Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

rück. Aber nun warf sich Heidi an Klara's Sessel nieder
und fing ganz verzweiflungsvoll zu weinen an, immer lauter
und schmerzlicher und schluchzte ein Mal um's andere in seinem
Jammer auf: "Nun hat die Großmutter keine Brödchen
mehr! Sie waren für die Großmutter, nun sind sie alle
fort und die Großmutter bekommt keine!" und Heidi weinte
auf, als wollte ihm das Herz zerspringen. Fräulein Rotten¬
meier lief hinaus. Klara wurde es angst und bange bei
dem Jammer: "Heidi, Heidi, weine nur nicht so", sagte
sie bittend, "hör' mich nur! Jammere nur nicht so, sieh',
ich verspreche dir, ich gebe dir gerade so viele Brödchen für
die Großmutter, oder noch mehr, wenn du einmal heim¬
gehst, und dann sind diese frisch und weich, und die deinen
wären ja ganz hart geworden und waren es schon. Komm',
Heidi, weine nur nicht mehr so."

Heidi konnte noch lange nicht aus seinem Schluchzen
herauskommen; aber es verstand Klara's Trost und hielt
sich daran, sonst hätte es gar nicht mehr zu weinen auf¬
hören können. Es mußte auch noch mehrere Male seiner
Hoffnung gewiß werden und Klara, durch die letzten An¬
fälle von Schluchzen unterbrochen, fragen: "Gibst du mir
so viele, viele, wie ich hatte, für die Großmutter?"

Und Klara versicherte immer wieder: "Gewiß, ganz ge¬
wiß, noch mehr, sei nur wieder froh!"

Noch zum Abendtisch kam Heidi mit den rothverweinten
Augen, und als es sein Brödchen erblickte, mußte es gleich

rück. Aber nun warf ſich Heidi an Klara's Seſſel nieder
und fing ganz verzweiflungsvoll zu weinen an, immer lauter
und ſchmerzlicher und ſchluchzte ein Mal um's andere in ſeinem
Jammer auf: „Nun hat die Großmutter keine Brödchen
mehr! Sie waren für die Großmutter, nun ſind ſie alle
fort und die Großmutter bekommt keine!“ und Heidi weinte
auf, als wollte ihm das Herz zerſpringen. Fräulein Rotten¬
meier lief hinaus. Klara wurde es angſt und bange bei
dem Jammer: „Heidi, Heidi, weine nur nicht ſo“, ſagte
ſie bittend, „hör' mich nur! Jammere nur nicht ſo, ſieh',
ich verſpreche dir, ich gebe dir gerade ſo viele Brödchen für
die Großmutter, oder noch mehr, wenn du einmal heim¬
gehſt, und dann ſind dieſe friſch und weich, und die deinen
wären ja ganz hart geworden und waren es ſchon. Komm',
Heidi, weine nur nicht mehr ſo.“

Heidi konnte noch lange nicht aus ſeinem Schluchzen
herauskommen; aber es verſtand Klara's Troſt und hielt
ſich daran, ſonſt hätte es gar nicht mehr zu weinen auf¬
hören können. Es mußte auch noch mehrere Male ſeiner
Hoffnung gewiß werden und Klara, durch die letzten An¬
fälle von Schluchzen unterbrochen, fragen: „Gibſt du mir
ſo viele, viele, wie ich hatte, für die Großmutter?“

Und Klara verſicherte immer wieder: „Gewiß, ganz ge¬
wiß, noch mehr, ſei nur wieder froh!“

Noch zum Abendtiſch kam Heidi mit den rothverweinten
Augen, und als es ſein Brödchen erblickte, mußte es gleich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0148" n="138"/>
rück. Aber nun warf &#x017F;ich Heidi an Klara's Se&#x017F;&#x017F;el nieder<lb/>
und fing ganz verzweiflungsvoll zu weinen an, immer lauter<lb/>
und &#x017F;chmerzlicher und &#x017F;chluchzte ein Mal um's andere in &#x017F;einem<lb/>
Jammer auf: &#x201E;Nun hat die Großmutter keine Brödchen<lb/>
mehr! Sie waren für die Großmutter, nun &#x017F;ind &#x017F;ie alle<lb/>
fort und die Großmutter bekommt keine!&#x201C; und Heidi weinte<lb/>
auf, als wollte ihm das Herz zer&#x017F;pringen. Fräulein Rotten¬<lb/>
meier lief hinaus. Klara wurde es ang&#x017F;t und bange bei<lb/>
dem Jammer: &#x201E;Heidi, Heidi, weine nur nicht &#x017F;o&#x201C;, &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie bittend, &#x201E;hör' mich nur! Jammere nur nicht &#x017F;o, &#x017F;ieh',<lb/>
ich ver&#x017F;preche dir, ich gebe dir gerade &#x017F;o viele Brödchen für<lb/>
die Großmutter, oder noch mehr, wenn du einmal heim¬<lb/>
geh&#x017F;t, und dann &#x017F;ind die&#x017F;e fri&#x017F;ch und weich, und die deinen<lb/>
wären ja ganz hart geworden und waren es &#x017F;chon. Komm',<lb/>
Heidi, weine nur nicht mehr &#x017F;o.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Heidi konnte noch lange nicht aus &#x017F;einem Schluchzen<lb/>
herauskommen; aber es ver&#x017F;tand Klara's Tro&#x017F;t und hielt<lb/>
&#x017F;ich daran, &#x017F;on&#x017F;t hätte es gar nicht mehr zu weinen auf¬<lb/>
hören können. Es mußte auch noch mehrere Male &#x017F;einer<lb/>
Hoffnung gewiß werden und Klara, durch die letzten An¬<lb/>
fälle von Schluchzen unterbrochen, fragen: &#x201E;Gib&#x017F;t du mir<lb/>
&#x017F;o viele, viele, wie ich hatte, für die Großmutter?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und Klara ver&#x017F;icherte immer wieder: &#x201E;Gewiß, ganz ge¬<lb/>
wiß, noch mehr, &#x017F;ei nur wieder froh!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Noch zum Abendti&#x017F;ch kam Heidi mit den rothverweinten<lb/>
Augen, und als es &#x017F;ein Brödchen erblickte, mußte es gleich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0148] rück. Aber nun warf ſich Heidi an Klara's Seſſel nieder und fing ganz verzweiflungsvoll zu weinen an, immer lauter und ſchmerzlicher und ſchluchzte ein Mal um's andere in ſeinem Jammer auf: „Nun hat die Großmutter keine Brödchen mehr! Sie waren für die Großmutter, nun ſind ſie alle fort und die Großmutter bekommt keine!“ und Heidi weinte auf, als wollte ihm das Herz zerſpringen. Fräulein Rotten¬ meier lief hinaus. Klara wurde es angſt und bange bei dem Jammer: „Heidi, Heidi, weine nur nicht ſo“, ſagte ſie bittend, „hör' mich nur! Jammere nur nicht ſo, ſieh', ich verſpreche dir, ich gebe dir gerade ſo viele Brödchen für die Großmutter, oder noch mehr, wenn du einmal heim¬ gehſt, und dann ſind dieſe friſch und weich, und die deinen wären ja ganz hart geworden und waren es ſchon. Komm', Heidi, weine nur nicht mehr ſo.“ Heidi konnte noch lange nicht aus ſeinem Schluchzen herauskommen; aber es verſtand Klara's Troſt und hielt ſich daran, ſonſt hätte es gar nicht mehr zu weinen auf¬ hören können. Es mußte auch noch mehrere Male ſeiner Hoffnung gewiß werden und Klara, durch die letzten An¬ fälle von Schluchzen unterbrochen, fragen: „Gibſt du mir ſo viele, viele, wie ich hatte, für die Großmutter?“ Und Klara verſicherte immer wieder: „Gewiß, ganz ge¬ wiß, noch mehr, ſei nur wieder froh!“ Noch zum Abendtiſch kam Heidi mit den rothverweinten Augen, und als es ſein Brödchen erblickte, mußte es gleich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/148
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/148>, abgerufen am 27.04.2024.