Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

der im Grase gelegen hatte, richtete sich langsam empor,
als er die Thür in den Angeln kreischen hörte und
kam Oswald wedelnd entgegen. "Nun, das ist wenig¬
stens ein freundlicher Willkomm!" sprach der junge
Mann bei sich, während er, das prachtvolle Thier
streichelnd, weiter schritt. Rechts blickte er über ein
niedriges Stacket in einen blühenden Garten. Mit
dem Stacket in einer Linie war die Front des Herren¬
hauses, ein zweistöckiges, schmuckloses Gebäude, das sich
indessen mit seiner altersgrauen Farbe, dem großen
steinernen Balkon über der Thür und den zwei gewal¬
tigen Linden davor, recht stattlich ausnahm. Die drei
anderen Seiten des geräumigen Hofes waren von den
Wirthschaftsgebäuden eingenommen. Ein Stacket und
eine Reihe junger Obstbäume war parallel mit dem
Wohnhause quer über den Hof gezogen, als Schranke
zwischen diesem und dem Rasenplatz vor dem Hause.
Oswald blickte, an der Front desselben hinschreitend,
durch die offenen Fenster in schöne Zimmer. Es war
Niemand darin. Er blickte durch die ebenfalls offen¬
stehende Hausthür auf den mit Steinfließen ausgelegten
Flur. Eine große Wanduhr schwatzte in der lautlosen
Stille. Auch auf dem Hofe regte sich nichts. Der
ganze Platz war wie ausgestorben, nur die Spatzen
zwitscherten und lärmten in den Linden, und die

der im Graſe gelegen hatte, richtete ſich langſam empor,
als er die Thür in den Angeln kreiſchen hörte und
kam Oswald wedelnd entgegen. „Nun, das iſt wenig¬
ſtens ein freundlicher Willkomm!“ ſprach der junge
Mann bei ſich, während er, das prachtvolle Thier
ſtreichelnd, weiter ſchritt. Rechts blickte er über ein
niedriges Stacket in einen blühenden Garten. Mit
dem Stacket in einer Linie war die Front des Herren¬
hauſes, ein zweiſtöckiges, ſchmuckloſes Gebäude, das ſich
indeſſen mit ſeiner altersgrauen Farbe, dem großen
ſteinernen Balkon über der Thür und den zwei gewal¬
tigen Linden davor, recht ſtattlich ausnahm. Die drei
anderen Seiten des geräumigen Hofes waren von den
Wirthſchaftsgebäuden eingenommen. Ein Stacket und
eine Reihe junger Obſtbäume war parallel mit dem
Wohnhauſe quer über den Hof gezogen, als Schranke
zwiſchen dieſem und dem Raſenplatz vor dem Hauſe.
Oswald blickte, an der Front deſſelben hinſchreitend,
durch die offenen Fenſter in ſchöne Zimmer. Es war
Niemand darin. Er blickte durch die ebenfalls offen¬
ſtehende Hausthür auf den mit Steinfließen ausgelegten
Flur. Eine große Wanduhr ſchwatzte in der lautloſen
Stille. Auch auf dem Hofe regte ſich nichts. Der
ganze Platz war wie ausgeſtorben, nur die Spatzen
zwitſcherten und lärmten in den Linden, und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="146"/>
der im Gra&#x017F;e gelegen hatte, richtete &#x017F;ich lang&#x017F;am empor,<lb/>
als er die Thür in den Angeln krei&#x017F;chen hörte und<lb/>
kam Oswald wedelnd entgegen. &#x201E;Nun, das i&#x017F;t wenig¬<lb/>
&#x017F;tens ein freundlicher Willkomm!&#x201C; &#x017F;prach der junge<lb/>
Mann bei &#x017F;ich, während er, das prachtvolle Thier<lb/>
&#x017F;treichelnd, weiter &#x017F;chritt. Rechts blickte er über ein<lb/>
niedriges Stacket in einen blühenden Garten. Mit<lb/>
dem Stacket in einer Linie war die Front des Herren¬<lb/>
hau&#x017F;es, ein zwei&#x017F;töckiges, &#x017F;chmucklo&#x017F;es Gebäude, das &#x017F;ich<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en mit &#x017F;einer altersgrauen Farbe, dem großen<lb/>
&#x017F;teinernen Balkon über der Thür und den zwei gewal¬<lb/>
tigen Linden davor, recht &#x017F;tattlich ausnahm. Die drei<lb/>
anderen Seiten des geräumigen Hofes waren von den<lb/>
Wirth&#x017F;chaftsgebäuden eingenommen. Ein Stacket und<lb/>
eine Reihe junger Ob&#x017F;tbäume war parallel mit dem<lb/>
Wohnhau&#x017F;e quer über den Hof gezogen, als Schranke<lb/>
zwi&#x017F;chen die&#x017F;em und dem Ra&#x017F;enplatz vor dem Hau&#x017F;e.<lb/>
Oswald blickte, an der Front de&#x017F;&#x017F;elben hin&#x017F;chreitend,<lb/>
durch die offenen Fen&#x017F;ter in &#x017F;chöne Zimmer. Es war<lb/>
Niemand darin. Er blickte durch die ebenfalls offen¬<lb/>
&#x017F;tehende Hausthür auf den mit Steinfließen ausgelegten<lb/>
Flur. Eine große Wanduhr &#x017F;chwatzte in der lautlo&#x017F;en<lb/>
Stille. Auch auf dem Hofe regte &#x017F;ich nichts. Der<lb/>
ganze Platz war wie ausge&#x017F;torben, nur die Spatzen<lb/>
zwit&#x017F;cherten und lärmten in den Linden, und die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0156] der im Graſe gelegen hatte, richtete ſich langſam empor, als er die Thür in den Angeln kreiſchen hörte und kam Oswald wedelnd entgegen. „Nun, das iſt wenig¬ ſtens ein freundlicher Willkomm!“ ſprach der junge Mann bei ſich, während er, das prachtvolle Thier ſtreichelnd, weiter ſchritt. Rechts blickte er über ein niedriges Stacket in einen blühenden Garten. Mit dem Stacket in einer Linie war die Front des Herren¬ hauſes, ein zweiſtöckiges, ſchmuckloſes Gebäude, das ſich indeſſen mit ſeiner altersgrauen Farbe, dem großen ſteinernen Balkon über der Thür und den zwei gewal¬ tigen Linden davor, recht ſtattlich ausnahm. Die drei anderen Seiten des geräumigen Hofes waren von den Wirthſchaftsgebäuden eingenommen. Ein Stacket und eine Reihe junger Obſtbäume war parallel mit dem Wohnhauſe quer über den Hof gezogen, als Schranke zwiſchen dieſem und dem Raſenplatz vor dem Hauſe. Oswald blickte, an der Front deſſelben hinſchreitend, durch die offenen Fenſter in ſchöne Zimmer. Es war Niemand darin. Er blickte durch die ebenfalls offen¬ ſtehende Hausthür auf den mit Steinfließen ausgelegten Flur. Eine große Wanduhr ſchwatzte in der lautloſen Stille. Auch auf dem Hofe regte ſich nichts. Der ganze Platz war wie ausgeſtorben, nur die Spatzen zwitſcherten und lärmten in den Linden, und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/156
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/156>, abgerufen am 30.04.2024.