Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

der Pfarrer, Oswald näher rückend, in leiserem Ton.
"Denn kein Mensch weiß, wo dieser Knabe lebt, ja
ob er überhaupt lebt, ja nicht einmal, ob es wirklich
ein Knabe oder ein Mädchen ist."

"Das ist ja eine curiose Geschichte," sagte Oswald
lachend.

"Eine äußerst curiose Geschichte," sagte der geist¬
liche Herr; "eine lächerliche Geschichte, wenn Sie wollen.
Denken Sie nur: der Baron Harald -- sie haben
alle sonderbare Namen in der Familie -- jener un¬
bändige Mann, der zur Zeit der heiligen Behme hätte
leben müssen, entbrennt in heißer Liebe zu einem armen
Bürgermädchen -- ein Fall, der in seinem Leben frei¬
lich oft vorgekommen sein mag, aber niemals solche
üblen Folgen hatte. Er entführt sie, halb mit Gewalt,
hierher auf sein Schloß. Nach einem halben Jahre
entflieht sie bei Nacht und Nebel. Ob sie ihre Schande
auf dem Grunde eines unserer tiefen Moore verborgen
hat, ob sie wirklich nur entflohen ist, Niemand weiß
es. Der Baron ist außer sich, rasend. Er durchsucht
vergebens die ganze Insel. Um seinen Gram und
seine Gewissensbisse zu betäuben, trinkt und spielt und
lebt er noch wilder wie gewöhnlich, so daß er denn
ein Paar Wochen später im Delirium stirbt. Als man
das Testament eröffnet, findet man nun, daß er in

der Pfarrer, Oswald näher rückend, in leiſerem Ton.
„Denn kein Menſch weiß, wo dieſer Knabe lebt, ja
ob er überhaupt lebt, ja nicht einmal, ob es wirklich
ein Knabe oder ein Mädchen iſt.“

„Das iſt ja eine curioſe Geſchichte,“ ſagte Oswald
lachend.

„Eine äußerſt curioſe Geſchichte,“ ſagte der geiſt¬
liche Herr; „eine lächerliche Geſchichte, wenn Sie wollen.
Denken Sie nur: der Baron Harald — ſie haben
alle ſonderbare Namen in der Familie — jener un¬
bändige Mann, der zur Zeit der heiligen Behme hätte
leben müſſen, entbrennt in heißer Liebe zu einem armen
Bürgermädchen — ein Fall, der in ſeinem Leben frei¬
lich oft vorgekommen ſein mag, aber niemals ſolche
üblen Folgen hatte. Er entführt ſie, halb mit Gewalt,
hierher auf ſein Schloß. Nach einem halben Jahre
entflieht ſie bei Nacht und Nebel. Ob ſie ihre Schande
auf dem Grunde eines unſerer tiefen Moore verborgen
hat, ob ſie wirklich nur entflohen iſt, Niemand weiß
es. Der Baron iſt außer ſich, raſend. Er durchſucht
vergebens die ganze Inſel. Um ſeinen Gram und
ſeine Gewiſſensbiſſe zu betäuben, trinkt und ſpielt und
lebt er noch wilder wie gewöhnlich, ſo daß er denn
ein Paar Wochen ſpäter im Delirium ſtirbt. Als man
das Teſtament eröffnet, findet man nun, daß er in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0118" n="108"/>
der Pfarrer, Oswald näher rückend, in lei&#x017F;erem Ton.<lb/>
&#x201E;Denn kein Men&#x017F;ch weiß, wo die&#x017F;er Knabe lebt, ja<lb/>
ob er überhaupt lebt, ja nicht einmal, ob es wirklich<lb/>
ein Knabe oder ein Mädchen i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t ja eine curio&#x017F;e Ge&#x017F;chichte,&#x201C; &#x017F;agte Oswald<lb/>
lachend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine äußer&#x017F;t curio&#x017F;e Ge&#x017F;chichte,&#x201C; &#x017F;agte der gei&#x017F;<lb/>
liche Herr; &#x201E;eine lächerliche Ge&#x017F;chichte, wenn Sie wollen.<lb/>
Denken Sie nur: der Baron Harald &#x2014; &#x017F;ie haben<lb/>
alle &#x017F;onderbare Namen in der Familie &#x2014; jener un¬<lb/>
bändige Mann, der zur Zeit der heiligen Behme hätte<lb/>
leben mü&#x017F;&#x017F;en, entbrennt in heißer Liebe zu einem armen<lb/>
Bürgermädchen &#x2014; ein Fall, der in &#x017F;einem Leben frei¬<lb/>
lich oft vorgekommen &#x017F;ein mag, aber niemals &#x017F;olche<lb/>
üblen Folgen hatte. Er entführt &#x017F;ie, halb mit Gewalt,<lb/>
hierher auf &#x017F;ein Schloß. Nach einem halben Jahre<lb/>
entflieht &#x017F;ie bei Nacht und Nebel. Ob &#x017F;ie ihre Schande<lb/>
auf dem Grunde eines un&#x017F;erer tiefen Moore verborgen<lb/>
hat, ob &#x017F;ie wirklich nur entflohen i&#x017F;t, Niemand weiß<lb/>
es. Der Baron i&#x017F;t außer &#x017F;ich, ra&#x017F;end. Er durch&#x017F;ucht<lb/>
vergebens die ganze In&#x017F;el. Um &#x017F;einen Gram und<lb/>
&#x017F;eine Gewi&#x017F;&#x017F;ensbi&#x017F;&#x017F;e zu betäuben, trinkt und &#x017F;pielt und<lb/>
lebt er noch wilder wie gewöhnlich, &#x017F;o daß er denn<lb/>
ein Paar Wochen &#x017F;päter im Delirium &#x017F;tirbt. Als man<lb/>
das Te&#x017F;tament eröffnet, findet man nun, daß er in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0118] der Pfarrer, Oswald näher rückend, in leiſerem Ton. „Denn kein Menſch weiß, wo dieſer Knabe lebt, ja ob er überhaupt lebt, ja nicht einmal, ob es wirklich ein Knabe oder ein Mädchen iſt.“ „Das iſt ja eine curioſe Geſchichte,“ ſagte Oswald lachend. „Eine äußerſt curioſe Geſchichte,“ ſagte der geiſt¬ liche Herr; „eine lächerliche Geſchichte, wenn Sie wollen. Denken Sie nur: der Baron Harald — ſie haben alle ſonderbare Namen in der Familie — jener un¬ bändige Mann, der zur Zeit der heiligen Behme hätte leben müſſen, entbrennt in heißer Liebe zu einem armen Bürgermädchen — ein Fall, der in ſeinem Leben frei¬ lich oft vorgekommen ſein mag, aber niemals ſolche üblen Folgen hatte. Er entführt ſie, halb mit Gewalt, hierher auf ſein Schloß. Nach einem halben Jahre entflieht ſie bei Nacht und Nebel. Ob ſie ihre Schande auf dem Grunde eines unſerer tiefen Moore verborgen hat, ob ſie wirklich nur entflohen iſt, Niemand weiß es. Der Baron iſt außer ſich, raſend. Er durchſucht vergebens die ganze Inſel. Um ſeinen Gram und ſeine Gewiſſensbiſſe zu betäuben, trinkt und ſpielt und lebt er noch wilder wie gewöhnlich, ſo daß er denn ein Paar Wochen ſpäter im Delirium ſtirbt. Als man das Teſtament eröffnet, findet man nun, daß er in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/118
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/118>, abgerufen am 27.04.2024.