Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

purer Gewohnheit und nicht etwa, um die Reiselustigen
zur Eile zu ermahnen, was dem seiner Herrschaft
schuldigen Respect ebenso sehr widersprochen hätte, als
seinem phlegmatischen Naturell.

"Ich wußte es ja schon vorher," sagte die Ba¬
ronin, ihrem Gemal ein Glas halb voll Moselwein
schenkend -- "trink das, lieber Grenwitz, es wird Dich
zu der langen Fahrt stärken -- ich wußte es ja vor¬
her. Er schlägt unsre freundliche Einladung aus, weil
er sich nicht ganz wohl fühle! lächerlich!"

"Er sieht wirklich, seitdem wir in Barnewitz waren,
recht angegriffen aus, liebe Anna-Maria," sagte der
alte Baron, "und dann ist es auch wol nicht ganz in
der Ordnung, daß wir ihn auffordern mitzufahren in
dem Augenblicke, wo der Wagen schon vor der Thüre
steht. Wir hätten das auch wol früher thun müssen."

"Ich begreife Dich nicht, lieber Grenwitz," sagte
die Baronin; "Du thust doch gerade, als ob Herr
Stein unsers Gleichen wäre! Da ist es gar kein
Wunder, wenn der junge Mensch sich vor Hochmuth
nicht zu lassen weiß. Zu einer Fahrt in die Nach¬
barschaft ihn eine Woche vorher auffordern! Das
fehlte noch! Haben wir doch selbst über die Helgolän¬
der Reise noch nicht einmal mit ihm gesprochen!"

"Ich hätte es längst gethan, wenn Du nur einen

1*

purer Gewohnheit und nicht etwa, um die Reiſeluſtigen
zur Eile zu ermahnen, was dem ſeiner Herrſchaft
ſchuldigen Reſpect ebenſo ſehr widerſprochen hätte, als
ſeinem phlegmatiſchen Naturell.

„Ich wußte es ja ſchon vorher,“ ſagte die Ba¬
ronin, ihrem Gemal ein Glas halb voll Moſelwein
ſchenkend — „trink das, lieber Grenwitz, es wird Dich
zu der langen Fahrt ſtärken — ich wußte es ja vor¬
her. Er ſchlägt unſre freundliche Einladung aus, weil
er ſich nicht ganz wohl fühle! lächerlich!“

„Er ſieht wirklich, ſeitdem wir in Barnewitz waren,
recht angegriffen aus, liebe Anna-Maria,“ ſagte der
alte Baron, „und dann iſt es auch wol nicht ganz in
der Ordnung, daß wir ihn auffordern mitzufahren in
dem Augenblicke, wo der Wagen ſchon vor der Thüre
ſteht. Wir hätten das auch wol früher thun müſſen.“

„Ich begreife Dich nicht, lieber Grenwitz,“ ſagte
die Baronin; „Du thuſt doch gerade, als ob Herr
Stein unſers Gleichen wäre! Da iſt es gar kein
Wunder, wenn der junge Menſch ſich vor Hochmuth
nicht zu laſſen weiß. Zu einer Fahrt in die Nach¬
barſchaft ihn eine Woche vorher auffordern! Das
fehlte noch! Haben wir doch ſelbſt über die Helgolän¬
der Reiſe noch nicht einmal mit ihm geſprochen!“

„Ich hätte es längſt gethan, wenn Du nur einen

1*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="3"/>
purer Gewohnheit und nicht etwa, um die Rei&#x017F;elu&#x017F;tigen<lb/>
zur Eile zu ermahnen, was dem &#x017F;einer Herr&#x017F;chaft<lb/>
&#x017F;chuldigen Re&#x017F;pect eben&#x017F;o &#x017F;ehr wider&#x017F;prochen hätte, als<lb/>
&#x017F;einem phlegmati&#x017F;chen Naturell.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich wußte es ja &#x017F;chon vorher,&#x201C; &#x017F;agte die Ba¬<lb/>
ronin, ihrem Gemal ein Glas halb voll Mo&#x017F;elwein<lb/>
&#x017F;chenkend &#x2014; &#x201E;trink das, lieber Grenwitz, es wird Dich<lb/>
zu der langen Fahrt &#x017F;tärken &#x2014; ich wußte es ja vor¬<lb/>
her. Er &#x017F;chlägt un&#x017F;re freundliche Einladung aus, weil<lb/>
er &#x017F;ich nicht ganz wohl fühle! lächerlich!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Er &#x017F;ieht wirklich, &#x017F;eitdem wir in Barnewitz waren,<lb/>
recht angegriffen aus, liebe Anna-Maria,&#x201C; &#x017F;agte der<lb/>
alte Baron, &#x201E;und dann i&#x017F;t es auch wol nicht ganz in<lb/>
der Ordnung, daß wir ihn auffordern mitzufahren in<lb/>
dem Augenblicke, wo der Wagen &#x017F;chon vor der Thüre<lb/>
&#x017F;teht. Wir hätten das auch wol früher thun mü&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich begreife Dich nicht, lieber Grenwitz,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
die Baronin; &#x201E;Du thu&#x017F;t doch gerade, als ob Herr<lb/>
Stein un&#x017F;ers Gleichen wäre! Da i&#x017F;t es gar kein<lb/>
Wunder, wenn der junge Men&#x017F;ch &#x017F;ich vor Hochmuth<lb/>
nicht zu la&#x017F;&#x017F;en weiß. Zu einer Fahrt in die Nach¬<lb/>
bar&#x017F;chaft ihn eine Woche vorher auffordern! Das<lb/>
fehlte noch! Haben wir doch &#x017F;elb&#x017F;t über die Helgolän¬<lb/>
der Rei&#x017F;e noch nicht einmal mit ihm ge&#x017F;prochen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich hätte es läng&#x017F;t gethan, wenn Du nur einen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0013] purer Gewohnheit und nicht etwa, um die Reiſeluſtigen zur Eile zu ermahnen, was dem ſeiner Herrſchaft ſchuldigen Reſpect ebenſo ſehr widerſprochen hätte, als ſeinem phlegmatiſchen Naturell. „Ich wußte es ja ſchon vorher,“ ſagte die Ba¬ ronin, ihrem Gemal ein Glas halb voll Moſelwein ſchenkend — „trink das, lieber Grenwitz, es wird Dich zu der langen Fahrt ſtärken — ich wußte es ja vor¬ her. Er ſchlägt unſre freundliche Einladung aus, weil er ſich nicht ganz wohl fühle! lächerlich!“ „Er ſieht wirklich, ſeitdem wir in Barnewitz waren, recht angegriffen aus, liebe Anna-Maria,“ ſagte der alte Baron, „und dann iſt es auch wol nicht ganz in der Ordnung, daß wir ihn auffordern mitzufahren in dem Augenblicke, wo der Wagen ſchon vor der Thüre ſteht. Wir hätten das auch wol früher thun müſſen.“ „Ich begreife Dich nicht, lieber Grenwitz,“ ſagte die Baronin; „Du thuſt doch gerade, als ob Herr Stein unſers Gleichen wäre! Da iſt es gar kein Wunder, wenn der junge Menſch ſich vor Hochmuth nicht zu laſſen weiß. Zu einer Fahrt in die Nach¬ barſchaft ihn eine Woche vorher auffordern! Das fehlte noch! Haben wir doch ſelbſt über die Helgolän¬ der Reiſe noch nicht einmal mit ihm geſprochen!“ „Ich hätte es längſt gethan, wenn Du nur einen 1*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/13
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/13>, abgerufen am 30.04.2024.