Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
an uns/ daß wir nicht nur von dem Papsthum/ sondern auch der Catholischen kirchen
selbst/ abgewichen seyen/ er thut uns aber mit allem/ was gegen uns darinnen ist/
wenig schaden; hingegen animir[e]t er die Potentaten/ sonderlich seinen könig/ als zu ei-
nem gantz glo[ri]osen wercken den Past und Papsthum (dahin auch die Cardinäle
gehören) abzuschaffen/ oder doch in ihr Rom zu verweisen/ und diejenige macht die
GOTT ihnen zum besten sener kirche gegeben/ treulich zugebrauchen/ durch die
Bischöffe das geistliche verwalten zu lassen/ und sich und ihre lande von der er-
schrecklichen tyranney des Papst zu befreyen. Jch habe nicht so bald so hart von
dem Pabst sprechen hören/ als dieser mann thut/ daß er auch dahin kommt/ zu
behaupten/ wo der Papst (wie von den itzigen gesagt würde) gutes thue/ das thue er
nicht als Papst/ sondern als ein mensch/ in dem er nicht eben/ alle menschliche na-
tur verliehre/ aber als Papst könne er in dergleichen einer angemasten/ in gött-
lichem wort und der alten kirchen nicht gegründeten/ der kirchen und Policey höchst
schädlichen gewalt-gebrauch nicht anders als böses thun. Jn summa/ es ist ein
scriptum so Rom ziemlich wehe thun mag/ und wo es einigen klugen und nicht all
zu pfäffischen herren solte zu gesicht kommen/ auch dieselbe die zeit gönneten/ es zu le-
sen/ hoffte ich/ es möchte ihnen ziemlich viel da von einleuchten/ und die augen in ge-
wissen dingen/ öffnen/ daran man sich biß daher geförchtet zu gedencken. Der Com-
mentür zu Nürnberg forderte derowegen von der statt die confiscation des [s]cripti,
es wurde aber solches begehren decli[nirt.] Jm übrigen ist in hiesiger gegend ein an-
der scriptum so hiebey mit folget/ gedruckt worden/ so sonderlich ad cap[t]um
auch den einfältigen die Päpstische irthum ziemlich gründlich vorgestellt: sonderlich
aber ex Ep. ad T[it]. die materien von der Römischen kirchen/ und dem Anti Christ al-
so tr[a]ct[i]ret/ daß etwa so kurtz es/ nicht viel besser gefast werden möchte: Herr D.
Breving hat es also angesehen/ ob hätte ichs gemacht/ da doch wer meines sty[li] kün-
dig/ erkennen wird/ daß nicht ein blat mein ist: hat sich gleich verlauten lassen/
daß er doch solches an den Keyserlichen hoff gelangen lassen und geklagt/ als über ein
ihrer religion injurio[s]es scriptum. Jn meiner arbeit gegen ihn sind nun 5. wochen
vergangen/ daß nicht eine feder anzusetzen vermocht/ sondern erst vorgestern wieder
angefangen habe: stehe in dem vierten capitel/ wo ich trachte mit mehreren fleiß und
gründlicher untersuchung alles dessen/ was dahin gehöret/ die materi aus zu führen/
wie die göttliche gebot zu halten möglich oder unmöglich seyen/ damit so dan der wie-
dersacher pralen/ da sie unsere Thesin von der unmöglichkeit ohne aussührung bloß
dahin gesetzet/ stattlich zu ihrem vortheil und unserer beschwerung zu mißbrauchen
pflegen/ gewehret/ und doch die wahrheit solcher unserer recht verstandener lehre ge-
gen sie dargethan werde. Weswegen ich in solchen capitel mich mehr bemühe/ und
auch die an[ti]quit[ät] und dero zeugnissen an zu führen nicht vergesse. Jch solte eine
hertzliche freude haben/ wo ich über einer solchen materie zu weilen nur einige woche
oder etzliche tage unaussetzlich bleiben könnte/ da man so viel besser arbeiten kan/ wo

man

Das ſechſte Capitel.
an uns/ daß wir nicht nur von dem Papſthum/ ſondern auch der Catholiſchen kirchen
ſelbſt/ abgewichen ſeyen/ er thut uns aber mit allem/ was gegen uns darinnen iſt/
wenig ſchaden; hingegen animir[e]t er die Potentaten/ ſonderlich ſeinen koͤnig/ als zu ei-
nem gantz glo[ri]oſen wercken den Paſt und Papſthum (dahin auch die Cardinaͤle
gehoͤren) abzuſchaffen/ oder doch in ihr Rom zu verweiſen/ und diejenige macht die
GOTT ihnen zum beſten ſener kirche gegeben/ treulich zugebrauchen/ durch die
Biſchoͤffe das geiſtliche verwalten zu laſſen/ und ſich und ihre lande von der er-
ſchrecklichen tyranney des Papſt zu befreyen. Jch habe nicht ſo bald ſo hart von
dem Pabſt ſprechen hoͤren/ als dieſer mann thut/ daß er auch dahin kommt/ zu
behaupten/ wo der Papſt (wie von den itzigen geſagt wuͤrde) gutes thue/ das thue er
nicht als Papſt/ ſondern als ein menſch/ in dem er nicht eben/ alle menſchliche na-
tur verliehre/ aber als Papſt koͤnne er in dergleichen einer angemaſten/ in goͤtt-
lichem wort und der alten kirchen nicht gegruͤndeten/ der kirchen und Policey hoͤchſt
ſchaͤdlichen gewalt-gebrauch nicht anders als boͤſes thun. Jn ſumma/ es iſt ein
ſcriptum ſo Rom ziemlich wehe thun mag/ und wo es einigen klugen und nicht all
zu pfaͤffiſchen herren ſolte zu geſicht kommen/ auch dieſelbe die zeit goͤnneten/ es zu le-
ſen/ hoffte ich/ es moͤchte ihnen ziemlich viel da von einleuchten/ und die augen in ge-
wiſſen dingen/ oͤffnen/ daran man ſich biß daher gefoͤrchtet zu gedencken. Der Com-
mentuͤr zu Nuͤrnberg forderte derowegen von der ſtatt die confiſcation des [ſ]cripti,
es wurde aber ſolches begehren decli[nirt.] Jm uͤbrigen iſt in hieſiger gegend ein an-
der ſcriptum ſo hiebey mit folget/ gedruckt worden/ ſo ſonderlich ad cap[t]um
auch den einfaͤltigen die Paͤpſtiſche irthum ziemlich gruͤndlich vorgeſtellt: ſonderlich
aber ex Ep. ad T[it]. die materien von der Roͤmiſchen kirchen/ und dem Anti Chriſt al-
ſo tr[a]ct[i]ret/ daß etwa ſo kurtz es/ nicht viel beſſer gefaſt werden moͤchte: Herr D.
Breving hat es alſo angeſehen/ ob haͤtte ichs gemacht/ da doch wer meines ſty[li] kuͤn-
dig/ erkennen wird/ daß nicht ein blat mein iſt: hat ſich gleich verlauten laſſen/
daß er doch ſolches an den Keyſerlichen hoff gelangen laſſen und geklagt/ als uͤber ein
ihrer religion injurio[ſ]es ſcriptum. Jn meiner arbeit gegen ihn ſind nun 5. wochen
vergangen/ daß nicht eine feder anzuſetzen vermocht/ ſondern erſt vorgeſtern wieder
angefangen habe: ſtehe in dem vierten capitel/ wo ich trachte mit mehreren fleiß und
gruͤndlicher unterſuchung alles deſſen/ was dahin gehoͤret/ die materi aus zu fuͤhren/
wie die goͤttliche gebot zu halten moͤglich oder unmoͤglich ſeyen/ damit ſo dan der wie-
derſacher pralen/ da ſie unſere Theſin von der unmoͤglichkeit ohne ausſuͤhrung bloß
dahin geſetzet/ ſtattlich zu ihrem vortheil und unſerer beſchwerung zu mißbrauchen
pflegen/ gewehret/ und doch die wahrheit ſolcher unſerer recht verſtandener lehre ge-
gen ſie dargethan werde. Weswegen ich in ſolchen capitel mich mehr bemuͤhe/ und
auch die an[ti]quit[aͤt] und dero zeugniſſen an zu fuͤhren nicht vergeſſe. Jch ſolte eine
hertzliche freude haben/ wo ich uͤber einer ſolchen materie zu weilen nur einige woche
oder etzliche tage unausſetzlich bleiben koͤnnte/ da man ſo viel beſſer arbeiten kan/ wo

man
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0590" n="572"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
an uns/ daß wir nicht nur von dem Pap&#x017F;thum/ &#x017F;ondern auch der Catholi&#x017F;chen kirchen<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ abgewichen &#x017F;eyen/ er thut uns aber mit allem/ was gegen uns darinnen i&#x017F;t/<lb/>
wenig &#x017F;chaden; hingegen <hi rendition="#aq">animir<supplied>e</supplied>t</hi> er die Potentaten/ &#x017F;onderlich &#x017F;einen ko&#x0364;nig/ als zu ei-<lb/>
nem gantz <hi rendition="#aq">glo<supplied>ri</supplied>o&#x017F;en</hi> wercken den Pa&#x017F;t und Pap&#x017F;thum (dahin auch die Cardina&#x0364;le<lb/>
geho&#x0364;ren) abzu&#x017F;chaffen/ oder doch in ihr Rom zu verwei&#x017F;en/ und diejenige macht die<lb/>
GOTT ihnen zum be&#x017F;ten &#x017F;ener kirche gegeben/ treulich zugebrauchen/ durch die<lb/>
Bi&#x017F;cho&#x0364;ffe das gei&#x017F;tliche verwalten zu la&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ich und ihre lande von der er-<lb/>
&#x017F;chrecklichen tyranney des Pap&#x017F;t zu befreyen. Jch habe nicht &#x017F;o bald &#x017F;o hart von<lb/>
dem Pab&#x017F;t &#x017F;prechen ho&#x0364;ren/ als die&#x017F;er mann thut/ daß er auch dahin kommt/ zu<lb/>
behaupten/ wo der Pap&#x017F;t (wie von den itzigen ge&#x017F;agt wu&#x0364;rde) gutes thue/ das thue er<lb/>
nicht als Pap&#x017F;t/ &#x017F;ondern als ein men&#x017F;ch/ in dem er nicht eben/ alle men&#x017F;chliche na-<lb/>
tur verliehre/ aber als Pap&#x017F;t ko&#x0364;nne er in dergleichen einer angema&#x017F;ten/ in go&#x0364;tt-<lb/>
lichem wort und der alten kirchen nicht gegru&#x0364;ndeten/ der kirchen und <hi rendition="#aq">Policey</hi> ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dlichen gewalt-gebrauch nicht anders als bo&#x0364;&#x017F;es thun. Jn &#x017F;umma/ es i&#x017F;t ein<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;criptum</hi> &#x017F;o Rom ziemlich wehe thun mag/ und wo es einigen klugen und nicht all<lb/>
zu pfa&#x0364;ffi&#x017F;chen herren &#x017F;olte zu ge&#x017F;icht kommen/ auch die&#x017F;elbe die zeit go&#x0364;nneten/ es zu le-<lb/>
&#x017F;en/ hoffte ich/ es mo&#x0364;chte ihnen ziemlich viel da von einleuchten/ und die augen in ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en dingen/ o&#x0364;ffnen/ daran man &#x017F;ich biß daher gefo&#x0364;rchtet zu gedencken. Der Com-<lb/>
mentu&#x0364;r zu Nu&#x0364;rnberg forderte derowegen von der &#x017F;tatt die <hi rendition="#aq">confi&#x017F;cation</hi> des <hi rendition="#aq"><supplied>&#x017F;</supplied>cripti,</hi><lb/>
es wurde aber &#x017F;olches begehren <hi rendition="#aq">decli<supplied>nirt.</supplied></hi> Jm u&#x0364;brigen i&#x017F;t in hie&#x017F;iger gegend ein an-<lb/>
der <hi rendition="#aq">&#x017F;criptum</hi> &#x017F;o hiebey mit folget/ gedruckt worden/ &#x017F;o &#x017F;onderlich <hi rendition="#aq">ad cap<supplied>t</supplied>um</hi><lb/>
auch den einfa&#x0364;ltigen die Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;che irthum ziemlich gru&#x0364;ndlich vorge&#x017F;tellt: &#x017F;onderlich<lb/>
aber <hi rendition="#aq">ex Ep. ad T<supplied>it</supplied>.</hi> die materien von der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen kirchen/ und dem Anti Chri&#x017F;t al-<lb/>
&#x017F;o <hi rendition="#aq">tr<supplied>a</supplied>ct<supplied>i</supplied>ret</hi>/ daß etwa &#x017F;o kurtz es/ nicht viel be&#x017F;&#x017F;er gefa&#x017F;t werden mo&#x0364;chte: Herr <hi rendition="#aq">D.</hi><lb/>
Breving hat es al&#x017F;o ange&#x017F;ehen/ ob ha&#x0364;tte ichs gemacht/ da doch wer meines <hi rendition="#aq">&#x017F;ty<supplied>li</supplied></hi> ku&#x0364;n-<lb/>
dig/ erkennen wird/ daß nicht ein blat mein i&#x017F;t: hat &#x017F;ich gleich verlauten la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß er doch &#x017F;olches an den Key&#x017F;erlichen hoff gelangen la&#x017F;&#x017F;en und geklagt/ als u&#x0364;ber ein<lb/>
ihrer religion <hi rendition="#aq">injurio<supplied>&#x017F;</supplied>es &#x017F;criptum.</hi> Jn meiner arbeit gegen ihn &#x017F;ind nun 5. wochen<lb/>
vergangen/ daß nicht eine feder anzu&#x017F;etzen vermocht/ &#x017F;ondern er&#x017F;t vorge&#x017F;tern wieder<lb/>
angefangen habe: &#x017F;tehe in dem vierten capitel/ wo ich trachte mit mehreren fleiß und<lb/>
gru&#x0364;ndlicher unter&#x017F;uchung alles de&#x017F;&#x017F;en/ was dahin geho&#x0364;ret/ die materi aus zu fu&#x0364;hren/<lb/>
wie die go&#x0364;ttliche gebot zu halten mo&#x0364;glich oder unmo&#x0364;glich &#x017F;eyen/ damit &#x017F;o dan der wie-<lb/>
der&#x017F;acher pralen/ da &#x017F;ie un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">The&#x017F;in</hi> von der unmo&#x0364;glichkeit ohne aus&#x017F;u&#x0364;hrung bloß<lb/>
dahin ge&#x017F;etzet/ &#x017F;tattlich zu ihrem vortheil und un&#x017F;erer be&#x017F;chwerung zu mißbrauchen<lb/>
pflegen/ gewehret/ und doch die wahrheit &#x017F;olcher un&#x017F;erer recht ver&#x017F;tandener lehre ge-<lb/>
gen &#x017F;ie dargethan werde. Weswegen ich in &#x017F;olchen capitel mich mehr bemu&#x0364;he/ und<lb/>
auch die <hi rendition="#aq">an<supplied>ti</supplied>quit<supplied>a&#x0364;t</supplied></hi> und dero zeugni&#x017F;&#x017F;en an zu fu&#x0364;hren nicht verge&#x017F;&#x017F;e. Jch &#x017F;olte eine<lb/>
hertzliche freude haben/ wo ich u&#x0364;ber einer &#x017F;olchen materie zu weilen nur einige woche<lb/>
oder etzliche tage unaus&#x017F;etzlich bleiben ko&#x0364;nnte/ da man &#x017F;o viel be&#x017F;&#x017F;er arbeiten kan/ wo<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[572/0590] Das ſechſte Capitel. an uns/ daß wir nicht nur von dem Papſthum/ ſondern auch der Catholiſchen kirchen ſelbſt/ abgewichen ſeyen/ er thut uns aber mit allem/ was gegen uns darinnen iſt/ wenig ſchaden; hingegen animiret er die Potentaten/ ſonderlich ſeinen koͤnig/ als zu ei- nem gantz glorioſen wercken den Paſt und Papſthum (dahin auch die Cardinaͤle gehoͤren) abzuſchaffen/ oder doch in ihr Rom zu verweiſen/ und diejenige macht die GOTT ihnen zum beſten ſener kirche gegeben/ treulich zugebrauchen/ durch die Biſchoͤffe das geiſtliche verwalten zu laſſen/ und ſich und ihre lande von der er- ſchrecklichen tyranney des Papſt zu befreyen. Jch habe nicht ſo bald ſo hart von dem Pabſt ſprechen hoͤren/ als dieſer mann thut/ daß er auch dahin kommt/ zu behaupten/ wo der Papſt (wie von den itzigen geſagt wuͤrde) gutes thue/ das thue er nicht als Papſt/ ſondern als ein menſch/ in dem er nicht eben/ alle menſchliche na- tur verliehre/ aber als Papſt koͤnne er in dergleichen einer angemaſten/ in goͤtt- lichem wort und der alten kirchen nicht gegruͤndeten/ der kirchen und Policey hoͤchſt ſchaͤdlichen gewalt-gebrauch nicht anders als boͤſes thun. Jn ſumma/ es iſt ein ſcriptum ſo Rom ziemlich wehe thun mag/ und wo es einigen klugen und nicht all zu pfaͤffiſchen herren ſolte zu geſicht kommen/ auch dieſelbe die zeit goͤnneten/ es zu le- ſen/ hoffte ich/ es moͤchte ihnen ziemlich viel da von einleuchten/ und die augen in ge- wiſſen dingen/ oͤffnen/ daran man ſich biß daher gefoͤrchtet zu gedencken. Der Com- mentuͤr zu Nuͤrnberg forderte derowegen von der ſtatt die confiſcation des ſcripti, es wurde aber ſolches begehren declinirt. Jm uͤbrigen iſt in hieſiger gegend ein an- der ſcriptum ſo hiebey mit folget/ gedruckt worden/ ſo ſonderlich ad captum auch den einfaͤltigen die Paͤpſtiſche irthum ziemlich gruͤndlich vorgeſtellt: ſonderlich aber ex Ep. ad Tit. die materien von der Roͤmiſchen kirchen/ und dem Anti Chriſt al- ſo tractiret/ daß etwa ſo kurtz es/ nicht viel beſſer gefaſt werden moͤchte: Herr D. Breving hat es alſo angeſehen/ ob haͤtte ichs gemacht/ da doch wer meines ſtyli kuͤn- dig/ erkennen wird/ daß nicht ein blat mein iſt: hat ſich gleich verlauten laſſen/ daß er doch ſolches an den Keyſerlichen hoff gelangen laſſen und geklagt/ als uͤber ein ihrer religion injurioſes ſcriptum. Jn meiner arbeit gegen ihn ſind nun 5. wochen vergangen/ daß nicht eine feder anzuſetzen vermocht/ ſondern erſt vorgeſtern wieder angefangen habe: ſtehe in dem vierten capitel/ wo ich trachte mit mehreren fleiß und gruͤndlicher unterſuchung alles deſſen/ was dahin gehoͤret/ die materi aus zu fuͤhren/ wie die goͤttliche gebot zu halten moͤglich oder unmoͤglich ſeyen/ damit ſo dan der wie- derſacher pralen/ da ſie unſere Theſin von der unmoͤglichkeit ohne ausſuͤhrung bloß dahin geſetzet/ ſtattlich zu ihrem vortheil und unſerer beſchwerung zu mißbrauchen pflegen/ gewehret/ und doch die wahrheit ſolcher unſerer recht verſtandener lehre ge- gen ſie dargethan werde. Weswegen ich in ſolchen capitel mich mehr bemuͤhe/ und auch die antiquitaͤt und dero zeugniſſen an zu fuͤhren nicht vergeſſe. Jch ſolte eine hertzliche freude haben/ wo ich uͤber einer ſolchen materie zu weilen nur einige woche oder etzliche tage unausſetzlich bleiben koͤnnte/ da man ſo viel beſſer arbeiten kan/ wo man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/590
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 572. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/590>, abgerufen am 30.04.2024.