Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 2. Tübingen, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweiter Abschnitt.
se, von welcher doch die Evangelisten sprechen: so dass
also diese Scene zu keiner in sich zusammenstimmenden
Anschauung gebracht werden kann, wofern man nicht et-
wa mit Olshausen beides verbunden, Jesum sowohl strah-
lend als bestrahlt, sich denken will. Aber war dieser Glanz
auch möglich: immer bleibt doch die Frage, wozu er denn
gedient haben soll? Sagt man, was am nächsten liegt:
um Jesum zu verherrlichen, so war der geistigen Verherr-
lichung gegenüber, welche Jesus durch Rede und That
sich selber gab, diese physische durch glänzende Beleuch-
tung eine sehr unwesentliche, und fast kindisch zu nen-
nen; soll sie aber dennoch zur Erhaltung des allzuschwa-
chen Glaubens nöthig gewesen sein, so müsste sie vor der
Menge, oder doch vor dem weiteren Kreise der Jünger,
nicht aber vor dem engsten Ausschluss der kräftigsten vor-
genommen, mindestens den wenigen Augenzeugen nicht
die Mittheilung gerade für die am meisten kritische Zeit,
bis zur Auferstehung, untersagt worden sein. -- Mit ver-
stärkter Kraft kehren diese beiden Fragen bei dem zweiten
Moment in unserer Geschichte, bei der Erscheinung der
beiden Verstorbenen, wieder. Können abgeschiedene See-
len den Lebenden erscheinen? und wenn, wie es scheint,
die beiden Gottesmänner mit ihrem vormaligen, nur ver-
klärten, Leibe sich zeigten, woher nahmen sie diesen --
nach biblischer Vorstellung -- vor der allgemeinen Auf-
erstehung? Zwar bei Elias, der ohne Ablegung des Kör-
pers gen Himmel fuhr, macht diess weniger Schwierig-
keit: allein Moses war doch gestorben, und sein Leich-
nam begraben worden. Vollends aber zu welchem Zweck
sollten die beiden grossen Todten erschienen sein? Die
evangelische Darstellung, indem sie die beiden Gestal-
ten als sullalountes to I. darstellt, scheint den Zweck der
Erscheinung in Jesum zu setzen; näher, wenn Lukas recht
hat, bezog sich dieselbe auf das Jesu bevorstehende Lei-
den und Sterben. Aber angekündigt können sie ihm diess

Zweiter Abschnitt.
se, von welcher doch die Evangelisten sprechen: so daſs
also diese Scene zu keiner in sich zusammenstimmenden
Anschauung gebracht werden kann, wofern man nicht et-
wa mit Olshausen beides verbunden, Jesum sowohl strah-
lend als bestrahlt, sich denken will. Aber war dieser Glanz
auch möglich: immer bleibt doch die Frage, wozu er denn
gedient haben soll? Sagt man, was am nächsten liegt:
um Jesum zu verherrlichen, so war der geistigen Verherr-
lichung gegenüber, welche Jesus durch Rede und That
sich selber gab, diese physische durch glänzende Beleuch-
tung eine sehr unwesentliche, und fast kindisch zu nen-
nen; soll sie aber dennoch zur Erhaltung des allzuschwa-
chen Glaubens nöthig gewesen sein, so müſste sie vor der
Menge, oder doch vor dem weiteren Kreise der Jünger,
nicht aber vor dem engsten Ausschluſs der kräftigsten vor-
genommen, mindestens den wenigen Augenzeugen nicht
die Mittheilung gerade für die am meisten kritische Zeit,
bis zur Auferstehung, untersagt worden sein. — Mit ver-
stärkter Kraft kehren diese beiden Fragen bei dem zweiten
Moment in unserer Geschichte, bei der Erscheinung der
beiden Verstorbenen, wieder. Können abgeschiedene See-
len den Lebenden erscheinen? und wenn, wie es scheint,
die beiden Gottesmänner mit ihrem vormaligen, nur ver-
klärten, Leibe sich zeigten, woher nahmen sie diesen —
nach biblischer Vorstellung — vor der allgemeinen Auf-
erstehung? Zwar bei Elias, der ohne Ablegung des Kör-
pers gen Himmel fuhr, macht dieſs weniger Schwierig-
keit: allein Moses war doch gestorben, und sein Leich-
nam begraben worden. Vollends aber zu welchem Zweck
sollten die beiden groſsen Todten erschienen sein? Die
evangelische Darstellung, indem sie die beiden Gestal-
ten als συλλαλοῦντες τῷ . darstellt, scheint den Zweck der
Erscheinung in Jesum zu setzen; näher, wenn Lukas recht
hat, bezog sich dieselbe auf das Jesu bevorstehende Lei-
den und Sterben. Aber angekündigt können sie ihm dieſs

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0273" n="254"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweiter Abschnitt</hi>.</fw><lb/>
se, von welcher doch die Evangelisten sprechen: so da&#x017F;s<lb/>
also diese Scene zu keiner in sich zusammenstimmenden<lb/>
Anschauung gebracht werden kann, wofern man nicht et-<lb/>
wa mit <hi rendition="#k">Olshausen</hi> beides verbunden, Jesum sowohl strah-<lb/>
lend als bestrahlt, sich denken will. Aber war dieser Glanz<lb/>
auch möglich: immer bleibt doch die Frage, wozu er denn<lb/>
gedient haben soll? Sagt man, was am nächsten liegt:<lb/>
um Jesum zu verherrlichen, so war der geistigen Verherr-<lb/>
lichung gegenüber, welche Jesus durch Rede und That<lb/>
sich selber gab, diese physische durch glänzende Beleuch-<lb/>
tung eine sehr unwesentliche, und fast kindisch zu nen-<lb/>
nen; soll sie aber dennoch zur Erhaltung des allzuschwa-<lb/>
chen Glaubens nöthig gewesen sein, so mü&#x017F;ste sie vor der<lb/>
Menge, oder doch vor dem weiteren Kreise der Jünger,<lb/>
nicht aber vor dem engsten Ausschlu&#x017F;s der kräftigsten vor-<lb/>
genommen, mindestens den wenigen Augenzeugen nicht<lb/>
die Mittheilung gerade für die am meisten kritische Zeit,<lb/>
bis zur Auferstehung, untersagt worden sein. &#x2014; Mit ver-<lb/>
stärkter Kraft kehren diese beiden Fragen bei dem zweiten<lb/>
Moment in unserer Geschichte, bei der Erscheinung der<lb/>
beiden Verstorbenen, wieder. Können abgeschiedene See-<lb/>
len den Lebenden erscheinen? und wenn, wie es scheint,<lb/>
die beiden Gottesmänner mit ihrem vormaligen, nur ver-<lb/>
klärten, Leibe sich zeigten, woher nahmen sie diesen &#x2014;<lb/>
nach biblischer Vorstellung &#x2014; vor der allgemeinen Auf-<lb/>
erstehung? Zwar bei Elias, der ohne Ablegung des Kör-<lb/>
pers gen Himmel fuhr, macht die&#x017F;s weniger Schwierig-<lb/>
keit: allein Moses war doch gestorben, und sein Leich-<lb/>
nam begraben worden. Vollends aber zu welchem Zweck<lb/>
sollten die beiden gro&#x017F;sen Todten erschienen sein? Die<lb/>
evangelische Darstellung, indem sie die beiden Gestal-<lb/>
ten als <foreign xml:lang="ell">&#x03C3;&#x03C5;&#x03BB;&#x03BB;&#x03B1;&#x03BB;&#x03BF;&#x03C5;&#x0342;&#x03BD;&#x03C4;&#x03B5;&#x03C2; &#x03C4;&#x1FF7; <hi rendition="#i">&#x1F38;</hi></foreign>. darstellt, scheint den Zweck der<lb/>
Erscheinung in Jesum zu setzen; näher, wenn Lukas recht<lb/>
hat, bezog sich dieselbe auf das Jesu bevorstehende Lei-<lb/>
den und Sterben. Aber angekündigt können sie ihm die&#x017F;s<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[254/0273] Zweiter Abschnitt. se, von welcher doch die Evangelisten sprechen: so daſs also diese Scene zu keiner in sich zusammenstimmenden Anschauung gebracht werden kann, wofern man nicht et- wa mit Olshausen beides verbunden, Jesum sowohl strah- lend als bestrahlt, sich denken will. Aber war dieser Glanz auch möglich: immer bleibt doch die Frage, wozu er denn gedient haben soll? Sagt man, was am nächsten liegt: um Jesum zu verherrlichen, so war der geistigen Verherr- lichung gegenüber, welche Jesus durch Rede und That sich selber gab, diese physische durch glänzende Beleuch- tung eine sehr unwesentliche, und fast kindisch zu nen- nen; soll sie aber dennoch zur Erhaltung des allzuschwa- chen Glaubens nöthig gewesen sein, so müſste sie vor der Menge, oder doch vor dem weiteren Kreise der Jünger, nicht aber vor dem engsten Ausschluſs der kräftigsten vor- genommen, mindestens den wenigen Augenzeugen nicht die Mittheilung gerade für die am meisten kritische Zeit, bis zur Auferstehung, untersagt worden sein. — Mit ver- stärkter Kraft kehren diese beiden Fragen bei dem zweiten Moment in unserer Geschichte, bei der Erscheinung der beiden Verstorbenen, wieder. Können abgeschiedene See- len den Lebenden erscheinen? und wenn, wie es scheint, die beiden Gottesmänner mit ihrem vormaligen, nur ver- klärten, Leibe sich zeigten, woher nahmen sie diesen — nach biblischer Vorstellung — vor der allgemeinen Auf- erstehung? Zwar bei Elias, der ohne Ablegung des Kör- pers gen Himmel fuhr, macht dieſs weniger Schwierig- keit: allein Moses war doch gestorben, und sein Leich- nam begraben worden. Vollends aber zu welchem Zweck sollten die beiden groſsen Todten erschienen sein? Die evangelische Darstellung, indem sie die beiden Gestal- ten als συλλαλοῦντες τῷ Ἰ. darstellt, scheint den Zweck der Erscheinung in Jesum zu setzen; näher, wenn Lukas recht hat, bezog sich dieselbe auf das Jesu bevorstehende Lei- den und Sterben. Aber angekündigt können sie ihm dieſs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus02_1836/273
Zitationshilfe: Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 2. Tübingen, 1836, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus02_1836/273>, abgerufen am 29.04.2024.