Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Erster Abschnitt.
lich Simsons Geburt auf ähnliche Weise angekündigt wird.
Doch nicht rein erdichtet sollte die Sache sein, sondern
als historische Wahrheit möge zum Grunde liegen, dass
Zacharias mit Elisabet lange in einer unfruchtbaren Ehe
gelebt, dass ihm einmal im Tempel eine Stockung des Bluts
seine alte Zunge gelähmt, bald darauf aber seine bejahrte
Frau ihm einen Sohn geboren, und er in der Freude hier-
über das Sprachvermögen wieder bekommen habe. Schon
damals, noch mehr aber als Johannes ein merkwürdiger
Mann wurde, machte die Geschichte Aufsehen, und es bil-
dete sich die vorliegende Sage 1).

Man muss verwundert sein, unter anderem Titel hier
beinahe wieder dieselbe Erklärung sich vorgeführt zu se-
hen, welche bisher als natürliche beurtheilt worden ist, so
dass die aufgenommene Voraussetzung möglicher Einmi-
schung späterer Sagen in die Relation fast keinen Einfluss
auf die Ansicht von der Sache selbst gehabt hat. Da die
Erklärungsweise, auf deren Boden wir jetzt getreten sind,
das Vertrauen zu den Berichten, als ächthistorischen, ein-
mal aufgegeben hat: so müssen ihr alle Züge derselben an
sich gleich problematisch sein, und ob sie einige doch als
geschichtlich festhalten soll, kann sich nur darnach bestim-
men, ob ein und der andere Zug theils für sich nicht so
schwierig, theils nicht so im Geist, Interesse und Zusam-
menhang der Sage ist, dass sein Ursprung aus dieser wahr-
scheinlich würde. Als solche Züge werden hier festgehal-
ten die lange Unfruchtbarkeit der Elisabet und das plöz-
liche Verstummen des Zacharias, so dass nur die Erschei-
nung und Vorhersagung des Engels preissgegeben wird.
Da aber eben durch die Wegschaffung der Angelophanie
die Stummheit des Zacharias in ihrem plözlichen Eintre-
ten und Wiederaufhören ihre einzig genügende übernatür-

1) E. F. über die zwei ersten Kapitel u. s. w. in Henke's Ma-
gazin 5, 1, S. 162 ff., und Bauer hebr. Mythol. 2, 220 f.

Erster Abschnitt.
lich Simsons Geburt auf ähnliche Weise angekündigt wird.
Doch nicht rein erdichtet sollte die Sache sein, sondern
als historische Wahrheit möge zum Grunde liegen, daſs
Zacharias mit Elisabet lange in einer unfruchtbaren Ehe
gelebt, daſs ihm einmal im Tempel eine Stockung des Bluts
seine alte Zunge gelähmt, bald darauf aber seine bejahrte
Frau ihm einen Sohn geboren, und er in der Freude hier-
über das Sprachvermögen wieder bekommen habe. Schon
damals, noch mehr aber als Johannes ein merkwürdiger
Mann wurde, machte die Geschichte Aufsehen, und es bil-
dete sich die vorliegende Sage 1).

Man muſs verwundert sein, unter anderem Titel hier
beinahe wieder dieselbe Erklärung sich vorgeführt zu se-
hen, welche bisher als natürliche beurtheilt worden ist, so
daſs die aufgenommene Voraussetzung möglicher Einmi-
schung späterer Sagen in die Relation fast keinen Einfluſs
auf die Ansicht von der Sache selbst gehabt hat. Da die
Erklärungsweise, auf deren Boden wir jetzt getreten sind,
das Vertrauen zu den Berichten, als ächthistorischen, ein-
mal aufgegeben hat: so müssen ihr alle Züge derselben an
sich gleich problematisch sein, und ob sie einige doch als
geschichtlich festhalten soll, kann sich nur darnach bestim-
men, ob ein und der andere Zug theils für sich nicht so
schwierig, theils nicht so im Geist, Interesse und Zusam-
menhang der Sage ist, daſs sein Ursprung aus dieser wahr-
scheinlich würde. Als solche Züge werden hier festgehal-
ten die lange Unfruchtbarkeit der Elisabet und das plöz-
liche Verstummen des Zacharias, so daſs nur die Erschei-
nung und Vorhersagung des Engels preiſsgegeben wird.
Da aber eben durch die Wegschaffung der Angelophanie
die Stummheit des Zacharias in ihrem plözlichen Eintre-
ten und Wiederaufhören ihre einzig genügende übernatür-

1) E. F. über die zwei ersten Kapitel u. s. w. in Henke's Ma-
gazin 5, 1, S. 162 ff., und Bauer hebr. Mythol. 2, 220 f.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0122" n="98"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Erster Abschnitt</hi>.</fw><lb/>
lich Simsons Geburt auf ähnliche Weise angekündigt wird.<lb/>
Doch nicht rein erdichtet sollte die Sache sein, sondern<lb/>
als historische Wahrheit möge zum Grunde liegen, da&#x017F;s<lb/>
Zacharias mit Elisabet lange in einer unfruchtbaren Ehe<lb/>
gelebt, da&#x017F;s ihm einmal im Tempel eine Stockung des Bluts<lb/>
seine alte Zunge gelähmt, bald darauf aber seine bejahrte<lb/>
Frau ihm einen Sohn geboren, und er in der Freude hier-<lb/>
über das Sprachvermögen wieder bekommen habe. Schon<lb/>
damals, noch mehr aber als Johannes ein merkwürdiger<lb/>
Mann wurde, machte die Geschichte Aufsehen, und es bil-<lb/>
dete sich die vorliegende Sage <note place="foot" n="1)">E. F. über die zwei ersten Kapitel u. s. w. in <hi rendition="#k">Henke</hi>'s Ma-<lb/>
gazin 5, 1, S. 162 ff., und <hi rendition="#k">Bauer</hi> hebr. Mythol. 2, 220 f.</note>.</p><lb/>
            <p>Man mu&#x017F;s verwundert sein, unter anderem Titel hier<lb/>
beinahe wieder dieselbe Erklärung sich vorgeführt zu se-<lb/>
hen, welche bisher als natürliche beurtheilt worden ist, so<lb/>
da&#x017F;s die aufgenommene Voraussetzung möglicher Einmi-<lb/>
schung späterer Sagen in die Relation fast keinen Einflu&#x017F;s<lb/>
auf die Ansicht von der Sache selbst gehabt hat. Da die<lb/>
Erklärungsweise, auf deren Boden wir jetzt getreten sind,<lb/>
das Vertrauen zu den Berichten, als ächthistorischen, ein-<lb/>
mal aufgegeben hat: so müssen ihr alle Züge derselben an<lb/>
sich gleich problematisch sein, und ob sie einige doch als<lb/>
geschichtlich festhalten soll, kann sich nur darnach bestim-<lb/>
men, ob ein und der andere Zug theils für sich nicht so<lb/>
schwierig, theils nicht so im Geist, Interesse und Zusam-<lb/>
menhang der Sage ist, da&#x017F;s sein Ursprung aus dieser wahr-<lb/>
scheinlich würde. Als solche Züge werden hier festgehal-<lb/>
ten die lange Unfruchtbarkeit der Elisabet und das plöz-<lb/>
liche Verstummen des Zacharias, so da&#x017F;s nur die Erschei-<lb/>
nung und Vorhersagung des Engels prei&#x017F;sgegeben wird.<lb/>
Da aber eben durch die Wegschaffung der Angelophanie<lb/>
die Stummheit des Zacharias in ihrem plözlichen Eintre-<lb/>
ten und Wiederaufhören ihre einzig genügende übernatür-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0122] Erster Abschnitt. lich Simsons Geburt auf ähnliche Weise angekündigt wird. Doch nicht rein erdichtet sollte die Sache sein, sondern als historische Wahrheit möge zum Grunde liegen, daſs Zacharias mit Elisabet lange in einer unfruchtbaren Ehe gelebt, daſs ihm einmal im Tempel eine Stockung des Bluts seine alte Zunge gelähmt, bald darauf aber seine bejahrte Frau ihm einen Sohn geboren, und er in der Freude hier- über das Sprachvermögen wieder bekommen habe. Schon damals, noch mehr aber als Johannes ein merkwürdiger Mann wurde, machte die Geschichte Aufsehen, und es bil- dete sich die vorliegende Sage 1). Man muſs verwundert sein, unter anderem Titel hier beinahe wieder dieselbe Erklärung sich vorgeführt zu se- hen, welche bisher als natürliche beurtheilt worden ist, so daſs die aufgenommene Voraussetzung möglicher Einmi- schung späterer Sagen in die Relation fast keinen Einfluſs auf die Ansicht von der Sache selbst gehabt hat. Da die Erklärungsweise, auf deren Boden wir jetzt getreten sind, das Vertrauen zu den Berichten, als ächthistorischen, ein- mal aufgegeben hat: so müssen ihr alle Züge derselben an sich gleich problematisch sein, und ob sie einige doch als geschichtlich festhalten soll, kann sich nur darnach bestim- men, ob ein und der andere Zug theils für sich nicht so schwierig, theils nicht so im Geist, Interesse und Zusam- menhang der Sage ist, daſs sein Ursprung aus dieser wahr- scheinlich würde. Als solche Züge werden hier festgehal- ten die lange Unfruchtbarkeit der Elisabet und das plöz- liche Verstummen des Zacharias, so daſs nur die Erschei- nung und Vorhersagung des Engels preiſsgegeben wird. Da aber eben durch die Wegschaffung der Angelophanie die Stummheit des Zacharias in ihrem plözlichen Eintre- ten und Wiederaufhören ihre einzig genügende übernatür- 1) E. F. über die zwei ersten Kapitel u. s. w. in Henke's Ma- gazin 5, 1, S. 162 ff., und Bauer hebr. Mythol. 2, 220 f.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/122
Zitationshilfe: Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/122>, abgerufen am 28.04.2024.