Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Immensee. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

lernte. Ich wollte auch nicht, aber die Mutter
redete mir zu; sie sagte, es würde der guten Frau
Werner eine gar große Freude machen.

Aber du hältst nicht Wort, Reinhardt. Du hast
keine Märchen geschickt. Ich habe dich oft bei dei¬
ner Mutter verklagt; sie sagt dann immer, du habest
jetzt mehr zu thun, als solche Kindereien. Ich
glaub' es aber nicht; es ist wohl anders.

Nun las Reinhardt auch den Brief seiner Mutter,
und als er beide Briefe gelesen und langsam wieder
zusammengefaltet und weggelegt hatte, überfiel ihn
unerbittliches Heimweh. Er ging eine Zeit lang in
seinem Zimmer auf und nieder: er sprach leise und
dann halbverständlich zu sich selbst:

Er wäre fast verirret
Und wußte nicht hinaus;
Da stand das Kind am Wege
Und winkte ihm nach Haus!
Dann trat er an sein Pult, nahm einiges Geld her¬
aus, und ging wieder auf die Straße hinab. -- Hier
war es mittlerweile stiller geworden; die Weihnachts¬
bäume waren ausgebrannt, die Umzüge der Kinder
hatten aufgehört. Der Wind fegte durch die einsa¬

lernte. Ich wollte auch nicht, aber die Mutter
redete mir zu; ſie ſagte, es würde der guten Frau
Werner eine gar große Freude machen.

Aber du hältſt nicht Wort, Reinhardt. Du haſt
keine Märchen geſchickt. Ich habe dich oft bei dei¬
ner Mutter verklagt; ſie ſagt dann immer, du habeſt
jetzt mehr zu thun, als ſolche Kindereien. Ich
glaub' es aber nicht; es iſt wohl anders.

Nun las Reinhardt auch den Brief ſeiner Mutter,
und als er beide Briefe geleſen und langſam wieder
zuſammengefaltet und weggelegt hatte, überfiel ihn
unerbittliches Heimweh. Er ging eine Zeit lang in
ſeinem Zimmer auf und nieder: er ſprach leiſe und
dann halbverſtändlich zu ſich ſelbſt:

Er wäre faſt verirret
Und wußte nicht hinaus;
Da ſtand das Kind am Wege
Und winkte ihm nach Haus!
Dann trat er an ſein Pult, nahm einiges Geld her¬
aus, und ging wieder auf die Straße hinab. — Hier
war es mittlerweile ſtiller geworden; die Weihnachts¬
bäume waren ausgebrannt, die Umzüge der Kinder
hatten aufgehört. Der Wind fegte durch die einſa¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="27"/>
lernte. Ich wollte auch nicht, aber die Mutter<lb/>
redete mir zu; &#x017F;ie &#x017F;agte, es würde der guten Frau<lb/>
Werner eine gar große Freude machen.</p><lb/>
        <p>Aber du hält&#x017F;t nicht Wort, Reinhardt. Du ha&#x017F;t<lb/>
keine Märchen ge&#x017F;chickt. Ich habe dich oft bei dei¬<lb/>
ner Mutter verklagt; &#x017F;ie &#x017F;agt dann immer, du habe&#x017F;t<lb/>
jetzt mehr zu thun, als &#x017F;olche Kindereien. Ich<lb/>
glaub' es aber nicht; es i&#x017F;t wohl anders.</p><lb/>
        <p>Nun las Reinhardt auch den Brief &#x017F;einer Mutter,<lb/>
und als er beide Briefe gele&#x017F;en und lang&#x017F;am wieder<lb/>
zu&#x017F;ammengefaltet und weggelegt hatte, überfiel ihn<lb/>
unerbittliches Heimweh. Er ging eine Zeit lang in<lb/>
&#x017F;einem Zimmer auf und nieder: er &#x017F;prach lei&#x017F;e und<lb/>
dann halbver&#x017F;tändlich zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t:<lb/><lg type="poem"><l>Er wäre fa&#x017F;t verirret</l><lb/><l>Und wußte nicht hinaus;</l><lb/><l>Da &#x017F;tand das Kind am Wege</l><lb/><l>Und winkte ihm nach Haus!</l><lb/></lg> Dann trat er an &#x017F;ein Pult, nahm einiges Geld her¬<lb/>
aus, und ging wieder auf die Straße hinab. &#x2014; Hier<lb/>
war es mittlerweile &#x017F;tiller geworden; die Weihnachts¬<lb/>
bäume waren ausgebrannt, die Umzüge der Kinder<lb/>
hatten aufgehört. Der Wind fegte durch die ein&#x017F;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0033] lernte. Ich wollte auch nicht, aber die Mutter redete mir zu; ſie ſagte, es würde der guten Frau Werner eine gar große Freude machen. Aber du hältſt nicht Wort, Reinhardt. Du haſt keine Märchen geſchickt. Ich habe dich oft bei dei¬ ner Mutter verklagt; ſie ſagt dann immer, du habeſt jetzt mehr zu thun, als ſolche Kindereien. Ich glaub' es aber nicht; es iſt wohl anders. Nun las Reinhardt auch den Brief ſeiner Mutter, und als er beide Briefe geleſen und langſam wieder zuſammengefaltet und weggelegt hatte, überfiel ihn unerbittliches Heimweh. Er ging eine Zeit lang in ſeinem Zimmer auf und nieder: er ſprach leiſe und dann halbverſtändlich zu ſich ſelbſt: Er wäre faſt verirret Und wußte nicht hinaus; Da ſtand das Kind am Wege Und winkte ihm nach Haus! Dann trat er an ſein Pult, nahm einiges Geld her¬ aus, und ging wieder auf die Straße hinab. — Hier war es mittlerweile ſtiller geworden; die Weihnachts¬ bäume waren ausgebrannt, die Umzüge der Kinder hatten aufgehört. Der Wind fegte durch die einſa¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Theodor Storms Novelle "Immensee" erschien zuerst… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852/33
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Immensee. Berlin, 1852, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852/33>, abgerufen am 28.04.2024.