Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

herbstliche Abendsonne spielte durch die Zweige, man¬
che Kohlmeise ließ einen Ruf erschallen, wie ihn die
hatten erschallen lassen, welche jezt noch in meinen
heimatlichen Bergwäldchen verweilten, mancher Fuhr¬
mann mancher Wanderer begegnete mir, ich ging mit
ernstem Herzen weiter, und als die Sonne unterge¬
gangen war, hörte ich das Rauschen des Stromes,
der mir nun so wichtig geworden war, und sah sein
goldenes abendliches Glänzen."

"Ich vergesse mich," unterbrach sich hier mein
Gastfreund, "und erzähle euch Dinge, die nicht wich¬
tig sind; aber es gibt Erinnerungen, die, wie unbe¬
deutende Gegenstände sie auch für andere betreffen,
doch für den Eigenthümer im höchsten Alter so kräftig
dastehen, als ob sie die größte Schönheit der Ver¬
gangenheit enthielten."

"Ich bitte euch," entgegnete ich, "fahret so fort,
und entzieht mir nicht die Bilder, die euch aus frühe¬
ren Zeiten übrig sind, sie gehen schöner in das Ge¬
müth, und verbinden leichter, was verbunden werden
soll, als wenn von dem lebendigen Leben ein flacher
Schatten gegeben werden sollte. Auch ist meine Zeit,
wenn anders die eurige nicht strenger zugemessen ist,

herbſtliche Abendſonne ſpielte durch die Zweige, man¬
che Kohlmeiſe ließ einen Ruf erſchallen, wie ihn die
hatten erſchallen laſſen, welche jezt noch in meinen
heimatlichen Bergwäldchen verweilten, mancher Fuhr¬
mann mancher Wanderer begegnete mir, ich ging mit
ernſtem Herzen weiter, und als die Sonne unterge¬
gangen war, hörte ich das Rauſchen des Stromes,
der mir nun ſo wichtig geworden war, und ſah ſein
goldenes abendliches Glänzen.“

„Ich vergeſſe mich,“ unterbrach ſich hier mein
Gaſtfreund, „und erzähle euch Dinge, die nicht wich¬
tig ſind; aber es gibt Erinnerungen, die, wie unbe¬
deutende Gegenſtände ſie auch für andere betreffen,
doch für den Eigenthümer im höchſten Alter ſo kräftig
daſtehen, als ob ſie die größte Schönheit der Ver¬
gangenheit enthielten.“

„Ich bitte euch,“ entgegnete ich, „fahret ſo fort,
und entzieht mir nicht die Bilder, die euch aus frühe¬
ren Zeiten übrig ſind, ſie gehen ſchöner in das Ge¬
müth, und verbinden leichter, was verbunden werden
ſoll, als wenn von dem lebendigen Leben ein flacher
Schatten gegeben werden ſollte. Auch iſt meine Zeit,
wenn anders die eurige nicht ſtrenger zugemeſſen iſt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0249" n="235"/>
herb&#x017F;tliche Abend&#x017F;onne &#x017F;pielte durch die Zweige, man¬<lb/>
che Kohlmei&#x017F;e ließ einen Ruf er&#x017F;challen, wie ihn die<lb/>
hatten er&#x017F;challen la&#x017F;&#x017F;en, welche jezt noch in meinen<lb/>
heimatlichen Bergwäldchen verweilten, mancher Fuhr¬<lb/>
mann mancher Wanderer begegnete mir, ich ging mit<lb/>
ern&#x017F;tem Herzen weiter, und als die Sonne unterge¬<lb/>
gangen war, hörte ich das Rau&#x017F;chen des Stromes,<lb/>
der mir nun &#x017F;o wichtig geworden war, und &#x017F;ah &#x017F;ein<lb/>
goldenes abendliches Glänzen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich verge&#x017F;&#x017F;e mich,&#x201C; unterbrach &#x017F;ich hier mein<lb/>
Ga&#x017F;tfreund, &#x201E;und erzähle euch Dinge, die nicht wich¬<lb/>
tig &#x017F;ind; aber es gibt Erinnerungen, die, wie unbe¬<lb/>
deutende Gegen&#x017F;tände &#x017F;ie auch für andere betreffen,<lb/>
doch für den Eigenthümer im höch&#x017F;ten Alter &#x017F;o kräftig<lb/>
da&#x017F;tehen, als ob &#x017F;ie die größte Schönheit der Ver¬<lb/>
gangenheit enthielten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich bitte euch,&#x201C; entgegnete ich, &#x201E;fahret &#x017F;o fort,<lb/>
und entzieht mir nicht die Bilder, die euch aus frühe¬<lb/>
ren Zeiten übrig &#x017F;ind, &#x017F;ie gehen &#x017F;chöner in das Ge¬<lb/>
müth, und verbinden leichter, was verbunden werden<lb/>
&#x017F;oll, als wenn von dem lebendigen Leben ein flacher<lb/>
Schatten gegeben werden &#x017F;ollte. Auch i&#x017F;t meine Zeit,<lb/>
wenn anders die eurige nicht &#x017F;trenger zugeme&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0249] herbſtliche Abendſonne ſpielte durch die Zweige, man¬ che Kohlmeiſe ließ einen Ruf erſchallen, wie ihn die hatten erſchallen laſſen, welche jezt noch in meinen heimatlichen Bergwäldchen verweilten, mancher Fuhr¬ mann mancher Wanderer begegnete mir, ich ging mit ernſtem Herzen weiter, und als die Sonne unterge¬ gangen war, hörte ich das Rauſchen des Stromes, der mir nun ſo wichtig geworden war, und ſah ſein goldenes abendliches Glänzen.“ „Ich vergeſſe mich,“ unterbrach ſich hier mein Gaſtfreund, „und erzähle euch Dinge, die nicht wich¬ tig ſind; aber es gibt Erinnerungen, die, wie unbe¬ deutende Gegenſtände ſie auch für andere betreffen, doch für den Eigenthümer im höchſten Alter ſo kräftig daſtehen, als ob ſie die größte Schönheit der Ver¬ gangenheit enthielten.“ „Ich bitte euch,“ entgegnete ich, „fahret ſo fort, und entzieht mir nicht die Bilder, die euch aus frühe¬ ren Zeiten übrig ſind, ſie gehen ſchöner in das Ge¬ müth, und verbinden leichter, was verbunden werden ſoll, als wenn von dem lebendigen Leben ein flacher Schatten gegeben werden ſollte. Auch iſt meine Zeit, wenn anders die eurige nicht ſtrenger zugemeſſen iſt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/249
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/249>, abgerufen am 29.04.2024.