Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

aus dem Schlot eines Dampfers, der seine einsame
Bahn, wer weiß woher? und wohin? rastlos verfolgte.
-- Ueber der schäumenden Brandung unter ihm flat¬
terten weiße Möven und stürzten sich kreischend in die
Salzfluth und schwangen sich wieder auf und flatterten
wieder hierhin und dorthin. Hoch oben in der blauen
Luft zog ein Seeadler seine majestätischen Kreise, höher
und immer höher, bis er Oswalds Blicken nur noch
als ein schwarzer beweglicher Punkt erschien. -- Aber
selbst das erhabene Schauspiel des Meeres vermochte
heute nicht seine Seele auszufüllen. Der Ocean ist
nicht so groß und so tief wie das menschliche Herz,
und wie köstlich sie auch Oswald sonst dünkte, die
Musik der Wogen, er hatte vor wenigen Stunden eine
köstlichere Musik gehört. Nur den Adler droben be¬
neidete er. "Ein Schlag deiner mächtigen Schwingen,
und du schwebst über Wälder und Felder fort bis zu
Melitta's Haus!"

Er sprang empor, er eilte zurück in's Schloß,
hinauf auf die Zinne des Thurmes; vielleicht konnte
er von dort Melitta's Wohnung sehen; und er jauchzte
laut auf vor freudiger Ueberraschung, als er wirklick,
den spähenden Blick nach jener Seite richtend, den
obersten Giebel ihres Hauses eben noch über den Rand
des Waldes emporragen sah. Ein wonnevoller Schauer

aus dem Schlot eines Dampfers, der ſeine einſame
Bahn, wer weiß woher? und wohin? raſtlos verfolgte.
— Ueber der ſchäumenden Brandung unter ihm flat¬
terten weiße Möven und ſtürzten ſich kreiſchend in die
Salzfluth und ſchwangen ſich wieder auf und flatterten
wieder hierhin und dorthin. Hoch oben in der blauen
Luft zog ein Seeadler ſeine majeſtätiſchen Kreiſe, höher
und immer höher, bis er Oswalds Blicken nur noch
als ein ſchwarzer beweglicher Punkt erſchien. — Aber
ſelbſt das erhabene Schauſpiel des Meeres vermochte
heute nicht ſeine Seele auszufüllen. Der Ocean iſt
nicht ſo groß und ſo tief wie das menſchliche Herz,
und wie köſtlich ſie auch Oswald ſonſt dünkte, die
Muſik der Wogen, er hatte vor wenigen Stunden eine
köſtlichere Muſik gehört. Nur den Adler droben be¬
neidete er. „Ein Schlag deiner mächtigen Schwingen,
und du ſchwebſt über Wälder und Felder fort bis zu
Melitta's Haus!“

Er ſprang empor, er eilte zurück in's Schloß,
hinauf auf die Zinne des Thurmes; vielleicht konnte
er von dort Melitta's Wohnung ſehen; und er jauchzte
laut auf vor freudiger Ueberraſchung, als er wirklick,
den ſpähenden Blick nach jener Seite richtend, den
oberſten Giebel ihres Hauſes eben noch über den Rand
des Waldes emporragen ſah. Ein wonnevoller Schauer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="210"/>
aus dem Schlot eines Dampfers, der &#x017F;eine ein&#x017F;ame<lb/>
Bahn, wer weiß woher? und wohin? ra&#x017F;tlos verfolgte.<lb/>
&#x2014; Ueber der &#x017F;chäumenden Brandung unter ihm flat¬<lb/>
terten weiße Möven und &#x017F;türzten &#x017F;ich krei&#x017F;chend in die<lb/>
Salzfluth und &#x017F;chwangen &#x017F;ich wieder auf und flatterten<lb/>
wieder hierhin und dorthin. Hoch oben in der blauen<lb/>
Luft zog ein Seeadler &#x017F;eine maje&#x017F;täti&#x017F;chen Krei&#x017F;e, höher<lb/>
und immer höher, bis er Oswalds Blicken nur noch<lb/>
als ein &#x017F;chwarzer beweglicher Punkt er&#x017F;chien. &#x2014; Aber<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t das erhabene Schau&#x017F;piel des Meeres vermochte<lb/>
heute nicht &#x017F;eine Seele auszufüllen. Der Ocean i&#x017F;t<lb/>
nicht &#x017F;o groß und &#x017F;o tief wie das men&#x017F;chliche Herz,<lb/>
und wie kö&#x017F;tlich &#x017F;ie auch Oswald &#x017F;on&#x017F;t dünkte, die<lb/>
Mu&#x017F;ik der Wogen, er hatte vor wenigen Stunden eine<lb/>&#x017F;tlichere Mu&#x017F;ik gehört. Nur den Adler droben be¬<lb/>
neidete er. &#x201E;Ein Schlag deiner mächtigen Schwingen,<lb/>
und du &#x017F;chweb&#x017F;t über Wälder und Felder fort bis zu<lb/>
Melitta's Haus!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;prang empor, er eilte zurück in's Schloß,<lb/>
hinauf auf die Zinne des Thurmes; vielleicht konnte<lb/>
er von dort Melitta's Wohnung &#x017F;ehen; und er jauchzte<lb/>
laut auf vor freudiger Ueberra&#x017F;chung, als er wirklick,<lb/>
den &#x017F;pähenden Blick nach jener Seite richtend, den<lb/>
ober&#x017F;ten Giebel ihres Hau&#x017F;es eben noch über den Rand<lb/>
des Waldes emporragen &#x017F;ah. Ein wonnevoller Schauer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0220] aus dem Schlot eines Dampfers, der ſeine einſame Bahn, wer weiß woher? und wohin? raſtlos verfolgte. — Ueber der ſchäumenden Brandung unter ihm flat¬ terten weiße Möven und ſtürzten ſich kreiſchend in die Salzfluth und ſchwangen ſich wieder auf und flatterten wieder hierhin und dorthin. Hoch oben in der blauen Luft zog ein Seeadler ſeine majeſtätiſchen Kreiſe, höher und immer höher, bis er Oswalds Blicken nur noch als ein ſchwarzer beweglicher Punkt erſchien. — Aber ſelbſt das erhabene Schauſpiel des Meeres vermochte heute nicht ſeine Seele auszufüllen. Der Ocean iſt nicht ſo groß und ſo tief wie das menſchliche Herz, und wie köſtlich ſie auch Oswald ſonſt dünkte, die Muſik der Wogen, er hatte vor wenigen Stunden eine köſtlichere Muſik gehört. Nur den Adler droben be¬ neidete er. „Ein Schlag deiner mächtigen Schwingen, und du ſchwebſt über Wälder und Felder fort bis zu Melitta's Haus!“ Er ſprang empor, er eilte zurück in's Schloß, hinauf auf die Zinne des Thurmes; vielleicht konnte er von dort Melitta's Wohnung ſehen; und er jauchzte laut auf vor freudiger Ueberraſchung, als er wirklick, den ſpähenden Blick nach jener Seite richtend, den oberſten Giebel ihres Hauſes eben noch über den Rand des Waldes emporragen ſah. Ein wonnevoller Schauer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/220
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/220>, abgerufen am 29.04.2024.