Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel
begehre meinen zuhörern nicht meine eigene einfälle vorzutragen/ sondern predige
ihnen das Wort des HErrn/ so in der Propheten und Apostel schrifften zu diesen
ende uns hinterlassen/ von mir und andern vor der gemeinde ausgesproch[e]n werden
muß. Weil ich mich auch selbs durch Gottes gnade kenne/ und weiß/ daß ich das fleisch
an mir trage/ so dem Geist widerstreitet/ und aus demselben auch offt ein falsches
liecht sich bey dem göttlichen unvermerckt einmischen kan/ habe ich meine zuhörer so
offt vor mir selbst und allen menschen gewarnet/ daß sie weder mir noch einigen men-
schen um unser person und amts willen/ sondern/ allein dem jenigen so wir ihnen aus
Gottes Wort also vorstellen/ daß ihre gewissen durch die krafft und liecht desselben
überzeuget werden/ glauben sollen. Also begehre ich mir nicht/ sondern allein Chri-
sto/ jünger zu machen: sage auch dem HErrn ewigpreiß/ der seines unwürdigen
knechts stimme nicht allezeit hat lassen in dem wind gehen/ sondern sich etwa seelen
sinden werden/ welche bezeugen können/ was vor rührung sie davon empfunden/ ei-
nige eines geruchs des lebens zum leben/ andere leider eines geruchs des todes zum
tode/ so wider ihren willen die durchdringende und überzeugende krafft haben fühlen
müssen. So formire ich nichts nach eignen willen/ sondern wolte gerne in göttlicher
ordnung ein werckzeug seyen/ daß Christus in vielen hertzen mögte formiret werden.
Ob mirs um das zeitliche und gemächliche leben und der gleichen auctoramenta
saeculi
zu thun seye/ will mich eben nicht nur auff mein gewissen/ sondern auff den
augenschein selbs beruffen: ob nicht manche seyen werden/ welche mit meiner lebens
art ihr auch mühsamen stand nicht würden verwechslen wollen: ob nicht etwa in al-
len dem/ was das fleisch verlanget/ sich zimlich offenbahr zeigen liesse/ daß ich mehr
haben/ und geniessen/ und es weiter bringen könte: und vielleicht möchte ausser sol-
chem dienst/ den ich verwalte/ eine lebens art finden/ darinnen mehr von demjenigen
genösse/ was etwa viele vermuthen/ meine treibende ursach/ oder abhaltung von ei-
ner änderung zuseyen. Die unordnung unserer kirchen-verfassungen/ woraus vie-
ler mißbrauch der göttlichen güter entstehet/ bejammere mit andern Christlichen
freunden hertzlich: ich sehe aber mich und alle andere zu schmach/ den stein zu heben/
sondern aus allen deßwegen vermessenlich vornehmenden conaminibus nur meh-
rere zerrüttungen und remedium malo deterius. Jn dem der hauptfehler nicht
an solchem effectu zu suchen/ sondern er stecket in cau[s]a, welcher ziemlicher massen
diese ist/ daß dem dritten stand in der kirchen ihre rechte über ihre glieder und dero
gemeinschafft zu ertheilen von den beyden obern ständen längsten entzogen. Daß
aber jener wieder restituiret werde/ sind solche hindernüßen/ die nicht anders als
durch göttliche allmacht überwunden werden mögen. Jndessen thäten wir predi-
ger mehr unrecht/ als recht/ wo wir eigenmächtig des jenigen rechts/ so der gantzen
kircken gebühret/ uns annehmen/ und es üben wolten. Es wäre dann sach/ daß Gott
selbs iemand mit ausser ordentlichen Heroischen Geist und trieb ausrüstete/ das was
niemand üben will/ oder ordentlich in solches eintringen darf/ weiß die jenige/ denen es

gebühret

Das ſechſte Capitel
begehre meinen zuhoͤrern nicht meine eigene einfaͤlle vorzutragen/ ſondern predige
ihnen das Wort des HErrn/ ſo in der Propheten und Apoſtel ſchrifften zu dieſen
ende uns hinterlaſſen/ von mir und andern vor der gemeinde ausgeſproch[e]n werden
muß. Weil ich mich auch ſelbs durch Gottes gnade kenne/ und weiß/ daß ich das fleiſch
an mir trage/ ſo dem Geiſt widerſtreitet/ und aus demſelben auch offt ein falſches
liecht ſich bey dem goͤttlichen unvermerckt einmiſchen kan/ habe ich meine zuhoͤrer ſo
offt vor mir ſelbſt und allen menſchen gewarnet/ daß ſie weder mir noch einigen men-
ſchen um unſer perſon und amts willen/ ſondern/ allein dem jenigen ſo wir ihnen aus
Gottes Wort alſo vorſtellen/ daß ihre gewiſſen durch die krafft und liecht deſſelben
uͤberzeuget werden/ glauben ſollen. Alſo begehre ich mir nicht/ ſondern allein Chri-
ſto/ juͤnger zu machen: ſage auch dem HErrn ewigpreiß/ der ſeines unwuͤrdigen
knechts ſtimme nicht allezeit hat laſſen in dem wind gehen/ ſondern ſich etwa ſeelen
ſinden werden/ welche bezeugen koͤnnen/ was vor ruͤhrung ſie davon empfunden/ ei-
nige eines geruchs des lebens zum leben/ andere leider eines geruchs des todes zum
tode/ ſo wider ihren willen die durchdringende und uͤberzeugende krafft haben fuͤhlen
muͤſſen. So formire ich nichts nach eignen willen/ ſondern wolte gerne in goͤttlicher
ordnung ein werckzeug ſeyen/ daß Chriſtus in vielen hertzen moͤgte formiret werden.
Ob mirs um das zeitliche und gemaͤchliche leben und der gleichen auctoramenta
ſæculi
zu thun ſeye/ will mich eben nicht nur auff mein gewiſſen/ ſondern auff den
augenſchein ſelbs beruffen: ob nicht manche ſeyen werden/ welche mit meiner lebens
art ihr auch muͤhſamen ſtand nicht wuͤrden verwechslen wollen: ob nicht etwa in al-
len dem/ was das fleiſch verlanget/ ſich zimlich offenbahr zeigen lieſſe/ daß ich mehr
haben/ und genieſſen/ und es weiter bringen koͤnte: und vielleicht moͤchte auſſer ſol-
chem dienſt/ den ich verwalte/ eine lebens art finden/ darinnen mehr von demjenigen
genoͤſſe/ was etwa viele vermuthen/ meine treibende urſach/ oder abhaltung von ei-
ner aͤnderung zuſeyen. Die unordnung unſerer kirchen-verfaſſungen/ woraus vie-
ler mißbrauch der goͤttlichen guͤter entſtehet/ bejammere mit andern Chriſtlichen
freunden hertzlich: ich ſehe aber mich und alle andere zu ſchmach/ den ſtein zu heben/
ſondern aus allen deßwegen vermeſſenlich vornehmenden conaminibus nur meh-
rere zerruͤttungen und remedium malo deterius. Jn dem der hauptfehler nicht
an ſolchem effectu zu ſuchen/ ſondern er ſtecket in cau[ſ]a, welcher ziemlicher maſſen
dieſe iſt/ daß dem dritten ſtand in der kirchen ihre rechte uͤber ihre glieder und dero
gemeinſchafft zu ertheilen von den beyden obern ſtaͤnden laͤngſten entzogen. Daß
aber jener wieder reſtituiret werde/ ſind ſolche hindernuͤßen/ die nicht anders als
durch goͤttliche allmacht uͤberwunden werden moͤgen. Jndeſſen thaͤten wir predi-
ger mehr unrecht/ als recht/ wo wir eigenmaͤchtig des jenigen rechts/ ſo der gantzen
kircken gebuͤhret/ uns annehmen/ und es uͤben wolten. Es waͤre dann ſach/ daß Gott
ſelbs iemand mit auſſer ordentlichen Heroiſchen Geiſt und trieb ausruͤſtete/ das was
niemand uͤben will/ oder ordentlich in ſolches eintringen darf/ weiß die jenige/ denen es

gebuͤhret
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0608" n="590"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel</hi></fw><lb/>
begehre meinen zuho&#x0364;rern nicht meine eigene einfa&#x0364;lle vorzutragen/ &#x017F;ondern predige<lb/>
ihnen das Wort des HErrn/ &#x017F;o in der Propheten und Apo&#x017F;tel &#x017F;chrifften zu die&#x017F;en<lb/>
ende uns hinterla&#x017F;&#x017F;en/ von mir und andern vor der gemeinde ausge&#x017F;proch<supplied>e</supplied>n werden<lb/>
muß. Weil ich mich auch &#x017F;elbs durch Gottes gnade kenne/ und weiß/ daß ich das flei&#x017F;ch<lb/>
an mir trage/ &#x017F;o dem Gei&#x017F;t wider&#x017F;treitet/ und aus dem&#x017F;elben auch offt ein fal&#x017F;ches<lb/>
liecht &#x017F;ich bey dem go&#x0364;ttlichen unvermerckt einmi&#x017F;chen kan/ habe ich meine zuho&#x0364;rer &#x017F;o<lb/>
offt vor mir &#x017F;elb&#x017F;t und allen men&#x017F;chen gewarnet/ daß &#x017F;ie weder mir noch einigen men-<lb/>
&#x017F;chen um un&#x017F;er per&#x017F;on und amts willen/ &#x017F;ondern/ allein dem jenigen &#x017F;o wir ihnen aus<lb/>
Gottes Wort al&#x017F;o vor&#x017F;tellen/ daß ihre gewi&#x017F;&#x017F;en durch die krafft und liecht de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
u&#x0364;berzeuget werden/ glauben &#x017F;ollen. Al&#x017F;o begehre ich mir nicht/ &#x017F;ondern allein Chri-<lb/>
&#x017F;to/ ju&#x0364;nger zu machen: &#x017F;age auch dem HErrn ewigpreiß/ der &#x017F;eines unwu&#x0364;rdigen<lb/>
knechts &#x017F;timme nicht allezeit hat la&#x017F;&#x017F;en in dem wind gehen/ &#x017F;ondern &#x017F;ich etwa &#x017F;eelen<lb/>
&#x017F;inden werden/ welche bezeugen ko&#x0364;nnen/ was vor ru&#x0364;hrung &#x017F;ie davon empfunden/ ei-<lb/>
nige eines geruchs des lebens zum leben/ andere leider eines geruchs des todes zum<lb/>
tode/ &#x017F;o wider ihren willen die durchdringende und u&#x0364;berzeugende krafft haben fu&#x0364;hlen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. So formire ich nichts nach eignen willen/ &#x017F;ondern wolte gerne in go&#x0364;ttlicher<lb/>
ordnung ein werckzeug &#x017F;eyen/ daß Chri&#x017F;tus in vielen hertzen mo&#x0364;gte formiret werden.<lb/>
Ob mirs um das zeitliche und gema&#x0364;chliche leben und der gleichen <hi rendition="#aq">auctoramenta<lb/>
&#x017F;æculi</hi> zu thun &#x017F;eye/ will mich eben nicht nur auff mein gewi&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern auff den<lb/>
augen&#x017F;chein &#x017F;elbs beruffen: ob nicht manche &#x017F;eyen werden/ welche mit meiner lebens<lb/>
art ihr auch mu&#x0364;h&#x017F;amen &#x017F;tand nicht wu&#x0364;rden verwechslen wollen: ob nicht etwa in al-<lb/>
len dem/ was das flei&#x017F;ch verlanget/ &#x017F;ich zimlich offenbahr zeigen lie&#x017F;&#x017F;e/ daß ich mehr<lb/>
haben/ und genie&#x017F;&#x017F;en/ und es weiter bringen ko&#x0364;nte: und vielleicht mo&#x0364;chte au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ol-<lb/>
chem dien&#x017F;t/ den ich verwalte/ eine lebens art finden/ darinnen mehr von demjenigen<lb/>
geno&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ was etwa viele vermuthen/ meine treibende ur&#x017F;ach/ oder abhaltung von ei-<lb/>
ner a&#x0364;nderung zu&#x017F;eyen. Die unordnung un&#x017F;erer kirchen-verfa&#x017F;&#x017F;ungen/ woraus vie-<lb/>
ler mißbrauch der go&#x0364;ttlichen gu&#x0364;ter ent&#x017F;tehet/ bejammere mit andern Chri&#x017F;tlichen<lb/>
freunden hertzlich: ich &#x017F;ehe aber mich und alle andere zu &#x017F;chmach/ den &#x017F;tein zu heben/<lb/>
&#x017F;ondern aus allen deßwegen verme&#x017F;&#x017F;enlich vornehmenden <hi rendition="#aq">conaminibus</hi> nur meh-<lb/>
rere zerru&#x0364;ttungen und <hi rendition="#aq">remedium malo deterius.</hi> Jn dem der hauptfehler nicht<lb/>
an &#x017F;olchem <hi rendition="#aq">effectu</hi> zu &#x017F;uchen/ &#x017F;ondern er &#x017F;tecket <hi rendition="#aq">in cau<supplied>&#x017F;</supplied>a,</hi> welcher ziemlicher ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
die&#x017F;e i&#x017F;t/ daß dem dritten &#x017F;tand in der kirchen ihre rechte u&#x0364;ber ihre glieder und dero<lb/>
gemein&#x017F;chafft zu ertheilen von den beyden obern &#x017F;ta&#x0364;nden la&#x0364;ng&#x017F;ten entzogen. Daß<lb/>
aber jener wieder <hi rendition="#aq">re&#x017F;tituiret</hi> werde/ &#x017F;ind &#x017F;olche hindernu&#x0364;ßen/ die nicht anders als<lb/>
durch go&#x0364;ttliche allmacht u&#x0364;berwunden werden mo&#x0364;gen. Jnde&#x017F;&#x017F;en tha&#x0364;ten wir predi-<lb/>
ger mehr unrecht/ als recht/ wo wir eigenma&#x0364;chtig des jenigen rechts/ &#x017F;o der gantzen<lb/>
kircken gebu&#x0364;hret/ uns annehmen/ und es u&#x0364;ben wolten. Es wa&#x0364;re dann &#x017F;ach/ daß Gott<lb/>
&#x017F;elbs iemand mit au&#x017F;&#x017F;er ordentlichen Heroi&#x017F;chen Gei&#x017F;t und trieb ausru&#x0364;&#x017F;tete/ das was<lb/>
niemand u&#x0364;ben will/ oder ordentlich in &#x017F;olches eintringen darf/ weiß die jenige/ denen es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gebu&#x0364;hret</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[590/0608] Das ſechſte Capitel begehre meinen zuhoͤrern nicht meine eigene einfaͤlle vorzutragen/ ſondern predige ihnen das Wort des HErrn/ ſo in der Propheten und Apoſtel ſchrifften zu dieſen ende uns hinterlaſſen/ von mir und andern vor der gemeinde ausgeſprochen werden muß. Weil ich mich auch ſelbs durch Gottes gnade kenne/ und weiß/ daß ich das fleiſch an mir trage/ ſo dem Geiſt widerſtreitet/ und aus demſelben auch offt ein falſches liecht ſich bey dem goͤttlichen unvermerckt einmiſchen kan/ habe ich meine zuhoͤrer ſo offt vor mir ſelbſt und allen menſchen gewarnet/ daß ſie weder mir noch einigen men- ſchen um unſer perſon und amts willen/ ſondern/ allein dem jenigen ſo wir ihnen aus Gottes Wort alſo vorſtellen/ daß ihre gewiſſen durch die krafft und liecht deſſelben uͤberzeuget werden/ glauben ſollen. Alſo begehre ich mir nicht/ ſondern allein Chri- ſto/ juͤnger zu machen: ſage auch dem HErrn ewigpreiß/ der ſeines unwuͤrdigen knechts ſtimme nicht allezeit hat laſſen in dem wind gehen/ ſondern ſich etwa ſeelen ſinden werden/ welche bezeugen koͤnnen/ was vor ruͤhrung ſie davon empfunden/ ei- nige eines geruchs des lebens zum leben/ andere leider eines geruchs des todes zum tode/ ſo wider ihren willen die durchdringende und uͤberzeugende krafft haben fuͤhlen muͤſſen. So formire ich nichts nach eignen willen/ ſondern wolte gerne in goͤttlicher ordnung ein werckzeug ſeyen/ daß Chriſtus in vielen hertzen moͤgte formiret werden. Ob mirs um das zeitliche und gemaͤchliche leben und der gleichen auctoramenta ſæculi zu thun ſeye/ will mich eben nicht nur auff mein gewiſſen/ ſondern auff den augenſchein ſelbs beruffen: ob nicht manche ſeyen werden/ welche mit meiner lebens art ihr auch muͤhſamen ſtand nicht wuͤrden verwechslen wollen: ob nicht etwa in al- len dem/ was das fleiſch verlanget/ ſich zimlich offenbahr zeigen lieſſe/ daß ich mehr haben/ und genieſſen/ und es weiter bringen koͤnte: und vielleicht moͤchte auſſer ſol- chem dienſt/ den ich verwalte/ eine lebens art finden/ darinnen mehr von demjenigen genoͤſſe/ was etwa viele vermuthen/ meine treibende urſach/ oder abhaltung von ei- ner aͤnderung zuſeyen. Die unordnung unſerer kirchen-verfaſſungen/ woraus vie- ler mißbrauch der goͤttlichen guͤter entſtehet/ bejammere mit andern Chriſtlichen freunden hertzlich: ich ſehe aber mich und alle andere zu ſchmach/ den ſtein zu heben/ ſondern aus allen deßwegen vermeſſenlich vornehmenden conaminibus nur meh- rere zerruͤttungen und remedium malo deterius. Jn dem der hauptfehler nicht an ſolchem effectu zu ſuchen/ ſondern er ſtecket in cauſa, welcher ziemlicher maſſen dieſe iſt/ daß dem dritten ſtand in der kirchen ihre rechte uͤber ihre glieder und dero gemeinſchafft zu ertheilen von den beyden obern ſtaͤnden laͤngſten entzogen. Daß aber jener wieder reſtituiret werde/ ſind ſolche hindernuͤßen/ die nicht anders als durch goͤttliche allmacht uͤberwunden werden moͤgen. Jndeſſen thaͤten wir predi- ger mehr unrecht/ als recht/ wo wir eigenmaͤchtig des jenigen rechts/ ſo der gantzen kircken gebuͤhret/ uns annehmen/ und es uͤben wolten. Es waͤre dann ſach/ daß Gott ſelbs iemand mit auſſer ordentlichen Heroiſchen Geiſt und trieb ausruͤſtete/ das was niemand uͤben will/ oder ordentlich in ſolches eintringen darf/ weiß die jenige/ denen es gebuͤhret

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/608
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 590. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/608>, abgerufen am 28.04.2024.