Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

DISTINCTIO II. SECTIO XIV.
allein zur regel gesetzt/ ich wolle nach allem vermögen/ das der HERR geben
werde/ arbeiten/ nach dem maaß des Geistes hertzlich beten/ was ihm beliebig
seyn möchte/ über mich zuverhängen/ in seinem gehorsam leiden/ in gedult/ ich
sehe die frucht oder sehe sie nicht/ ausharren/ und dabey die zeit und maaß sei-
nes seegens in kindlicher gelassenheit erwarten. Von dieser regel werck mit wil-
len nicht abweichen/ dabey mich versehe/ der HErr werde seines armen kindes
arbeit nicht eben allerdings ohne seegen lassen/ so vielmehr nach dem so viel
gottseeliche Brüder an allen orten von dem HErrn mit liebe gegen mich genei-
get/ vor mich inbrünstig beten/ welcher gedancken mich gewiß gewaltig stärcket.
Was ferner mein werther Bruder/ von seiner kirchen zustand schreibet/ ob es
wohl weder nach seinem noch meinem wunsch annoch ist/ freuet mich gleichwohl
mehr als michs betrübet. Denn ob das gute/ was man treibet/ nicht so von
statten gehen will/ wie wir verlangten/ soll uns dennoch freuen/ wann uns nur
der HErr den willen des guten eingiebet/ nach welchen wir uns auffs wenigste
immer weiter zu gehen bestreben/ und ob es langsame schritte giebet/ auch man/
wie auff schlüpffrigen weg nichts ungemeines ist/ zuweilen wieder willen fast zu-
rücke glizschet/ gleichwohl bald da bald dort einen tritt weiter gerückt wird. So
ich zwar nicht deswegen sage/ uns träg zumachen/ ob läge uns nicht ob/ nach allem
vermögen/ das der HErr giebt/ in der arbeit ungesäumt fortzufahren/ sondern
nur unsere schichterne gemüther auffzumuntern wenn dieselbe gantz durch das
ansehen des elenden fortgangs niedergeschlagen werden: daß wir gedencken/ es
seyen itzt die zeiten/ da fast zu dem gebähren bey allen wehen sich wenig krafft
finde/ und GOtt ein grosses seines Seegens wegen der gemeinen undanckbar-
keit zurück gezogen habe: Jn welche zeiten wir uns gleichwohl so wohl als in an-
dere geduldig zuschicken/ und uns dem obersten willen mit demuth zuunterwerf-
fen haben. Jndessen hat mein vielgeliebter Bruder noch vor so vielen andern
diese glückseligkeit/ daß es der hohen Herrschafft nicht an liebe zu dem göttlichen
wort und eiffer in beförderung des guten manglet/ als die vielmehr selbst auff
alle mügliche weise mit hand anzulegen geneigt ist: welches derselbe vor dem
HErrn billich mit demütiger danckbarkeit zuerkennen/ sich dadurch auffmun-
tern zulassen/ und daß es nicht ohne segen bleiben könne/ gewiß zu glauben hat.
Nun der HERR erfülle solche unsre hoffnung/ und mache uns alle mehr und
mehr bereit seinen willen zuerkennen/ und zu werck zurichten. 8. Jul. 1687.

SECT.
Yyyy 3

DISTINCTIO II. SECTIO XIV.
allein zur regel geſetzt/ ich wolle nach allem vermoͤgen/ das der HERR geben
werde/ arbeiten/ nach dem maaß des Geiſtes hertzlich beten/ was ihm beliebig
ſeyn moͤchte/ uͤber mich zuverhaͤngen/ in ſeinem gehorſam leiden/ in gedult/ ich
ſehe die frucht oder ſehe ſie nicht/ ausharren/ und dabey die zeit und maaß ſei-
nes ſeegens in kindlicher gelaſſenheit erwarten. Von dieſer regel werck mit wil-
len nicht abweichen/ dabey mich verſehe/ der HErr werde ſeines armen kindes
arbeit nicht eben allerdings ohne ſeegen laſſen/ ſo vielmehr nach dem ſo viel
gottſeeliche Bruͤder an allen orten von dem HErrn mit liebe gegen mich genei-
get/ vor mich inbruͤnſtig beten/ welcher gedancken mich gewiß gewaltig ſtaͤrcket.
Was ferner mein werther Bruder/ von ſeiner kirchen zuſtand ſchreibet/ ob es
wohl weder nach ſeinem noch meinem wunſch annoch iſt/ freuet mich gleichwohl
mehr als michs betruͤbet. Denn ob das gute/ was man treibet/ nicht ſo von
ſtatten gehen will/ wie wir verlangten/ ſoll uns dennoch freuen/ wann uns nur
der HErr den willen des guten eingiebet/ nach welchen wir uns auffs wenigſte
immer weiter zu gehen beſtreben/ und ob es langſame ſchritte giebet/ auch man/
wie auff ſchluͤpffrigen weg nichts ungemeines iſt/ zuweilen wieder willen faſt zu-
ruͤcke glizſchet/ gleichwohl bald da bald dort einen tritt weiter geruͤckt wird. So
ich zwar nicht deswegen ſage/ uns traͤg zumachen/ ob laͤge uns nicht ob/ nach allem
vermoͤgen/ das der HErr giebt/ in der arbeit ungeſaͤumt fortzufahren/ ſondern
nur unſere ſchichterne gemuͤther auffzumuntern wenn dieſelbe gantz durch das
anſehen des elenden fortgangs niedergeſchlagen werden: daß wir gedencken/ es
ſeyen itzt die zeiten/ da faſt zu dem gebaͤhren bey allen wehen ſich wenig krafft
finde/ und GOtt ein groſſes ſeines Seegens wegen der gemeinen undanckbar-
keit zuruͤck gezogen habe: Jn welche zeiten wir uns gleichwohl ſo wohl als in an-
dere geduldig zuſchicken/ und uns dem oberſten willen mit demuth zuunterwerf-
fen haben. Jndeſſen hat mein vielgeliebter Bruder noch vor ſo vielen andern
dieſe gluͤckſeligkeit/ daß es der hohen Herrſchafft nicht an liebe zu dem goͤttlichen
wort und eiffer in befoͤrderung des guten manglet/ als die vielmehr ſelbſt auff
alle muͤgliche weiſe mit hand anzulegen geneigt iſt: welches derſelbe vor dem
HErrn billich mit demuͤtiger danckbarkeit zuerkennen/ ſich dadurch auffmun-
tern zulaſſen/ und daß es nicht ohne ſegen bleiben koͤnne/ gewiß zu glauben hat.
Nun der HERR erfuͤlle ſolche unſre hoffnung/ und mache uns alle mehr und
mehr bereit ſeinen willen zuerkennen/ und zu werck zurichten. 8. Jul. 1687.

SECT.
Yyyy 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0743" n="725"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">DISTINCTIO II. SECTIO XIV.</hi></fw><lb/>
allein zur regel ge&#x017F;etzt/ ich wolle nach allem vermo&#x0364;gen/ das der HERR geben<lb/>
werde/ arbeiten/ nach dem maaß des Gei&#x017F;tes hertzlich beten/ was ihm beliebig<lb/>
&#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ u&#x0364;ber mich zuverha&#x0364;ngen/ in &#x017F;einem gehor&#x017F;am leiden/ in gedult/ ich<lb/>
&#x017F;ehe die frucht oder &#x017F;ehe &#x017F;ie nicht/ ausharren/ und dabey die zeit und maaß &#x017F;ei-<lb/>
nes &#x017F;eegens in kindlicher gela&#x017F;&#x017F;enheit erwarten. Von die&#x017F;er regel werck mit wil-<lb/>
len nicht abweichen/ dabey mich ver&#x017F;ehe/ der HErr werde &#x017F;eines armen kindes<lb/>
arbeit nicht eben allerdings ohne &#x017F;eegen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o vielmehr nach dem &#x017F;o viel<lb/>
gott&#x017F;eeliche Bru&#x0364;der an allen orten von dem HErrn mit liebe gegen mich genei-<lb/>
get/ vor mich inbru&#x0364;n&#x017F;tig beten/ welcher gedancken mich gewiß gewaltig &#x017F;ta&#x0364;rcket.<lb/>
Was ferner mein werther Bruder/ von &#x017F;einer kirchen zu&#x017F;tand &#x017F;chreibet/ ob es<lb/>
wohl weder nach &#x017F;einem noch meinem wun&#x017F;ch annoch i&#x017F;t/ freuet mich gleichwohl<lb/>
mehr als michs betru&#x0364;bet. Denn ob das gute/ was man treibet/ nicht &#x017F;o von<lb/>
&#x017F;tatten gehen will/ wie wir verlangten/ &#x017F;oll uns dennoch freuen/ wann uns nur<lb/>
der HErr den willen des guten eingiebet/ nach welchen wir uns auffs wenig&#x017F;te<lb/>
immer weiter zu gehen be&#x017F;treben/ und ob es lang&#x017F;ame &#x017F;chritte giebet/ auch man/<lb/>
wie auff &#x017F;chlu&#x0364;pffrigen weg nichts ungemeines i&#x017F;t/ zuweilen wieder willen fa&#x017F;t zu-<lb/>
ru&#x0364;cke gliz&#x017F;chet/ gleichwohl bald da bald dort einen tritt weiter geru&#x0364;ckt wird. So<lb/>
ich zwar nicht deswegen &#x017F;age/ uns tra&#x0364;g zumachen/ ob la&#x0364;ge uns nicht ob/ nach allem<lb/>
vermo&#x0364;gen/ das der HErr giebt/ in der arbeit unge&#x017F;a&#x0364;umt fortzufahren/ &#x017F;ondern<lb/>
nur un&#x017F;ere &#x017F;chichterne gemu&#x0364;ther auffzumuntern wenn die&#x017F;elbe gantz durch das<lb/>
an&#x017F;ehen des elenden fortgangs niederge&#x017F;chlagen werden: daß wir gedencken/ es<lb/>
&#x017F;eyen itzt die zeiten/ da fa&#x017F;t zu dem geba&#x0364;hren bey allen wehen &#x017F;ich wenig krafft<lb/>
finde/ und GOtt ein gro&#x017F;&#x017F;es &#x017F;eines Seegens wegen der gemeinen undanckbar-<lb/>
keit zuru&#x0364;ck gezogen habe: Jn welche zeiten wir uns gleichwohl &#x017F;o wohl als in an-<lb/>
dere geduldig zu&#x017F;chicken/ und uns dem ober&#x017F;ten willen mit demuth zuunterwerf-<lb/>
fen haben. Jnde&#x017F;&#x017F;en hat mein vielgeliebter Bruder noch vor &#x017F;o vielen andern<lb/>
die&#x017F;e glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit/ daß es der hohen Herr&#x017F;chafft nicht an liebe zu dem go&#x0364;ttlichen<lb/>
wort und eiffer in befo&#x0364;rderung des guten manglet/ als die vielmehr &#x017F;elb&#x017F;t auff<lb/>
alle mu&#x0364;gliche wei&#x017F;e mit hand anzulegen geneigt i&#x017F;t: welches der&#x017F;elbe vor dem<lb/>
HErrn billich mit demu&#x0364;tiger danckbarkeit zuerkennen/ &#x017F;ich dadurch auffmun-<lb/>
tern zula&#x017F;&#x017F;en/ und daß es nicht ohne &#x017F;egen bleiben ko&#x0364;nne/ gewiß zu glauben hat.<lb/>
Nun der HERR erfu&#x0364;lle &#x017F;olche un&#x017F;re hoffnung/ und mache uns alle mehr und<lb/>
mehr bereit &#x017F;einen willen zuerkennen/ und zu werck zurichten. <hi rendition="#aq">8. Jul. 1687.</hi></p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">Yyyy 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[725/0743] DISTINCTIO II. SECTIO XIV. allein zur regel geſetzt/ ich wolle nach allem vermoͤgen/ das der HERR geben werde/ arbeiten/ nach dem maaß des Geiſtes hertzlich beten/ was ihm beliebig ſeyn moͤchte/ uͤber mich zuverhaͤngen/ in ſeinem gehorſam leiden/ in gedult/ ich ſehe die frucht oder ſehe ſie nicht/ ausharren/ und dabey die zeit und maaß ſei- nes ſeegens in kindlicher gelaſſenheit erwarten. Von dieſer regel werck mit wil- len nicht abweichen/ dabey mich verſehe/ der HErr werde ſeines armen kindes arbeit nicht eben allerdings ohne ſeegen laſſen/ ſo vielmehr nach dem ſo viel gottſeeliche Bruͤder an allen orten von dem HErrn mit liebe gegen mich genei- get/ vor mich inbruͤnſtig beten/ welcher gedancken mich gewiß gewaltig ſtaͤrcket. Was ferner mein werther Bruder/ von ſeiner kirchen zuſtand ſchreibet/ ob es wohl weder nach ſeinem noch meinem wunſch annoch iſt/ freuet mich gleichwohl mehr als michs betruͤbet. Denn ob das gute/ was man treibet/ nicht ſo von ſtatten gehen will/ wie wir verlangten/ ſoll uns dennoch freuen/ wann uns nur der HErr den willen des guten eingiebet/ nach welchen wir uns auffs wenigſte immer weiter zu gehen beſtreben/ und ob es langſame ſchritte giebet/ auch man/ wie auff ſchluͤpffrigen weg nichts ungemeines iſt/ zuweilen wieder willen faſt zu- ruͤcke glizſchet/ gleichwohl bald da bald dort einen tritt weiter geruͤckt wird. So ich zwar nicht deswegen ſage/ uns traͤg zumachen/ ob laͤge uns nicht ob/ nach allem vermoͤgen/ das der HErr giebt/ in der arbeit ungeſaͤumt fortzufahren/ ſondern nur unſere ſchichterne gemuͤther auffzumuntern wenn dieſelbe gantz durch das anſehen des elenden fortgangs niedergeſchlagen werden: daß wir gedencken/ es ſeyen itzt die zeiten/ da faſt zu dem gebaͤhren bey allen wehen ſich wenig krafft finde/ und GOtt ein groſſes ſeines Seegens wegen der gemeinen undanckbar- keit zuruͤck gezogen habe: Jn welche zeiten wir uns gleichwohl ſo wohl als in an- dere geduldig zuſchicken/ und uns dem oberſten willen mit demuth zuunterwerf- fen haben. Jndeſſen hat mein vielgeliebter Bruder noch vor ſo vielen andern dieſe gluͤckſeligkeit/ daß es der hohen Herrſchafft nicht an liebe zu dem goͤttlichen wort und eiffer in befoͤrderung des guten manglet/ als die vielmehr ſelbſt auff alle muͤgliche weiſe mit hand anzulegen geneigt iſt: welches derſelbe vor dem HErrn billich mit demuͤtiger danckbarkeit zuerkennen/ ſich dadurch auffmun- tern zulaſſen/ und daß es nicht ohne ſegen bleiben koͤnne/ gewiß zu glauben hat. Nun der HERR erfuͤlle ſolche unſre hoffnung/ und mache uns alle mehr und mehr bereit ſeinen willen zuerkennen/ und zu werck zurichten. 8. Jul. 1687. SECT. Yyyy 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/743
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 725. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/743>, abgerufen am 27.04.2024.