Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

"Meinst Du? Warum denn, Elke?"

"Der Herr Oberdeichgraf hat den Wirth
gelobt!"

-- "Den Wirth? Was thut das mir?"

"Nein, ich mein', den Deichgrafen hat er
gelobt!" Ein dunkles Roth flog über das Gesicht
des jungen Menschen: "Ich weiß wohl," sagte er,
"wohin Du damit segeln willst!"

"Werd' nur nicht roth, Hauke; Du warst es
ja doch eigentlich, den der Oberdeichgraf lobte!"

Hauke sah sie mit halbem Lächeln an. "Auch
Du doch, Elke!" sagte er.

Aber sie schüttelte den Kopf: "Nein, Hauke;
als ich allein der Helfer war, da wurden wir nicht
gelobt. Ich kann ja auch nur rechnen; Du aber
siehst draußen Alles, was der Deichgraf doch wohl
selber sehen sollte; Du hast mich ausgestochen!"

"Ich hab' das nicht gewollt, Dich am mindsten,"
sagte Hauke zaghaft, und er stieß den Kopf einer
Kuh zur Seite: "Komm', Rothbunt, friß mir nicht
die Furke auf, Du sollst ja Alles haben!"

"Denk' nur nicht, daß mir's leid thut, Hauke,"
sagte nach kurzem Sinnen das Mädchen; "das ist
ja Mannessache?"

„Meinſt Du? Warum denn, Elke?”

„Der Herr Oberdeichgraf hat den Wirth
gelobt!”

— „Den Wirth? Was thut das mir?”

„Nein, ich mein', den Deichgrafen hat er
gelobt!” Ein dunkles Roth flog über das Geſicht
des jungen Menſchen: „Ich weiß wohl,” ſagte er,
„wohin Du damit ſegeln willſt!”

„Werd' nur nicht roth, Hauke; Du warſt es
ja doch eigentlich, den der Oberdeichgraf lobte!”

Hauke ſah ſie mit halbem Lächeln an. „Auch
Du doch, Elke!” ſagte er.

Aber ſie ſchüttelte den Kopf: „Nein, Hauke;
als ich allein der Helfer war, da wurden wir nicht
gelobt. Ich kann ja auch nur rechnen; Du aber
ſiehſt draußen Alles, was der Deichgraf doch wohl
ſelber ſehen ſollte; Du haſt mich ausgeſtochen!”

„Ich hab' das nicht gewollt, Dich am mindſten,”
ſagte Hauke zaghaft, und er ſtieß den Kopf einer
Kuh zur Seite: „Komm', Rothbunt, friß mir nicht
die Furke auf, Du ſollſt ja Alles haben!”

„Denk' nur nicht, daß mir's leid thut, Hauke,”
ſagte nach kurzem Sinnen das Mädchen; „das iſt
ja Mannesſache?”

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0064" n="52"/>
        <p>&#x201E;Mein&#x017F;t Du? Warum denn, Elke?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Herr Oberdeichgraf hat den Wirth<lb/>
gelobt!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Den Wirth? Was thut das mir?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, ich mein', den Deichgrafen hat er<lb/>
gelobt!&#x201D; Ein dunkles Roth flog über das Ge&#x017F;icht<lb/>
des jungen Men&#x017F;chen: &#x201E;Ich weiß wohl,&#x201D; &#x017F;agte er,<lb/>
&#x201E;wohin Du damit &#x017F;egeln will&#x017F;t!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Werd' nur nicht roth, Hauke; Du war&#x017F;t es<lb/>
ja doch eigentlich, den der Oberdeichgraf lobte!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Hauke &#x017F;ah &#x017F;ie mit halbem Lächeln an. &#x201E;Auch<lb/>
Du doch, Elke!&#x201D; &#x017F;agte er.</p><lb/>
        <p>Aber &#x017F;ie &#x017F;chüttelte den Kopf: &#x201E;Nein, Hauke;<lb/>
als ich allein der Helfer war, da wurden wir nicht<lb/>
gelobt. Ich kann ja auch nur rechnen; Du aber<lb/>
&#x017F;ieh&#x017F;t draußen Alles, was der Deichgraf doch wohl<lb/>
&#x017F;elber &#x017F;ehen &#x017F;ollte; Du ha&#x017F;t mich ausge&#x017F;tochen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich hab' das nicht gewollt, Dich am mind&#x017F;ten,&#x201D;<lb/>
&#x017F;agte Hauke zaghaft, und er &#x017F;tieß den Kopf einer<lb/>
Kuh zur Seite: &#x201E;Komm', Rothbunt, friß mir nicht<lb/>
die Furke auf, Du &#x017F;oll&#x017F;t ja Alles haben!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Denk' nur nicht, daß mir's leid thut, Hauke,&#x201D;<lb/>
&#x017F;agte nach kurzem Sinnen das Mädchen; &#x201E;das i&#x017F;t<lb/>
ja Mannes&#x017F;ache?&#x201D;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0064] „Meinſt Du? Warum denn, Elke?” „Der Herr Oberdeichgraf hat den Wirth gelobt!” — „Den Wirth? Was thut das mir?” „Nein, ich mein', den Deichgrafen hat er gelobt!” Ein dunkles Roth flog über das Geſicht des jungen Menſchen: „Ich weiß wohl,” ſagte er, „wohin Du damit ſegeln willſt!” „Werd' nur nicht roth, Hauke; Du warſt es ja doch eigentlich, den der Oberdeichgraf lobte!” Hauke ſah ſie mit halbem Lächeln an. „Auch Du doch, Elke!” ſagte er. Aber ſie ſchüttelte den Kopf: „Nein, Hauke; als ich allein der Helfer war, da wurden wir nicht gelobt. Ich kann ja auch nur rechnen; Du aber ſiehſt draußen Alles, was der Deichgraf doch wohl ſelber ſehen ſollte; Du haſt mich ausgeſtochen!” „Ich hab' das nicht gewollt, Dich am mindſten,” ſagte Hauke zaghaft, und er ſtieß den Kopf einer Kuh zur Seite: „Komm', Rothbunt, friß mir nicht die Furke auf, Du ſollſt ja Alles haben!” „Denk' nur nicht, daß mir's leid thut, Hauke,” ſagte nach kurzem Sinnen das Mädchen; „das iſt ja Mannesſache?”

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/64
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/64>, abgerufen am 30.04.2024.