Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht, seine Mittheilungen, welche er versprochen hatte,
zu machen. Wir hatten außer der Zeit, die jeder in
seiner Wohnung bei seinen Arbeiten zubrachte, manche
Gänge durch die Gegend gemacht, was um so ange¬
nehmer war, als nach den stürmischen Tagen bei mei¬
ner Ankunft sich heiteres stilles und kaltes Wetter
eingestellt hatte. Ich war zu mancher Zeit in der Ge¬
sellschaft meines Gastfreundes, ich sah ihm zu, wenn
er seine Vögel vor dem Fenster fütterte, oder wenn er
für Ernährung der Hasen außerhalb der Grenze sei¬
nes Gartens sorgte, was des tiefen Schnees willen,
der gefallen war, doppelt nothwendig wurde, wir
hatten weitere Fahrten in dem Schlitten gemacht, um
Nachbarn zu besuchen, manches zu besprechen, oder
die freie Luft und die Bewegung zu genießen, einmal
war ich mit meinem Gastfreunde zu einer Brücke ge¬
fahren, die er mit mehreren Männern beschauen sollte,
weil man vorhatte, sie im Frühlinge neu zu bauen --
man hatte meinen Gastfreund nicht verschont, und ihn
mit Gemeindeämtern betraut -- mehrere Male waren
wir in verschiedenen Theilen der Wälder gewesen,
um bei dem Fällen der Hölzer nachzusehen, welche
zum Bauen und zur Verarbeitung in dem Schreiner¬
hause verwendet werden sollten, welche Fällung in

nicht, ſeine Mittheilungen, welche er verſprochen hatte,
zu machen. Wir hatten außer der Zeit, die jeder in
ſeiner Wohnung bei ſeinen Arbeiten zubrachte, manche
Gänge durch die Gegend gemacht, was um ſo ange¬
nehmer war, als nach den ſtürmiſchen Tagen bei mei¬
ner Ankunft ſich heiteres ſtilles und kaltes Wetter
eingeſtellt hatte. Ich war zu mancher Zeit in der Ge¬
ſellſchaft meines Gaſtfreundes, ich ſah ihm zu, wenn
er ſeine Vögel vor dem Fenſter fütterte, oder wenn er
für Ernährung der Haſen außerhalb der Grenze ſei¬
nes Gartens ſorgte, was des tiefen Schnees willen,
der gefallen war, doppelt nothwendig wurde, wir
hatten weitere Fahrten in dem Schlitten gemacht, um
Nachbarn zu beſuchen, manches zu beſprechen, oder
die freie Luft und die Bewegung zu genießen, einmal
war ich mit meinem Gaſtfreunde zu einer Brücke ge¬
fahren, die er mit mehreren Männern beſchauen ſollte,
weil man vorhatte, ſie im Frühlinge neu zu bauen —
man hatte meinen Gaſtfreund nicht verſchont, und ihn
mit Gemeindeämtern betraut — mehrere Male waren
wir in verſchiedenen Theilen der Wälder geweſen,
um bei dem Fällen der Hölzer nachzuſehen, welche
zum Bauen und zur Verarbeitung in dem Schreiner¬
hauſe verwendet werden ſollten, welche Fällung in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="205"/>
nicht, &#x017F;eine Mittheilungen, welche er ver&#x017F;prochen hatte,<lb/>
zu machen. Wir hatten außer der Zeit, die jeder in<lb/>
&#x017F;einer Wohnung bei &#x017F;einen Arbeiten zubrachte, manche<lb/>
Gänge durch die Gegend gemacht, was um &#x017F;o ange¬<lb/>
nehmer war, als nach den &#x017F;türmi&#x017F;chen Tagen bei mei¬<lb/>
ner Ankunft &#x017F;ich heiteres &#x017F;tilles und kaltes Wetter<lb/>
einge&#x017F;tellt hatte. Ich war zu mancher Zeit in der Ge¬<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft meines Ga&#x017F;tfreundes, ich &#x017F;ah ihm zu, wenn<lb/>
er &#x017F;eine Vögel vor dem Fen&#x017F;ter fütterte, oder wenn er<lb/>
für Ernährung der Ha&#x017F;en außerhalb der Grenze &#x017F;ei¬<lb/>
nes Gartens &#x017F;orgte, was des tiefen Schnees willen,<lb/>
der gefallen war, doppelt nothwendig wurde, wir<lb/>
hatten weitere Fahrten in dem Schlitten gemacht, um<lb/>
Nachbarn zu be&#x017F;uchen, manches zu be&#x017F;prechen, oder<lb/>
die freie Luft und die Bewegung zu genießen, einmal<lb/>
war ich mit meinem Ga&#x017F;tfreunde zu einer Brücke ge¬<lb/>
fahren, die er mit mehreren Männern be&#x017F;chauen &#x017F;ollte,<lb/>
weil man vorhatte, &#x017F;ie im Frühlinge neu zu bauen &#x2014;<lb/>
man hatte meinen Ga&#x017F;tfreund nicht ver&#x017F;chont, und ihn<lb/>
mit Gemeindeämtern betraut &#x2014; mehrere Male waren<lb/>
wir in ver&#x017F;chiedenen Theilen der Wälder gewe&#x017F;en,<lb/>
um bei dem Fällen der Hölzer nachzu&#x017F;ehen, welche<lb/>
zum Bauen und zur Verarbeitung in dem Schreiner¬<lb/>
hau&#x017F;e verwendet werden &#x017F;ollten, welche Fällung in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0219] nicht, ſeine Mittheilungen, welche er verſprochen hatte, zu machen. Wir hatten außer der Zeit, die jeder in ſeiner Wohnung bei ſeinen Arbeiten zubrachte, manche Gänge durch die Gegend gemacht, was um ſo ange¬ nehmer war, als nach den ſtürmiſchen Tagen bei mei¬ ner Ankunft ſich heiteres ſtilles und kaltes Wetter eingeſtellt hatte. Ich war zu mancher Zeit in der Ge¬ ſellſchaft meines Gaſtfreundes, ich ſah ihm zu, wenn er ſeine Vögel vor dem Fenſter fütterte, oder wenn er für Ernährung der Haſen außerhalb der Grenze ſei¬ nes Gartens ſorgte, was des tiefen Schnees willen, der gefallen war, doppelt nothwendig wurde, wir hatten weitere Fahrten in dem Schlitten gemacht, um Nachbarn zu beſuchen, manches zu beſprechen, oder die freie Luft und die Bewegung zu genießen, einmal war ich mit meinem Gaſtfreunde zu einer Brücke ge¬ fahren, die er mit mehreren Männern beſchauen ſollte, weil man vorhatte, ſie im Frühlinge neu zu bauen — man hatte meinen Gaſtfreund nicht verſchont, und ihn mit Gemeindeämtern betraut — mehrere Male waren wir in verſchiedenen Theilen der Wälder geweſen, um bei dem Fällen der Hölzer nachzuſehen, welche zum Bauen und zur Verarbeitung in dem Schreiner¬ hauſe verwendet werden ſollten, welche Fällung in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/219
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/219>, abgerufen am 29.04.2024.