Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

ein fester Punkt ist, um den sich möglicherweise etwas
krystallisiren könnte; nichts von jener Käferphilosophie,
die jeden Fremden höflich umsummt, in der Hoffnung,
die verborgene Blüthe zu finden, aus der sich eine
Nahrung saugen ließe. Der kluge Kaufmann schifft
der Küste vorüber, die zu arm zum Tauschhandel ist;
und kommen doch die Worte: wer nicht für mich ist,
der ist wider mich -- aus dem erhabenen Munde, der
die Liebe gepredigt hat."

Oswald war, Dies und Aehnliches bei sich überden¬
kend, auf's Gerathewohl, wie es seine Gewohnheit war,
wenn ihn etwas lebhaft beschäftigte, in dem ihm un¬
bekannten Dorfe, wo Häuser und Scheunen und Ställe,
Mauern und Gärten, dem Fremden unentwirrbar,
durcheinander lagen, umhergewandert, und wollte eben
aus einem schmalen Gange an der Seite eines statt¬
lichen Hauses auf eine breitere Straße einbiegen, als
ihm der Pfarrer, der aus der Kirche kam, gegenüber¬
stand. An ein Ausweichen war nicht zu denken, und
Oswalds Versuch, höflich grüßend vorbeizukommen,
mißlang gänzlich, denn der Pfarrer hatte ihn kaum er¬
blickt, als er ihm im eigentlichsten Sinne den Weg
vertrat, und ihn, als ein geschworner Anhänger der
Käferphilosophie, sofort also anredete:

"Ach! ich habe gewiß die Ehre und das Vergnügen

ein feſter Punkt iſt, um den ſich möglicherweiſe etwas
kryſtalliſiren könnte; nichts von jener Käferphiloſophie,
die jeden Fremden höflich umſummt, in der Hoffnung,
die verborgene Blüthe zu finden, aus der ſich eine
Nahrung ſaugen ließe. Der kluge Kaufmann ſchifft
der Küſte vorüber, die zu arm zum Tauſchhandel iſt;
und kommen doch die Worte: wer nicht für mich iſt,
der iſt wider mich — aus dem erhabenen Munde, der
die Liebe gepredigt hat.“

Oswald war, Dies und Aehnliches bei ſich überden¬
kend, auf's Gerathewohl, wie es ſeine Gewohnheit war,
wenn ihn etwas lebhaft beſchäftigte, in dem ihm un¬
bekannten Dorfe, wo Häuſer und Scheunen und Ställe,
Mauern und Gärten, dem Fremden unentwirrbar,
durcheinander lagen, umhergewandert, und wollte eben
aus einem ſchmalen Gange an der Seite eines ſtatt¬
lichen Hauſes auf eine breitere Straße einbiegen, als
ihm der Pfarrer, der aus der Kirche kam, gegenüber¬
ſtand. An ein Ausweichen war nicht zu denken, und
Oswalds Verſuch, höflich grüßend vorbeizukommen,
mißlang gänzlich, denn der Pfarrer hatte ihn kaum er¬
blickt, als er ihm im eigentlichſten Sinne den Weg
vertrat, und ihn, als ein geſchworner Anhänger der
Käferphiloſophie, ſofort alſo anredete:

„Ach! ich habe gewiß die Ehre und das Vergnügen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0110" n="100"/>
ein fe&#x017F;ter Punkt i&#x017F;t, um den &#x017F;ich möglicherwei&#x017F;e etwas<lb/>
kry&#x017F;talli&#x017F;iren könnte; nichts von jener Käferphilo&#x017F;ophie,<lb/>
die jeden Fremden höflich um&#x017F;ummt, in der Hoffnung,<lb/>
die verborgene Blüthe zu finden, aus der &#x017F;ich eine<lb/>
Nahrung &#x017F;augen ließe. Der kluge Kaufmann &#x017F;chifft<lb/>
der Kü&#x017F;te vorüber, die zu arm zum Tau&#x017F;chhandel i&#x017F;t;<lb/>
und kommen doch die Worte: wer nicht für mich i&#x017F;t,<lb/>
der i&#x017F;t wider mich &#x2014; aus dem erhabenen Munde, der<lb/>
die Liebe gepredigt hat.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Oswald war, Dies und Aehnliches bei &#x017F;ich überden¬<lb/>
kend, auf's Gerathewohl, wie es &#x017F;eine Gewohnheit war,<lb/>
wenn ihn etwas lebhaft be&#x017F;chäftigte, in dem ihm un¬<lb/>
bekannten Dorfe, wo Häu&#x017F;er und Scheunen und Ställe,<lb/>
Mauern und Gärten, dem Fremden unentwirrbar,<lb/>
durcheinander lagen, umhergewandert, und wollte eben<lb/>
aus einem &#x017F;chmalen Gange an der Seite eines &#x017F;tatt¬<lb/>
lichen Hau&#x017F;es auf eine breitere Straße einbiegen, als<lb/>
ihm der Pfarrer, der aus der Kirche kam, gegenüber¬<lb/>
&#x017F;tand. An ein Ausweichen war nicht zu denken, und<lb/>
Oswalds Ver&#x017F;uch, höflich grüßend vorbeizukommen,<lb/>
mißlang gänzlich, denn der Pfarrer hatte ihn kaum er¬<lb/>
blickt, als er ihm im eigentlich&#x017F;ten Sinne den Weg<lb/>
vertrat, und ihn, als ein ge&#x017F;chworner Anhänger der<lb/>
Käferphilo&#x017F;ophie, &#x017F;ofort al&#x017F;o anredete:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach! ich habe gewiß die Ehre und das Vergnügen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0110] ein feſter Punkt iſt, um den ſich möglicherweiſe etwas kryſtalliſiren könnte; nichts von jener Käferphiloſophie, die jeden Fremden höflich umſummt, in der Hoffnung, die verborgene Blüthe zu finden, aus der ſich eine Nahrung ſaugen ließe. Der kluge Kaufmann ſchifft der Küſte vorüber, die zu arm zum Tauſchhandel iſt; und kommen doch die Worte: wer nicht für mich iſt, der iſt wider mich — aus dem erhabenen Munde, der die Liebe gepredigt hat.“ Oswald war, Dies und Aehnliches bei ſich überden¬ kend, auf's Gerathewohl, wie es ſeine Gewohnheit war, wenn ihn etwas lebhaft beſchäftigte, in dem ihm un¬ bekannten Dorfe, wo Häuſer und Scheunen und Ställe, Mauern und Gärten, dem Fremden unentwirrbar, durcheinander lagen, umhergewandert, und wollte eben aus einem ſchmalen Gange an der Seite eines ſtatt¬ lichen Hauſes auf eine breitere Straße einbiegen, als ihm der Pfarrer, der aus der Kirche kam, gegenüber¬ ſtand. An ein Ausweichen war nicht zu denken, und Oswalds Verſuch, höflich grüßend vorbeizukommen, mißlang gänzlich, denn der Pfarrer hatte ihn kaum er¬ blickt, als er ihm im eigentlichſten Sinne den Weg vertrat, und ihn, als ein geſchworner Anhänger der Käferphiloſophie, ſofort alſo anredete: „Ach! ich habe gewiß die Ehre und das Vergnügen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/110
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/110>, abgerufen am 27.04.2024.