Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

die Freuden des Mahles zu verkürzen. Aller guten
Dinge sind drei, lassen Sie uns noch eine Flasche" --

"Aber Jäger, der Kaffee wird ja kalt!" tönte die
scharfe Stimme der Primula Beris aus dem Garten
durch das offene Fenster.

"Wir kommen, wir kommen, Gustchen!" rief der
gehorsame Gatte. "Gesegnete Mahlzeit, mein lieber
junger Freund! (bei diesen Worten umarmte er Os¬
wald) ; mein theurer Freund! (abermalige Umarmung)--"

"Aber wir vergessen, daß der Kaffee auf uns war¬
tet," rief Oswald, mit Mühe einer dritten Umarmung
entgehend, und den Weg nach dem Garten einschlagend,
während der Pastor, ehe er seinem Gaste folgte, noch
schnell den letzten Rest aus der Flasche in sein Glas
schenkte, und dasselbe eiligst (diesmal wahrscheinlich auf
sein eigenes Wohl) austrank.

Der Garten gewährte um diese Tageszeit gerade
nicht den angenehmsten Aufenthalt. Denn die Anlagen
waren noch sehr jung; die Bäumchen meistens erst in
Mannshöhe, und in Folge dessen das Ganze eine
schattenlose, prosaische, nüchterne Stätte, die auffallend
an die Theologie des gelehrten Herrn erinnerte, auch
insofern, als hier wie dort das Nützlichkeitsprincip das
oberste zu sein schien. Die Gemüsebeete waren sorg¬
sam gepflegt, Blumen aber sah man wenig, nur einige

die Freuden des Mahles zu verkürzen. Aller guten
Dinge ſind drei, laſſen Sie uns noch eine Flaſche“ —

„Aber Jäger, der Kaffee wird ja kalt!“ tönte die
ſcharfe Stimme der Primula Beris aus dem Garten
durch das offene Fenſter.

„Wir kommen, wir kommen, Guſtchen!“ rief der
gehorſame Gatte. „Geſegnete Mahlzeit, mein lieber
junger Freund! (bei dieſen Worten umarmte er Os¬
wald) ; mein theurer Freund! (abermalige Umarmung)—“

„Aber wir vergeſſen, daß der Kaffee auf uns war¬
tet,“ rief Oswald, mit Mühe einer dritten Umarmung
entgehend, und den Weg nach dem Garten einſchlagend,
während der Paſtor, ehe er ſeinem Gaſte folgte, noch
ſchnell den letzten Reſt aus der Flaſche in ſein Glas
ſchenkte, und daſſelbe eiligſt (diesmal wahrſcheinlich auf
ſein eigenes Wohl) austrank.

Der Garten gewährte um dieſe Tageszeit gerade
nicht den angenehmſten Aufenthalt. Denn die Anlagen
waren noch ſehr jung; die Bäumchen meiſtens erſt in
Mannshöhe, und in Folge deſſen das Ganze eine
ſchattenloſe, proſaiſche, nüchterne Stätte, die auffallend
an die Theologie des gelehrten Herrn erinnerte, auch
inſofern, als hier wie dort das Nützlichkeitsprincip das
oberſte zu ſein ſchien. Die Gemüſebeete waren ſorg¬
ſam gepflegt, Blumen aber ſah man wenig, nur einige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0129" n="119"/>
die Freuden des Mahles zu verkürzen. Aller guten<lb/>
Dinge &#x017F;ind drei, la&#x017F;&#x017F;en Sie uns noch eine Fla&#x017F;che&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber Jäger, der Kaffee wird ja kalt!&#x201C; tönte die<lb/>
&#x017F;charfe Stimme der Primula Beris aus dem Garten<lb/>
durch das offene Fen&#x017F;ter.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wir kommen, wir kommen, Gu&#x017F;tchen!&#x201C; rief der<lb/>
gehor&#x017F;ame Gatte. &#x201E;Ge&#x017F;egnete Mahlzeit, mein lieber<lb/>
junger Freund! (bei die&#x017F;en Worten umarmte er Os¬<lb/>
wald) ; mein theurer Freund! (abermalige Umarmung)&#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber wir verge&#x017F;&#x017F;en, daß der Kaffee auf uns war¬<lb/>
tet,&#x201C; rief Oswald, mit Mühe einer dritten Umarmung<lb/>
entgehend, und den Weg nach dem Garten ein&#x017F;chlagend,<lb/>
während der Pa&#x017F;tor, ehe er &#x017F;einem Ga&#x017F;te folgte, noch<lb/>
&#x017F;chnell den letzten Re&#x017F;t aus der Fla&#x017F;che in &#x017F;ein Glas<lb/>
&#x017F;chenkte, und da&#x017F;&#x017F;elbe eilig&#x017F;t (diesmal wahr&#x017F;cheinlich auf<lb/>
&#x017F;ein eigenes Wohl) austrank.</p><lb/>
        <p>Der Garten gewährte um die&#x017F;e Tageszeit gerade<lb/>
nicht den angenehm&#x017F;ten Aufenthalt. Denn die Anlagen<lb/>
waren noch &#x017F;ehr jung; die Bäumchen mei&#x017F;tens er&#x017F;t in<lb/>
Mannshöhe, und in Folge de&#x017F;&#x017F;en das Ganze eine<lb/>
&#x017F;chattenlo&#x017F;e, pro&#x017F;ai&#x017F;che, nüchterne Stätte, die auffallend<lb/>
an die Theologie des gelehrten Herrn erinnerte, auch<lb/>
in&#x017F;ofern, als hier wie dort das Nützlichkeitsprincip das<lb/>
ober&#x017F;te zu &#x017F;ein &#x017F;chien. Die Gemü&#x017F;ebeete waren &#x017F;org¬<lb/>
&#x017F;am gepflegt, Blumen aber &#x017F;ah man wenig, nur einige<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0129] die Freuden des Mahles zu verkürzen. Aller guten Dinge ſind drei, laſſen Sie uns noch eine Flaſche“ — „Aber Jäger, der Kaffee wird ja kalt!“ tönte die ſcharfe Stimme der Primula Beris aus dem Garten durch das offene Fenſter. „Wir kommen, wir kommen, Guſtchen!“ rief der gehorſame Gatte. „Geſegnete Mahlzeit, mein lieber junger Freund! (bei dieſen Worten umarmte er Os¬ wald) ; mein theurer Freund! (abermalige Umarmung)—“ „Aber wir vergeſſen, daß der Kaffee auf uns war¬ tet,“ rief Oswald, mit Mühe einer dritten Umarmung entgehend, und den Weg nach dem Garten einſchlagend, während der Paſtor, ehe er ſeinem Gaſte folgte, noch ſchnell den letzten Reſt aus der Flaſche in ſein Glas ſchenkte, und daſſelbe eiligſt (diesmal wahrſcheinlich auf ſein eigenes Wohl) austrank. Der Garten gewährte um dieſe Tageszeit gerade nicht den angenehmſten Aufenthalt. Denn die Anlagen waren noch ſehr jung; die Bäumchen meiſtens erſt in Mannshöhe, und in Folge deſſen das Ganze eine ſchattenloſe, proſaiſche, nüchterne Stätte, die auffallend an die Theologie des gelehrten Herrn erinnerte, auch inſofern, als hier wie dort das Nützlichkeitsprincip das oberſte zu ſein ſchien. Die Gemüſebeete waren ſorg¬ ſam gepflegt, Blumen aber ſah man wenig, nur einige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/129
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/129>, abgerufen am 27.04.2024.