Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

heraus nahm, die sie in den verschiedenen Ortschaften
zu Geschenken und Erinnerungen gekauft oder an man¬
cherlei Wanderstellen gesammelt hatte. Ich war eben¬
falls mit in ihr Zimmer gegangen, und als wir ge¬
raume Weile bei ihr gewesen waren, entfernten wir
uns, und überließen sie einer nothwendigen Ruhe.

Nun folgte für Klotilden fast eine Zeit der Be¬
täubung, sie beschrieb, sie erzählte wieder, sie sezte sich
vor Zeichnungen hin, blätterte in ihnen, oder zeich¬
nete selber, und suchte in der Erinnerung Gesehenes
nachzubilden.

Aber auch für mich war diese Reise nicht ohne
Erfolg gewesen. Was ich halb im Scherze halb im
Ernste gesagt hatte, daß ich durch diese Reise zu einer
größeren Ruhe kommen werde, ist in Wirklichkeit ein¬
getroffen. Klotilde, welche alle die Gegenstände, die
mir längst bekannt waren, mit neuen Augen ange¬
schaut, welche alles so frisch, so klar und so tief in ihr
Gemüth aufgenommen hatte, hatte meine Gedanken
auf sich gelenkt, hatte mir selber etwas Frisches und
Ursprüngliches gegeben, und mir Freude über ihre
Freude mitgetheilt, so daß ich gleichsam gestärkter und
befestigter über meine Beziehungen nachdenken, und sie
mir gewissermassen vor mir selber zurecht legen konnte.

heraus nahm, die ſie in den verſchiedenen Ortſchaften
zu Geſchenken und Erinnerungen gekauft oder an man¬
cherlei Wanderſtellen geſammelt hatte. Ich war eben¬
falls mit in ihr Zimmer gegangen, und als wir ge¬
raume Weile bei ihr geweſen waren, entfernten wir
uns, und überließen ſie einer nothwendigen Ruhe.

Nun folgte für Klotilden faſt eine Zeit der Be¬
täubung, ſie beſchrieb, ſie erzählte wieder, ſie ſezte ſich
vor Zeichnungen hin, blätterte in ihnen, oder zeich¬
nete ſelber, und ſuchte in der Erinnerung Geſehenes
nachzubilden.

Aber auch für mich war dieſe Reiſe nicht ohne
Erfolg geweſen. Was ich halb im Scherze halb im
Ernſte geſagt hatte, daß ich durch dieſe Reiſe zu einer
größeren Ruhe kommen werde, iſt in Wirklichkeit ein¬
getroffen. Klotilde, welche alle die Gegenſtände, die
mir längſt bekannt waren, mit neuen Augen ange¬
ſchaut, welche alles ſo friſch, ſo klar und ſo tief in ihr
Gemüth aufgenommen hatte, hatte meine Gedanken
auf ſich gelenkt, hatte mir ſelber etwas Friſches und
Urſprüngliches gegeben, und mir Freude über ihre
Freude mitgetheilt, ſo daß ich gleichſam geſtärkter und
befeſtigter über meine Beziehungen nachdenken, und ſie
mir gewiſſermaſſen vor mir ſelber zurecht legen konnte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="142"/>
heraus nahm, die &#x017F;ie in den ver&#x017F;chiedenen Ort&#x017F;chaften<lb/>
zu Ge&#x017F;chenken und Erinnerungen gekauft oder an man¬<lb/>
cherlei Wander&#x017F;tellen ge&#x017F;ammelt hatte. Ich war eben¬<lb/>
falls mit in ihr Zimmer gegangen, und als wir ge¬<lb/>
raume Weile bei ihr gewe&#x017F;en waren, entfernten wir<lb/>
uns, und überließen &#x017F;ie einer nothwendigen Ruhe.</p><lb/>
        <p>Nun folgte für Klotilden fa&#x017F;t eine Zeit der Be¬<lb/>
täubung, &#x017F;ie be&#x017F;chrieb, &#x017F;ie erzählte wieder, &#x017F;ie &#x017F;ezte &#x017F;ich<lb/>
vor Zeichnungen hin, blätterte in ihnen, oder zeich¬<lb/>
nete &#x017F;elber, und &#x017F;uchte in der Erinnerung Ge&#x017F;ehenes<lb/>
nachzubilden.</p><lb/>
        <p>Aber auch für mich war die&#x017F;e Rei&#x017F;e nicht ohne<lb/>
Erfolg gewe&#x017F;en. Was ich halb im Scherze halb im<lb/>
Ern&#x017F;te ge&#x017F;agt hatte, daß ich durch die&#x017F;e Rei&#x017F;e zu einer<lb/>
größeren Ruhe kommen werde, i&#x017F;t in Wirklichkeit ein¬<lb/>
getroffen. Klotilde, welche alle die Gegen&#x017F;tände, die<lb/>
mir läng&#x017F;t bekannt waren, mit neuen Augen ange¬<lb/>
&#x017F;chaut, welche alles &#x017F;o fri&#x017F;ch, &#x017F;o klar und &#x017F;o tief in ihr<lb/>
Gemüth aufgenommen hatte, hatte meine Gedanken<lb/>
auf &#x017F;ich gelenkt, hatte mir &#x017F;elber etwas Fri&#x017F;ches und<lb/>
Ur&#x017F;prüngliches gegeben, und mir Freude über ihre<lb/>
Freude mitgetheilt, &#x017F;o daß ich gleich&#x017F;am ge&#x017F;tärkter und<lb/>
befe&#x017F;tigter über meine Beziehungen nachdenken, und &#x017F;ie<lb/>
mir gewi&#x017F;&#x017F;erma&#x017F;&#x017F;en vor mir &#x017F;elber zurecht legen konnte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0156] heraus nahm, die ſie in den verſchiedenen Ortſchaften zu Geſchenken und Erinnerungen gekauft oder an man¬ cherlei Wanderſtellen geſammelt hatte. Ich war eben¬ falls mit in ihr Zimmer gegangen, und als wir ge¬ raume Weile bei ihr geweſen waren, entfernten wir uns, und überließen ſie einer nothwendigen Ruhe. Nun folgte für Klotilden faſt eine Zeit der Be¬ täubung, ſie beſchrieb, ſie erzählte wieder, ſie ſezte ſich vor Zeichnungen hin, blätterte in ihnen, oder zeich¬ nete ſelber, und ſuchte in der Erinnerung Geſehenes nachzubilden. Aber auch für mich war dieſe Reiſe nicht ohne Erfolg geweſen. Was ich halb im Scherze halb im Ernſte geſagt hatte, daß ich durch dieſe Reiſe zu einer größeren Ruhe kommen werde, iſt in Wirklichkeit ein¬ getroffen. Klotilde, welche alle die Gegenſtände, die mir längſt bekannt waren, mit neuen Augen ange¬ ſchaut, welche alles ſo friſch, ſo klar und ſo tief in ihr Gemüth aufgenommen hatte, hatte meine Gedanken auf ſich gelenkt, hatte mir ſelber etwas Friſches und Urſprüngliches gegeben, und mir Freude über ihre Freude mitgetheilt, ſo daß ich gleichſam geſtärkter und befeſtigter über meine Beziehungen nachdenken, und ſie mir gewiſſermaſſen vor mir ſelber zurecht legen konnte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/156
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/156>, abgerufen am 29.04.2024.