Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Schertzhaffte und verliebte Briefe.
Der schröckliche Nocturn; es kam die düstre Nacht,
Und hatte ihr zur Lust die Schlafsucht mitgebracht.
Sie steht gemeiniglich derselben zu der Seiten,
Es steht in ihrer Pflicht, sie öffters zu begleiten.
Der Sterne schimmernd Heer, der schöne Hesperus
Schien schon mit gröstem Glantz; des itzgen Tages
Schluß
That ihre starcke Macht den Sterblichen zuwissen,
Und diese solten nun so Ruh als Schlaf geniessen.
Jch folgte ihrem Winck, und legte mich zur Ruh,
Und Morpheus drückte selbst mir meine Augen zu.
Mit einem Wort, ich schlief; Doch welch ein artig
Träumen!
Dich, Schönste, sahe ich bey dick belaubten Bäumen,
Jn einem furchtsamen und Einöds-vollen Hayn,
Wist bist du, sprach ich, Kind! allhier so gar allein!
Welch Schicksal treibt dich her? Wie? können
Wald und Hecken,
Sand, Wüste, Stein und Fels dich, Schönste, nicht
erschrecken?
Komm, eile doch mit mir aus diesem bangen Wald,
Es ist ja selbiger ein schnöder Aufenthalt
Von Räubern, Angst und Qual, o! komme, laß
uns fliehen!
Laß dich und mich, o Kind! der Todes Furcht ent-
ziehen.
Allein du sprachst zu mir: Freund! eine höhre Macht
Hat mich mit grösten Zwang in diesen Busch ge-
bracht.
Jch sage weiter nichts; jedoch mein banges Schweigen
Und da mein Auge thränt, dieß wird dir gnugsam
zeigen.
Freund!
Schertzhaffte und verliebte Briefe.
Der ſchroͤckliche Nocturn; es kam die duͤſtre Nacht,
Und hatte ihr zur Luſt die Schlafſucht mitgebracht.
Sie ſteht gemeiniglich derſelben zu der Seiten,
Es ſteht in ihrer Pflicht, ſie oͤffters zu begleiten.
Der Sterne ſchim̃ernd Heer, der ſchoͤne Heſperus
Schien ſchon mit groͤſtem Glantz; des itzgen Tages
Schluß
That ihre ſtarcke Macht den Sterblichen zuwiſſen,
Und dieſe ſolten nun ſo Ruh als Schlaf genieſſen.
Jch folgte ihrem Winck, und legte mich zur Ruh,
Und Morpheus druͤckte ſelbſt mir meine Augen zu.
Mit einem Wort, ich ſchlief; Doch welch ein artig
Traͤumen!
Dich, Schoͤnſte, ſahe ich bey dick belaubten Baͤumẽ,
Jn einem furchtſamen und Einoͤds-vollen Hayn,
Wiſt biſt du, ſprach ich, Kind! allhier ſo gar allein!
Welch Schickſal treibt dich her? Wie? koͤnnen
Wald und Hecken,
Sand, Wuͤſte, Stein und Fels dich, Schoͤnſte, nicht
erſchrecken?
Komm, eile doch mit mir aus dieſem bangen Wald,
Es iſt ja ſelbiger ein ſchnoͤder Aufenthalt
Von Raͤubern, Angſt und Qual, o! komme, laß
uns fliehen!
Laß dich und mich, o Kind! der Todes Furcht ent-
ziehen.
Allein du ſprachſt zu mir: Freund! eine hoͤhre Macht
Hat mich mit groͤſten Zwang in dieſen Buſch ge-
bracht.
Jch ſage weiteꝛ nichts; jedoch mein banges Schweigẽ
Und da mein Auge thraͤnt, dieß wird dir gnugſam
zeigen.
Freund!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0032" n="12"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Schertzhaffte und verliebte Briefe.</hi> </fw><lb/>
          <l>Der &#x017F;chro&#x0364;ckliche <hi rendition="#aq">Nocturn;</hi> es kam die du&#x0364;&#x017F;tre Nacht,</l><lb/>
          <l>Und hatte ihr zur Lu&#x017F;t die Schlaf&#x017F;ucht mitgebracht.</l><lb/>
          <l>Sie &#x017F;teht gemeiniglich der&#x017F;elben zu der Seiten,</l><lb/>
          <l>Es &#x017F;teht in ihrer Pflicht, &#x017F;ie o&#x0364;ffters zu begleiten.</l><lb/>
          <l>Der Sterne &#x017F;chim&#x0303;ernd Heer, der &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">He&#x017F;perus</hi></l><lb/>
          <l>Schien &#x017F;chon mit gro&#x0364;&#x017F;tem Glantz; des itzgen Tages</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Schluß</hi> </l><lb/>
          <l>That ihre &#x017F;tarcke Macht den Sterblichen zuwi&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Und die&#x017F;e &#x017F;olten nun &#x017F;o Ruh als Schlaf genie&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
          <l>Jch folgte ihrem Winck, und legte mich zur Ruh,</l><lb/>
          <l>Und <hi rendition="#aq">Morpheus</hi> dru&#x0364;ckte &#x017F;elb&#x017F;t mir meine Augen zu.</l><lb/>
          <l>Mit einem Wort, ich &#x017F;chlief; Doch welch ein artig</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Tra&#x0364;umen!</hi> </l><lb/>
          <l>Dich, Scho&#x0364;n&#x017F;te, &#x017F;ahe ich bey dick belaubten Ba&#x0364;ume&#x0303;,</l><lb/>
          <l>Jn einem furcht&#x017F;amen und Eino&#x0364;ds-vollen Hayn,</l><lb/>
          <l>Wi&#x017F;t bi&#x017F;t du, &#x017F;prach ich, Kind! allhier &#x017F;o gar allein!</l><lb/>
          <l>Welch Schick&#x017F;al treibt dich her? Wie? ko&#x0364;nnen</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Wald und Hecken,</hi> </l><lb/>
          <l>Sand, Wu&#x0364;&#x017F;te, Stein und Fels dich, Scho&#x0364;n&#x017F;te, nicht</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">er&#x017F;chrecken?</hi> </l><lb/>
          <l>Komm, eile doch mit mir aus die&#x017F;em bangen Wald,</l><lb/>
          <l>Es i&#x017F;t ja &#x017F;elbiger ein &#x017F;chno&#x0364;der Aufenthalt</l><lb/>
          <l>Von Ra&#x0364;ubern, Ang&#x017F;t und Qual, o! komme, laß</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">uns fliehen!</hi> </l><lb/>
          <l>Laß dich und mich, o Kind! der Todes Furcht ent-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">ziehen.</hi> </l><lb/>
          <l>Allein du &#x017F;prach&#x017F;t zu mir: Freund! eine ho&#x0364;hre Macht</l><lb/>
          <l>Hat mich mit gro&#x0364;&#x017F;ten Zwang in die&#x017F;en Bu&#x017F;ch ge-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">bracht.</hi> </l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;age weite&#xA75B; nichts; jedoch mein banges Schweige&#x0303;</l><lb/>
          <l>Und da mein Auge thra&#x0364;nt, dieß wird dir gnug&#x017F;am</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">zeigen.</hi> </l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Freund!</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0032] Schertzhaffte und verliebte Briefe. Der ſchroͤckliche Nocturn; es kam die duͤſtre Nacht, Und hatte ihr zur Luſt die Schlafſucht mitgebracht. Sie ſteht gemeiniglich derſelben zu der Seiten, Es ſteht in ihrer Pflicht, ſie oͤffters zu begleiten. Der Sterne ſchim̃ernd Heer, der ſchoͤne Heſperus Schien ſchon mit groͤſtem Glantz; des itzgen Tages Schluß That ihre ſtarcke Macht den Sterblichen zuwiſſen, Und dieſe ſolten nun ſo Ruh als Schlaf genieſſen. Jch folgte ihrem Winck, und legte mich zur Ruh, Und Morpheus druͤckte ſelbſt mir meine Augen zu. Mit einem Wort, ich ſchlief; Doch welch ein artig Traͤumen! Dich, Schoͤnſte, ſahe ich bey dick belaubten Baͤumẽ, Jn einem furchtſamen und Einoͤds-vollen Hayn, Wiſt biſt du, ſprach ich, Kind! allhier ſo gar allein! Welch Schickſal treibt dich her? Wie? koͤnnen Wald und Hecken, Sand, Wuͤſte, Stein und Fels dich, Schoͤnſte, nicht erſchrecken? Komm, eile doch mit mir aus dieſem bangen Wald, Es iſt ja ſelbiger ein ſchnoͤder Aufenthalt Von Raͤubern, Angſt und Qual, o! komme, laß uns fliehen! Laß dich und mich, o Kind! der Todes Furcht ent- ziehen. Allein du ſprachſt zu mir: Freund! eine hoͤhre Macht Hat mich mit groͤſten Zwang in dieſen Buſch ge- bracht. Jch ſage weiteꝛ nichts; jedoch mein banges Schweigẽ Und da mein Auge thraͤnt, dieß wird dir gnugſam zeigen. Freund!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/32
Zitationshilfe: Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/32>, abgerufen am 27.04.2024.