Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Wolken blasend, offenbar in tiefes Nachdenken ver¬
loren. Neben ihm auf dem Sopha lagen die Briefe,
die er in dem Repositorium der Registratur gefunden.
Es waren ihrer nicht viele, alle von derselben zier¬
lichen Hand auf ziemlich graues Papier geschrieben,
wie man es noch vor einigen Jahrzehnten ganz all¬
gemein selbst zu Briefen benutzte. Die Briefe mußten
wohl dieses Alter haben, denn die Tinte war ganz
vergilbt und konnte so einigermaßen das Datum er¬
setzen, das in sämmtlichen Briefen fehlte.

"Es muß sich etwas mit diesen Briefen anfangen
lassen", sagte Albert, leise mit seinem besten Freunde
und einzigen Vertrauten, seinem eigenen lieben Selbst,
redend, "ich weiß nur nicht gleich was. Wenn es
mir gelänge, die Antworten dazu zu finden, so müßte
es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ein so schlauer
Kopf, wie der meine, dem großen Geheimniß nicht
bis in seine verborgenste Höhle nachspürte. Auf der
richtigen Spur, deute ich, bin ich schon jetzt. Daß
Mutter und Kind gestorben sein sollten, ist so un¬
wahrscheinlich wie möglich. Die Marie war allem
Anschein nach ein wahres Kernmädel und das bischen
Jammer und Kummer wird ihr das Herz schon nicht
gebrochen haben. Das Kind aber aus dieser wilden
Ehe hat sich jedenfalls des legitimen Vorrechts aller

Wolken blaſend, offenbar in tiefes Nachdenken ver¬
loren. Neben ihm auf dem Sopha lagen die Briefe,
die er in dem Repoſitorium der Regiſtratur gefunden.
Es waren ihrer nicht viele, alle von derſelben zier¬
lichen Hand auf ziemlich graues Papier geſchrieben,
wie man es noch vor einigen Jahrzehnten ganz all¬
gemein ſelbſt zu Briefen benutzte. Die Briefe mußten
wohl dieſes Alter haben, denn die Tinte war ganz
vergilbt und konnte ſo einigermaßen das Datum er¬
ſetzen, das in ſämmtlichen Briefen fehlte.

„Es muß ſich etwas mit dieſen Briefen anfangen
laſſen“, ſagte Albert, leiſe mit ſeinem beſten Freunde
und einzigen Vertrauten, ſeinem eigenen lieben Selbſt,
redend, „ich weiß nur nicht gleich was. Wenn es
mir gelänge, die Antworten dazu zu finden, ſo müßte
es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ein ſo ſchlauer
Kopf, wie der meine, dem großen Geheimniß nicht
bis in ſeine verborgenſte Höhle nachſpürte. Auf der
richtigen Spur, deute ich, bin ich ſchon jetzt. Daß
Mutter und Kind geſtorben ſein ſollten, iſt ſo un¬
wahrſcheinlich wie möglich. Die Marie war allem
Anſchein nach ein wahres Kernmädel und das bischen
Jammer und Kummer wird ihr das Herz ſchon nicht
gebrochen haben. Das Kind aber aus dieſer wilden
Ehe hat ſich jedenfalls des legitimen Vorrechts aller

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0226" n="216"/>
Wolken bla&#x017F;end, offenbar in tiefes Nachdenken ver¬<lb/>
loren. Neben ihm auf dem Sopha lagen die Briefe,<lb/>
die er in dem Repo&#x017F;itorium der Regi&#x017F;tratur gefunden.<lb/>
Es waren ihrer nicht viele, alle von der&#x017F;elben zier¬<lb/>
lichen Hand auf ziemlich graues Papier ge&#x017F;chrieben,<lb/>
wie man es noch vor einigen Jahrzehnten ganz all¬<lb/>
gemein &#x017F;elb&#x017F;t zu Briefen benutzte. Die Briefe mußten<lb/>
wohl die&#x017F;es Alter haben, denn die Tinte war ganz<lb/>
vergilbt und konnte &#x017F;o einigermaßen das Datum er¬<lb/>
&#x017F;etzen, das in &#x017F;ämmtlichen Briefen fehlte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es muß &#x017F;ich etwas mit die&#x017F;en Briefen anfangen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en&#x201C;, &#x017F;agte Albert, lei&#x017F;e mit &#x017F;einem be&#x017F;ten Freunde<lb/>
und einzigen Vertrauten, &#x017F;einem eigenen lieben Selb&#x017F;t,<lb/>
redend, &#x201E;ich weiß nur nicht gleich was. Wenn es<lb/>
mir gelänge, die Antworten dazu zu finden, &#x017F;o müßte<lb/>
es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ein &#x017F;o &#x017F;chlauer<lb/>
Kopf, wie der meine, dem großen Geheimniß nicht<lb/>
bis in &#x017F;eine verborgen&#x017F;te Höhle nach&#x017F;pürte. Auf der<lb/>
richtigen Spur, deute ich, bin ich &#x017F;chon jetzt. Daß<lb/>
Mutter und Kind ge&#x017F;torben &#x017F;ein &#x017F;ollten, i&#x017F;t &#x017F;o un¬<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich wie möglich. Die Marie war allem<lb/>
An&#x017F;chein nach ein wahres Kernmädel und das bischen<lb/>
Jammer und Kummer wird ihr das Herz &#x017F;chon nicht<lb/>
gebrochen haben. Das Kind aber aus die&#x017F;er wilden<lb/>
Ehe hat &#x017F;ich jedenfalls des legitimen Vorrechts aller<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0226] Wolken blaſend, offenbar in tiefes Nachdenken ver¬ loren. Neben ihm auf dem Sopha lagen die Briefe, die er in dem Repoſitorium der Regiſtratur gefunden. Es waren ihrer nicht viele, alle von derſelben zier¬ lichen Hand auf ziemlich graues Papier geſchrieben, wie man es noch vor einigen Jahrzehnten ganz all¬ gemein ſelbſt zu Briefen benutzte. Die Briefe mußten wohl dieſes Alter haben, denn die Tinte war ganz vergilbt und konnte ſo einigermaßen das Datum er¬ ſetzen, das in ſämmtlichen Briefen fehlte. „Es muß ſich etwas mit dieſen Briefen anfangen laſſen“, ſagte Albert, leiſe mit ſeinem beſten Freunde und einzigen Vertrauten, ſeinem eigenen lieben Selbſt, redend, „ich weiß nur nicht gleich was. Wenn es mir gelänge, die Antworten dazu zu finden, ſo müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ein ſo ſchlauer Kopf, wie der meine, dem großen Geheimniß nicht bis in ſeine verborgenſte Höhle nachſpürte. Auf der richtigen Spur, deute ich, bin ich ſchon jetzt. Daß Mutter und Kind geſtorben ſein ſollten, iſt ſo un¬ wahrſcheinlich wie möglich. Die Marie war allem Anſchein nach ein wahres Kernmädel und das bischen Jammer und Kummer wird ihr das Herz ſchon nicht gebrochen haben. Das Kind aber aus dieſer wilden Ehe hat ſich jedenfalls des legitimen Vorrechts aller

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/226
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/226>, abgerufen am 28.04.2024.