Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XIX.
zubegegnen. Jn diesem zustand aber stehet alles noch in denen terminis, daß di[e]
sache zu prüffen und zu untersuchen/ und zwar/ wie ich nöthig achte/ nichts zu über-
eilen ist. Dahin aber gehet alles in meinen bedencken/ nachdem meine meinung gnä-
digst begehret worden/ daß ich sage/ ich könte noch davon nicht urtheilen/ sondern
weise es auff die untersuchung und zwar die mit grosser vorsichtigkeit und sorgfalt/
als in einer sache da es aufs wenigste möglich seye/ daß GOtt etwas sonderbares
innen haben möchte/ vorzunehmen ist. Worzu vielleicht einige zeit mag erfordert
werden/ biß alles etwas zeitiger werde. Also ziele[t] meine gantze absicht auf das je-
nige/ was auch Christi meinung ist/ der uns befohlen/ uns vor denen falschen
Propheten fürzusehen/ davon ich geprediget habe/ aber dzübrige fürsehen nothwen-
dig vor sich her die untersuchung erfordert. Dann so gefährlich es ist falschen Pro-
pheten zu folgen/ so mißlich würde es auch seyen/ da GOtt eine Huldam/ (welche 2.
Chron. 34/ 22. der König und Priester rath zu fragen sich nicht scheueten) irgend
erweckte/ ohne gnugsame prüffung solche verwerffen. Jndem GOtt alles mit gros-
ser sorgfalt behandelt haben will/ wo möglich ist/ daß er seine werck darinnen hätte/
um sich nicht unvorsichtig an ihr selbs zuvergreiffen.

3. Was endlich betrifft die meinung von dem tausendjährigen reich Christi auff
erden/ habe mich so wol mehrmahls anderwertlich als auch in den bedencken erklä-
ret/ wiefern ich etwas darvon annehuie/ und wo ich anstehe. Die gantze sache aber
selbs anlangend/ kan ich nicht sagen/ daß nachgethanener objection, die verkündi-
gung unsers Heylandes an seine jünger/ von dem leyden und verfolgung/ welches
dieselbe hier in der zeit betreffen solte/ die von einer herrlichen zeit schöpfende hoff-
nung umstosse; sondern die bekante regul, distingve tempora & concordabit
scriptura
hebet alle schwerigkeit auff. Also müssen beyderley sprüche wahr bleiben
so wol welche von den leyden lauten/ als auch die einen glückseligern zustand der
kirchen gegen die letzte zeit hin und wieder in den Propheten zusagen/ wiewohl ich
nicht sagen will/ daß in solcher bessern zeit die gläubige gantz ohne leyden seyen wer-
den/ dann ob die kirche auch ohne verfolgung wäre/ und das meiste leyden eine zeit-
lang aufhörete/ welches die frommen von denen untermischten bösen leiden müssen/
so wirds doch bey allen die noch in dem fleisch leben/ an andern leiden auch nicht er-
mangeln/ durch welche der himmlische Vater ihren glauben und gedult üben wird.
Wie wir also nicht leugnen können/ daß ob wohl allen Christen ihr leyden vorgesa-
get ist/ dannoch unterschiedliche personen/ zeit und ort mit grossem unterschied/ we-
niger und mehr desselben theilhafftig werden/ so wird uns auch so ungereimt nicht
vorkommen/ daß der HErr einige zeit mehr als jemahl der leyden befreyen wolle.

Hiermit hoffe Sr. Excel. dem Hrn. NN. wegen gedachter objectionen eine
gnüge zugeschehen: auch würde selbs/ wo ich anlaß darzu gehabt/ an denselben des-
wegen geschrieben haben/ als der nicht gern wolte der vorigen gunst eines hochge-
schätzten Patronen verlustigt werden. Solte auch dafern S. Excel. selbs oder

durch
Yyyyy

ARTIC. III. SECTIO XIX.
zubegegnen. Jn dieſem zuſtand aber ſtehet alles noch in denen terminis, daß di[e]
ſache zu pruͤffen und zu unterſuchen/ und zwar/ wie ich noͤthig achte/ nichts zu uͤber-
eilen iſt. Dahin aber gehet alles in meinen bedencken/ nachdem meine meinung gnaͤ-
digſt begehret worden/ daß ich ſage/ ich koͤnte noch davon nicht urtheilen/ ſondern
weiſe es auff die unterſuchung und zwar die mit groſſer vorſichtigkeit und ſorgfalt/
als in einer ſache da es aufs wenigſte moͤglich ſeye/ daß GOtt etwas ſonderbares
innen haben moͤchte/ vorzunehmen iſt. Worzu vielleicht einige zeit mag erfordert
werden/ biß alles etwas zeitiger werde. Alſo ziele[t] meine gantze abſicht auf das je-
nige/ was auch Chriſti meinung iſt/ der uns befohlen/ uns vor denen falſchen
Propheten fuͤꝛzuſehen/ davon ich geprediget habe/ aber dzuͤbrige fuͤrſehen nothwen-
dig vor ſich her die unterſuchung erfordert. Dann ſo gefaͤhrlich es iſt falſchen Pro-
pheten zu folgen/ ſo mißlich wuͤrde es auch ſeyen/ da GOtt eine Huldam/ (welche 2.
Chron. 34/ 22. der Koͤnig und Prieſter rath zu fragen ſich nicht ſcheueten) irgend
erweckte/ ohne gnugſame pruͤffung ſolche verwerffen. Jndem GOtt alles mit groſ-
ſer ſorgfalt behandelt haben will/ wo moͤglich iſt/ daß er ſeine werck darinnen haͤtte/
um ſich nicht unvorſichtig an ihr ſelbs zuvergreiffen.

3. Was endlich betrifft die meinung von dem tauſendjaͤhrigen reich Chriſti auff
erden/ habe mich ſo wol mehrmahls anderwertlich als auch in den bedencken erklaͤ-
ret/ wiefern ich etwas darvon annehuie/ und wo ich anſtehe. Die gantze ſache aber
ſelbs anlangend/ kan ich nicht ſagen/ daß nachgethanener objection, die verkuͤndi-
gung unſers Heylandes an ſeine juͤnger/ von dem leyden und verfolgung/ welches
dieſelbe hier in deꝛ zeit betreffen ſolte/ die von einer herrlichen zeit ſchoͤpfende hoff-
nung umſtoſſe; ſondern die bekante regul, diſtingve tempora & concordabit
ſcriptura
hebet alle ſchwerigkeit auff. Alſo muͤſſen beyderley ſpruͤche wahr bleiben
ſo wol welche von den leyden lauten/ als auch die einen gluͤckſeligern zuſtand der
kirchen gegen die letzte zeit hin und wieder in den Propheten zuſagen/ wiewohl ich
nicht ſagen will/ daß in ſolcher beſſern zeit die glaͤubige gantz ohne leyden ſeyen wer-
den/ dann ob die kirche auch ohne verfolgung waͤre/ und das meiſte leyden eine zeit-
lang aufhoͤrete/ welches die frommen von denen untermiſchten boͤſen leiden muͤſſen/
ſo wirds doch bey allen die noch in dem fleiſch leben/ an andern leiden auch nicht eꝛ-
mangeln/ durch welche der himmliſche Vater ihren glauben und gedult uͤben wird.
Wie wir alſo nicht leugnen koͤnnen/ daß ob wohl allen Chriſten ihr leyden vorgeſa-
get iſt/ dannoch unterſchiedliche perſonen/ zeit und ort mit groſſem unterſchied/ we-
niger und mehr deſſelben theilhafftig werden/ ſo wird uns auch ſo ungereimt nicht
vorkommen/ daß der HErr einige zeit mehr als jemahl der leyden befreyen wolle.

Hiermit hoffe Sr. Excel. dem Hrn. NN. wegen gedachter objectionen eine
gnuͤge zugeſchehen: auch wuͤrde ſelbs/ wo ich anlaß darzu gehabt/ an denſelben des-
wegen geſchrieben haben/ als der nicht gern wolte der vorigen gunſt eines hochge-
ſchaͤtzten Patronen verluſtigt werden. Solte auch dafern S. Excel. ſelbs oder

durch
Yyyyy
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0923" n="905"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. III. SECTIO XIX.</hi></fw><lb/>
zubegegnen. Jn die&#x017F;em zu&#x017F;tand aber &#x017F;tehet alles noch in denen <hi rendition="#aq">terminis,</hi> daß di<supplied>e</supplied><lb/>
&#x017F;ache zu pru&#x0364;ffen und zu unter&#x017F;uchen/ und zwar/ wie ich no&#x0364;thig achte/ nichts zu u&#x0364;ber-<lb/>
eilen i&#x017F;t. Dahin aber gehet alles in meinen bedencken/ nachdem meine meinung gna&#x0364;-<lb/>
dig&#x017F;t begehret worden/ daß ich &#x017F;age/ ich ko&#x0364;nte noch davon nicht urtheilen/ &#x017F;ondern<lb/>
wei&#x017F;e es auff die unter&#x017F;uchung und zwar die mit gro&#x017F;&#x017F;er vor&#x017F;ichtigkeit und &#x017F;orgfalt/<lb/>
als in einer &#x017F;ache da es aufs wenig&#x017F;te mo&#x0364;glich &#x017F;eye/ daß GOtt etwas &#x017F;onderbares<lb/>
innen haben mo&#x0364;chte/ vorzunehmen i&#x017F;t. Worzu vielleicht einige zeit mag erfordert<lb/>
werden/ biß alles etwas zeitiger werde. Al&#x017F;o ziele<supplied>t</supplied> meine gantze ab&#x017F;icht auf das je-<lb/>
nige/ was auch Chri&#x017F;ti meinung i&#x017F;t/ der uns befohlen/ uns vor denen fal&#x017F;chen<lb/>
Propheten fu&#x0364;&#xA75B;zu&#x017F;ehen/ davon ich geprediget habe/ aber dzu&#x0364;brige fu&#x0364;r&#x017F;ehen nothwen-<lb/>
dig vor &#x017F;ich her die unter&#x017F;uchung erfordert. Dann &#x017F;o gefa&#x0364;hrlich es i&#x017F;t fal&#x017F;chen Pro-<lb/>
pheten zu folgen/ &#x017F;o mißlich wu&#x0364;rde es auch &#x017F;eyen/ da GOtt eine Huldam/ (welche 2.<lb/>
Chron. 34/ 22. der Ko&#x0364;nig und Prie&#x017F;ter rath zu fragen &#x017F;ich nicht &#x017F;cheueten) irgend<lb/>
erweckte/ ohne gnug&#x017F;ame pru&#x0364;ffung &#x017F;olche verwerffen. Jndem GOtt alles mit gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;orgfalt behandelt haben will/ wo mo&#x0364;glich i&#x017F;t/ daß er &#x017F;eine werck darinnen ha&#x0364;tte/<lb/>
um &#x017F;ich nicht unvor&#x017F;ichtig an ihr &#x017F;elbs zuvergreiffen.</p><lb/>
            <p>3. Was endlich betrifft die meinung von dem tau&#x017F;endja&#x0364;hrigen reich Chri&#x017F;ti auff<lb/>
erden/ habe mich &#x017F;o wol mehrmahls anderwertlich als auch in den bedencken erkla&#x0364;-<lb/>
ret/ wiefern ich etwas darvon annehuie/ und wo ich an&#x017F;tehe. Die gantze &#x017F;ache aber<lb/>
&#x017F;elbs anlangend/ kan ich nicht &#x017F;agen/ daß nachgethanener <hi rendition="#aq">objection,</hi> die verku&#x0364;ndi-<lb/>
gung un&#x017F;ers Heylandes an &#x017F;eine ju&#x0364;nger/ von dem leyden und verfolgung/ welches<lb/>
die&#x017F;elbe hier in de&#xA75B; zeit betreffen &#x017F;olte/ die von einer herrlichen zeit &#x017F;cho&#x0364;pfende hoff-<lb/>
nung um&#x017F;to&#x017F;&#x017F;e; &#x017F;ondern die bekante <hi rendition="#aq">regul, di&#x017F;tingve tempora &amp; concordabit<lb/>
&#x017F;criptura</hi> hebet alle &#x017F;chwerigkeit auff. Al&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en beyderley &#x017F;pru&#x0364;che wahr bleiben<lb/>
&#x017F;o wol welche von den leyden lauten/ als auch die einen glu&#x0364;ck&#x017F;eligern zu&#x017F;tand der<lb/>
kirchen gegen die letzte zeit hin und wieder in den Propheten zu&#x017F;agen/ wiewohl ich<lb/>
nicht &#x017F;agen will/ daß in &#x017F;olcher be&#x017F;&#x017F;ern zeit die gla&#x0364;ubige gantz ohne leyden &#x017F;eyen wer-<lb/>
den/ dann ob die kirche auch ohne verfolgung wa&#x0364;re/ und das mei&#x017F;te leyden eine zeit-<lb/>
l<choice><sic>n</sic><corr>a</corr></choice>ng aufho&#x0364;rete/ welches die frommen von denen untermi&#x017F;chten bo&#x0364;&#x017F;en leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;o wirds doch bey allen die noch in dem flei&#x017F;ch leben/ an andern leiden auch nicht e&#xA75B;-<lb/>
mangeln/ durch welche der himmli&#x017F;che Vater ihren glauben und gedult u&#x0364;ben wird.<lb/>
Wie wir al&#x017F;o nicht leugnen ko&#x0364;nnen/ daß ob wohl allen Chri&#x017F;ten ihr leyden vorge&#x017F;a-<lb/>
get i&#x017F;t/ dannoch unter&#x017F;chiedliche per&#x017F;onen/ zeit und ort mit gro&#x017F;&#x017F;em unter&#x017F;chied/ we-<lb/>
niger und mehr de&#x017F;&#x017F;elben theilhafftig werden/ &#x017F;o wird uns auch &#x017F;o ungereimt nicht<lb/>
vorkommen/ daß der HErr einige zeit mehr als jemahl der leyden befreyen wolle.</p><lb/>
            <p>Hiermit hoffe Sr. <hi rendition="#aq">Excel.</hi> dem Hrn. NN. wegen gedachter <hi rendition="#aq">objectionen</hi> eine<lb/>
gnu&#x0364;ge zuge&#x017F;chehen: auch wu&#x0364;rde &#x017F;elbs/ wo ich anlaß darzu gehabt/ an den&#x017F;elben des-<lb/>
wegen ge&#x017F;chrieben haben/ als der nicht gern wolte der vorigen gun&#x017F;t eines hochge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzten <hi rendition="#aq">Patronen</hi> verlu&#x017F;tigt werden. Solte auch dafern S. <hi rendition="#aq">Excel.</hi> &#x017F;elbs oder<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Yyyyy</fw><fw place="bottom" type="catch">durch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[905/0923] ARTIC. III. SECTIO XIX. zubegegnen. Jn dieſem zuſtand aber ſtehet alles noch in denen terminis, daß die ſache zu pruͤffen und zu unterſuchen/ und zwar/ wie ich noͤthig achte/ nichts zu uͤber- eilen iſt. Dahin aber gehet alles in meinen bedencken/ nachdem meine meinung gnaͤ- digſt begehret worden/ daß ich ſage/ ich koͤnte noch davon nicht urtheilen/ ſondern weiſe es auff die unterſuchung und zwar die mit groſſer vorſichtigkeit und ſorgfalt/ als in einer ſache da es aufs wenigſte moͤglich ſeye/ daß GOtt etwas ſonderbares innen haben moͤchte/ vorzunehmen iſt. Worzu vielleicht einige zeit mag erfordert werden/ biß alles etwas zeitiger werde. Alſo zielet meine gantze abſicht auf das je- nige/ was auch Chriſti meinung iſt/ der uns befohlen/ uns vor denen falſchen Propheten fuͤꝛzuſehen/ davon ich geprediget habe/ aber dzuͤbrige fuͤrſehen nothwen- dig vor ſich her die unterſuchung erfordert. Dann ſo gefaͤhrlich es iſt falſchen Pro- pheten zu folgen/ ſo mißlich wuͤrde es auch ſeyen/ da GOtt eine Huldam/ (welche 2. Chron. 34/ 22. der Koͤnig und Prieſter rath zu fragen ſich nicht ſcheueten) irgend erweckte/ ohne gnugſame pruͤffung ſolche verwerffen. Jndem GOtt alles mit groſ- ſer ſorgfalt behandelt haben will/ wo moͤglich iſt/ daß er ſeine werck darinnen haͤtte/ um ſich nicht unvorſichtig an ihr ſelbs zuvergreiffen. 3. Was endlich betrifft die meinung von dem tauſendjaͤhrigen reich Chriſti auff erden/ habe mich ſo wol mehrmahls anderwertlich als auch in den bedencken erklaͤ- ret/ wiefern ich etwas darvon annehuie/ und wo ich anſtehe. Die gantze ſache aber ſelbs anlangend/ kan ich nicht ſagen/ daß nachgethanener objection, die verkuͤndi- gung unſers Heylandes an ſeine juͤnger/ von dem leyden und verfolgung/ welches dieſelbe hier in deꝛ zeit betreffen ſolte/ die von einer herrlichen zeit ſchoͤpfende hoff- nung umſtoſſe; ſondern die bekante regul, diſtingve tempora & concordabit ſcriptura hebet alle ſchwerigkeit auff. Alſo muͤſſen beyderley ſpruͤche wahr bleiben ſo wol welche von den leyden lauten/ als auch die einen gluͤckſeligern zuſtand der kirchen gegen die letzte zeit hin und wieder in den Propheten zuſagen/ wiewohl ich nicht ſagen will/ daß in ſolcher beſſern zeit die glaͤubige gantz ohne leyden ſeyen wer- den/ dann ob die kirche auch ohne verfolgung waͤre/ und das meiſte leyden eine zeit- lang aufhoͤrete/ welches die frommen von denen untermiſchten boͤſen leiden muͤſſen/ ſo wirds doch bey allen die noch in dem fleiſch leben/ an andern leiden auch nicht eꝛ- mangeln/ durch welche der himmliſche Vater ihren glauben und gedult uͤben wird. Wie wir alſo nicht leugnen koͤnnen/ daß ob wohl allen Chriſten ihr leyden vorgeſa- get iſt/ dannoch unterſchiedliche perſonen/ zeit und ort mit groſſem unterſchied/ we- niger und mehr deſſelben theilhafftig werden/ ſo wird uns auch ſo ungereimt nicht vorkommen/ daß der HErr einige zeit mehr als jemahl der leyden befreyen wolle. Hiermit hoffe Sr. Excel. dem Hrn. NN. wegen gedachter objectionen eine gnuͤge zugeſchehen: auch wuͤrde ſelbs/ wo ich anlaß darzu gehabt/ an denſelben des- wegen geſchrieben haben/ als der nicht gern wolte der vorigen gunſt eines hochge- ſchaͤtzten Patronen verluſtigt werden. Solte auch dafern S. Excel. ſelbs oder durch Yyyyy

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/923
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 905. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/923>, abgerufen am 29.04.2024.