Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

eingehen: aber es gehet mit kampff her/ und
wissen sie wenig von frieden: sie erinnern sich a-
ber dabey/ was der HERR gesagt Luc. 12/
51. Meinet ihr/ daß ich herkommen bin/
friede zu bringen auff erden? Jch sage
nein/ sondern zwitracht. Denn von nun
an werden fünff in einem hause uneins
seyn/ drey wider zwey/ und zwey wider
drey.
So heisset es ja/ in der welt habt ihr
angst.

Gleichwol will uns unser Heyland nicht bloß
in angst und unfrieden lassen/ sondern 2. zeiget
er einen frieden/ den wir haben sollen/ daß ihrin
mir friede habt.
Weil sie ihn nicht in sich selbs/
und in ihrer zur unruhe geneigten verdorbenen
natur/ viel weniger in der streit- und kriegsüch-
tigen welt finden/ so sollen sie ihn haben in Chri-
sto dem Friedenfürsten. Dann weil er sich selbs
seinen Jüngern zu eigen gibet/ ja uns von dem
Vatter geschencket ist/ so hat der jenige den frie-
den in ihm/ der ihn hat/ als welcher lauter friede
und leben ist. So hat er versprochen/ daß er mit
seinem Vatter und Geist kommen wolle zu seinen
glaubigen/ und daselbs wohnung machen. So
wohnet dann der friede in solchen seelen/ und der
Heilige Geist lässet sie davon soviel schmecken/ als
ihnen seelig seyn mag. Dieses ist der wahre frie-
de/ höher als daß die welt an denselben reichen/
tieffer als daß sie ihn einsehen und stöhren könte.
Daher solang als die welt mit ihrem Fürsten un-
sern Heyland muß den jenigen bleiben lassen/ wo
zu er von seinem Vatter gemacht ist/ und ihn we-

der
A 3

eingehen: aber es gehet mit kampff her/ und
wiſſen ſie wenig von frieden: ſie erinnern ſich a-
ber dabey/ was der HERR geſagt Luc. 12/
51. Meinet ihr/ daß ich herkommen bin/
friede zu bringen auff erden? Jch ſage
nein/ ſondern zwitracht. Denn von nun
an werden fuͤnff in einem hauſe uneins
ſeyn/ drey wider zwey/ und zwey wider
drey.
So heiſſet es ja/ in der welt habt ihr
angſt.

Gleichwol will uns unſer Heyland nicht bloß
in angſt und unfrieden laſſen/ ſondern 2. zeiget
er einen frieden/ den wir haben ſollen/ daß ihrin
mir friede habt.
Weil ſie ihn nicht in ſich ſelbs/
und in ihrer zur unruhe geneigten verdorbenen
natur/ viel weniger in der ſtreit- und kriegſuͤch-
tigen welt finden/ ſo ſollen ſie ihn haben in Chri-
ſto dem Friedenfuͤrſten. Dann weil er ſich ſelbs
ſeinen Juͤngern zu eigen gibet/ ja uns von dem
Vatter geſchencket iſt/ ſo hat der jenige den frie-
den in ihm/ der ihn hat/ als welcher lauter friede
und leben iſt. So hat er verſprochen/ daß er mit
ſeinem Vatter und Geiſt kommen wolle zu ſeinen
glaubigen/ und daſelbs wohnung machen. So
wohnet dann der friede in ſolchen ſeelen/ und der
Heilige Geiſt laͤſſet ſie davon ſoviel ſchmecken/ als
ihnen ſeelig ſeyn mag. Dieſes iſt der wahre frie-
de/ hoͤher als daß die welt an denſelben reichen/
tieffer als daß ſie ihn einſehen und ſtoͤhren koͤnte.
Daher ſolang als die welt mit ihrem Fuͤrſten un-
ſern Heyland muß den jenigen bleiben laſſen/ wo
zu er von ſeinem Vatter gemacht iſt/ und ihn we-

der
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="5"/><hi rendition="#fr">eingehen:</hi> aber es gehet mit kampff her/ und<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie wenig von frieden: &#x017F;ie erinnern &#x017F;ich a-<lb/>
ber dabey/ was der HERR ge&#x017F;agt Luc. 12/<lb/>
51. <hi rendition="#fr">Meinet ihr/ daß ich herkommen bin/<lb/>
friede zu bringen auff erden? Jch &#x017F;age<lb/>
nein/ &#x017F;ondern zwitracht. Denn von nun<lb/>
an werden fu&#x0364;nff in einem hau&#x017F;e uneins<lb/>
&#x017F;eyn/ drey wider zwey/ und zwey wider<lb/>
drey.</hi> So hei&#x017F;&#x017F;et es ja/ in der welt habt ihr<lb/>
ang&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Gleichwol will uns un&#x017F;er Heyland nicht bloß<lb/>
in ang&#x017F;t und unfrieden la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern 2. zeiget<lb/>
er einen frieden/ den wir haben &#x017F;ollen/ <hi rendition="#fr">daß ihrin<lb/>
mir friede habt.</hi> Weil &#x017F;ie ihn nicht in &#x017F;ich &#x017F;elbs/<lb/>
und in ihrer zur unruhe geneigten verdorbenen<lb/>
natur/ viel weniger in der &#x017F;treit- und krieg&#x017F;u&#x0364;ch-<lb/>
tigen welt finden/ &#x017F;o &#x017F;ollen &#x017F;ie ihn haben in Chri-<lb/>
&#x017F;to dem Friedenfu&#x0364;r&#x017F;ten. Dann weil er &#x017F;ich &#x017F;elbs<lb/>
&#x017F;einen Ju&#x0364;ngern zu eigen gibet/ ja uns von dem<lb/>
Vatter ge&#x017F;chencket i&#x017F;t/ &#x017F;o hat der jenige den frie-<lb/>
den in ihm/ der ihn hat/ als welcher lauter friede<lb/>
und leben i&#x017F;t. So hat er ver&#x017F;prochen/ daß er mit<lb/>
&#x017F;einem Vatter und Gei&#x017F;t kommen wolle zu &#x017F;einen<lb/>
glaubigen/ und da&#x017F;elbs wohnung machen. So<lb/>
wohnet dann der friede in &#x017F;olchen &#x017F;eelen/ und der<lb/>
Heilige Gei&#x017F;t la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ie davon &#x017F;oviel &#x017F;chmecken/ als<lb/>
ihnen &#x017F;eelig &#x017F;eyn mag. Die&#x017F;es i&#x017F;t der wahre frie-<lb/>
de/ ho&#x0364;her als daß die welt an den&#x017F;elben reichen/<lb/>
tieffer als daß &#x017F;ie ihn ein&#x017F;ehen und &#x017F;to&#x0364;hren ko&#x0364;nte.<lb/>
Daher &#x017F;olang als die welt mit ihrem Fu&#x0364;r&#x017F;ten un-<lb/>
&#x017F;ern Heyland muß den jenigen bleiben la&#x017F;&#x017F;en/ wo<lb/>
zu er von &#x017F;einem Vatter gemacht i&#x017F;t/ und ihn we-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0017] eingehen: aber es gehet mit kampff her/ und wiſſen ſie wenig von frieden: ſie erinnern ſich a- ber dabey/ was der HERR geſagt Luc. 12/ 51. Meinet ihr/ daß ich herkommen bin/ friede zu bringen auff erden? Jch ſage nein/ ſondern zwitracht. Denn von nun an werden fuͤnff in einem hauſe uneins ſeyn/ drey wider zwey/ und zwey wider drey. So heiſſet es ja/ in der welt habt ihr angſt. Gleichwol will uns unſer Heyland nicht bloß in angſt und unfrieden laſſen/ ſondern 2. zeiget er einen frieden/ den wir haben ſollen/ daß ihrin mir friede habt. Weil ſie ihn nicht in ſich ſelbs/ und in ihrer zur unruhe geneigten verdorbenen natur/ viel weniger in der ſtreit- und kriegſuͤch- tigen welt finden/ ſo ſollen ſie ihn haben in Chri- ſto dem Friedenfuͤrſten. Dann weil er ſich ſelbs ſeinen Juͤngern zu eigen gibet/ ja uns von dem Vatter geſchencket iſt/ ſo hat der jenige den frie- den in ihm/ der ihn hat/ als welcher lauter friede und leben iſt. So hat er verſprochen/ daß er mit ſeinem Vatter und Geiſt kommen wolle zu ſeinen glaubigen/ und daſelbs wohnung machen. So wohnet dann der friede in ſolchen ſeelen/ und der Heilige Geiſt laͤſſet ſie davon ſoviel ſchmecken/ als ihnen ſeelig ſeyn mag. Dieſes iſt der wahre frie- de/ hoͤher als daß die welt an denſelben reichen/ tieffer als daß ſie ihn einſehen und ſtoͤhren koͤnte. Daher ſolang als die welt mit ihrem Fuͤrſten un- ſern Heyland muß den jenigen bleiben laſſen/ wo zu er von ſeinem Vatter gemacht iſt/ und ihn we- der A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/17
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/17>, abgerufen am 28.04.2024.