Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

stehen scheine -- eine Nachricht, welche die Bewohnerin
der Sphären höherer Bildung in ein solches Erstaunen
versetzte, daß, als jetzt Oswald kurz vor dem Abend¬
essen erschien, sie seine höfliche Begrüßung nur mit
einer sehr förmlichen Verbeugung zu erwiedern ver¬
mochte.

Dies wunderliche Benehmen der vorher für den
"Gastfreund" so begeisterten Dichterin würde wahr¬
scheinlich nicht wenig zur Erhöhung von Oswald's
guter Laune beigetragen haben, wenn er es überhaupt
bemerkt hätte. Leider aber befand er sich heute Abend
in einer Stimmung, in welcher man, wie Oldenburg
es ausdrückte, Ohren und Augen offen hat und doch
weder sieht noch hört. Die Schatten der Ereignisse
des letzten Tages und der letzten Nacht lagen noch
auf seiner Seele und auf seiner Stirn. Seine ge¬
wöhnliche Lebhaftigkeit war einer melancholischen Ruhe
gewichen; er sah bleich und nachdenklich aus, aber so
schön und vornehm, daß Primula's zartbesaitete Seele
alsbald den Zauber, welchen die Erscheinung des jungen
Fremden bei der ersten Begegnung auf sie ausgeübt
hatte, wiederum zu fühlen begann, und sie die War¬
nung ihres vorsichtigen Gatten um so lieber vergaß,
als sie sah, mit welcher ausgesuchten Höflichkeit und
Zuvorkommenheit die Baronin und der Baron denselben

ſtehen ſcheine — eine Nachricht, welche die Bewohnerin
der Sphären höherer Bildung in ein ſolches Erſtaunen
verſetzte, daß, als jetzt Oswald kurz vor dem Abend¬
eſſen erſchien, ſie ſeine höfliche Begrüßung nur mit
einer ſehr förmlichen Verbeugung zu erwiedern ver¬
mochte.

Dies wunderliche Benehmen der vorher für den
„Gaſtfreund“ ſo begeiſterten Dichterin würde wahr¬
ſcheinlich nicht wenig zur Erhöhung von Oswald's
guter Laune beigetragen haben, wenn er es überhaupt
bemerkt hätte. Leider aber befand er ſich heute Abend
in einer Stimmung, in welcher man, wie Oldenburg
es ausdrückte, Ohren und Augen offen hat und doch
weder ſieht noch hört. Die Schatten der Ereigniſſe
des letzten Tages und der letzten Nacht lagen noch
auf ſeiner Seele und auf ſeiner Stirn. Seine ge¬
wöhnliche Lebhaftigkeit war einer melancholiſchen Ruhe
gewichen; er ſah bleich und nachdenklich aus, aber ſo
ſchön und vornehm, daß Primula's zartbeſaitete Seele
alsbald den Zauber, welchen die Erſcheinung des jungen
Fremden bei der erſten Begegnung auf ſie ausgeübt
hatte, wiederum zu fühlen begann, und ſie die War¬
nung ihres vorſichtigen Gatten um ſo lieber vergaß,
als ſie ſah, mit welcher ausgeſuchten Höflichkeit und
Zuvorkommenheit die Baronin und der Baron denſelben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0172" n="162"/>
&#x017F;tehen &#x017F;cheine &#x2014; eine Nachricht, welche die Bewohnerin<lb/>
der Sphären höherer Bildung in ein &#x017F;olches Er&#x017F;taunen<lb/>
ver&#x017F;etzte, daß, als jetzt Oswald kurz vor dem Abend¬<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en er&#x017F;chien, &#x017F;ie &#x017F;eine höfliche Begrüßung nur mit<lb/>
einer &#x017F;ehr förmlichen Verbeugung zu erwiedern ver¬<lb/>
mochte.</p><lb/>
        <p>Dies wunderliche Benehmen der vorher für den<lb/>
&#x201E;Ga&#x017F;tfreund&#x201C; &#x017F;o begei&#x017F;terten Dichterin würde wahr¬<lb/>
&#x017F;cheinlich nicht wenig zur Erhöhung von Oswald's<lb/>
guter Laune beigetragen haben, wenn er es überhaupt<lb/>
bemerkt hätte. Leider aber befand er &#x017F;ich heute Abend<lb/>
in einer Stimmung, in welcher man, wie Oldenburg<lb/>
es ausdrückte, Ohren und Augen offen hat und doch<lb/>
weder &#x017F;ieht noch hört. Die Schatten der Ereigni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
des letzten Tages und der letzten Nacht lagen noch<lb/>
auf &#x017F;einer Seele und auf &#x017F;einer Stirn. Seine ge¬<lb/>
wöhnliche Lebhaftigkeit war einer melancholi&#x017F;chen Ruhe<lb/>
gewichen; er &#x017F;ah bleich und nachdenklich aus, aber &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chön und vornehm, daß Primula's zartbe&#x017F;aitete Seele<lb/>
alsbald den Zauber, welchen die Er&#x017F;cheinung des jungen<lb/>
Fremden bei der er&#x017F;ten Begegnung auf &#x017F;ie ausgeübt<lb/>
hatte, wiederum zu fühlen begann, und &#x017F;ie die War¬<lb/>
nung ihres vor&#x017F;ichtigen Gatten um &#x017F;o lieber vergaß,<lb/>
als &#x017F;ie &#x017F;ah, mit welcher ausge&#x017F;uchten Höflichkeit und<lb/>
Zuvorkommenheit die Baronin und der Baron den&#x017F;elben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0172] ſtehen ſcheine — eine Nachricht, welche die Bewohnerin der Sphären höherer Bildung in ein ſolches Erſtaunen verſetzte, daß, als jetzt Oswald kurz vor dem Abend¬ eſſen erſchien, ſie ſeine höfliche Begrüßung nur mit einer ſehr förmlichen Verbeugung zu erwiedern ver¬ mochte. Dies wunderliche Benehmen der vorher für den „Gaſtfreund“ ſo begeiſterten Dichterin würde wahr¬ ſcheinlich nicht wenig zur Erhöhung von Oswald's guter Laune beigetragen haben, wenn er es überhaupt bemerkt hätte. Leider aber befand er ſich heute Abend in einer Stimmung, in welcher man, wie Oldenburg es ausdrückte, Ohren und Augen offen hat und doch weder ſieht noch hört. Die Schatten der Ereigniſſe des letzten Tages und der letzten Nacht lagen noch auf ſeiner Seele und auf ſeiner Stirn. Seine ge¬ wöhnliche Lebhaftigkeit war einer melancholiſchen Ruhe gewichen; er ſah bleich und nachdenklich aus, aber ſo ſchön und vornehm, daß Primula's zartbeſaitete Seele alsbald den Zauber, welchen die Erſcheinung des jungen Fremden bei der erſten Begegnung auf ſie ausgeübt hatte, wiederum zu fühlen begann, und ſie die War¬ nung ihres vorſichtigen Gatten um ſo lieber vergaß, als ſie ſah, mit welcher ausgeſuchten Höflichkeit und Zuvorkommenheit die Baronin und der Baron denſelben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/172
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/172>, abgerufen am 30.04.2024.