Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

stillen Blättermeer, seinem Revier, die wunderlichen,
mystischen Kreise zieht.

Ein blondköpfiger Junge, der am Rande des Wal¬
des ein paar Gänse hütete, hatte Oswald gesagt, daß
der Weg nach Berkow durch das Holz kaum eine halbe
Stunde und nicht zu verfehlen sei. Daß er dabei die
schweigende Voraussetzung gemacht hatte, der Wanderer
werde auf dem Wege bleiben und des Weges achten,
war natürlich. Da Oswald aber, wie es seine Ge¬
wohnheit war, weder das Eine noch das Andere ge¬
than hatte, alle Augenblicke über den Graben gesprun¬
gen und in den Wald hineingelaufen war, wo das
Unterholz weniger dicht wucherte, und die hohen Hallen
zwischen den mächtigen Stämmen gar zu verführerisch
lockten, und auf Alles geachtet hatte, nur nicht auf den
Weg -- so mochte er es sich denn auch nun selbst zu¬
schreiben, als er aus dem Dickicht heraus, statt auf
den Weg, den er bisher gegangen war, zu gelangen,
auf einen schmalen Waldpfad kam, und, denselben in
falscher Richtung weiter gehend, immer tiefer und tiefer
in den Forst gerieth.

Oswald stand still und lauschte, ob er nicht die
Stimme eines Menschen, das Pochen einer Axt ver¬
nehmen werde, aber er hörte nichts als den Schrei
des Falken und das Klopfen seines eigenen Herzens.

ſtillen Blättermeer, ſeinem Revier, die wunderlichen,
myſtiſchen Kreiſe zieht.

Ein blondköpfiger Junge, der am Rande des Wal¬
des ein paar Gänſe hütete, hatte Oswald geſagt, daß
der Weg nach Berkow durch das Holz kaum eine halbe
Stunde und nicht zu verfehlen ſei. Daß er dabei die
ſchweigende Vorausſetzung gemacht hatte, der Wanderer
werde auf dem Wege bleiben und des Weges achten,
war natürlich. Da Oswald aber, wie es ſeine Ge¬
wohnheit war, weder das Eine noch das Andere ge¬
than hatte, alle Augenblicke über den Graben geſprun¬
gen und in den Wald hineingelaufen war, wo das
Unterholz weniger dicht wucherte, und die hohen Hallen
zwiſchen den mächtigen Stämmen gar zu verführeriſch
lockten, und auf Alles geachtet hatte, nur nicht auf den
Weg — ſo mochte er es ſich denn auch nun ſelbſt zu¬
ſchreiben, als er aus dem Dickicht heraus, ſtatt auf
den Weg, den er bisher gegangen war, zu gelangen,
auf einen ſchmalen Waldpfad kam, und, denſelben in
falſcher Richtung weiter gehend, immer tiefer und tiefer
in den Forſt gerieth.

Oswald ſtand ſtill und lauſchte, ob er nicht die
Stimme eines Menſchen‚ das Pochen einer Axt ver¬
nehmen werde, aber er hörte nichts als den Schrei
des Falken und das Klopfen ſeines eigenen Herzens.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="132"/>
&#x017F;tillen Blättermeer, &#x017F;einem Revier, die wunderlichen,<lb/>
my&#x017F;ti&#x017F;chen Krei&#x017F;e zieht.</p><lb/>
        <p>Ein blondköpfiger Junge, der am Rande des Wal¬<lb/>
des ein paar Gän&#x017F;e hütete, hatte Oswald ge&#x017F;agt, daß<lb/>
der Weg nach Berkow durch das Holz kaum eine halbe<lb/>
Stunde und nicht zu verfehlen &#x017F;ei. Daß er dabei die<lb/>
&#x017F;chweigende Voraus&#x017F;etzung gemacht hatte, der Wanderer<lb/>
werde auf dem Wege bleiben und des Weges achten,<lb/>
war natürlich. Da Oswald aber, wie es &#x017F;eine Ge¬<lb/>
wohnheit war, weder das Eine noch das Andere ge¬<lb/>
than hatte, alle Augenblicke über den Graben ge&#x017F;prun¬<lb/>
gen und in den Wald hineingelaufen war, wo das<lb/>
Unterholz weniger dicht wucherte, und die hohen Hallen<lb/>
zwi&#x017F;chen den mächtigen Stämmen gar zu verführeri&#x017F;ch<lb/>
lockten, und auf Alles geachtet hatte, nur nicht auf den<lb/>
Weg &#x2014; &#x017F;o mochte er es &#x017F;ich denn auch nun &#x017F;elb&#x017F;t zu¬<lb/>
&#x017F;chreiben, als er aus dem Dickicht heraus, &#x017F;tatt auf<lb/>
den Weg, den er bisher gegangen war, zu gelangen,<lb/>
auf einen &#x017F;chmalen Waldpfad kam, und, den&#x017F;elben in<lb/>
fal&#x017F;cher Richtung weiter gehend, immer tiefer und tiefer<lb/>
in den For&#x017F;t gerieth.</p><lb/>
        <p>Oswald &#x017F;tand &#x017F;till und lau&#x017F;chte, ob er nicht die<lb/>
Stimme eines Men&#x017F;chen&#x201A; das Pochen einer Axt ver¬<lb/>
nehmen werde, aber er hörte nichts als den Schrei<lb/>
des Falken und das Klopfen &#x017F;eines eigenen Herzens.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0142] ſtillen Blättermeer, ſeinem Revier, die wunderlichen, myſtiſchen Kreiſe zieht. Ein blondköpfiger Junge, der am Rande des Wal¬ des ein paar Gänſe hütete, hatte Oswald geſagt, daß der Weg nach Berkow durch das Holz kaum eine halbe Stunde und nicht zu verfehlen ſei. Daß er dabei die ſchweigende Vorausſetzung gemacht hatte, der Wanderer werde auf dem Wege bleiben und des Weges achten, war natürlich. Da Oswald aber, wie es ſeine Ge¬ wohnheit war, weder das Eine noch das Andere ge¬ than hatte, alle Augenblicke über den Graben geſprun¬ gen und in den Wald hineingelaufen war, wo das Unterholz weniger dicht wucherte, und die hohen Hallen zwiſchen den mächtigen Stämmen gar zu verführeriſch lockten, und auf Alles geachtet hatte, nur nicht auf den Weg — ſo mochte er es ſich denn auch nun ſelbſt zu¬ ſchreiben, als er aus dem Dickicht heraus, ſtatt auf den Weg, den er bisher gegangen war, zu gelangen, auf einen ſchmalen Waldpfad kam, und, denſelben in falſcher Richtung weiter gehend, immer tiefer und tiefer in den Forſt gerieth. Oswald ſtand ſtill und lauſchte, ob er nicht die Stimme eines Menſchen‚ das Pochen einer Axt ver¬ nehmen werde, aber er hörte nichts als den Schrei des Falken und das Klopfen ſeines eigenen Herzens.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/142
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/142>, abgerufen am 27.04.2024.