Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
richter erscheinen könne. Nun wissen wir/ daß hiezu sonderlich gehöre eine buß-
fertige erkäntnüß unserer sünden und versöhnung mit seinem beleidigten nechsten.
Ach lasset uns dann da gedencken/ wo wir nicht unbedacht unsere gabe auff den al-
tar des HERREN vorbringen dürffen/ ohne solche versöhnung/ wie viel weniger
können wir ihm dann unsere seelen auff seine erforderung zu einem angenehmen
opffer darstellen/ wir seyen dann auch darinnen der regel unsers Heylandes nach-
gekommen? Nun weiß er wohl/ daß seine brüder etwas wieder ihn haben/ so wohl
die gantze kirche/ als wir beyde/ welche er zur ungebühr angetastet hat: Hie gehe
er mit hertzlicher anruffung GOttes in sein gewissen/ und suche fleißig/ was die
ordnung seines Heylandes von ihm fordere. Uns belangend/ sey er vor GOTT
versichert/ daß wir beyde (wie ich dann vor meinen Schwager wohl auch reden kan)
ihm die gründliche vergebung der uns zu gefügten beleidigung entgegen tragen/ ja
längst in unserer seelen dieselbe also bereit behalten haben/ daß wir hertzlich zu dem
HERREN gebeten/ daß er möge der krafft derselben fähig werden. Er lasse a-
ber um GOttes willen/ was wir hierinnen thun/ und vor ihn beten/ an sich nicht
umsonst seyn. Wie mag aber/ daß wir ihn willig verzeihen/ und GOTT vor
ihn anruffen/ in der that ihm gültig und kräfftig seyn/ er erkenne es denn vor GOtt
worinnen er gesündiget hat/ und stelle sich in wahrer buße/ darinnen allein die gött-
liche vergebung platz hat/ vor dieser aber die unsrige her haben muß/ daß sie seiner
seele nutze.

Wolte er auch die freude gönnen/ daß wir aus seiner bekäntnüß erkennen
möchten/ daß uns der HERR auch in diesem einen bruder wider geschencket habe/
so seye er versichert/ daß desto mehr danck auch seinet wegen vor GOTT auffstei-
gen solle. Sonderlich aber trachte er darnach/ wie doch bey andern die durch sol-
che schrifft betrübet/ und eine weile die Göttliche warheit ihnen verdächtig gema-
chet worden/ wöchte solches ärgernüs gleicher massen auffgehoben/ und seine seele
von denen seufftzen/ die wider ihn ergangen/ möge befreyet werden. Was ich
hierinnen thue und schreibe/ sey mein geliebter versichert/ daß ichs nicht vornehmlich
meinet wegen thue/ weil ich oben bekant/ daß durch GOttes gütige regierung sol-
ches angriffs mehr nutzen als schaden gehabt/ und noch habe/ sondern ich liebe seine
seele/ und achte mich vor dieselbe so viel angelegenlicher zu sorgen schuldig/ als
GOTT sein/ ob wol übel gegen mich gemeintes zu meinen besten gewendet/ in-
dessen gleichwohl sich seiner etzlicher massen als eines werckzeuges gebrauchet hat/
hingegen nicht anders annoch davor halten kan/ als daß eine schwehre schuld annoch
auff ihm in dieser sache gelegen seye. Solte wider mein ve[r]schulden und verhof-
fen auch diese treugemeinte erinnerung/ übel und anders als mit liebe/ darin sie ge-
schrieben/ auffgenommen werden/ oder doch nichts ausrichten/ so wäre mirs leyd/
müsste aber die sache dem HErren befehlen/ der allein die hertzen in seinen händen
hat/ wie ich dennoch für ihm zu beten nicht unterlassen werde. Segnet der HErr

aber

Das ſechſte Capitel.
richter erſcheinen koͤnne. Nun wiſſen wir/ daß hiezu ſonderlich gehoͤre eine buß-
fertige erkaͤntnuͤß unſerer ſuͤnden und verſoͤhnung mit ſeinem beleidigten nechſten.
Ach laſſet uns dann da gedencken/ wo wir nicht unbedacht unſere gabe auff den al-
tar des HERREN vorbringen duͤrffen/ ohne ſolche verſoͤhnung/ wie viel weniger
koͤnnen wir ihm dann unſere ſeelen auff ſeine erforderung zu einem angenehmen
opffer darſtellen/ wir ſeyen dann auch darinnen der regel unſers Heylandes nach-
gekommen? Nun weiß er wohl/ daß ſeine bruͤder etwas wieder ihn haben/ ſo wohl
die gantze kirche/ als wir beyde/ welche er zur ungebuͤhr angetaſtet hat: Hie gehe
er mit hertzlicher anruffung GOttes in ſein gewiſſen/ und ſuche fleißig/ was die
ordnung ſeines Heylandes von ihm fordere. Uns belangend/ ſey er vor GOTT
verſichert/ daß wir beyde (wie ich dann vor meinen Schwager wohl auch reden kan)
ihm die gruͤndliche vergebung der uns zu gefuͤgten beleidigung entgegen tragen/ ja
laͤngſt in unſerer ſeelen dieſelbe alſo bereit behalten haben/ daß wir hertzlich zu dem
HERREN gebeten/ daß er moͤge der krafft derſelben faͤhig werden. Er laſſe a-
ber um GOttes willen/ was wir hierinnen thun/ und vor ihn beten/ an ſich nicht
umſonſt ſeyn. Wie mag aber/ daß wir ihn willig verzeihen/ und GOTT vor
ihn anruffen/ in der that ihm guͤltig und kraͤfftig ſeyn/ er erkenne es denn vor GOtt
worinnen er geſuͤndiget hat/ und ſtelle ſich in wahrer buße/ darinnen allein die goͤtt-
liche vergebung platz hat/ vor dieſer aber die unſrige her haben muß/ daß ſie ſeiner
ſeele nutze.

Wolte er auch die freude goͤnnen/ daß wir aus ſeiner bekaͤntnuͤß erkennen
moͤchten/ daß uns der HERR auch in dieſem einen bruder wider geſchencket habe/
ſo ſeye er verſichert/ daß deſto mehr danck auch ſeinet wegen vor GOTT auffſtei-
gen ſolle. Sonderlich aber trachte er darnach/ wie doch bey andern die durch ſol-
che ſchrifft betruͤbet/ und eine weile die Goͤttliche warheit ihnen verdaͤchtig gema-
chet worden/ woͤchte ſolches aͤrgernuͤs gleicher maſſen auffgehoben/ und ſeine ſeele
von denen ſeufftzen/ die wider ihn ergangen/ moͤge befreyet werden. Was ich
hierinnen thue und ſchreibe/ ſey mein geliebter verſichert/ daß ichs nicht vornehmlich
meinet wegen thue/ weil ich oben bekant/ daß durch GOttes guͤtige regierung ſol-
ches angriffs mehr nutzen als ſchaden gehabt/ und noch habe/ ſondern ich liebe ſeine
ſeele/ und achte mich vor dieſelbe ſo viel angelegenlicher zu ſorgen ſchuldig/ als
GOTT ſein/ ob wol uͤbel gegen mich gemeintes zu meinen beſten gewendet/ in-
deſſen gleichwohl ſich ſeiner etzlicher maſſen als eines werckzeuges gebrauchet hat/
hingegen nicht anders annoch davor halten kan/ als daß eine ſchwehre ſchuld annoch
auff ihm in dieſer ſache gelegen ſeye. Solte wider mein ve[r]ſchulden und verhof-
fen auch dieſe treugemeinte erinnerung/ uͤbel und anders als mit liebe/ darin ſie ge-
ſchrieben/ auffgenommen werden/ oder doch nichts ausrichten/ ſo waͤre mirs leyd/
muͤſſte aber die ſache dem HErren befehlen/ der allein die hertzen in ſeinen haͤnden
hat/ wie ich dennoch fuͤr ihm zu beten nicht unterlaſſen werde. Segnet der HErr

aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0576" n="558"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
richter er&#x017F;cheinen ko&#x0364;nne. Nun wi&#x017F;&#x017F;en wir/ daß hiezu &#x017F;onderlich geho&#x0364;re eine buß-<lb/>
fertige erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß un&#x017F;erer &#x017F;u&#x0364;nden und ver&#x017F;o&#x0364;hnung mit &#x017F;einem beleidigten nech&#x017F;ten.<lb/>
Ach la&#x017F;&#x017F;et uns dann da gedencken/ wo wir nicht unbedacht un&#x017F;ere gabe auff den al-<lb/>
tar des HERREN vorbringen du&#x0364;rffen/ ohne &#x017F;olche ver&#x017F;o&#x0364;hnung/ wie viel weniger<lb/>
ko&#x0364;nnen wir ihm dann un&#x017F;ere &#x017F;eelen auff &#x017F;eine erforderung zu einem angenehmen<lb/>
opffer dar&#x017F;tellen/ wir &#x017F;eyen dann auch darinnen der regel un&#x017F;ers Heylandes nach-<lb/>
gekommen? Nun weiß er wohl/ daß &#x017F;eine bru&#x0364;der etwas wieder ihn haben/ &#x017F;o wohl<lb/>
die gantze kirche/ als wir beyde/ welche er zur ungebu&#x0364;hr angeta&#x017F;tet hat: Hie gehe<lb/>
er mit hertzlicher anruffung GOttes in &#x017F;ein gewi&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;uche fleißig/ was die<lb/>
ordnung &#x017F;eines Heylandes von ihm fordere. Uns belangend/ &#x017F;ey er vor GOTT<lb/>
ver&#x017F;ichert/ daß wir beyde (wie ich dann vor meinen Schwager wohl auch reden kan)<lb/>
ihm die gru&#x0364;ndliche vergebung der uns zu gefu&#x0364;gten beleidigung entgegen tragen/ ja<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t in un&#x017F;erer &#x017F;eelen die&#x017F;elbe al&#x017F;o bereit behalten haben/ daß wir hertzlich zu dem<lb/>
HERREN gebeten/ daß er mo&#x0364;ge der krafft der&#x017F;elben fa&#x0364;hig werden. Er la&#x017F;&#x017F;e a-<lb/>
ber um GOttes willen/ was wir hierinnen thun/ und vor ihn beten/ an &#x017F;ich nicht<lb/>
um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;eyn. Wie mag aber/ daß wir ihn willig verzeihen/ und GOTT vor<lb/>
ihn anruffen/ in der that ihm gu&#x0364;ltig und kra&#x0364;fftig &#x017F;eyn/ er erkenne es denn vor GOtt<lb/>
worinnen er ge&#x017F;u&#x0364;ndiget hat/ und &#x017F;telle &#x017F;ich in wahrer buße/ darinnen allein die go&#x0364;tt-<lb/>
liche vergebung platz hat/ vor die&#x017F;er aber die un&#x017F;rige her haben muß/ daß &#x017F;ie &#x017F;einer<lb/>
&#x017F;eele nutze.</p><lb/>
            <p>Wolte er auch die freude go&#x0364;nnen/ daß wir aus &#x017F;einer beka&#x0364;ntnu&#x0364;ß erkennen<lb/>
mo&#x0364;chten/ daß uns der HERR auch in die&#x017F;em einen bruder wider ge&#x017F;chencket habe/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;eye er ver&#x017F;ichert/ daß de&#x017F;to mehr danck auch &#x017F;einet wegen vor GOTT auff&#x017F;tei-<lb/>
gen &#x017F;olle. Sonderlich aber trachte er darnach/ wie doch bey andern die durch &#x017F;ol-<lb/>
che &#x017F;chrifft betru&#x0364;bet/ und eine weile die Go&#x0364;ttliche warheit ihnen verda&#x0364;chtig gema-<lb/>
chet worden/ wo&#x0364;chte &#x017F;olches a&#x0364;rgernu&#x0364;s gleicher ma&#x017F;&#x017F;en auffgehoben/ und &#x017F;eine &#x017F;eele<lb/>
von denen &#x017F;eufftzen/ die wider ihn ergangen/ mo&#x0364;ge befreyet werden. Was ich<lb/>
hierinnen thue und &#x017F;chreibe/ &#x017F;ey mein geliebter ver&#x017F;ichert/ daß ichs nicht vornehmlich<lb/>
meinet wegen thue/ weil ich oben bekant/ daß durch GOttes gu&#x0364;tige regierung &#x017F;ol-<lb/>
ches angriffs mehr nutzen als &#x017F;chaden gehabt/ und noch habe/ &#x017F;ondern ich liebe &#x017F;eine<lb/>
&#x017F;eele/ und achte mich vor die&#x017F;elbe &#x017F;o viel angelegenlicher zu &#x017F;orgen &#x017F;chuldig/ als<lb/>
GOTT &#x017F;ein/ ob wol u&#x0364;bel gegen mich gemeintes zu meinen be&#x017F;ten gewendet/ in-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en gleichwohl &#x017F;ich &#x017F;einer etzlicher ma&#x017F;&#x017F;en als eines werckzeuges gebrauchet hat/<lb/>
hingegen nicht anders annoch davor halten kan/ als daß eine &#x017F;chwehre &#x017F;chuld annoch<lb/>
auff ihm in die&#x017F;er &#x017F;ache gelegen &#x017F;eye. Solte wider mein ve<supplied>r</supplied>&#x017F;chulden und verhof-<lb/>
fen auch die&#x017F;e treugemeinte erinnerung/ u&#x0364;bel und anders als mit liebe/ darin &#x017F;ie ge-<lb/>
&#x017F;chrieben/ auffgenommen werden/ oder doch nichts ausrichten/ &#x017F;o wa&#x0364;re mirs leyd/<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;te aber die &#x017F;ache dem HErren befehlen/ der allein die hertzen in &#x017F;einen ha&#x0364;nden<lb/>
hat/ wie ich dennoch fu&#x0364;r ihm zu beten nicht unterla&#x017F;&#x017F;en werde. Segnet der HErr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[558/0576] Das ſechſte Capitel. richter erſcheinen koͤnne. Nun wiſſen wir/ daß hiezu ſonderlich gehoͤre eine buß- fertige erkaͤntnuͤß unſerer ſuͤnden und verſoͤhnung mit ſeinem beleidigten nechſten. Ach laſſet uns dann da gedencken/ wo wir nicht unbedacht unſere gabe auff den al- tar des HERREN vorbringen duͤrffen/ ohne ſolche verſoͤhnung/ wie viel weniger koͤnnen wir ihm dann unſere ſeelen auff ſeine erforderung zu einem angenehmen opffer darſtellen/ wir ſeyen dann auch darinnen der regel unſers Heylandes nach- gekommen? Nun weiß er wohl/ daß ſeine bruͤder etwas wieder ihn haben/ ſo wohl die gantze kirche/ als wir beyde/ welche er zur ungebuͤhr angetaſtet hat: Hie gehe er mit hertzlicher anruffung GOttes in ſein gewiſſen/ und ſuche fleißig/ was die ordnung ſeines Heylandes von ihm fordere. Uns belangend/ ſey er vor GOTT verſichert/ daß wir beyde (wie ich dann vor meinen Schwager wohl auch reden kan) ihm die gruͤndliche vergebung der uns zu gefuͤgten beleidigung entgegen tragen/ ja laͤngſt in unſerer ſeelen dieſelbe alſo bereit behalten haben/ daß wir hertzlich zu dem HERREN gebeten/ daß er moͤge der krafft derſelben faͤhig werden. Er laſſe a- ber um GOttes willen/ was wir hierinnen thun/ und vor ihn beten/ an ſich nicht umſonſt ſeyn. Wie mag aber/ daß wir ihn willig verzeihen/ und GOTT vor ihn anruffen/ in der that ihm guͤltig und kraͤfftig ſeyn/ er erkenne es denn vor GOtt worinnen er geſuͤndiget hat/ und ſtelle ſich in wahrer buße/ darinnen allein die goͤtt- liche vergebung platz hat/ vor dieſer aber die unſrige her haben muß/ daß ſie ſeiner ſeele nutze. Wolte er auch die freude goͤnnen/ daß wir aus ſeiner bekaͤntnuͤß erkennen moͤchten/ daß uns der HERR auch in dieſem einen bruder wider geſchencket habe/ ſo ſeye er verſichert/ daß deſto mehr danck auch ſeinet wegen vor GOTT auffſtei- gen ſolle. Sonderlich aber trachte er darnach/ wie doch bey andern die durch ſol- che ſchrifft betruͤbet/ und eine weile die Goͤttliche warheit ihnen verdaͤchtig gema- chet worden/ woͤchte ſolches aͤrgernuͤs gleicher maſſen auffgehoben/ und ſeine ſeele von denen ſeufftzen/ die wider ihn ergangen/ moͤge befreyet werden. Was ich hierinnen thue und ſchreibe/ ſey mein geliebter verſichert/ daß ichs nicht vornehmlich meinet wegen thue/ weil ich oben bekant/ daß durch GOttes guͤtige regierung ſol- ches angriffs mehr nutzen als ſchaden gehabt/ und noch habe/ ſondern ich liebe ſeine ſeele/ und achte mich vor dieſelbe ſo viel angelegenlicher zu ſorgen ſchuldig/ als GOTT ſein/ ob wol uͤbel gegen mich gemeintes zu meinen beſten gewendet/ in- deſſen gleichwohl ſich ſeiner etzlicher maſſen als eines werckzeuges gebrauchet hat/ hingegen nicht anders annoch davor halten kan/ als daß eine ſchwehre ſchuld annoch auff ihm in dieſer ſache gelegen ſeye. Solte wider mein verſchulden und verhof- fen auch dieſe treugemeinte erinnerung/ uͤbel und anders als mit liebe/ darin ſie ge- ſchrieben/ auffgenommen werden/ oder doch nichts ausrichten/ ſo waͤre mirs leyd/ muͤſſte aber die ſache dem HErren befehlen/ der allein die hertzen in ſeinen haͤnden hat/ wie ich dennoch fuͤr ihm zu beten nicht unterlaſſen werde. Segnet der HErr aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/576
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 558. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/576>, abgerufen am 29.04.2024.