Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite

Besoldung/ mit Nothdurfftiger Kleidung so viel als einen Jungen zu
tragen gebührt/ versorgen/ und dann nach meinen Wohlverhalten/
eine ehrliche Verehrung so ihme meinem Herrn nach seinem guten
Willen anheims gestelt wird/ reichen und geben/ damit ich wohl zu-
frieden/ und hierüber nichts mehr von ihme fodern noch begehrn soll
und will.

Zum neunten demnach und hierauff so gelob und versprech
ich/ obgenandter N. N. bey meinen wahren Worten Trauen und
Glauben/ alles oberzehltes getreulich zuhalten/ und darüber in keiner
Weiß noch Weg/ wie das erdacht/ oder fürgenommen werden möch-
te/ durch mich noch andern zuthun/ noch zu handlen inmassen ich den
hierüber minen Herrn daß ich solchen allen was in dieser meiner Ver-
schreibung begrieffen steht gehorsamlich und ohne alle Ausrede und
Wiedersetzen nachkommen will/ angeschwornen Eydtstatt angelobt/
und darzu mit fleiß erbeten hab/ meinen freundlichen lieben Vater
N. N. und Bürgen. Das sich für mich gegen meinem Herrn für
allen den Schaden so ihnen durch mich (welches GOtt gnädig ver-
hüten wolle) zugefügt werden mögte/ gut und Bürge worden sind/
darauff so bekenne ich N. N. und N. N, für uns und unsre Erben/
das wir angeregte Bürgschafft für mein lieben Sohn und Vetter
N. N. gegen seine Herrn wissentlich und wolbedächtig auff uns ge-
nommen haben versprechen auch derselben/ ohne alle Außrede/ und
Behelff wie die erdacht werden mongen/ Beyverpfändung aller unser
Haab und Güter nach zukommen und alle Schaden so N. N. durch
seinem Unfleiß und Verwahrlosung seinen Herrn Erben und Nach-
kommen/ nach Erkäntnis ehrlicher Leuth/ zubezahlen und gut zu ma-
chen/ alles in bester Form Rechtens erbar getreulich und ohne Ge-
ferde dis zu wahren Uhrkund/ so haben wir obbekandte Vater Bürge
und Sohn alle drey/ diese Verschreibung mit eigenen Händen un-
terschrieben/ und mit eignen Petschafft hierunter aufgedruckt/ geben
und geschehen/ am Tag Johannis A. 1691.

Re.

Beſoldung/ mit Nothdurfftiger Kleidung ſo viel als einen Jungen zu
tragen gebuͤhrt/ verſorgen/ und dann nach meinen Wohlverhalten/
eine ehrliche Verehrung ſo ihme meinem Herrn nach ſeinem guten
Willen anheims geſtelt wird/ reichen und geben/ damit ich wohl zu-
frieden/ und hieruͤber nichts mehr von ihme fodern noch begehrn ſoll
und will.

Zum neunten demnach und hierauff ſo gelob und verſprech
ich/ obgenandter N. N. bey meinen wahren Worten Trauen und
Glauben/ alles oberzehltes getreulich zuhalten/ und daruͤber in keiner
Weiß noch Weg/ wie das erdacht/ oder fuͤrgenom̃en werden moͤch-
te/ durch mich noch andern zuthun/ noch zu handlen inmaſſen ich den
hieruͤber minen Herrn daß ich ſolchen allen was in dieſer meiner Ver-
ſchreibung begrieffen ſteht gehorſamlich und ohne alle Ausrede und
Wiederſetzen nachkommen will/ angeſchwornen Eydtſtatt angelobt/
und darzu mit fleiß erbeten hab/ meinen freundlichen lieben Vater
N. N. und Buͤrgen. Das ſich fuͤr mich gegen meinem Herrn fuͤr
allen den Schaden ſo ihnen durch mich (welches GOtt gnaͤdig ver-
huͤten wolle) zugefuͤgt werden moͤgte/ gut und Buͤrge worden ſind/
darauff ſo bekenne ich N. N. und N. N, fuͤr uns und unſre Erben/
das wir angeregte Buͤrgſchafft fuͤr mein lieben Sohn und Vetter
N. N. gegen ſeine Herrn wiſſentlich und wolbedaͤchtig auff uns ge-
nommen haben verſprechen auch derſelben/ ohne alle Außrede/ und
Behelff wie die erdacht werden mõgen/ Beyverpfaͤndung aller unſer
Haab und Guͤter nach zukommen und alle Schaden ſo N. N. durch
ſeinem Unfleiß und Verwahrloſung ſeinen Herrn Erben und Nach-
kommen/ nach Erkaͤntnis ehrlicher Leuth/ zubezahlen und gut zu ma-
chen/ alles in beſter Form Rechtens erbar getreulich und ohne Ge-
ferde dis zu wahren Uhrkund/ ſo haben wir obbekandte Vater Buͤrge
und Sohn alle drey/ dieſe Verſchreibung mit eigenen Haͤnden un-
terſchrieben/ und mit eignen Petſchafft hierunter aufgedruckt/ geben
und geſchehen/ am Tag Johannis A. 1691.

Re.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="176"/>
Be&#x017F;oldung/ mit Nothdurfftiger Kleidung &#x017F;o viel als einen Jungen zu<lb/>
tragen gebu&#x0364;hrt/ ver&#x017F;orgen/ und dann nach meinen Wohlverhalten/<lb/>
eine ehrliche Verehrung &#x017F;o ihme meinem Herrn nach &#x017F;einem guten<lb/>
Willen anheims ge&#x017F;telt wird/ reichen und geben/ damit ich wohl zu-<lb/>
frieden/ und hieru&#x0364;ber nichts mehr von ihme fodern noch begehrn &#x017F;oll<lb/>
und will.</p><lb/>
        <p>Zum neunten demnach und hierauff &#x017F;o gelob und ver&#x017F;prech<lb/>
ich/ obgenandter <hi rendition="#aq">N. N.</hi> bey meinen wahren Worten Trauen und<lb/>
Glauben/ alles oberzehltes getreulich zuhalten/ und daru&#x0364;ber in keiner<lb/>
Weiß noch Weg/ wie das erdacht/ oder fu&#x0364;rgenom&#x0303;en werden mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ durch mich noch andern zuthun/ noch zu handlen inma&#x017F;&#x017F;en ich den<lb/>
hieru&#x0364;ber minen Herrn daß ich &#x017F;olchen allen was in die&#x017F;er meiner Ver-<lb/>
&#x017F;chreibung begrieffen &#x017F;teht gehor&#x017F;amlich und ohne alle Ausrede und<lb/>
Wieder&#x017F;etzen nachkommen will/ ange&#x017F;chwornen Eydt&#x017F;tatt angelobt/<lb/>
und darzu mit fleiß erbeten hab/ meinen freundlichen lieben Vater<lb/><hi rendition="#aq">N. N.</hi> und Bu&#x0364;rgen. Das &#x017F;ich fu&#x0364;r mich gegen meinem Herrn fu&#x0364;r<lb/>
allen den Schaden &#x017F;o ihnen durch mich (welches GOtt gna&#x0364;dig ver-<lb/>
hu&#x0364;ten wolle) zugefu&#x0364;gt werden mo&#x0364;gte/ gut und Bu&#x0364;rge worden &#x017F;ind/<lb/>
darauff &#x017F;o bekenne ich <hi rendition="#aq">N. N.</hi> und <hi rendition="#aq">N. N,</hi> fu&#x0364;r uns und un&#x017F;re Erben/<lb/>
das wir angeregte Bu&#x0364;rg&#x017F;chafft fu&#x0364;r mein lieben Sohn und Vetter<lb/><hi rendition="#aq">N. N.</hi> gegen &#x017F;eine Herrn wi&#x017F;&#x017F;entlich und wolbeda&#x0364;chtig auff uns ge-<lb/>
nommen haben ver&#x017F;prechen auch der&#x017F;elben/ ohne alle Außrede/ und<lb/>
Behelff wie die erdacht werden mo&#x0303;gen/ Beyverpfa&#x0364;ndung aller un&#x017F;er<lb/>
Haab und Gu&#x0364;ter nach zukommen und alle Schaden &#x017F;o <hi rendition="#aq">N. N.</hi> durch<lb/>
&#x017F;einem Unfleiß und Verwahrlo&#x017F;ung &#x017F;einen Herrn Erben und Nach-<lb/>
kommen/ nach Erka&#x0364;ntnis ehrlicher Leuth/ zubezahlen und gut zu ma-<lb/>
chen/ alles in be&#x017F;ter Form Rechtens erbar getreulich und ohne Ge-<lb/>
ferde dis zu wahren Uhrkund/ &#x017F;o haben wir obbekandte Vater Bu&#x0364;rge<lb/>
und Sohn alle drey/ die&#x017F;e Ver&#x017F;chreibung mit eigenen Ha&#x0364;nden un-<lb/>
ter&#x017F;chrieben/ und mit eignen Pet&#x017F;chafft hierunter aufgedruckt/ geben<lb/>
und ge&#x017F;chehen/ am Tag Johannis <hi rendition="#aq">A.</hi> 1691.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Re.</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0188] Beſoldung/ mit Nothdurfftiger Kleidung ſo viel als einen Jungen zu tragen gebuͤhrt/ verſorgen/ und dann nach meinen Wohlverhalten/ eine ehrliche Verehrung ſo ihme meinem Herrn nach ſeinem guten Willen anheims geſtelt wird/ reichen und geben/ damit ich wohl zu- frieden/ und hieruͤber nichts mehr von ihme fodern noch begehrn ſoll und will. Zum neunten demnach und hierauff ſo gelob und verſprech ich/ obgenandter N. N. bey meinen wahren Worten Trauen und Glauben/ alles oberzehltes getreulich zuhalten/ und daruͤber in keiner Weiß noch Weg/ wie das erdacht/ oder fuͤrgenom̃en werden moͤch- te/ durch mich noch andern zuthun/ noch zu handlen inmaſſen ich den hieruͤber minen Herrn daß ich ſolchen allen was in dieſer meiner Ver- ſchreibung begrieffen ſteht gehorſamlich und ohne alle Ausrede und Wiederſetzen nachkommen will/ angeſchwornen Eydtſtatt angelobt/ und darzu mit fleiß erbeten hab/ meinen freundlichen lieben Vater N. N. und Buͤrgen. Das ſich fuͤr mich gegen meinem Herrn fuͤr allen den Schaden ſo ihnen durch mich (welches GOtt gnaͤdig ver- huͤten wolle) zugefuͤgt werden moͤgte/ gut und Buͤrge worden ſind/ darauff ſo bekenne ich N. N. und N. N, fuͤr uns und unſre Erben/ das wir angeregte Buͤrgſchafft fuͤr mein lieben Sohn und Vetter N. N. gegen ſeine Herrn wiſſentlich und wolbedaͤchtig auff uns ge- nommen haben verſprechen auch derſelben/ ohne alle Außrede/ und Behelff wie die erdacht werden mõgen/ Beyverpfaͤndung aller unſer Haab und Guͤter nach zukommen und alle Schaden ſo N. N. durch ſeinem Unfleiß und Verwahrloſung ſeinen Herrn Erben und Nach- kommen/ nach Erkaͤntnis ehrlicher Leuth/ zubezahlen und gut zu ma- chen/ alles in beſter Form Rechtens erbar getreulich und ohne Ge- ferde dis zu wahren Uhrkund/ ſo haben wir obbekandte Vater Buͤrge und Sohn alle drey/ dieſe Verſchreibung mit eigenen Haͤnden un- terſchrieben/ und mit eignen Petſchafft hierunter aufgedruckt/ geben und geſchehen/ am Tag Johannis A. 1691. Re.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706/188
Zitationshilfe: Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706/188>, abgerufen am 26.04.2024.