Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Marie L...


Wenn dumpfer Glockenschlag vom Thurme
herab einen Leichenzug verkündigt, da wird's
mir immer zu enge im Gemache, ich eile ins
Freie, und starre dem Zuge nach, welcher
den Vollendeten zu Grabe begleitet. Todes-
gedanken füllen dann mein Herz, die unläug-
bare Gewißheit, daß man auch mich einst zur
Verwesung hinüber tragen werde, steht fest
vor meinen Sinnen, vor meiner Seele.
Wallt eine zahlreiche Menge hinter dem Sar-
ge, sehe ich häufige Thränen fließen, und
lese in jedem Gesichte das schmerzhafte Ge-
fühl des Verlustes, so wünsche ich eben so
zu sterben. Es scheint mir dann so süß, so


Marie L...


Wenn dumpfer Glockenſchlag vom Thurme
herab einen Leichenzug verkuͤndigt, da wird's
mir immer zu enge im Gemache, ich eile ins
Freie, und ſtarre dem Zuge nach, welcher
den Vollendeten zu Grabe begleitet. Todes-
gedanken fuͤllen dann mein Herz, die unlaͤug-
bare Gewißheit, daß man auch mich einſt zur
Verweſung hinuͤber tragen werde, ſteht feſt
vor meinen Sinnen, vor meiner Seele.
Wallt eine zahlreiche Menge hinter dem Sar-
ge, ſehe ich haͤufige Thraͤnen fließen, und
leſe in jedem Geſichte das ſchmerzhafte Ge-
fuͤhl des Verluſtes, ſo wuͤnſche ich eben ſo
zu ſterben. Es ſcheint mir dann ſo ſuͤß, ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0195" n="181"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Marie L...</hi> </hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>enn dumpfer Glocken&#x017F;chlag vom Thurme<lb/>
herab einen Leichenzug verku&#x0364;ndigt, da wird's<lb/>
mir immer zu enge im Gemache, ich eile ins<lb/>
Freie, und &#x017F;tarre dem Zuge nach, welcher<lb/>
den Vollendeten zu Grabe begleitet. Todes-<lb/>
gedanken fu&#x0364;llen dann mein Herz, die unla&#x0364;ug-<lb/>
bare Gewißheit, daß man auch mich ein&#x017F;t zur<lb/>
Verwe&#x017F;ung hinu&#x0364;ber tragen werde, &#x017F;teht fe&#x017F;t<lb/>
vor meinen Sinnen, vor meiner Seele.<lb/>
Wallt eine zahlreiche Menge hinter dem Sar-<lb/>
ge, &#x017F;ehe ich ha&#x0364;ufige Thra&#x0364;nen fließen, und<lb/>
le&#x017F;e in jedem Ge&#x017F;ichte das &#x017F;chmerzhafte Ge-<lb/>
fu&#x0364;hl des Verlu&#x017F;tes, &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;che ich eben &#x017F;o<lb/>
zu &#x017F;terben. Es &#x017F;cheint mir dann &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ß, &#x017F;o<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0195] Marie L... Wenn dumpfer Glockenſchlag vom Thurme herab einen Leichenzug verkuͤndigt, da wird's mir immer zu enge im Gemache, ich eile ins Freie, und ſtarre dem Zuge nach, welcher den Vollendeten zu Grabe begleitet. Todes- gedanken fuͤllen dann mein Herz, die unlaͤug- bare Gewißheit, daß man auch mich einſt zur Verweſung hinuͤber tragen werde, ſteht feſt vor meinen Sinnen, vor meiner Seele. Wallt eine zahlreiche Menge hinter dem Sar- ge, ſehe ich haͤufige Thraͤnen fließen, und leſe in jedem Geſichte das ſchmerzhafte Ge- fuͤhl des Verluſtes, ſo wuͤnſche ich eben ſo zu ſterben. Es ſcheint mir dann ſo ſuͤß, ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/195
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/195>, abgerufen am 14.04.2021.