Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

stern zusammengestellt, welche von unserer Vergan¬
genheit redeten, die so kurz und doch so lang war.
Wenn wir durch den Garten gingen, wenn Alfred
um einen Busch bog, wenn er in dem Gange des
Weinlaubes vor uns lief, wenn er früher aus dem
Haselgebüsche war als wir, wenn er uns in dem In¬
nern des Gartenhauses allein ließ, konnten wir uns
mit den Fingern berühren, konnten uns die Hand
reichen, oder konnten gar Herz an Herz fliegen, uns
einen Augenblick halten, die heißen Lippen an einan¬
der drücken, und die Worte stammeln: ""Mathilde,
dein auf immer und auf ewig, nur dein allein, und
nur dein nur dein allein!""

""O ewig dein, ewig, ewig, Gustav, dein, nur
dein, und nur dein allein.""

"Diese Augenblicke waren die allerglückseligsten."

"So war der tiefe Herbst gekommen. Wir hatten
in dem Reste des Sommers ein Äußeres nicht ver¬
mißt. Mathilde und Alfred hatten immer weniger
verlangt, in die Nachbarschaft zu fahren, und so war
es gekommen, daß auch die Eltern weniger fuhren,
und daß auch Fremde weniger zu uns kamen. Wenn
sie aber da waren, wenn auch Alfred an den Spielen
und Ergözungen der Kinder Theil nahm, so war

ſtern zuſammengeſtellt, welche von unſerer Vergan¬
genheit redeten, die ſo kurz und doch ſo lang war.
Wenn wir durch den Garten gingen, wenn Alfred
um einen Buſch bog, wenn er in dem Gange des
Weinlaubes vor uns lief, wenn er früher aus dem
Haſelgebüſche war als wir, wenn er uns in dem In¬
nern des Gartenhauſes allein ließ, konnten wir uns
mit den Fingern berühren, konnten uns die Hand
reichen, oder konnten gar Herz an Herz fliegen, uns
einen Augenblick halten, die heißen Lippen an einan¬
der drücken, und die Worte ſtammeln: „„Mathilde,
dein auf immer und auf ewig, nur dein allein, und
nur dein nur dein allein!““

„„O ewig dein, ewig, ewig, Guſtav, dein, nur
dein, und nur dein allein.““

„Dieſe Augenblicke waren die allerglückſeligſten.“

„So war der tiefe Herbſt gekommen. Wir hatten
in dem Reſte des Sommers ein Äußeres nicht ver¬
mißt. Mathilde und Alfred hatten immer weniger
verlangt, in die Nachbarſchaft zu fahren, und ſo war
es gekommen, daß auch die Eltern weniger fuhren,
und daß auch Fremde weniger zu uns kamen. Wenn
ſie aber da waren, wenn auch Alfred an den Spielen
und Ergözungen der Kinder Theil nahm, ſo war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0313" n="299"/>
&#x017F;tern zu&#x017F;ammenge&#x017F;tellt, welche von un&#x017F;erer Vergan¬<lb/>
genheit redeten, die &#x017F;o kurz und doch &#x017F;o lang war.<lb/>
Wenn wir durch den Garten gingen, wenn Alfred<lb/>
um einen Bu&#x017F;ch bog, wenn er in dem Gange des<lb/>
Weinlaubes vor uns lief, wenn er früher aus dem<lb/>
Ha&#x017F;elgebü&#x017F;che war als wir, wenn er uns in dem In¬<lb/>
nern des Gartenhau&#x017F;es allein ließ, konnten wir uns<lb/>
mit den Fingern berühren, konnten uns die Hand<lb/>
reichen, oder konnten gar Herz an Herz fliegen, uns<lb/>
einen Augenblick halten, die heißen Lippen an einan¬<lb/>
der drücken, und die Worte &#x017F;tammeln: &#x201E;&#x201E;Mathilde,<lb/>
dein auf immer und auf ewig, nur dein allein, und<lb/>
nur dein nur dein allein!&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;O ewig dein, ewig, ewig, Gu&#x017F;tav, dein, nur<lb/>
dein, und nur dein allein.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die&#x017F;e Augenblicke waren die allerglück&#x017F;elig&#x017F;ten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So war der tiefe Herb&#x017F;t gekommen. Wir hatten<lb/>
in dem Re&#x017F;te des Sommers ein Äußeres nicht ver¬<lb/>
mißt. Mathilde und Alfred hatten immer weniger<lb/>
verlangt, in die Nachbar&#x017F;chaft zu fahren, und &#x017F;o war<lb/>
es gekommen, daß auch die Eltern weniger fuhren,<lb/>
und daß auch Fremde weniger zu uns kamen. Wenn<lb/>
&#x017F;ie aber da waren, wenn auch Alfred an den Spielen<lb/>
und Ergözungen der Kinder Theil nahm, &#x017F;o war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0313] ſtern zuſammengeſtellt, welche von unſerer Vergan¬ genheit redeten, die ſo kurz und doch ſo lang war. Wenn wir durch den Garten gingen, wenn Alfred um einen Buſch bog, wenn er in dem Gange des Weinlaubes vor uns lief, wenn er früher aus dem Haſelgebüſche war als wir, wenn er uns in dem In¬ nern des Gartenhauſes allein ließ, konnten wir uns mit den Fingern berühren, konnten uns die Hand reichen, oder konnten gar Herz an Herz fliegen, uns einen Augenblick halten, die heißen Lippen an einan¬ der drücken, und die Worte ſtammeln: „„Mathilde, dein auf immer und auf ewig, nur dein allein, und nur dein nur dein allein!““ „„O ewig dein, ewig, ewig, Guſtav, dein, nur dein, und nur dein allein.““ „Dieſe Augenblicke waren die allerglückſeligſten.“ „So war der tiefe Herbſt gekommen. Wir hatten in dem Reſte des Sommers ein Äußeres nicht ver¬ mißt. Mathilde und Alfred hatten immer weniger verlangt, in die Nachbarſchaft zu fahren, und ſo war es gekommen, daß auch die Eltern weniger fuhren, und daß auch Fremde weniger zu uns kamen. Wenn ſie aber da waren, wenn auch Alfred an den Spielen und Ergözungen der Kinder Theil nahm, ſo war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/313
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/313>, abgerufen am 28.04.2024.