Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Beginn der schöneren Jahreszeit kommen und für dich
um die Hand der Tochter seiner Freundin werben
werden."

Alle waren mit diesem Vorschlage vollkommen ein¬
verstanden. Besonders freute sich die Mutter, als sie
hörte, daß der Vater von freien Stücken auf einen
Reiseplan gekommen sei, dessen Richtung sie gar nicht
errathen hätte.

"Ich muß mich ja üben," erwiederte er, "wenn
ich im Frühlinge eine Reise in das Oberland
bis in die Nähe der Gebirge antreten soll, die uns
auch in den Rosenhof bringt, und weiß Gott, wie
weit noch führen kann; denn wenn Leute, die immer
zu Hause sind, einmal von der Wanderungslust er¬
griffen werden, dann können sie auch ihres Reisens
kein Ende finden, und besuchen Gegend um Gegend."

Ich aber sagte hierauf: "Weil Klotilde nie die
Gebirge gesehen hat, weil sie in dieser ganzen Ange¬
legenheit am weitesten zurückgesezt ist, weil ich ihr
immer versprochen habe, sie in die Berge zu führen,
und weil die Erfüllung dieses Versprechens durch meine
größere Reise wieder hinaus geschoben werden könnte:
so mache ich ihr den Vorschlag, mit mir, wenn ich
mit dem Vater von unserer kleinen Reise zurückgekom¬

Beginn der ſchöneren Jahreszeit kommen und für dich
um die Hand der Tochter ſeiner Freundin werben
werden.“

Alle waren mit dieſem Vorſchlage vollkommen ein¬
verſtanden. Beſonders freute ſich die Mutter, als ſie
hörte, daß der Vater von freien Stücken auf einen
Reiſeplan gekommen ſei, deſſen Richtung ſie gar nicht
errathen hätte.

„Ich muß mich ja üben,“ erwiederte er, „wenn
ich im Frühlinge eine Reiſe in das Oberland
bis in die Nähe der Gebirge antreten ſoll, die uns
auch in den Roſenhof bringt, und weiß Gott, wie
weit noch führen kann; denn wenn Leute, die immer
zu Hauſe ſind, einmal von der Wanderungsluſt er¬
griffen werden, dann können ſie auch ihres Reiſens
kein Ende finden, und beſuchen Gegend um Gegend.“

Ich aber ſagte hierauf: „Weil Klotilde nie die
Gebirge geſehen hat, weil ſie in dieſer ganzen Ange¬
legenheit am weiteſten zurückgeſezt iſt, weil ich ihr
immer verſprochen habe, ſie in die Berge zu führen,
und weil die Erfüllung dieſes Verſprechens durch meine
größere Reiſe wieder hinaus geſchoben werden könnte:
ſo mache ich ihr den Vorſchlag, mit mir, wenn ich
mit dem Vater von unſerer kleinen Reiſe zurückgekom¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0125" n="111"/>
Beginn der &#x017F;chöneren Jahreszeit kommen und für dich<lb/>
um die Hand der Tochter &#x017F;einer Freundin werben<lb/>
werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Alle waren mit die&#x017F;em Vor&#x017F;chlage vollkommen ein¬<lb/>
ver&#x017F;tanden. Be&#x017F;onders freute &#x017F;ich die Mutter, als &#x017F;ie<lb/>
hörte, daß der Vater von freien Stücken auf einen<lb/>
Rei&#x017F;eplan gekommen &#x017F;ei, de&#x017F;&#x017F;en Richtung &#x017F;ie gar nicht<lb/>
errathen hätte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich muß mich ja üben,&#x201C; erwiederte er, &#x201E;wenn<lb/>
ich im Frühlinge eine Rei&#x017F;e in das Oberland<lb/>
bis in die Nähe der Gebirge antreten &#x017F;oll, die uns<lb/>
auch in den Ro&#x017F;enhof bringt, und weiß Gott, wie<lb/>
weit noch führen kann; denn wenn Leute, die immer<lb/>
zu Hau&#x017F;e &#x017F;ind, einmal von der Wanderungslu&#x017F;t er¬<lb/>
griffen werden, dann können &#x017F;ie auch ihres Rei&#x017F;ens<lb/>
kein Ende finden, und be&#x017F;uchen Gegend um Gegend.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich aber &#x017F;agte hierauf: &#x201E;Weil Klotilde nie die<lb/>
Gebirge ge&#x017F;ehen hat, weil &#x017F;ie in die&#x017F;er ganzen Ange¬<lb/>
legenheit am weite&#x017F;ten zurückge&#x017F;ezt i&#x017F;t, weil ich ihr<lb/>
immer ver&#x017F;prochen habe, &#x017F;ie in die Berge zu führen,<lb/>
und weil die Erfüllung die&#x017F;es Ver&#x017F;prechens durch meine<lb/>
größere Rei&#x017F;e wieder hinaus ge&#x017F;choben werden könnte:<lb/>
&#x017F;o mache ich ihr den Vor&#x017F;chlag, mit mir, wenn ich<lb/>
mit dem Vater von un&#x017F;erer kleinen Rei&#x017F;e zurückgekom¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0125] Beginn der ſchöneren Jahreszeit kommen und für dich um die Hand der Tochter ſeiner Freundin werben werden.“ Alle waren mit dieſem Vorſchlage vollkommen ein¬ verſtanden. Beſonders freute ſich die Mutter, als ſie hörte, daß der Vater von freien Stücken auf einen Reiſeplan gekommen ſei, deſſen Richtung ſie gar nicht errathen hätte. „Ich muß mich ja üben,“ erwiederte er, „wenn ich im Frühlinge eine Reiſe in das Oberland bis in die Nähe der Gebirge antreten ſoll, die uns auch in den Roſenhof bringt, und weiß Gott, wie weit noch führen kann; denn wenn Leute, die immer zu Hauſe ſind, einmal von der Wanderungsluſt er¬ griffen werden, dann können ſie auch ihres Reiſens kein Ende finden, und beſuchen Gegend um Gegend.“ Ich aber ſagte hierauf: „Weil Klotilde nie die Gebirge geſehen hat, weil ſie in dieſer ganzen Ange¬ legenheit am weiteſten zurückgeſezt iſt, weil ich ihr immer verſprochen habe, ſie in die Berge zu führen, und weil die Erfüllung dieſes Verſprechens durch meine größere Reiſe wieder hinaus geſchoben werden könnte: ſo mache ich ihr den Vorſchlag, mit mir, wenn ich mit dem Vater von unſerer kleinen Reiſe zurückgekom¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/125
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/125>, abgerufen am 27.04.2024.