Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

schätzbaren Glückes einer wahrhaft rationellen Erziehung
zu erfreuen gehabt hätten, wie Junker Malte --"

"Sehr gütig, Herr Pastor, obgleich von diesem
Compliment nur ein verzweifelt kleiner Theil auf meine
Rechnung kommen dürfte. Ich wünsche nur, bei Malte
käme die ratio nächstens mehr zum Durchbruch, denn
bis jetzt ist er wahrlich eine höchst irrationale kleine
Größe."

"Sie sollten Ursache haben, mit dem jungen Baron
unzufrieden zu sein?" sagte der Pastor im Tone Je¬
mandes, der etwas ganz Unerhörtes, Unglaubliches
vernommen hat. "Ach, verstehe, verstehe! Freilich
der junge Bruno ist vielleicht in mancher Hinsicht die
begabtere Natur, obgleich er, wie ich in dem Confir¬
mationsunterricht, welchen ich den Junkern zu ertheilen
die Ehre hatte, wohl bemerkte, für die Wahrheiten der
christlichen Religion nicht eben sehr zugänglich ist; in¬
dessen non omnes possunt omnia-- omnia," wie¬
derholte der Pfarrer, der nicht wußte, wie er fort¬
fahren sollte. "Ja, was ich sagen wollte, dafür ist
aber auch Malte wieder der Erbe eines so großen
Vermögens!"

"Um so mehr scheint es mir wünschenswerth, daß
er dereinst ein ganzer Mann wird. Ist denn übrigens
das Grenwitz'sche Vermögen wirklich so bedeutend?"

ſchätzbaren Glückes einer wahrhaft rationellen Erziehung
zu erfreuen gehabt hätten, wie Junker Malte —“

„Sehr gütig, Herr Paſtor, obgleich von dieſem
Compliment nur ein verzweifelt kleiner Theil auf meine
Rechnung kommen dürfte. Ich wünſche nur, bei Malte
käme die ratio nächſtens mehr zum Durchbruch, denn
bis jetzt iſt er wahrlich eine höchſt irrationale kleine
Größe.“

„Sie ſollten Urſache haben, mit dem jungen Baron
unzufrieden zu ſein?“ ſagte der Paſtor im Tone Je¬
mandes, der etwas ganz Unerhörtes, Unglaubliches
vernommen hat. „Ach, verſtehe, verſtehe! Freilich
der junge Bruno iſt vielleicht in mancher Hinſicht die
begabtere Natur, obgleich er, wie ich in dem Confir¬
mationsunterricht, welchen ich den Junkern zu ertheilen
die Ehre hatte, wohl bemerkte, für die Wahrheiten der
chriſtlichen Religion nicht eben ſehr zugänglich iſt; in¬
deſſen non omnes possunt omniaomnia,“ wie¬
derholte der Pfarrer, der nicht wußte, wie er fort¬
fahren ſollte. „Ja, was ich ſagen wollte, dafür iſt
aber auch Malte wieder der Erbe eines ſo großen
Vermögens!“

„Um ſo mehr ſcheint es mir wünſchenswerth, daß
er dereinſt ein ganzer Mann wird. Iſt denn übrigens
das Grenwitz’ſche Vermögen wirklich ſo bedeutend?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="106"/>
&#x017F;chätzbaren Glückes einer wahrhaft rationellen Erziehung<lb/>
zu erfreuen gehabt hätten, wie Junker Malte &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sehr gütig, Herr Pa&#x017F;tor, obgleich von die&#x017F;em<lb/>
Compliment nur ein verzweifelt kleiner Theil auf meine<lb/>
Rechnung kommen dürfte. Ich wün&#x017F;che nur, bei Malte<lb/>
käme die <hi rendition="#aq">ratio</hi> näch&#x017F;tens mehr zum Durchbruch, denn<lb/>
bis jetzt i&#x017F;t er wahrlich eine höch&#x017F;t irrationale kleine<lb/>
Größe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sie &#x017F;ollten Ur&#x017F;ache haben, mit dem jungen Baron<lb/>
unzufrieden zu &#x017F;ein?&#x201C; &#x017F;agte der Pa&#x017F;tor im Tone Je¬<lb/>
mandes, der etwas ganz Unerhörtes, Unglaubliches<lb/>
vernommen hat. &#x201E;Ach, ver&#x017F;tehe, ver&#x017F;tehe! Freilich<lb/>
der junge Bruno i&#x017F;t vielleicht in mancher Hin&#x017F;icht die<lb/>
begabtere Natur, obgleich er, wie ich in dem Confir¬<lb/>
mationsunterricht, welchen ich den Junkern zu ertheilen<lb/>
die Ehre hatte, wohl bemerkte, für die Wahrheiten der<lb/>
chri&#x017F;tlichen Religion nicht eben &#x017F;ehr zugänglich i&#x017F;t; in¬<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">non omnes possunt omnia</hi>&#x2014; <hi rendition="#aq">omnia</hi>,&#x201C; wie¬<lb/>
derholte der Pfarrer, der nicht wußte, wie er fort¬<lb/>
fahren &#x017F;ollte. &#x201E;Ja, was ich &#x017F;agen wollte, dafür i&#x017F;t<lb/>
aber auch Malte wieder der Erbe eines &#x017F;o großen<lb/>
Vermögens!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Um &#x017F;o mehr &#x017F;cheint es mir wün&#x017F;chenswerth, daß<lb/>
er derein&#x017F;t ein ganzer Mann wird. I&#x017F;t denn übrigens<lb/>
das Grenwitz&#x2019;&#x017F;che Vermögen wirklich &#x017F;o bedeutend?&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0116] ſchätzbaren Glückes einer wahrhaft rationellen Erziehung zu erfreuen gehabt hätten, wie Junker Malte —“ „Sehr gütig, Herr Paſtor, obgleich von dieſem Compliment nur ein verzweifelt kleiner Theil auf meine Rechnung kommen dürfte. Ich wünſche nur, bei Malte käme die ratio nächſtens mehr zum Durchbruch, denn bis jetzt iſt er wahrlich eine höchſt irrationale kleine Größe.“ „Sie ſollten Urſache haben, mit dem jungen Baron unzufrieden zu ſein?“ ſagte der Paſtor im Tone Je¬ mandes, der etwas ganz Unerhörtes, Unglaubliches vernommen hat. „Ach, verſtehe, verſtehe! Freilich der junge Bruno iſt vielleicht in mancher Hinſicht die begabtere Natur, obgleich er, wie ich in dem Confir¬ mationsunterricht, welchen ich den Junkern zu ertheilen die Ehre hatte, wohl bemerkte, für die Wahrheiten der chriſtlichen Religion nicht eben ſehr zugänglich iſt; in¬ deſſen non omnes possunt omnia— omnia,“ wie¬ derholte der Pfarrer, der nicht wußte, wie er fort¬ fahren ſollte. „Ja, was ich ſagen wollte, dafür iſt aber auch Malte wieder der Erbe eines ſo großen Vermögens!“ „Um ſo mehr ſcheint es mir wünſchenswerth, daß er dereinſt ein ganzer Mann wird. Iſt denn übrigens das Grenwitz’ſche Vermögen wirklich ſo bedeutend?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/116
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/116>, abgerufen am 27.04.2024.