Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

hin und wieder, und unsichtbar über ihnen, hoch
unter dem azurblauen Himmel, sangen die Lerchen
ihre ewige Melodie. Hauke, der nicht wußte, wie
uns die Natur mit ihrem Reiz betrügen kann,
stand auf der Nordwestecke des Deiches und suchte
nach dem neuen Bett des Priehles, das ihn gestern
so erschreckt hatte; aber bei dem vom Zenith herab-
schießenden Sonnenlichte fand er es anfänglich nicht
einmal; erst da er gegen die blendenden Strahlen
seine Augen mit der Hand beschattete, konnte er
es nicht verkennen; aber dennoch, die Schatten in
der gestrigen Dämmerung mußten ihn getäuscht
haben; es kennzeichnete sich jetzt nur schwach; die
bloßgelegte Mäusewirthschaft mußte mehr als die
Fluth den Schaden in dem Deich veranlaßt haben.
Freilich, Wandel mußte hier geschafft werden;
aber durch sorgfältiges Aufgraben, und wie Ole
Peters gesagt hatte, durch frische Soden und einige
Ruthen Strohbestickung war der Schaden auszu-
heilen.

"Es war so schlimm nicht," sprach er er-
leichtert zu sich selber, "Du bist gestern doch Dein
eigner Narr gewesen!" -- Er berief die Gevoll-
mächtigten, und die Arbeiten wurden ohne Wider-

Theodor Storm, Der Schimmelreiter. 13

hin und wieder, und unſichtbar über ihnen, hoch
unter dem azurblauen Himmel, ſangen die Lerchen
ihre ewige Melodie. Hauke, der nicht wußte, wie
uns die Natur mit ihrem Reiz betrügen kann,
ſtand auf der Nordweſtecke des Deiches und ſuchte
nach dem neuen Bett des Priehles, das ihn geſtern
ſo erſchreckt hatte; aber bei dem vom Zenith herab-
ſchießenden Sonnenlichte fand er es anfänglich nicht
einmal; erſt da er gegen die blendenden Strahlen
ſeine Augen mit der Hand beſchattete, konnte er
es nicht verkennen; aber dennoch, die Schatten in
der geſtrigen Dämmerung mußten ihn getäuſcht
haben; es kennzeichnete ſich jetzt nur ſchwach; die
bloßgelegte Mäuſewirthſchaft mußte mehr als die
Fluth den Schaden in dem Deich veranlaßt haben.
Freilich, Wandel mußte hier geſchafft werden;
aber durch ſorgfältiges Aufgraben, und wie Ole
Peters geſagt hatte, durch friſche Soden und einige
Ruthen Strohbeſtickung war der Schaden auszu-
heilen.

„Es war ſo ſchlimm nicht,” ſprach er er-
leichtert zu ſich ſelber, „Du biſt geſtern doch Dein
eigner Narr geweſen!” — Er berief die Gevoll-
mächtigten, und die Arbeiten wurden ohne Wider-

Theodor Storm, Der Schimmelreiter. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="193"/>
hin und wieder, und un&#x017F;ichtbar über ihnen, hoch<lb/>
unter dem azurblauen Himmel, &#x017F;angen die Lerchen<lb/>
ihre ewige Melodie. Hauke, der nicht wußte, wie<lb/>
uns die Natur mit ihrem Reiz betrügen kann,<lb/>
&#x017F;tand auf der Nordwe&#x017F;tecke des Deiches und &#x017F;uchte<lb/>
nach dem neuen Bett des Priehles, das ihn ge&#x017F;tern<lb/>
&#x017F;o er&#x017F;chreckt hatte; aber bei dem vom Zenith herab-<lb/>
&#x017F;chießenden Sonnenlichte fand er es anfänglich nicht<lb/>
einmal; er&#x017F;t da er gegen die blendenden Strahlen<lb/>
&#x017F;eine Augen mit der Hand be&#x017F;chattete, konnte er<lb/>
es nicht verkennen; aber dennoch, die Schatten in<lb/>
der ge&#x017F;trigen Dämmerung mußten ihn getäu&#x017F;cht<lb/>
haben; es kennzeichnete &#x017F;ich jetzt nur &#x017F;chwach; die<lb/>
bloßgelegte Mäu&#x017F;ewirth&#x017F;chaft mußte mehr als die<lb/>
Fluth den Schaden in dem Deich veranlaßt haben.<lb/>
Freilich, Wandel mußte hier ge&#x017F;chafft werden;<lb/>
aber durch &#x017F;orgfältiges Aufgraben, und wie Ole<lb/>
Peters ge&#x017F;agt hatte, durch fri&#x017F;che Soden und einige<lb/>
Ruthen Strohbe&#x017F;tickung war der Schaden auszu-<lb/>
heilen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es war &#x017F;o &#x017F;chlimm nicht,&#x201D; &#x017F;prach er er-<lb/>
leichtert zu &#x017F;ich &#x017F;elber, &#x201E;Du bi&#x017F;t ge&#x017F;tern doch Dein<lb/>
eigner Narr gewe&#x017F;en!&#x201D; &#x2014; Er berief die Gevoll-<lb/>
mächtigten, und die Arbeiten wurden ohne Wider-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Theodor Storm</hi>, Der Schimmelreiter. 13</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0205] hin und wieder, und unſichtbar über ihnen, hoch unter dem azurblauen Himmel, ſangen die Lerchen ihre ewige Melodie. Hauke, der nicht wußte, wie uns die Natur mit ihrem Reiz betrügen kann, ſtand auf der Nordweſtecke des Deiches und ſuchte nach dem neuen Bett des Priehles, das ihn geſtern ſo erſchreckt hatte; aber bei dem vom Zenith herab- ſchießenden Sonnenlichte fand er es anfänglich nicht einmal; erſt da er gegen die blendenden Strahlen ſeine Augen mit der Hand beſchattete, konnte er es nicht verkennen; aber dennoch, die Schatten in der geſtrigen Dämmerung mußten ihn getäuſcht haben; es kennzeichnete ſich jetzt nur ſchwach; die bloßgelegte Mäuſewirthſchaft mußte mehr als die Fluth den Schaden in dem Deich veranlaßt haben. Freilich, Wandel mußte hier geſchafft werden; aber durch ſorgfältiges Aufgraben, und wie Ole Peters geſagt hatte, durch friſche Soden und einige Ruthen Strohbeſtickung war der Schaden auszu- heilen. „Es war ſo ſchlimm nicht,” ſprach er er- leichtert zu ſich ſelber, „Du biſt geſtern doch Dein eigner Narr geweſen!” — Er berief die Gevoll- mächtigten, und die Arbeiten wurden ohne Wider- Theodor Storm, Der Schimmelreiter. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/205
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/205>, abgerufen am 29.04.2024.