Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

macht, wie einer jungen Katze. Welchen Weg nehmen
wir?"

"Ich denke, wir gehen durch den Wald," sagte
Oswald.

Sie gingen über die Zugbrücke, die seit zwei Jahr¬
hunderten nicht mehr aufgezogen werden konnte, durch
die Lindenallee in den Wald, Herr Bemperlein und
Oswald voran, Bruno und Julius folgten in einiger
Entfernung. Bruno hatte den Arm um Julius' Nacken
geschlungen, er hatte heute, oder wollte heute für nichts
Interesse haben, als für seinen Freund, den er immer sehr
geliebt und auf dessen braune Augen er mehr als ein
Gedicht gemacht hatte, und den er jetzt in der Tren¬
nungsstunde mit stürmischen Zärtlichkeiten überhäufte.

"Du wirst fortreisen, Julius," klagte er, "und
wenn Du drei Tage fort bist, wirst Du mich vergessen
haben."

"Ich werde Dich nie vergessen, Bruno."

"So? weißt Du das gewiß? Da hast Du ein
besseres Gedächtniß, wie Oswald, -- ich meine Herrn
Doctor Stein. Der hat mir auch gesagt, daß er mich
lieb hätte wie einen Bruder, und seit vorgestern Abend
weiß er nicht mehr, daß ich auf der Welt bin. Jetzt
erzählt er wahrscheinlich Herrn Bemperlein, daß er
ihn wie seinen Bruder liebt; sieh nur, wie er ihm

macht, wie einer jungen Katze. Welchen Weg nehmen
wir?“

„Ich denke, wir gehen durch den Wald,“ ſagte
Oſwald.

Sie gingen über die Zugbrücke, die ſeit zwei Jahr¬
hunderten nicht mehr aufgezogen werden konnte, durch
die Lindenallee in den Wald, Herr Bemperlein und
Oſwald voran, Bruno und Julius folgten in einiger
Entfernung. Bruno hatte den Arm um Julius' Nacken
geſchlungen, er hatte heute, oder wollte heute für nichts
Intereſſe haben, als für ſeinen Freund, den er immer ſehr
geliebt und auf deſſen braune Augen er mehr als ein
Gedicht gemacht hatte, und den er jetzt in der Tren¬
nungsſtunde mit ſtürmiſchen Zärtlichkeiten überhäufte.

„Du wirſt fortreiſen, Julius,“ klagte er, „und
wenn Du drei Tage fort biſt, wirſt Du mich vergeſſen
haben.“

„Ich werde Dich nie vergeſſen, Bruno.“

„So? weißt Du das gewiß? Da haſt Du ein
beſſeres Gedächtniß, wie Oſwald, — ich meine Herrn
Doctor Stein. Der hat mir auch geſagt, daß er mich
lieb hätte wie einen Bruder, und ſeit vorgeſtern Abend
weiß er nicht mehr, daß ich auf der Welt bin. Jetzt
erzählt er wahrſcheinlich Herrn Bemperlein, daß er
ihn wie ſeinen Bruder liebt; ſieh nur, wie er ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0242" n="232"/>
macht, wie einer jungen Katze. Welchen Weg nehmen<lb/>
wir?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich denke, wir gehen durch den Wald,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
O&#x017F;wald.</p><lb/>
        <p>Sie gingen über die Zugbrücke, die &#x017F;eit zwei Jahr¬<lb/>
hunderten nicht mehr aufgezogen werden konnte, durch<lb/>
die Lindenallee in den Wald, Herr Bemperlein und<lb/>
O&#x017F;wald voran, Bruno und Julius folgten in einiger<lb/>
Entfernung. Bruno hatte den Arm um Julius' Nacken<lb/>
ge&#x017F;chlungen, er hatte heute, oder wollte heute für nichts<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e haben, als für &#x017F;einen Freund, den er immer &#x017F;ehr<lb/>
geliebt und auf de&#x017F;&#x017F;en braune Augen er mehr als ein<lb/>
Gedicht gemacht hatte, und den er jetzt in der Tren¬<lb/>
nungs&#x017F;tunde mit &#x017F;türmi&#x017F;chen Zärtlichkeiten überhäufte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du wir&#x017F;t fortrei&#x017F;en, Julius,&#x201C; klagte er, &#x201E;und<lb/>
wenn Du drei Tage fort bi&#x017F;t, wir&#x017F;t Du mich verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich werde Dich nie verge&#x017F;&#x017F;en, Bruno.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So? weißt Du das gewiß? Da ha&#x017F;t Du ein<lb/>
be&#x017F;&#x017F;eres Gedächtniß, wie O&#x017F;wald, &#x2014; ich meine Herrn<lb/>
Doctor Stein. Der hat mir auch ge&#x017F;agt, daß er mich<lb/>
lieb hätte wie einen Bruder, und &#x017F;eit vorge&#x017F;tern Abend<lb/>
weiß er nicht mehr, daß ich auf der Welt bin. Jetzt<lb/>
erzählt er wahr&#x017F;cheinlich Herrn Bemperlein, daß er<lb/>
ihn wie &#x017F;einen Bruder liebt; &#x017F;ieh nur, wie er ihm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0242] macht, wie einer jungen Katze. Welchen Weg nehmen wir?“ „Ich denke, wir gehen durch den Wald,“ ſagte Oſwald. Sie gingen über die Zugbrücke, die ſeit zwei Jahr¬ hunderten nicht mehr aufgezogen werden konnte, durch die Lindenallee in den Wald, Herr Bemperlein und Oſwald voran, Bruno und Julius folgten in einiger Entfernung. Bruno hatte den Arm um Julius' Nacken geſchlungen, er hatte heute, oder wollte heute für nichts Intereſſe haben, als für ſeinen Freund, den er immer ſehr geliebt und auf deſſen braune Augen er mehr als ein Gedicht gemacht hatte, und den er jetzt in der Tren¬ nungsſtunde mit ſtürmiſchen Zärtlichkeiten überhäufte. „Du wirſt fortreiſen, Julius,“ klagte er, „und wenn Du drei Tage fort biſt, wirſt Du mich vergeſſen haben.“ „Ich werde Dich nie vergeſſen, Bruno.“ „So? weißt Du das gewiß? Da haſt Du ein beſſeres Gedächtniß, wie Oſwald, — ich meine Herrn Doctor Stein. Der hat mir auch geſagt, daß er mich lieb hätte wie einen Bruder, und ſeit vorgeſtern Abend weiß er nicht mehr, daß ich auf der Welt bin. Jetzt erzählt er wahrſcheinlich Herrn Bemperlein, daß er ihn wie ſeinen Bruder liebt; ſieh nur, wie er ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/242
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/242>, abgerufen am 29.04.2024.