Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO VII.
loco publico oder privato/ so zur sache selbs nicht thut/ und aber welches jeder zeit
und orts das füglichste seye/ aus andern umständen zu beurtheilen ist) gehal-
ten werden/ darinnen nicht nur einer allein redet/ sondern auch audere entweder
bloß zu fragen oder zu antworten (wie sonderlich die catechismus examina und
kinderlehren zu seyn pflegen) oder auch ihre erinnerungen und meinung modeste
mit bey zu fügen erlaubnüß haben.

Von dieser letzten art wird nun meistentheils die frage angestellet/ und ligt als
dann wenig dran/ ob solche den nahmen der publicorum oder privatorum hät-
ten. Wo hierauff wohl acht gegeben wird/ dörffte sich manches desto leichter ge-
ben/ und dem widersacher in worten zu cavilliren die gelegenheit benommen wer-
den. Sonsten finde nichts/ was sonderlich diensamer zu dem auffsatz wäre. Wie
auch die geschehene erinnerungen nicht von solcherer wichtigkeit sind/ daß sie eben
nothwendig müssten attendirt werden.

Jm übrigen schicke hiebey eines anderen Christlichen Superintendenten
meinung/ dem ich in freundlichen vertrauen das MS. comuniciret/ und er mir
also geantwortet/ daß es zu dero auffmunterung dienlich und also zu über-
schreiben würdig geachtet habe. Dabey ich gleichwohl bedeute/ daß
ich die von solchem guten freunde geschehene erinnerungen nicht eben alle noth-
wendig achte: sonderlich aber vielmehr wohl gethan glaube/ als es geän-
dert verlangte daß sie sich in Herrn Dilfelds und meine übrige controvers, so ih-
nen nicht nöthig/ nicht einmischen wollen. Die übrige uberlasse deroselben eigenen
erwegung und beurtheilung. Endlich habe zu dero fernerer anfrischung auch an-
zuzeigen/ daß ohne mein collegium noch andere mehr anderwerts gehalten wer-
den: Jn Schweinfurt hat ein Prediger Herr M. Berger dergleichen auch schon
viel jahr: zu Augspurg ist von Herrn Spizelio ebenfals mehrere jahr eines gehal-
ten/ ob zwar wie ich vernehme widerum nachgelassen worden: Herr Superinten-
dent
Winckler hat es in Wertheim auch auff die 3. jahr: und vor dem weis ich/
daß ein Christlicher Prediger in Amsterdam auch ein solches gehalten/ aus dessen
verlassung ein gewesster goldschläger lust zu dem studiis bekommen/ seine hand-
thierung quittiret und sich auff die Theologiam gelegt/ mit dem ich noch in Straß-
burg studiret habe.

Nun der HERR lehre uns in allen stücken seinen willen/ und wie seine ehre
an und von uns am kräfftigsten möge befordert werden/ erkennen: er gebe auch
weißheit und die wahre klugheit der gerechten/ in dero wir mögen der uns bescheh-
renden gelegenheiten recht gebrauchen/ und nichts mit unvorsichtigkeit selbs ver-
derben/ so dann einen heiligen eiffer/ keine mühe arbeit und anderer weltleute ver-
achtung zu scheuen/ wo es um unser und unsers nechsten erbauung zu thun ist. Er
gebe uns aber die gnade/ daß wir auch alle solche so offentliche als besondere ver-
samlungen also anstellen/ daß wir nicht nur in der wissen[s]chafft verlangen zu zuneh-

men
Zzz 2

ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO VII.
loco publico oder privato/ ſo zur ſache ſelbs nicht thut/ und aber welches jeder zeit
und orts das fuͤglichſte ſeye/ aus andern umſtaͤnden zu beurtheilen iſt) gehal-
ten werden/ darinnen nicht nur einer allein redet/ ſondern auch audere entweder
bloß zu fragen oder zu antworten (wie ſonderlich die catechiſmus examina und
kinderlehren zu ſeyn pflegen) oder auch ihre erinnerungen und meinung modeſte
mit bey zu fuͤgen erlaubnuͤß haben.

Von dieſer letzten art wird nun meiſtentheils die frage angeſtellet/ und ligt als
dann wenig dran/ ob ſolche den nahmen der publicorum oder privatorum haͤt-
ten. Wo hierauff wohl acht gegeben wird/ doͤrffte ſich manches deſto leichter ge-
ben/ und dem widerſacher in worten zu cavilliren die gelegenheit benommen wer-
den. Sonſten finde nichts/ was ſonderlich dienſamer zu dem auffſatz waͤre. Wie
auch die geſchehene erinnerungen nicht von ſolcherer wichtigkeit ſind/ daß ſie eben
nothwendig muͤſſten attendirt werden.

Jm uͤbrigen ſchicke hiebey eines anderen Chriſtlichen Superintendenten
meinung/ dem ich in freundlichen vertrauen das MS. comuniciret/ und er mir
alſo geantwortet/ daß es zu dero auffmunterung dienlich und alſo zu uͤber-
ſchreiben wuͤrdig geachtet habe. Dabey ich gleichwohl bedeute/ daß
ich die von ſolchem guten freunde geſchehene erinnerungen nicht eben alle noth-
wendig achte: ſonderlich aber vielmehr wohl gethan glaube/ als es geaͤn-
dert verlangte daß ſie ſich in Herrn Dilfelds und meine uͤbrige controvers, ſo ih-
nen nicht noͤthig/ nicht einmiſchen wollen. Die uͤbrige uberlaſſe deroſelben eigenen
erwegung und beurtheilung. Endlich habe zu dero fernerer anfriſchung auch an-
zuzeigen/ daß ohne mein collegium noch andere mehr anderwerts gehalten wer-
den: Jn Schweinfurt hat ein Prediger Herr M. Berger dergleichen auch ſchon
viel jahr: zu Augſpurg iſt von Herrn Spizelio ebenfals mehrere jahr eines gehal-
ten/ ob zwar wie ich vernehme widerum nachgelaſſen worden: Herr Superinten-
dent
Winckler hat es in Wertheim auch auff die 3. jahr: und vor dem weis ich/
daß ein Chriſtlicher Prediger in Amſterdam auch ein ſolches gehalten/ aus deſſen
verlaſſung ein geweſſter goldſchlaͤger luſt zu dem ſtudiis bekommen/ ſeine hand-
thierung quittiret und ſich auff die Theologiam gelegt/ mit dem ich noch in Straß-
burg ſtudiret habe.

Nun der HERR lehre uns in allen ſtuͤcken ſeinen willen/ und wie ſeine ehre
an und von uns am kraͤfftigſten moͤge befordeꝛt werden/ erkennen: er gebe auch
weißheit und die wahre klugheit der gerechten/ in dero wir moͤgen der uns beſcheh-
renden gelegenheiten recht gebrauchen/ und nichts mit unvorſichtigkeit ſelbs ver-
derben/ ſo dann einen heiligen eiffer/ keine muͤhe arbeit und anderer weltleute ver-
achtung zu ſcheuen/ wo es um unſer und unſers nechſten erbauung zu thun iſt. Er
gebe uns aber die gnade/ daß wir auch alle ſolche ſo offentliche als beſondere ver-
ſamlungen alſo anſtellen/ daß wir nicht nur in der wiſſen[ſ]chafft verlangen zu zuneh-

men
Zzz 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0565" n="547"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. I. <hi rendition="#g">DISTINCT</hi>. IV. <hi rendition="#g">SECTIO VII</hi>.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">loco publico</hi> oder <hi rendition="#aq">privato</hi>/ &#x017F;o zur &#x017F;ache &#x017F;elbs nicht thut/ und aber welches jeder zeit<lb/>
und orts das fu&#x0364;glich&#x017F;te &#x017F;eye/ aus andern um&#x017F;ta&#x0364;nden zu beurtheilen i&#x017F;t) gehal-<lb/>
ten werden/ darinnen nicht nur einer allein redet/ &#x017F;ondern auch audere entweder<lb/>
bloß zu fragen oder zu antworten (wie &#x017F;onderlich die <hi rendition="#aq">catechi&#x017F;mus examina</hi> und<lb/>
kinderlehren zu &#x017F;eyn pflegen) oder auch ihre erinnerungen und meinung <hi rendition="#aq">mode&#x017F;te</hi><lb/>
mit bey zu fu&#x0364;gen erlaubnu&#x0364;ß haben.</p><lb/>
            <p>Von die&#x017F;er letzten art wird nun mei&#x017F;tentheils die frage ange&#x017F;tellet/ und ligt als<lb/>
dann wenig dran/ ob &#x017F;olche den nahmen der <hi rendition="#aq">publicorum</hi> oder <hi rendition="#aq">privatorum</hi> ha&#x0364;t-<lb/>
ten. Wo hierauff wohl acht gegeben wird/ do&#x0364;rffte &#x017F;ich manches de&#x017F;to leichter ge-<lb/>
ben/ und dem wider&#x017F;acher in worten zu <hi rendition="#aq">cavilliren</hi> die gelegenheit benommen wer-<lb/>
den. Son&#x017F;ten finde nichts/ was &#x017F;onderlich dien&#x017F;amer zu dem auff&#x017F;atz wa&#x0364;re. Wie<lb/>
auch die ge&#x017F;chehene erinnerungen nicht von &#x017F;olcherer wichtigkeit &#x017F;ind/ daß &#x017F;ie eben<lb/>
nothwendig mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ten <hi rendition="#aq">attendi</hi>rt werden.</p><lb/>
            <p>Jm u&#x0364;brigen &#x017F;chicke hiebey eines anderen Chri&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">Superintendenten</hi><lb/>
meinung/ dem ich in freundlichen vertrauen das <hi rendition="#aq">MS. comuniciret</hi>/ und er mir<lb/>
al&#x017F;o geantwortet/ daß es zu dero auffmunterung dienlich und al&#x017F;o zu u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chreiben wu&#x0364;rdig geachtet habe. Dabey ich gleichwohl bedeute/ daß<lb/>
ich die von &#x017F;olchem guten freunde ge&#x017F;chehene erinnerungen nicht eben alle noth-<lb/>
wendig achte: &#x017F;onderlich aber vielmehr wohl gethan glaube/ als es gea&#x0364;n-<lb/>
dert verlangte daß &#x017F;ie &#x017F;ich in Herrn Dilfelds und meine u&#x0364;brige <hi rendition="#aq">controvers,</hi> &#x017F;o ih-<lb/>
nen nicht no&#x0364;thig/ nicht einmi&#x017F;chen wollen. Die u&#x0364;brige uberla&#x017F;&#x017F;e dero&#x017F;elben eigenen<lb/>
erwegung und beurtheilung. Endlich habe zu dero fernerer anfri&#x017F;chung auch an-<lb/>
zuzeigen/ daß ohne mein <hi rendition="#aq">collegium</hi> noch andere mehr anderwerts gehalten wer-<lb/>
den: Jn <hi rendition="#fr">Schweinfurt</hi> hat ein Prediger Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> <hi rendition="#fr">Berger</hi> dergleichen auch &#x017F;chon<lb/>
viel jahr: zu <hi rendition="#fr">Aug&#x017F;purg</hi> i&#x017F;t von Herrn <hi rendition="#aq">Spizelio</hi> ebenfals mehrere jahr eines gehal-<lb/>
ten/ ob zwar wie ich vernehme widerum nachgela&#x017F;&#x017F;en worden: Herr <hi rendition="#aq">Superinten-<lb/>
dent</hi> <hi rendition="#fr">Winckler</hi> hat es in Wertheim auch auff die 3. jahr: und vor dem weis ich/<lb/>
daß ein Chri&#x017F;tlicher Prediger in <hi rendition="#fr">Am&#x017F;terdam</hi> auch ein &#x017F;olches gehalten/ aus de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;ung ein gewe&#x017F;&#x017F;ter gold&#x017F;chla&#x0364;ger lu&#x017F;t zu dem <hi rendition="#aq">&#x017F;tudiis</hi> bekommen/ &#x017F;eine hand-<lb/>
thierung quittiret und &#x017F;ich auff die <hi rendition="#aq">Theologiam</hi> gelegt/ mit dem ich noch in Straß-<lb/>
burg <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>ret habe.</p><lb/>
            <p>Nun der HERR lehre uns in allen &#x017F;tu&#x0364;cken &#x017F;einen willen/ und wie &#x017F;eine ehre<lb/>
an und von uns am kra&#x0364;fftig&#x017F;ten mo&#x0364;ge beforde&#xA75B;t werden/ erkennen: er gebe auch<lb/>
weißheit und die wahre klugheit der gerechten/ in dero wir mo&#x0364;gen der uns be&#x017F;cheh-<lb/>
renden gelegenheiten recht gebrauchen/ und nichts mit unvor&#x017F;ichtigkeit &#x017F;elbs ver-<lb/>
derben/ &#x017F;o dann einen heiligen eiffer/ keine mu&#x0364;he arbeit und anderer weltleute ver-<lb/>
achtung zu &#x017F;cheuen/ wo es um un&#x017F;er und un&#x017F;ers nech&#x017F;ten erbauung zu thun i&#x017F;t. Er<lb/>
gebe uns aber die gnade/ daß wir auch alle &#x017F;olche &#x017F;o offentliche als be&#x017F;ondere ver-<lb/>
&#x017F;amlungen al&#x017F;o an&#x017F;tellen/ daß wir nicht nur in der wi&#x017F;&#x017F;en<supplied>&#x017F;</supplied>chafft verlangen zu zuneh-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zzz 2</fw><fw place="bottom" type="catch">men</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[547/0565] ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO VII. loco publico oder privato/ ſo zur ſache ſelbs nicht thut/ und aber welches jeder zeit und orts das fuͤglichſte ſeye/ aus andern umſtaͤnden zu beurtheilen iſt) gehal- ten werden/ darinnen nicht nur einer allein redet/ ſondern auch audere entweder bloß zu fragen oder zu antworten (wie ſonderlich die catechiſmus examina und kinderlehren zu ſeyn pflegen) oder auch ihre erinnerungen und meinung modeſte mit bey zu fuͤgen erlaubnuͤß haben. Von dieſer letzten art wird nun meiſtentheils die frage angeſtellet/ und ligt als dann wenig dran/ ob ſolche den nahmen der publicorum oder privatorum haͤt- ten. Wo hierauff wohl acht gegeben wird/ doͤrffte ſich manches deſto leichter ge- ben/ und dem widerſacher in worten zu cavilliren die gelegenheit benommen wer- den. Sonſten finde nichts/ was ſonderlich dienſamer zu dem auffſatz waͤre. Wie auch die geſchehene erinnerungen nicht von ſolcherer wichtigkeit ſind/ daß ſie eben nothwendig muͤſſten attendirt werden. Jm uͤbrigen ſchicke hiebey eines anderen Chriſtlichen Superintendenten meinung/ dem ich in freundlichen vertrauen das MS. comuniciret/ und er mir alſo geantwortet/ daß es zu dero auffmunterung dienlich und alſo zu uͤber- ſchreiben wuͤrdig geachtet habe. Dabey ich gleichwohl bedeute/ daß ich die von ſolchem guten freunde geſchehene erinnerungen nicht eben alle noth- wendig achte: ſonderlich aber vielmehr wohl gethan glaube/ als es geaͤn- dert verlangte daß ſie ſich in Herrn Dilfelds und meine uͤbrige controvers, ſo ih- nen nicht noͤthig/ nicht einmiſchen wollen. Die uͤbrige uberlaſſe deroſelben eigenen erwegung und beurtheilung. Endlich habe zu dero fernerer anfriſchung auch an- zuzeigen/ daß ohne mein collegium noch andere mehr anderwerts gehalten wer- den: Jn Schweinfurt hat ein Prediger Herr M. Berger dergleichen auch ſchon viel jahr: zu Augſpurg iſt von Herrn Spizelio ebenfals mehrere jahr eines gehal- ten/ ob zwar wie ich vernehme widerum nachgelaſſen worden: Herr Superinten- dent Winckler hat es in Wertheim auch auff die 3. jahr: und vor dem weis ich/ daß ein Chriſtlicher Prediger in Amſterdam auch ein ſolches gehalten/ aus deſſen verlaſſung ein geweſſter goldſchlaͤger luſt zu dem ſtudiis bekommen/ ſeine hand- thierung quittiret und ſich auff die Theologiam gelegt/ mit dem ich noch in Straß- burg ſtudiret habe. Nun der HERR lehre uns in allen ſtuͤcken ſeinen willen/ und wie ſeine ehre an und von uns am kraͤfftigſten moͤge befordeꝛt werden/ erkennen: er gebe auch weißheit und die wahre klugheit der gerechten/ in dero wir moͤgen der uns beſcheh- renden gelegenheiten recht gebrauchen/ und nichts mit unvorſichtigkeit ſelbs ver- derben/ ſo dann einen heiligen eiffer/ keine muͤhe arbeit und anderer weltleute ver- achtung zu ſcheuen/ wo es um unſer und unſers nechſten erbauung zu thun iſt. Er gebe uns aber die gnade/ daß wir auch alle ſolche ſo offentliche als beſondere ver- ſamlungen alſo anſtellen/ daß wir nicht nur in der wiſſenſchafft verlangen zu zuneh- men Zzz 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/565
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 547. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/565>, abgerufen am 27.04.2024.