Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

wollte den muthwilligen Knaben haschen, der ihn immer
mehr herankommen ließ, um ihm dann jedesmal durch
eine blitzschnelle Wendung, oder einen Satz, dessen sich
ein Unkas nicht hätte zu schämen brauchen, zu entgehen.

Melitta war, durch das hübsche Schauspiel ange¬
lockt, aus ihrem Versteck getreten. Sobald Bruno
ihrer ansichtig wurde, rannte er auf sie zu, und Os¬
wald, der, über die unerwartete Erscheinung der Ama¬
zone verwundert, stehen geblieben war, sah, wie der
Knabe ihre Hände ergriff und mit stürmischer Zärt¬
lichkeit an seine Lippen drückte.

"Da bist Du ja, mein Wilder!" sagte die Dame
und streichelte die dunkeln Locken des Knaben, "wo
hast Du denn den ganzen Nachmittag gesteckt?"

"Ich bin spazieren gewesen -- mit Oswald, wollte
sagen, mit Herrn Doctor Stein;" rief Bruno, und
dann zu Oswald sich wendend, der grüßend näher ge¬
treten war, "dies ist Frau von Berkow, Oswald, von
der ich Ihnen nur noch heute Morgen erzählte; dies
ist Herr Stein, Tante Berkow, den ich sehr, sehr lieb
habe, und den Sie auch ein wenig lieb haben sollen."

"Man darf seine Waare nicht zu sehr anpreisen,
Bruno," sagte Oswald, sich lächelnd vor der jungen
Frau verbeugend, "oder der Käufer wird stutzig."

"Nicht, wenn der Verkäufer so gut accreditirt ist,

wollte den muthwilligen Knaben haſchen, der ihn immer
mehr herankommen ließ, um ihm dann jedesmal durch
eine blitzſchnelle Wendung, oder einen Satz, deſſen ſich
ein Unkas nicht hätte zu ſchämen brauchen, zu entgehen.

Melitta war, durch das hübſche Schauſpiel ange¬
lockt, aus ihrem Verſteck getreten. Sobald Bruno
ihrer anſichtig wurde, rannte er auf ſie zu, und Os¬
wald, der, über die unerwartete Erſcheinung der Ama¬
zone verwundert, ſtehen geblieben war, ſah, wie der
Knabe ihre Hände ergriff und mit ſtürmiſcher Zärt¬
lichkeit an ſeine Lippen drückte.

„Da biſt Du ja, mein Wilder!" ſagte die Dame
und ſtreichelte die dunkeln Locken des Knaben, „wo
haſt Du denn den ganzen Nachmittag geſteckt?“

„Ich bin ſpazieren geweſen — mit Oswald, wollte
ſagen, mit Herrn Doctor Stein;“ rief Bruno, und
dann zu Oswald ſich wendend, der grüßend näher ge¬
treten war, „dies iſt Frau von Berkow, Oswald, von
der ich Ihnen nur noch heute Morgen erzählte; dies
iſt Herr Stein, Tante Berkow, den ich ſehr, ſehr lieb
habe, und den Sie auch ein wenig lieb haben ſollen.“

„Man darf ſeine Waare nicht zu ſehr anpreiſen,
Bruno,“ ſagte Oswald, ſich lächelnd vor der jungen
Frau verbeugend, „oder der Käufer wird ſtutzig.“

„Nicht, wenn der Verkäufer ſo gut accreditirt iſt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="74"/>
wollte den muthwilligen Knaben ha&#x017F;chen, der ihn immer<lb/>
mehr herankommen ließ, um ihm dann jedesmal durch<lb/>
eine blitz&#x017F;chnelle Wendung, oder einen Satz, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich<lb/>
ein Unkas nicht hätte zu &#x017F;chämen brauchen, zu entgehen.</p><lb/>
        <p>Melitta war, durch das hüb&#x017F;che Schau&#x017F;piel ange¬<lb/>
lockt, aus ihrem Ver&#x017F;teck getreten. Sobald Bruno<lb/>
ihrer an&#x017F;ichtig wurde, rannte er auf &#x017F;ie zu, und Os¬<lb/>
wald, der, über die unerwartete Er&#x017F;cheinung der Ama¬<lb/>
zone verwundert, &#x017F;tehen geblieben war, &#x017F;ah, wie der<lb/>
Knabe ihre Hände ergriff und mit &#x017F;türmi&#x017F;cher Zärt¬<lb/>
lichkeit an &#x017F;eine Lippen drückte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da bi&#x017F;t Du ja, mein Wilder!" &#x017F;agte die Dame<lb/>
und &#x017F;treichelte die dunkeln Locken des Knaben, &#x201E;wo<lb/>
ha&#x017F;t Du denn den ganzen Nachmittag ge&#x017F;teckt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich bin &#x017F;pazieren gewe&#x017F;en &#x2014; mit Oswald, wollte<lb/>
&#x017F;agen, mit Herrn Doctor Stein;&#x201C; rief Bruno, und<lb/>
dann zu Oswald &#x017F;ich wendend, der grüßend näher ge¬<lb/>
treten war, &#x201E;dies i&#x017F;t Frau von Berkow, Oswald, von<lb/>
der ich Ihnen nur noch heute Morgen erzählte; dies<lb/>
i&#x017F;t Herr Stein, Tante Berkow, den ich &#x017F;ehr, &#x017F;ehr lieb<lb/>
habe, und den Sie auch ein wenig lieb haben &#x017F;ollen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Man darf &#x017F;eine Waare nicht zu &#x017F;ehr anprei&#x017F;en,<lb/>
Bruno,&#x201C; &#x017F;agte Oswald, &#x017F;ich lächelnd vor der jungen<lb/>
Frau verbeugend, &#x201E;oder der Käufer wird &#x017F;tutzig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht, wenn der Verkäufer &#x017F;o gut accreditirt i&#x017F;t,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0084] wollte den muthwilligen Knaben haſchen, der ihn immer mehr herankommen ließ, um ihm dann jedesmal durch eine blitzſchnelle Wendung, oder einen Satz, deſſen ſich ein Unkas nicht hätte zu ſchämen brauchen, zu entgehen. Melitta war, durch das hübſche Schauſpiel ange¬ lockt, aus ihrem Verſteck getreten. Sobald Bruno ihrer anſichtig wurde, rannte er auf ſie zu, und Os¬ wald, der, über die unerwartete Erſcheinung der Ama¬ zone verwundert, ſtehen geblieben war, ſah, wie der Knabe ihre Hände ergriff und mit ſtürmiſcher Zärt¬ lichkeit an ſeine Lippen drückte. „Da biſt Du ja, mein Wilder!" ſagte die Dame und ſtreichelte die dunkeln Locken des Knaben, „wo haſt Du denn den ganzen Nachmittag geſteckt?“ „Ich bin ſpazieren geweſen — mit Oswald, wollte ſagen, mit Herrn Doctor Stein;“ rief Bruno, und dann zu Oswald ſich wendend, der grüßend näher ge¬ treten war, „dies iſt Frau von Berkow, Oswald, von der ich Ihnen nur noch heute Morgen erzählte; dies iſt Herr Stein, Tante Berkow, den ich ſehr, ſehr lieb habe, und den Sie auch ein wenig lieb haben ſollen.“ „Man darf ſeine Waare nicht zu ſehr anpreiſen, Bruno,“ ſagte Oswald, ſich lächelnd vor der jungen Frau verbeugend, „oder der Käufer wird ſtutzig.“ „Nicht, wenn der Verkäufer ſo gut accreditirt iſt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/84
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/84>, abgerufen am 30.04.2024.