Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

lieber mein Herzblut Tropfen für Tropfen. Mein
Blut, mein Leben, meine Seele sind ja Dein! Me¬
litta, für diesen Augenblick will ich Dir ewig danken;
hörst Du, Melitta, ewig --"

"Um Gotteswillen, schwöre nicht!" rief Melitta,
auffahrend und ihm die Hand auf den Mund legend.
Dann ergriff sie seinen Kopf und küßte ihn leiden¬
schaftlich auf Stirn und Augen und Mund.

Und wieder sprang sie empor und eilte, wie von
Dämonen verfolgt, in dem Gemache auf und ab. "O,
mein Gott, mein Gott!" rief sie, die Hände ringend.
Sie eilte auf die Thür zu, als wollte sie entfliehen,
aber, ehe sie dieselbe erreichte, brach sie zusammen.
Oswald fing sie in seinen Armen auf; er trug sie
nach dem Sopha; er bedeckte ihre kalten Hände, ihre
bebenden Lippen mit glühenden Küssen; ein Freuden¬
schrei entrang sich seiner gepreßten Brust, als die
starre Gestalt sich endlich wieder zu regen begann.

Sie richtete sich halb empor und ihre Augen mit
dem Ausdruck unendlicher Liebe auf ihn heftend, sagte
sie leise -- leise und fest, wie ein Kranker, der seinen
Arzt fragt, ob Leben oder Tod das Ende sein wird --

"Oswald, höre mich an! liebst Du mich jetzt, in
diesem Augenblicke, so, wie Du glaubst, daß Du ein
Weib auf Erden lieben kannst?"

lieber mein Herzblut Tropfen für Tropfen. Mein
Blut, mein Leben, meine Seele ſind ja Dein! Me¬
litta, für dieſen Augenblick will ich Dir ewig danken;
hörſt Du, Melitta, ewig —“

„Um Gotteswillen, ſchwöre nicht!“ rief Melitta,
auffahrend und ihm die Hand auf den Mund legend.
Dann ergriff ſie ſeinen Kopf und küßte ihn leiden¬
ſchaftlich auf Stirn und Augen und Mund.

Und wieder ſprang ſie empor und eilte, wie von
Dämonen verfolgt, in dem Gemache auf und ab. „O,
mein Gott, mein Gott!“ rief ſie, die Hände ringend.
Sie eilte auf die Thür zu, als wollte ſie entfliehen,
aber, ehe ſie dieſelbe erreichte, brach ſie zuſammen.
Oswald fing ſie in ſeinen Armen auf; er trug ſie
nach dem Sopha; er bedeckte ihre kalten Hände, ihre
bebenden Lippen mit glühenden Küſſen; ein Freuden¬
ſchrei entrang ſich ſeiner gepreßten Bruſt, als die
ſtarre Geſtalt ſich endlich wieder zu regen begann.

Sie richtete ſich halb empor und ihre Augen mit
dem Ausdruck unendlicher Liebe auf ihn heftend, ſagte
ſie leiſe — leiſe und feſt, wie ein Kranker, der ſeinen
Arzt fragt, ob Leben oder Tod das Ende ſein wird —

„Oswald, höre mich an! liebſt Du mich jetzt, in
dieſem Augenblicke, ſo, wie Du glaubſt, daß Du ein
Weib auf Erden lieben kannſt?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0212" n="202"/>
lieber mein Herzblut Tropfen für Tropfen. Mein<lb/>
Blut, mein Leben, meine Seele &#x017F;ind ja Dein! Me¬<lb/>
litta, für die&#x017F;en Augenblick will ich Dir ewig danken;<lb/>
hör&#x017F;t Du, Melitta, ewig &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Um Gotteswillen, &#x017F;chwöre nicht!&#x201C; rief Melitta,<lb/>
auffahrend und ihm die Hand auf den Mund legend.<lb/>
Dann ergriff &#x017F;ie &#x017F;einen Kopf und küßte ihn leiden¬<lb/>
&#x017F;chaftlich auf Stirn und Augen und Mund.</p><lb/>
        <p>Und wieder &#x017F;prang &#x017F;ie empor und eilte, wie von<lb/>
Dämonen verfolgt, in dem Gemache auf und ab. &#x201E;O,<lb/>
mein Gott, mein Gott!&#x201C; rief &#x017F;ie, die Hände ringend.<lb/>
Sie eilte auf die Thür zu, als wollte &#x017F;ie entfliehen,<lb/>
aber, ehe &#x017F;ie die&#x017F;elbe erreichte, brach &#x017F;ie zu&#x017F;ammen.<lb/>
Oswald fing &#x017F;ie in &#x017F;einen Armen auf; er trug &#x017F;ie<lb/>
nach dem Sopha; er bedeckte ihre kalten Hände, ihre<lb/>
bebenden Lippen mit glühenden Kü&#x017F;&#x017F;en; ein Freuden¬<lb/>
&#x017F;chrei entrang &#x017F;ich &#x017F;einer gepreßten Bru&#x017F;t, als die<lb/>
&#x017F;tarre Ge&#x017F;talt &#x017F;ich endlich wieder zu regen begann.</p><lb/>
        <p>Sie richtete &#x017F;ich halb empor und ihre Augen mit<lb/>
dem Ausdruck unendlicher Liebe auf ihn heftend, &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie lei&#x017F;e &#x2014; lei&#x017F;e und fe&#x017F;t, wie ein Kranker, der &#x017F;einen<lb/>
Arzt fragt, ob Leben oder Tod das Ende &#x017F;ein wird &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Oswald, höre mich an! lieb&#x017F;t Du mich jetzt, in<lb/>
die&#x017F;em Augenblicke, &#x017F;o, wie Du glaub&#x017F;t, daß Du ein<lb/>
Weib auf Erden lieben kann&#x017F;t?&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0212] lieber mein Herzblut Tropfen für Tropfen. Mein Blut, mein Leben, meine Seele ſind ja Dein! Me¬ litta, für dieſen Augenblick will ich Dir ewig danken; hörſt Du, Melitta, ewig —“ „Um Gotteswillen, ſchwöre nicht!“ rief Melitta, auffahrend und ihm die Hand auf den Mund legend. Dann ergriff ſie ſeinen Kopf und küßte ihn leiden¬ ſchaftlich auf Stirn und Augen und Mund. Und wieder ſprang ſie empor und eilte, wie von Dämonen verfolgt, in dem Gemache auf und ab. „O, mein Gott, mein Gott!“ rief ſie, die Hände ringend. Sie eilte auf die Thür zu, als wollte ſie entfliehen, aber, ehe ſie dieſelbe erreichte, brach ſie zuſammen. Oswald fing ſie in ſeinen Armen auf; er trug ſie nach dem Sopha; er bedeckte ihre kalten Hände, ihre bebenden Lippen mit glühenden Küſſen; ein Freuden¬ ſchrei entrang ſich ſeiner gepreßten Bruſt, als die ſtarre Geſtalt ſich endlich wieder zu regen begann. Sie richtete ſich halb empor und ihre Augen mit dem Ausdruck unendlicher Liebe auf ihn heftend, ſagte ſie leiſe — leiſe und feſt, wie ein Kranker, der ſeinen Arzt fragt, ob Leben oder Tod das Ende ſein wird — „Oswald, höre mich an! liebſt Du mich jetzt, in dieſem Augenblicke, ſo, wie Du glaubſt, daß Du ein Weib auf Erden lieben kannſt?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/212
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/212>, abgerufen am 29.04.2024.