Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. II. SECTIO XXIII.
Solte er dann bey uns wohnen?
Wo komt er zu uns? Tit. 3/ 5.
Bleibt er aber auch bey uns?
Wie lange bleibt er bey den getaufften?
Was haben sie vor nutzen davon?
Was gibt uns die gantze heilige dreyfaltigkeit?
Was ist solches ewiges erbe?
Müssen wirs verdienen?
Bekommen wir die seligkeit bereits in diesem leben/ daß die tauffe dieselbe uns
gibet/ oder verspricht sie uns nur dieselbe aufs künfftige?
Wo stehet/ daß uns die tauffe schon selig mache? 1. Petr. 3/ 21. Tit. 3/ 5.
Das wird vielleicht nur seyn/ daß wir ins künfftige aus ihrer krafft sollen selig
werden?
Sind wir denn schon selig/ oder werden wirs erst nach dem tode? Rom. 8/ 24.
Heist/ in der hoffnung/ nur so viel/ daß wir hoffen selig zu werden?
Was hoffen wir denn noch ferner/ wenn wir schon selig sind?
Jst uns dann unsre seligkeit/ die wir haben/ noch nicht offenbahr/ daß wir sie
bereits völlig verstehen?
Wenn sollen wir sie dann völlig erkennen/ und sie offenbaret werden? Colos.
3/ 3. 4. 1 Johan. 3/ 2.
Haben wir die seligkeit schon nach allen gütern in völligem besitz?
Sollen denn noch andere güter folgen/ die wir itzt noch nicht völlig haben/ o-
der ihr noch nicht fähig sind?
So werden wir alsdann erst selig/ wenn uns dieselbe auch überantwortet
seyn?
Sind die güter/ die wir haben/ bereits so viel werth/ eine seligkeit zu heis-
sen?
Wo einem kind sein rechter vater stirbt/ ists schon reich/ und gehört ihm das
erbe zu?
Verstehets aber schon seinen reichthum/ und kans denselben völlig gebrau-
chen?
Muß ihm aber sein gut erst geschencket werden/ wann es zu seinen jahren
kommt?
Kan die seligkeit in dem reich der gnaden noch verlohren werden?
Wodurch?
Jst sie aber nicht an sich eine ewige seligkeit. etc. etc.
SECT.
IV. Theil. l l
ARTIC. II. SECTIO XXIII.
Solte er dann bey uns wohnen?
Wo komt er zu uns? Tit. 3/ 5.
Bleibt er aber auch bey uns?
Wie lange bleibt er bey den getaufften?
Was haben ſie vor nutzen davon?
Was gibt uns die gantze heilige dreyfaltigkeit?
Was iſt ſolches ewiges erbe?
Muͤſſen wirs verdienen?
Bekommen wir die ſeligkeit bereits in dieſem leben/ daß die tauffe dieſelbe uns
gibet/ oder verſpricht ſie uns nur dieſelbe aufs kuͤnfftige?
Wo ſtehet/ daß uns die tauffe ſchon ſelig mache? 1. Petr. 3/ 21. Tit. 3/ 5.
Das wird vielleicht nur ſeyn/ daß wir ins kuͤnfftige aus ihrer krafft ſollen ſelig
werden?
Sind wir denn ſchon ſelig/ oder werden wirs erſt nach dem tode? Rom. 8/ 24.
Heiſt/ in der hoffnung/ nur ſo viel/ daß wir hoffen ſelig zu werden?
Was hoffen wir denn noch ferner/ wenn wir ſchon ſelig ſind?
Jſt uns dann unſre ſeligkeit/ die wir haben/ noch nicht offenbahr/ daß wir ſie
bereits voͤllig verſtehen?
Wenn ſollen wir ſie dann voͤllig erkennen/ und ſie offenbaret werden? Coloſ.
3/ 3. 4. 1 Johan. 3/ 2.
Haben wir die ſeligkeit ſchon nach allen guͤtern in voͤlligem beſitz?
Sollen denn noch andere guͤter folgen/ die wir itzt noch nicht voͤllig haben/ o-
der ihr noch nicht faͤhig ſind?
So werden wir alsdann erſt ſelig/ wenn uns dieſelbe auch uͤberantwortet
ſeyn?
Sind die guͤter/ die wir haben/ bereits ſo viel werth/ eine ſeligkeit zu heiſ-
ſen?
Wo einem kind ſein rechter vater ſtirbt/ iſts ſchon reich/ und gehoͤrt ihm das
erbe zu?
Verſtehets aber ſchon ſeinen reichthum/ und kans denſelben voͤllig gebrau-
chen?
Muß ihm aber ſein gut erſt geſchencket werden/ wann es zu ſeinen jahren
kommt?
Kan die ſeligkeit in dem reich der gnaden noch verlohren werden?
Wodurch?
Jſt ſie aber nicht an ſich eine ewige ſeligkeit. ꝛc. ꝛc.
SECT.
IV. Theil. l l
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0277" n="265"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXIII.</hi> </hi> </fw><lb/>
            <list>
              <item>Solte er dann bey uns wohnen?</item><lb/>
              <item>Wo komt er zu uns? <hi rendition="#fr">Tit. 3/ 5.</hi></item><lb/>
              <item>Bleibt er aber auch bey uns?</item><lb/>
              <item>Wie lange bleibt er bey den getaufften?</item><lb/>
              <item>Was haben &#x017F;ie vor nutzen davon?</item><lb/>
              <item>Was gibt uns die gantze heilige dreyfaltigkeit?</item><lb/>
              <item>Was i&#x017F;t &#x017F;olches ewiges erbe?</item><lb/>
              <item>Mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wirs verdienen?</item><lb/>
              <item>Bekommen wir die &#x017F;eligkeit bereits in die&#x017F;em leben/ daß die tauffe die&#x017F;elbe uns<lb/>
gibet/ oder ver&#x017F;pricht &#x017F;ie uns nur die&#x017F;elbe aufs ku&#x0364;nfftige?</item><lb/>
              <item>Wo &#x017F;tehet/ daß uns die tauffe &#x017F;chon &#x017F;elig mache? 1. Petr. 3/ 21. Tit. 3/ 5.</item><lb/>
              <item>Das wird vielleicht nur &#x017F;eyn/ daß wir ins ku&#x0364;nfftige aus ihrer krafft &#x017F;ollen &#x017F;elig<lb/>
werden?</item><lb/>
              <item>Sind wir denn &#x017F;chon &#x017F;elig/ oder werden wirs er&#x017F;t nach dem tode? Rom. 8/ 24.</item><lb/>
              <item>Hei&#x017F;t/ <hi rendition="#fr">in der hoffnung/</hi> nur &#x017F;o viel/ daß wir hoffen &#x017F;elig zu werden?</item><lb/>
              <item>Was hoffen wir denn noch ferner/ wenn wir &#x017F;chon &#x017F;elig &#x017F;ind?</item><lb/>
              <item>J&#x017F;t uns dann un&#x017F;re &#x017F;eligkeit/ die wir haben/ noch nicht offenbahr/ daß wir &#x017F;ie<lb/>
bereits vo&#x0364;llig ver&#x017F;tehen?</item><lb/>
              <item>Wenn &#x017F;ollen wir &#x017F;ie dann vo&#x0364;llig erkennen/ und &#x017F;ie offenbaret werden? Colo&#x017F;.<lb/>
3/ 3. 4. 1 Johan. 3/ 2.</item><lb/>
              <item>Haben wir die &#x017F;eligkeit &#x017F;chon nach allen gu&#x0364;tern in vo&#x0364;lligem be&#x017F;itz?</item><lb/>
              <item>Sollen denn noch andere gu&#x0364;ter folgen/ die wir itzt noch nicht vo&#x0364;llig haben/ o-<lb/>
der ihr noch nicht fa&#x0364;hig &#x017F;ind?</item><lb/>
              <item>So werden wir alsdann er&#x017F;t &#x017F;elig/ wenn uns die&#x017F;elbe auch u&#x0364;berantwortet<lb/>
&#x017F;eyn?</item><lb/>
              <item>Sind die gu&#x0364;ter/ die wir haben/ bereits &#x017F;o viel werth/ eine &#x017F;eligkeit zu hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en?</item><lb/>
              <item>Wo einem kind &#x017F;ein rechter vater &#x017F;tirbt/ i&#x017F;ts &#x017F;chon reich/ und geho&#x0364;rt ihm das<lb/>
erbe zu?</item><lb/>
              <item>Ver&#x017F;tehets aber &#x017F;chon &#x017F;einen reichthum/ und kans den&#x017F;elben vo&#x0364;llig gebrau-<lb/>
chen?</item><lb/>
              <item>Muß ihm aber &#x017F;ein gut er&#x017F;t ge&#x017F;chencket werden/ wann es zu &#x017F;einen jahren<lb/>
kommt?</item><lb/>
              <item>Kan die &#x017F;eligkeit in dem reich der gnaden noch verlohren werden?</item><lb/>
              <item>Wodurch?</item><lb/>
              <item>J&#x017F;t &#x017F;ie aber nicht an &#x017F;ich eine <hi rendition="#fr">ewige</hi> &#x017F;eligkeit. &#xA75B;c. &#xA75B;c.</item>
            </list>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">IV</hi>. Theil. l l</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">SECT</hi>.</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0277] ARTIC. II. SECTIO XXIII. Solte er dann bey uns wohnen? Wo komt er zu uns? Tit. 3/ 5. Bleibt er aber auch bey uns? Wie lange bleibt er bey den getaufften? Was haben ſie vor nutzen davon? Was gibt uns die gantze heilige dreyfaltigkeit? Was iſt ſolches ewiges erbe? Muͤſſen wirs verdienen? Bekommen wir die ſeligkeit bereits in dieſem leben/ daß die tauffe dieſelbe uns gibet/ oder verſpricht ſie uns nur dieſelbe aufs kuͤnfftige? Wo ſtehet/ daß uns die tauffe ſchon ſelig mache? 1. Petr. 3/ 21. Tit. 3/ 5. Das wird vielleicht nur ſeyn/ daß wir ins kuͤnfftige aus ihrer krafft ſollen ſelig werden? Sind wir denn ſchon ſelig/ oder werden wirs erſt nach dem tode? Rom. 8/ 24. Heiſt/ in der hoffnung/ nur ſo viel/ daß wir hoffen ſelig zu werden? Was hoffen wir denn noch ferner/ wenn wir ſchon ſelig ſind? Jſt uns dann unſre ſeligkeit/ die wir haben/ noch nicht offenbahr/ daß wir ſie bereits voͤllig verſtehen? Wenn ſollen wir ſie dann voͤllig erkennen/ und ſie offenbaret werden? Coloſ. 3/ 3. 4. 1 Johan. 3/ 2. Haben wir die ſeligkeit ſchon nach allen guͤtern in voͤlligem beſitz? Sollen denn noch andere guͤter folgen/ die wir itzt noch nicht voͤllig haben/ o- der ihr noch nicht faͤhig ſind? So werden wir alsdann erſt ſelig/ wenn uns dieſelbe auch uͤberantwortet ſeyn? Sind die guͤter/ die wir haben/ bereits ſo viel werth/ eine ſeligkeit zu heiſ- ſen? Wo einem kind ſein rechter vater ſtirbt/ iſts ſchon reich/ und gehoͤrt ihm das erbe zu? Verſtehets aber ſchon ſeinen reichthum/ und kans denſelben voͤllig gebrau- chen? Muß ihm aber ſein gut erſt geſchencket werden/ wann es zu ſeinen jahren kommt? Kan die ſeligkeit in dem reich der gnaden noch verlohren werden? Wodurch? Jſt ſie aber nicht an ſich eine ewige ſeligkeit. ꝛc. ꝛc. SECT. IV. Theil. l l

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/277
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/277>, abgerufen am 28.04.2024.