Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede
Fehler habe bereits durch Anzeigung
eines guten Freundes erkannt, er ist
aber zum Glück so beschaffen, daß mir
ein Vortheil daraus erwächset, indem
statt der vier tausend Millionen, als
der möglichen Anzahl der Erd-Ein-
wohner, sieben tausend Millionen hät-
ten kommen sollen. Ich war ent-
schlossen diesen Bogen umdrucken zu
lassen; allein der Feldzug unterbrach
mein Vorhaben. Dergleichen Ir-
rungen können wol mehrere vorge-
fallen seyn; doch will ich nicht hoffen,
daß es in Haupt-Sachen geschehen
sey.

Sollte man die Wahrheit der
behaupteten Sätze durch entgegen ge-
setzte Anmerckungen bestreiten wollen,
so bitte nur, daß es unter folgenden
Bedingungen geschehe: 1.) müssen die
Listen richtig seyn, sonst gilt gar kein
Wiederspruch. Zu dem Ende ist nö-

thig,

Vorrede
Fehler habe bereits durch Anzeigung
eines guten Freundes erkannt, er iſt
aber zum Gluͤck ſo beſchaffen, daß mir
ein Vortheil daraus erwaͤchſet, indem
ſtatt der vier tauſend Millionen, als
der moͤglichen Anzahl der Erd-Ein-
wohner, ſieben tauſend Millionen haͤt-
ten kommen ſollen. Ich war ent-
ſchloſſen dieſen Bogen umdrucken zu
laſſen; allein der Feldzug unterbrach
mein Vorhaben. Dergleichen Ir-
rungen koͤnnen wol mehrere vorge-
fallen ſeyn; doch will ich nicht hoffen,
daß es in Haupt-Sachen geſchehen
ſey.

Sollte man die Wahrheit der
behaupteten Saͤtze durch entgegen ge-
ſetzte Anmerckungen beſtreiten wollen,
ſo bitte nur, daß es unter folgenden
Bedingungen geſchehe: 1.) muͤſſen die
Liſten richtig ſeyn, ſonſt gilt gar kein
Wiederſpruch. Zu dem Ende iſt noͤ-

thig,
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede</hi></fw><lb/>
Fehler habe bereits durch Anzeigung<lb/>
eines guten Freundes erkannt, er i&#x017F;t<lb/>
aber zum Glu&#x0364;ck &#x017F;o be&#x017F;chaffen, daß mir<lb/>
ein Vortheil daraus erwa&#x0364;ch&#x017F;et, indem<lb/>
&#x017F;tatt der vier tau&#x017F;end Millionen, als<lb/>
der mo&#x0364;glichen Anzahl der Erd-Ein-<lb/>
wohner, &#x017F;ieben tau&#x017F;end Millionen ha&#x0364;t-<lb/>
ten kommen &#x017F;ollen. Ich war ent-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;en Bogen umdrucken zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en; allein der Feldzug unterbrach<lb/>
mein Vorhaben. Dergleichen Ir-<lb/>
rungen ko&#x0364;nnen wol mehrere vorge-<lb/>
fallen &#x017F;eyn; doch will ich nicht hoffen,<lb/>
daß es in Haupt-Sachen ge&#x017F;chehen<lb/>
&#x017F;ey.</p><lb/>
        <p>Sollte man die Wahrheit der<lb/>
behaupteten Sa&#x0364;tze durch entgegen ge-<lb/>
&#x017F;etzte Anmerckungen be&#x017F;treiten wollen,<lb/>
&#x017F;o bitte nur, daß es unter folgenden<lb/>
Bedingungen ge&#x017F;chehe: 1.) mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die<lb/>
Li&#x017F;ten richtig &#x017F;eyn, &#x017F;on&#x017F;t gilt gar kein<lb/>
Wieder&#x017F;pruch. Zu dem Ende i&#x017F;t no&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">thig,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[38/0044] Vorrede Fehler habe bereits durch Anzeigung eines guten Freundes erkannt, er iſt aber zum Gluͤck ſo beſchaffen, daß mir ein Vortheil daraus erwaͤchſet, indem ſtatt der vier tauſend Millionen, als der moͤglichen Anzahl der Erd-Ein- wohner, ſieben tauſend Millionen haͤt- ten kommen ſollen. Ich war ent- ſchloſſen dieſen Bogen umdrucken zu laſſen; allein der Feldzug unterbrach mein Vorhaben. Dergleichen Ir- rungen koͤnnen wol mehrere vorge- fallen ſeyn; doch will ich nicht hoffen, daß es in Haupt-Sachen geſchehen ſey. Sollte man die Wahrheit der behaupteten Saͤtze durch entgegen ge- ſetzte Anmerckungen beſtreiten wollen, ſo bitte nur, daß es unter folgenden Bedingungen geſchehe: 1.) muͤſſen die Liſten richtig ſeyn, ſonſt gilt gar kein Wiederſpruch. Zu dem Ende iſt noͤ- thig,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/44
Zitationshilfe: Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/44>, abgerufen am 29.04.2024.