Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Der Hof liegt dort hinaus," sagte der Kut¬
scher, mit dem Peitschenstiel rechts über die Haide
deutend; "Sie können ihn von hier aus nicht sehen.
Ich fahre den Herrn Doctor nach dem Schweizer¬
häuschen."

"Und wo liegt das?"

"Gerade vor uns, in den Tannen."

Ein Wäldchen von hohen Tannen krönte den höch¬
sten Punkt des Ufers, zu dem jetzt der Weg, der
immer steiler und steiniger wurde, ziemlich rasch hin¬
aufführte. Als Oswald sich, um die zurückgelegte
Strecke zu überschauen, im Wagen umwandte, erblickte
er in der Entfernung von vier bis fünfhundert Schrit¬
ten den Reiter, der vorhin vor dem Wirthshause ge¬
halten hatte. Er ritt mit derselben Geschwindigkeit,
in welcher der Wagen fuhr, und als dieser zufällig
hielt, weil eine Schnalle an dem Riemenzeug auf¬
gegangen war, hielt er ebenfalls sein Pferd an, so
lange bis das Fuhrwerk sich wieder in Bewegung setzte.
Oswald, dem dies Benehmen aufgefallen war, bat den
Kutscher nach einigen Minuten abermals zu halten.
Er wandte sich um: der Reiter hielt ebenfalls. Er
ließ dies Manöver noch ein paar Mal wiederholen,
stets mit demselben Erfolg.

"Das ist doch sonderbar," sagte Oswald.

„Der Hof liegt dort hinaus,“ ſagte der Kut¬
ſcher, mit dem Peitſchenſtiel rechts über die Haide
deutend; „Sie können ihn von hier aus nicht ſehen.
Ich fahre den Herrn Doctor nach dem Schweizer¬
häuschen.“

„Und wo liegt das?“

„Gerade vor uns, in den Tannen.“

Ein Wäldchen von hohen Tannen krönte den höch¬
ſten Punkt des Ufers, zu dem jetzt der Weg, der
immer ſteiler und ſteiniger wurde, ziemlich raſch hin¬
aufführte. Als Oswald ſich, um die zurückgelegte
Strecke zu überſchauen, im Wagen umwandte, erblickte
er in der Entfernung von vier bis fünfhundert Schrit¬
ten den Reiter, der vorhin vor dem Wirthshauſe ge¬
halten hatte. Er ritt mit derſelben Geſchwindigkeit,
in welcher der Wagen fuhr, und als dieſer zufällig
hielt, weil eine Schnalle an dem Riemenzeug auf¬
gegangen war, hielt er ebenfalls ſein Pferd an, ſo
lange bis das Fuhrwerk ſich wieder in Bewegung ſetzte.
Oswald, dem dies Benehmen aufgefallen war, bat den
Kutſcher nach einigen Minuten abermals zu halten.
Er wandte ſich um: der Reiter hielt ebenfalls. Er
ließ dies Manöver noch ein paar Mal wiederholen,
ſtets mit demſelben Erfolg.

„Das iſt doch ſonderbar,“ ſagte Oswald.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0025" n="15"/>
        <p>&#x201E;Der Hof liegt dort hinaus,&#x201C; &#x017F;agte der Kut¬<lb/>
&#x017F;cher, mit dem Peit&#x017F;chen&#x017F;tiel rechts über die Haide<lb/>
deutend; &#x201E;Sie können ihn von hier aus nicht &#x017F;ehen.<lb/>
Ich fahre den Herrn Doctor nach dem Schweizer¬<lb/>
häuschen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wo liegt das?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gerade vor uns, in den Tannen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ein Wäldchen von hohen Tannen krönte den höch¬<lb/>
&#x017F;ten Punkt des Ufers, zu dem jetzt der Weg, der<lb/>
immer &#x017F;teiler und &#x017F;teiniger wurde, ziemlich ra&#x017F;ch hin¬<lb/>
aufführte. Als Oswald &#x017F;ich, um die zurückgelegte<lb/>
Strecke zu über&#x017F;chauen, im Wagen umwandte, erblickte<lb/>
er in der Entfernung von vier bis fünfhundert Schrit¬<lb/>
ten den Reiter, der vorhin vor dem Wirthshau&#x017F;e ge¬<lb/>
halten hatte. Er ritt mit der&#x017F;elben Ge&#x017F;chwindigkeit,<lb/>
in welcher der Wagen fuhr, und als die&#x017F;er zufällig<lb/>
hielt, weil eine Schnalle an dem Riemenzeug auf¬<lb/>
gegangen war, hielt er ebenfalls &#x017F;ein Pferd an, &#x017F;o<lb/>
lange bis das Fuhrwerk &#x017F;ich wieder in Bewegung &#x017F;etzte.<lb/>
Oswald, dem dies Benehmen aufgefallen war, bat den<lb/>
Kut&#x017F;cher nach einigen Minuten abermals zu halten.<lb/>
Er wandte &#x017F;ich um: der Reiter hielt ebenfalls. Er<lb/>
ließ dies Manöver noch ein paar Mal wiederholen,<lb/>
&#x017F;tets mit dem&#x017F;elben Erfolg.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t doch &#x017F;onderbar,&#x201C; &#x017F;agte Oswald.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0025] „Der Hof liegt dort hinaus,“ ſagte der Kut¬ ſcher, mit dem Peitſchenſtiel rechts über die Haide deutend; „Sie können ihn von hier aus nicht ſehen. Ich fahre den Herrn Doctor nach dem Schweizer¬ häuschen.“ „Und wo liegt das?“ „Gerade vor uns, in den Tannen.“ Ein Wäldchen von hohen Tannen krönte den höch¬ ſten Punkt des Ufers, zu dem jetzt der Weg, der immer ſteiler und ſteiniger wurde, ziemlich raſch hin¬ aufführte. Als Oswald ſich, um die zurückgelegte Strecke zu überſchauen, im Wagen umwandte, erblickte er in der Entfernung von vier bis fünfhundert Schrit¬ ten den Reiter, der vorhin vor dem Wirthshauſe ge¬ halten hatte. Er ritt mit derſelben Geſchwindigkeit, in welcher der Wagen fuhr, und als dieſer zufällig hielt, weil eine Schnalle an dem Riemenzeug auf¬ gegangen war, hielt er ebenfalls ſein Pferd an, ſo lange bis das Fuhrwerk ſich wieder in Bewegung ſetzte. Oswald, dem dies Benehmen aufgefallen war, bat den Kutſcher nach einigen Minuten abermals zu halten. Er wandte ſich um: der Reiter hielt ebenfalls. Er ließ dies Manöver noch ein paar Mal wiederholen, ſtets mit demſelben Erfolg. „Das iſt doch ſonderbar,“ ſagte Oswald.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/25
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/25>, abgerufen am 30.04.2024.