Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 2. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

hört hatten, war nichts zu vernehmen, sie sahen auch
keine auf irgend einem Zweige sizen, oder fliegen, und
der ganze Wald war gleichsam ausgestorben.

Weil nur die bloßen Fußstapfen der Kinder hinter
ihnen blieben, und weil vor ihnen der Schnee rein
und unverlezt war, so war daraus zu erkennen daß sie
die einzigen waren, die heute über den Hals gingen.

Sie gingen in ihrer Richtung fort, sie näherten
sich öfter den Bäumen, öfter entfernten sie sich, und
wo dichtes Unterholz war, konnten sie den Schnee auf
den Zweigen liegen sehen.

Ihre Freude wuchs noch immer; denn die Floken
fielen stets dichter, und nach kurzer Zeit brauchten sie
nicht mehr den Schnee aufzusuchen, um in ihm zu
waten; denn er lag schon so dicht, daß sie ihn überall
weich unter den Sohlen empfanden, und daß er sich be¬
reits um ihre Schuhe zu legen begann; und wenn es
so ruhig und heimlich war, so war es, als ob sie das
Knistern des in die Nadeln herab fallenden Schnees
vernehmen könnten.

"Werden wir heute auch die Unglüksäule sehen?"
fragte das Mädchen, "sie ist ja umgefallen, und da
wird es darauf schneien, und da wird die rothe Farbe
weiß sein."

"Darum können wir sie doch sehen," antwortete

hört hatten, war nichts zu vernehmen, ſie ſahen auch
keine auf irgend einem Zweige ſizen, oder fliegen, und
der ganze Wald war gleichſam ausgeſtorben.

Weil nur die bloßen Fußſtapfen der Kinder hinter
ihnen blieben, und weil vor ihnen der Schnee rein
und unverlezt war, ſo war daraus zu erkennen daß ſie
die einzigen waren, die heute über den Hals gingen.

Sie gingen in ihrer Richtung fort, ſie näherten
ſich öfter den Bäumen, öfter entfernten ſie ſich, und
wo dichtes Unterholz war, konnten ſie den Schnee auf
den Zweigen liegen ſehen.

Ihre Freude wuchs noch immer; denn die Floken
fielen ſtets dichter, und nach kurzer Zeit brauchten ſie
nicht mehr den Schnee aufzuſuchen, um in ihm zu
waten; denn er lag ſchon ſo dicht, daß ſie ihn überall
weich unter den Sohlen empfanden, und daß er ſich be¬
reits um ihre Schuhe zu legen begann; und wenn es
ſo ruhig und heimlich war, ſo war es, als ob ſie das
Kniſtern des in die Nadeln herab fallenden Schnees
vernehmen könnten.

„Werden wir heute auch die Unglükſäule ſehen?“
fragte das Mädchen, „ſie iſt ja umgefallen, und da
wird es darauf ſchneien, und da wird die rothe Farbe
weiß ſein.“

„Darum können wir ſie doch ſehen,“ antwortete

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0057" n="46"/>
hört hatten, war nichts zu vernehmen, &#x017F;ie &#x017F;ahen auch<lb/>
keine auf irgend einem Zweige &#x017F;izen, oder fliegen, und<lb/>
der ganze Wald war gleich&#x017F;am ausge&#x017F;torben.</p><lb/>
        <p>Weil nur die bloßen Fuß&#x017F;tapfen der Kinder hinter<lb/>
ihnen blieben, und weil vor ihnen der Schnee rein<lb/>
und unverlezt war, &#x017F;o war daraus zu erkennen daß &#x017F;ie<lb/>
die einzigen waren, die heute über den Hals gingen.</p><lb/>
        <p>Sie gingen in ihrer Richtung fort, &#x017F;ie näherten<lb/>
&#x017F;ich öfter den Bäumen, öfter entfernten &#x017F;ie &#x017F;ich, und<lb/>
wo dichtes Unterholz war, konnten &#x017F;ie den Schnee auf<lb/>
den Zweigen liegen &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Ihre Freude wuchs noch immer; denn die Floken<lb/>
fielen &#x017F;tets dichter, und nach kurzer Zeit brauchten &#x017F;ie<lb/>
nicht mehr den Schnee aufzu&#x017F;uchen, um in ihm zu<lb/>
waten; denn er lag &#x017F;chon &#x017F;o dicht, daß &#x017F;ie ihn überall<lb/>
weich unter den Sohlen empfanden, und daß er &#x017F;ich be¬<lb/>
reits um ihre Schuhe zu legen begann; und wenn es<lb/>
&#x017F;o ruhig und heimlich war, &#x017F;o war es, als ob &#x017F;ie das<lb/>
Kni&#x017F;tern des in die Nadeln herab fallenden Schnees<lb/>
vernehmen könnten.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Werden wir heute auch die Unglük&#x017F;äule &#x017F;ehen?&#x201C;<lb/>
fragte das Mädchen, &#x201E;&#x017F;ie i&#x017F;t ja umgefallen, und da<lb/>
wird es darauf &#x017F;chneien, und da wird die rothe Farbe<lb/>
weiß &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Darum können wir &#x017F;ie doch &#x017F;ehen,&#x201C; antwortete<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0057] hört hatten, war nichts zu vernehmen, ſie ſahen auch keine auf irgend einem Zweige ſizen, oder fliegen, und der ganze Wald war gleichſam ausgeſtorben. Weil nur die bloßen Fußſtapfen der Kinder hinter ihnen blieben, und weil vor ihnen der Schnee rein und unverlezt war, ſo war daraus zu erkennen daß ſie die einzigen waren, die heute über den Hals gingen. Sie gingen in ihrer Richtung fort, ſie näherten ſich öfter den Bäumen, öfter entfernten ſie ſich, und wo dichtes Unterholz war, konnten ſie den Schnee auf den Zweigen liegen ſehen. Ihre Freude wuchs noch immer; denn die Floken fielen ſtets dichter, und nach kurzer Zeit brauchten ſie nicht mehr den Schnee aufzuſuchen, um in ihm zu waten; denn er lag ſchon ſo dicht, daß ſie ihn überall weich unter den Sohlen empfanden, und daß er ſich be¬ reits um ihre Schuhe zu legen begann; und wenn es ſo ruhig und heimlich war, ſo war es, als ob ſie das Kniſtern des in die Nadeln herab fallenden Schnees vernehmen könnten. „Werden wir heute auch die Unglükſäule ſehen?“ fragte das Mädchen, „ſie iſt ja umgefallen, und da wird es darauf ſchneien, und da wird die rothe Farbe weiß ſein.“ „Darum können wir ſie doch ſehen,“ antwortete

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine02_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine02_1853/57
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 2. Pest u. a., 1853, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine02_1853/57>, abgerufen am 30.04.2024.