Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweiter Abschnitt.
fen gehörten, an denen ihr aber doch etwas gelegen war,
wie einen Markus, Lukas, Matthias: so werden wir doch
diese leztere Frage bejahen, die Entscheidung der neue-
sten Kritik für Übereilung erklären, und gestehen müssen,
dass durch die Aufnahme einer solchen, von aller histori-
schen Bestätigung verlassenen, nur auf dogmatisches Inter-
esse als Quelle hinweisenden Nachricht das Lukasevange-
lium gegen das des Matthäus im Nachtheil ist. So viel
freilich scheint namentlich aus A.G. 1, 21 f. zu erhellen,
dass Jesus auch ausser den Zwölfen noch andre beständi-
ge Begleiter hatte: dass aber diese gerade ein Corps von
Siebzigen gebildet, oder aus ihnen so viele ausgelesen wor-
den seien, scheint nicht gehörig verbürgt zu sein.


Zweiter Abschnitt.
fen gehörten, an denen ihr aber doch etwas gelegen war,
wie einen Markus, Lukas, Matthias: so werden wir doch
diese leztere Frage bejahen, die Entscheidung der neue-
sten Kritik für Übereilung erklären, und gestehen müssen,
daſs durch die Aufnahme einer solchen, von aller histori-
schen Bestätigung verlassenen, nur auf dogmatisches Inter-
esse als Quelle hinweisenden Nachricht das Lukasevange-
lium gegen das des Matthäus im Nachtheil ist. So viel
freilich scheint namentlich aus A.G. 1, 21 f. zu erhellen,
daſs Jesus auch ausser den Zwölfen noch andre beständi-
ge Begleiter hatte: daſs aber diese gerade ein Corps von
Siebzigen gebildet, oder aus ihnen so viele ausgelesen wor-
den seien, scheint nicht gehörig verbürgt zu sein.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0592" n="568"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweiter Abschnitt</hi>.</fw><lb/>
fen gehörten, an denen ihr aber doch etwas gelegen war,<lb/>
wie einen Markus, Lukas, Matthias: so werden wir doch<lb/>
diese leztere Frage bejahen, die Entscheidung der neue-<lb/>
sten Kritik für Übereilung erklären, und gestehen müssen,<lb/>
da&#x017F;s durch die Aufnahme einer solchen, von aller histori-<lb/>
schen Bestätigung verlassenen, nur auf dogmatisches Inter-<lb/>
esse als Quelle hinweisenden Nachricht das Lukasevange-<lb/>
lium gegen das des Matthäus im Nachtheil ist. So viel<lb/>
freilich scheint namentlich aus A.G. 1, 21 f. zu erhellen,<lb/>
da&#x017F;s Jesus auch ausser den Zwölfen noch andre beständi-<lb/>
ge Begleiter hatte: da&#x017F;s aber diese gerade ein Corps von<lb/>
Siebzigen gebildet, oder aus ihnen so viele ausgelesen wor-<lb/>
den seien, scheint nicht gehörig verbürgt zu sein.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[568/0592] Zweiter Abschnitt. fen gehörten, an denen ihr aber doch etwas gelegen war, wie einen Markus, Lukas, Matthias: so werden wir doch diese leztere Frage bejahen, die Entscheidung der neue- sten Kritik für Übereilung erklären, und gestehen müssen, daſs durch die Aufnahme einer solchen, von aller histori- schen Bestätigung verlassenen, nur auf dogmatisches Inter- esse als Quelle hinweisenden Nachricht das Lukasevange- lium gegen das des Matthäus im Nachtheil ist. So viel freilich scheint namentlich aus A.G. 1, 21 f. zu erhellen, daſs Jesus auch ausser den Zwölfen noch andre beständi- ge Begleiter hatte: daſs aber diese gerade ein Corps von Siebzigen gebildet, oder aus ihnen so viele ausgelesen wor- den seien, scheint nicht gehörig verbürgt zu sein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/592
Zitationshilfe: Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835, S. 568. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/592>, abgerufen am 28.04.2024.