;ehen/ vor augen ge&#x017F;tellet<lb/>
habe/ weil der&#x017F;elbe mir gelegenheit dazu gegeben und bezeuget/ daß er auch &#x017F;elbs<lb/>
viel &#x017F;eltzames dings von Herrn N. mir und andern geho&#x0364;ret/ und ihm einige <hi rendition="#aq">&#x017F;crupu-<lb/>
li</hi>gemacht worden/ daru&#x0364;ber wir uns aber &#x017F;o gar nicht zu be&#x017F;chweren noch zu verwun-<lb/>
dern haben/ weilen es nicht wol mu&#x0364;glich war/ da die gerichte &#x017F;o &#x017F;tarck giengen/ &#x017F;ich<lb/>
der&#x017F;elben zu entbrechen/ wo GOTT fa&#x017F;t nicht &#x017F;onderbare gelegenheiten dazu ge-<lb/>
zeiget. Wie nun der&#x017F;elbe &#x017F;elbs &#x017F;ich freuet/ von Herrn N. in der that einanders<lb/>
erfahren zu haben/ und &#x017F;o bald &#x017F;elb&#x017F;t mit ein zeuge und vertheidiger die&#x017F;er un&#x017F;chuld<lb/>
zu worden &#x017F;ich freundlich anerboten/ al&#x017F;o dancke ich auch billich dem HERRen aller<lb/>
HERRen vor einen &#x017F;olchen werthen freund/ zu dem auch ku&#x0364;nfftig &#x017F;o vielmehr gu-<lb/>
tes mich ver&#x017F;ehen/ da der &#x017F;elbe mich &#x017F;elbs zu einer Chri&#x017F;tbru&#x0364;derlichen freund&#x017F;chaffts<lb/><hi rendition="#aq">corre&#x017F;pondenz in vitirt,</hi> und den anfang gemacht/ mich hin wiederum zu aller<lb/>
hertzlichen liebe und worinnen mir der HErr einiges angenehmes erzeigen zu ko&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[532/0550] Das ſechſte Capitel. uͤber mich verhenget/ ſondern auch endlichen dieſen ſieg gegeben hat/ da mich offt dieſes vorhin meiſtens betruͤbte/ nicht ſo wohl was ich dabey zu leyden haͤtte/ weil in ſolchen beſtand/ wie nuͤtzlich mirs geweſen/ als das ich der ſtein des anſtoſſens waͤre/ daran ſich ihrer viele verſuͤndigten. Habe nur jetzo/ ſamt andern meinen mit mir in gleichen verdacht gezogenen freunden/ den HErren darum anzuruffen/ daß er uns die gnade gebe/ der wieder einigerley maſſen gegoͤnneten ruhe uns recht und alſo zugebrauchen/ daß wir nicht etwa traͤge werden/ das gute zu treiben/ und alſo von dem eyffer/ der uns ſchaͤdlich geweſen waͤre/ nachzulaſſen/ ſondern fortzufahren/ nach allen kraͤfften das pfund/ ſo uns der HErr vertrauet auf alle muͤgliche weiſe zu deſſelben ehren und des nechſten beſten und erbauung anzuwenden/ ohne furcht vor des ſatans zorn/ oder der menſchen undanck; alles ſolches aber in hertzlicher de- muth und vorſichtigkeit zu thun. Jch habe auch dieſe freude dabey/ daß dem ſa- tan ſein ſtuͤck nicht angegangen/ welcher nicht nur geſucht/ das arme und wenige gute/ ſo hier oder von uns geſchehen mag/ zu unterdrucken/ welches endlich keine ſo groſſe ſache waͤre/ ſondern damit auszuꝛichten/ wo er durch die calumnien den ſieg erhalten/ und es dabey haͤtte bleiben muͤſſen/ unſere ſache und vornehmen waͤre ir- rig und ſchaͤdlich geweſen/ daher unterdruckt worden/ daß wo irgend auch anders- wo ein Chriſtlicher lehrer eine redliche intention haͤtte/ das gute mit eyffer zu- thun/ und den greuelen ſich mit macht zu widerſetzen/ derſelbe ſich durch unſer exem- pel intimidiren und furchtſam machen lieſſe/ die warheit bey ſich aus ſolcher ſorge in ungerechtigkeit auf zu halten/ oder ein ſolcher ſtracks deſto ſtaͤrckern widerſpruch und obſtacula befaͤnde/ weil dergleichen an unſeren præ judicio bereits durch die erfahrung ſchaͤdlich und unterdrucks wuͤꝛdig erkant worden waͤre. Welche liſt oh- ne GOttes kraͤfftige ſteurung ihm ſonſten zu groſſen ſchaden des guten angehen und gelingen haͤtte werden moͤgẽ/ aber dem HErren ſey lob zu nicht worden iſt. Jch hoffe/ mein werther bruder/ werde ſich nicht zu wieder ſeyn laſſen/ daß ich mit mehreren die gantze ſache/ wie es hergegangen/ und wie ichs angeſehen/ vor augen geſtellet habe/ weil derſelbe mir gelegenheit dazu gegeben und bezeuget/ daß er auch ſelbs viel ſeltzames dings von Herrn N. mir und andern gehoͤret/ und ihm einige ſcrupu- ligemacht worden/ daruͤber wir uns aber ſo gar nicht zu beſchweren noch zu verwun- dern haben/ weilen es nicht wol muͤglich war/ da die gerichte ſo ſtarck giengen/ ſich derſelben zu entbrechen/ wo GOTT faſt nicht ſonderbare gelegenheiten dazu ge- zeiget. Wie nun derſelbe ſelbs ſich freuet/ von Herrn N. in der that einanders erfahren zu haben/ und ſo bald ſelbſt mit ein zeuge und vertheidiger dieſer unſchuld zu worden ſich freundlich anerboten/ alſo dancke ich auch billich dem HERRen aller HERRen vor einen ſolchen werthen freund/ zu dem auch kuͤnfftig ſo vielmehr gu- tes mich verſehen/ da der ſelbe mich ſelbs zu einer Chriſtbruͤderlichen freundſchaffts correſpondenz in vitirt, und den anfang gemacht/ mich hin wiederum zu aller hertzlichen liebe und worinnen mir der HErr einiges angenehmes erzeigen zu koͤn- nen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/550
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 532. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/550>, abgerufen am 29.04.2024.