Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
krafft wurde in ihm immer stärcker/ daß seine predigten/ dero er sich scheute/ weil
er nicht studiren konte/ nicht allein die gemeinde mehr als vorhin contentirten,
sondern einen solchen ruffihm machten/ daß allemahl von andern orten mehrere/
auch vornehme zuhörer sich einfunden. Biß nunmehr der kampf überstanden ist/
da e[r] aber GOTT nicht gnung dancken kan wegen der krafft so derselbe in
ihm gewürcket/ daß nach solcher gegne von vielen orten sich leute bey ihm einfinden/
und seines raths gebrauchen.

Jch kan nicht sagen/ das NN. zustand (von dem als was dessen eigen schrei-
ben mich berichtet nichts anders weiß) eben dergleichen seye: sondern weise nur/
wie GOttes wege bey den seinigen so wunderbar seyen/ daß wir uns übel drein rich-
ten können/ wo wir nach der vernunfft die anfechtungen betrachten/ in welche er et-
wa die seinige gerathen lässet. Wann mir aber sonsten bekant/ daß er GOTT
hertzlich gesuchet und geliebet/ auch daß er von solchen guten weg abgetreten seye/
keine gegründete vermuthung habe/ so sehe auch diesen zustand als eine anfechtung
an/ darein ihn GOtt führe/ aber ihm in demselben beystehen wolle/ und gewiß nach
seiner wahrheit solches thnn werde. Nur ist bey denen/ welche mit ihm umgehen
weißheit und gedult von nöthen/ neben dem hertzlichen gebet/ so ich auch von mei-
ner seite weder bißher unterlassen habe/ noch ferner unterlassen will/ der allerdings
versicherten zuversicht/ daß der HERR dieser versuchung ein gutes ende verlei-
hen werde.

Daß die vorgehabte Disputation nicht gehalten worden ist mir leid/ vielleicht
aber hat sich das gemüth dazu bereits nicht tüchtig befunden. Jn übrigen/ wo ei-
nerein stipendium (so er sonflen mit guten gewissen suchen oder sich dazu tüchtig
ma chen kan) deswegen nicht annehmen wolte/ da ers sonsten nöthig hätte/ weil es
ein bekantlich gottloser mensch verwaltete oder zu assigniren hätte/ wäre es ein un-
nöthiger scrupel/ in dem ich ohne die geringste verletzung des gewissens mein brod/
wein/ bier/ auch von den gottlosesten leuten/ die es feil hätten/ kauffen/ von gottlose-
sten leuten meine besoldung empfangen/ oder was sie mir schuldig worden sind/ von
ihnen annehmen kan. Jn dem mit gottlosen genaue freundschafft zu pflegen Chri-
sten nicht anstäudig/ nicht aber verboten ist/ gleich wie ihnen in der noth die wercke
der liebe zu leisten/ also auch in sachen die gerechtigkeit angehenge; ihnen zugeben
oder von ihnen zu empfangen. Wie nun solches in dem fall/ daß stipendia in der
verwaltung bekantlich gottloser leute stünden/ gewiß ist/ und also vergebene forcht
bey der annehmung seyen würde/ so ists hingegen auch gewiß/ und in GOttes wort
gnu[g] gegründet/ daß ich keinen menschen als gottloß zu beurtheilen befugt bin/ sei-
ne gottlosigkeit seye dann recht offenbahr: thue ich hiegegen/ so ver sündige ich mich
schwerlich/ ob nicht mit gewiß falschen/ auffs wenigste vermessenen urtheil. Und
dieses ists/ welches ich neben meinen hochge. Herrn zuweilen an einigen/ welche ich
sonsten liebe/ so war genommen habe/ als auch nothwendig mißbilliche/ daß man

zur

Das ſechſte Capitel.
krafft wurde in ihm immer ſtaͤrcker/ daß ſeine predigten/ dero er ſich ſcheute/ weil
er nicht ſtudiren konte/ nicht allein die gemeinde mehr als vorhin contentirten,
ſondern einen ſolchen ruffihm machten/ daß allemahl von andern orten mehrere/
auch vornehme zuhoͤrer ſich einfunden. Biß nunmehr der kampf uͤberſtanden iſt/
da e[r] aber GOTT nicht gnung dancken kan wegen der krafft ſo derſelbe in
ihm gewuͤrcket/ daß nach ſolcher gegne von vielen orten ſich leute bey ihm einfinden/
und ſeines raths gebrauchen.

Jch kan nicht ſagen/ das NN. zuſtand (von dem als was deſſen eigen ſchrei-
ben mich berichtet nichts anders weiß) eben dergleichen ſeye: ſondern weiſe nur/
wie GOttes wege bey den ſeinigen ſo wunderbar ſeyen/ daß wir uns uͤbel drein rich-
ten koͤnnen/ wo wir nach der vernunfft die anfechtungen betrachten/ in welche er et-
wa die ſeinige gerathen laͤſſet. Wann mir aber ſonſten bekant/ daß er GOTT
hertzlich geſuchet und geliebet/ auch daß er von ſolchen guten weg abgetreten ſeye/
keine gegruͤndete vermuthung habe/ ſo ſehe auch dieſen zuſtand als eine anfechtung
an/ darein ihn GOtt fuͤhre/ aber ihm in demſelben beyſtehen wolle/ und gewiß nach
ſeiner wahrheit ſolches thnn werde. Nur iſt bey denen/ welche mit ihm umgehen
weißheit und gedult von noͤthen/ neben dem hertzlichen gebet/ ſo ich auch von mei-
ner ſeite weder bißher unterlaſſen habe/ noch ferneꝛ unterlaſſen will/ der allerdings
verſicherten zuverſicht/ daß der HERR dieſer verſuchung ein gutes ende verlei-
hen werde.

Daß die vorgehabte Disputation nicht gehalten worden iſt mir leid/ vielleicht
aber hat ſich das gemuͤth dazu bereits nicht tuͤchtig befunden. Jn uͤbrigen/ wo ei-
nerein ſtipendium (ſo er ſonflen mit guten gewiſſen ſuchen oder ſich dazu tuͤchtig
ma chen kan) deswegen nicht annehmen wolte/ da ers ſonſten noͤthig haͤtte/ weil es
ein bekantlich gottloſer menſch veꝛwaltete oder zu aſſigniren haͤtte/ waͤre es ein un-
noͤthiger ſcrupel/ in dem ich ohne die geringſte verletzung des gewiſſens mein bꝛod/
wein/ bier/ auch von den gottloſeſten leuten/ die es feil haͤtten/ kauffen/ von gottloſe-
ſten leuten meine beſoldung empfangen/ oder was ſie mir ſchuldig worden ſind/ von
ihnen annehmen kan. Jn dem mit gottloſen genaue freundſchafft zu pflegen Chri-
ſten nicht anſtaͤudig/ nicht aber verboten iſt/ gleich wie ihnen in der noth die wercke
der liebe zu leiſten/ alſo auch in ſachen die gerechtigkeit angehenge; ihnen zugeben
odeꝛ von ihnen zu empfangen. Wie nun ſolches in dem fall/ daß ſtipendia in der
verwaltung bekantlich gottloſer leute ſtuͤnden/ gewiß iſt/ und alſo vergebene forcht
bey der annehmung ſeyen wuͤrde/ ſo iſts hingegen auch gewiß/ und in GOttes wort
gnu[g] gegꝛuͤndet/ daß ich keinen menſchen als gottloß zu beurtheilen befugt bin/ ſei-
ne gottloſigkeit ſeye dann recht offenbahr: thue ich hiegegen/ ſo ver ſuͤndige ich mich
ſchwerlich/ ob nicht mit gewiß falſchen/ auffs wenigſte veꝛmeſſenen urtheil. Und
dieſes iſts/ welches ich neben meinen hochge. Herrn zuweilen an einigen/ welche ich
ſonſten liebe/ ſo war genommen habe/ als auch nothwendig mißbilliche/ daß man

zur
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0908" n="890"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
krafft wurde in ihm immer &#x017F;ta&#x0364;rcker/ daß &#x017F;eine predigten/ dero er &#x017F;ich &#x017F;cheute/ weil<lb/>
er nicht <hi rendition="#aq">&#x017F;tudiren</hi> konte/ nicht allein die gemeinde mehr als vorhin <hi rendition="#aq">contentirten,</hi><lb/>
&#x017F;ondern einen &#x017F;olchen ruffihm machten/ daß allemahl von andern orten mehrere/<lb/>
auch vornehme zuho&#x0364;rer &#x017F;ich einfunden. Biß nunmehr der kampf u&#x0364;ber&#x017F;tanden i&#x017F;t/<lb/>
da e<supplied>r</supplied> aber GOTT nicht gnung dancken kan wegen der krafft &#x017F;o der&#x017F;elbe in<lb/>
ihm gewu&#x0364;rcket/ daß nach &#x017F;olcher gegne von vielen orten &#x017F;ich leute bey ihm einfinden/<lb/>
und &#x017F;eines raths gebrauchen.</p><lb/>
            <p>Jch kan nicht &#x017F;agen/ das NN. zu&#x017F;tand (von dem als was de&#x017F;&#x017F;en eigen &#x017F;chrei-<lb/>
ben mich berichtet nichts anders weiß) eben dergleichen &#x017F;eye: &#x017F;ondern wei&#x017F;e nur/<lb/>
wie GOttes wege bey den &#x017F;einigen &#x017F;o wunderbar &#x017F;eyen/ daß wir uns u&#x0364;bel drein rich-<lb/>
ten ko&#x0364;nnen/ wo wir nach der vernunfft die anfechtungen betrachten/ in welche er et-<lb/>
wa die &#x017F;einige gerathen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Wann mir aber &#x017F;on&#x017F;ten bekant/ daß er GOTT<lb/>
hertzlich ge&#x017F;uchet und geliebet/ auch daß er von &#x017F;olchen guten weg abgetreten &#x017F;eye/<lb/>
keine gegru&#x0364;ndete vermuthung habe/ &#x017F;o &#x017F;ehe auch die&#x017F;en zu&#x017F;tand als eine anfechtung<lb/>
an/ darein ihn GOtt fu&#x0364;hre/ aber ihm in dem&#x017F;elben bey&#x017F;tehen wolle/ und gewiß nach<lb/>
&#x017F;einer wahrheit &#x017F;olches thnn werde. Nur i&#x017F;t bey denen/ welche mit ihm umgehen<lb/>
weißheit und gedult von no&#x0364;then/ neben dem hertzlichen gebet/ &#x017F;o ich auch von mei-<lb/>
ner &#x017F;eite weder bißher unterla&#x017F;&#x017F;en habe/ noch ferne&#xA75B; unterla&#x017F;&#x017F;en will/ der allerdings<lb/>
ver&#x017F;icherten zuver&#x017F;icht/ daß der HERR die&#x017F;er ver&#x017F;uchung ein gutes ende verlei-<lb/>
hen werde.</p><lb/>
            <p>Daß die vorgehabte <hi rendition="#aq">Disputation</hi> nicht gehalten worden i&#x017F;t mir leid/ vielleicht<lb/>
aber hat &#x017F;ich das gemu&#x0364;th dazu bereits nicht tu&#x0364;chtig befunden. Jn u&#x0364;brigen/ wo ei-<lb/>
nerein <hi rendition="#aq">&#x017F;tipendium</hi> (&#x017F;o er &#x017F;onflen mit guten gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;uchen oder &#x017F;ich dazu tu&#x0364;chtig<lb/>
ma chen kan) deswegen nicht annehmen wolte/ da ers &#x017F;on&#x017F;ten no&#x0364;thig ha&#x0364;tte/ weil es<lb/>
ein bekantlich gottlo&#x017F;er men&#x017F;ch ve&#xA75B;waltete oder zu <hi rendition="#aq">a&#x017F;&#x017F;igniren</hi> ha&#x0364;tte/ wa&#x0364;re es ein un-<lb/>
no&#x0364;thiger &#x017F;crupel/ in dem ich ohne die gering&#x017F;te verletzung des gewi&#x017F;&#x017F;ens mein b&#xA75B;od/<lb/>
wein/ bier/ auch von den gottlo&#x017F;e&#x017F;ten leuten/ die es feil ha&#x0364;tten/ kauffen/ von gottlo&#x017F;e-<lb/>
&#x017F;ten leuten meine be&#x017F;oldung empfangen/ oder was &#x017F;ie mir &#x017F;chuldig worden &#x017F;ind/ von<lb/>
ihnen annehmen kan. Jn dem mit gottlo&#x017F;en genaue freund&#x017F;chafft zu pflegen Chri-<lb/>
&#x017F;ten nicht an&#x017F;ta&#x0364;udig/ nicht aber verboten i&#x017F;t/ gleich wie ihnen in der noth die wercke<lb/>
der liebe zu lei&#x017F;ten/ al&#x017F;o auch in &#x017F;achen die gerechtigkeit angehenge; ihnen zugeben<lb/>
ode&#xA75B; von ihnen zu empfangen. Wie nun &#x017F;olches in dem fall/ daß <hi rendition="#aq">&#x017F;tipendia</hi> in der<lb/>
verwaltung bekantlich gottlo&#x017F;er leute &#x017F;tu&#x0364;nden/ gewiß i&#x017F;t/ und al&#x017F;o vergebene forcht<lb/>
bey der annehmung &#x017F;eyen wu&#x0364;rde/ &#x017F;o i&#x017F;ts hingegen auch gewiß/ und in GOttes wort<lb/>
gnu<supplied>g</supplied> geg&#xA75B;u&#x0364;ndet/ daß ich keinen men&#x017F;chen als gottloß zu beurtheilen befugt bin/ &#x017F;ei-<lb/>
ne gottlo&#x017F;igkeit &#x017F;eye dann recht offenbahr: thue ich hiegegen/ &#x017F;o ver &#x017F;u&#x0364;ndige ich mich<lb/>
&#x017F;chwerlich/ ob nicht mit gewiß fal&#x017F;chen/ auffs wenig&#x017F;te ve&#xA75B;me&#x017F;&#x017F;enen urtheil. Und<lb/>
die&#x017F;es i&#x017F;ts/ welches ich neben meinen hochge. Herrn zuweilen an einigen/ welche ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten liebe/ &#x017F;o war genommen habe/ als auch nothwendig mißbilliche/ daß man<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zur</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[890/0908] Das ſechſte Capitel. krafft wurde in ihm immer ſtaͤrcker/ daß ſeine predigten/ dero er ſich ſcheute/ weil er nicht ſtudiren konte/ nicht allein die gemeinde mehr als vorhin contentirten, ſondern einen ſolchen ruffihm machten/ daß allemahl von andern orten mehrere/ auch vornehme zuhoͤrer ſich einfunden. Biß nunmehr der kampf uͤberſtanden iſt/ da er aber GOTT nicht gnung dancken kan wegen der krafft ſo derſelbe in ihm gewuͤrcket/ daß nach ſolcher gegne von vielen orten ſich leute bey ihm einfinden/ und ſeines raths gebrauchen. Jch kan nicht ſagen/ das NN. zuſtand (von dem als was deſſen eigen ſchrei- ben mich berichtet nichts anders weiß) eben dergleichen ſeye: ſondern weiſe nur/ wie GOttes wege bey den ſeinigen ſo wunderbar ſeyen/ daß wir uns uͤbel drein rich- ten koͤnnen/ wo wir nach der vernunfft die anfechtungen betrachten/ in welche er et- wa die ſeinige gerathen laͤſſet. Wann mir aber ſonſten bekant/ daß er GOTT hertzlich geſuchet und geliebet/ auch daß er von ſolchen guten weg abgetreten ſeye/ keine gegruͤndete vermuthung habe/ ſo ſehe auch dieſen zuſtand als eine anfechtung an/ darein ihn GOtt fuͤhre/ aber ihm in demſelben beyſtehen wolle/ und gewiß nach ſeiner wahrheit ſolches thnn werde. Nur iſt bey denen/ welche mit ihm umgehen weißheit und gedult von noͤthen/ neben dem hertzlichen gebet/ ſo ich auch von mei- ner ſeite weder bißher unterlaſſen habe/ noch ferneꝛ unterlaſſen will/ der allerdings verſicherten zuverſicht/ daß der HERR dieſer verſuchung ein gutes ende verlei- hen werde. Daß die vorgehabte Disputation nicht gehalten worden iſt mir leid/ vielleicht aber hat ſich das gemuͤth dazu bereits nicht tuͤchtig befunden. Jn uͤbrigen/ wo ei- nerein ſtipendium (ſo er ſonflen mit guten gewiſſen ſuchen oder ſich dazu tuͤchtig ma chen kan) deswegen nicht annehmen wolte/ da ers ſonſten noͤthig haͤtte/ weil es ein bekantlich gottloſer menſch veꝛwaltete oder zu aſſigniren haͤtte/ waͤre es ein un- noͤthiger ſcrupel/ in dem ich ohne die geringſte verletzung des gewiſſens mein bꝛod/ wein/ bier/ auch von den gottloſeſten leuten/ die es feil haͤtten/ kauffen/ von gottloſe- ſten leuten meine beſoldung empfangen/ oder was ſie mir ſchuldig worden ſind/ von ihnen annehmen kan. Jn dem mit gottloſen genaue freundſchafft zu pflegen Chri- ſten nicht anſtaͤudig/ nicht aber verboten iſt/ gleich wie ihnen in der noth die wercke der liebe zu leiſten/ alſo auch in ſachen die gerechtigkeit angehenge; ihnen zugeben odeꝛ von ihnen zu empfangen. Wie nun ſolches in dem fall/ daß ſtipendia in der verwaltung bekantlich gottloſer leute ſtuͤnden/ gewiß iſt/ und alſo vergebene forcht bey der annehmung ſeyen wuͤrde/ ſo iſts hingegen auch gewiß/ und in GOttes wort gnug gegꝛuͤndet/ daß ich keinen menſchen als gottloß zu beurtheilen befugt bin/ ſei- ne gottloſigkeit ſeye dann recht offenbahr: thue ich hiegegen/ ſo ver ſuͤndige ich mich ſchwerlich/ ob nicht mit gewiß falſchen/ auffs wenigſte veꝛmeſſenen urtheil. Und dieſes iſts/ welches ich neben meinen hochge. Herrn zuweilen an einigen/ welche ich ſonſten liebe/ ſo war genommen habe/ als auch nothwendig mißbilliche/ daß man zur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/908
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 890. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/908>, abgerufen am 29.04.2024.