Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sulzer, Johann Georg: Tagebuch einer von Berlin nach den mittäglichen Ländern von Europa in den Jahren 1775 und 1776 gethanen Reise und Rückreise. Leipzig, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

gethanen Reise.
einer Frucht, die, so lange die Bohne grün ist, zwar
gut schmeckt, aber getrocknet eine der rauhesten Spei-
sen ist, die ich kenne. Jch habe mir diese Haupt-
speise des hiesigen Landmannes einmal kochen lassen,
konnte sie aber durchaus nicht essen. Dies Volk ist
aber so in diese elende Kost verliebt, daß gar viele
solche Bohnen gekocht in den Taschen tragen, um, so
oft ihnen die Lust ankommt, davon zu essen. Jch ha-
be auch gesehen, daß sie den Bettlern auf der Straße
etwas davon statt eines Almosens geben. Erbsen oder
Pataten wären meiner Meinung nach weit vorzügli-
cher anzubauen. Zweytens ist die Verabsäumung des
Obstes ein großer Fehler. Wenn die Bäume ge-
pfropft und ordentlich geschnitten würden, könnte man
einen weit vortheilhaftern Ertrag davon erwarten.
Drittens zeiget der hiesige Landmann sogar in Anse-
hung des Hauptartikels, nämlich des Oels, große
Nachläßigkeit. Er läßt die Olivenbäume ebenfalls
wild aufwachsen, und hilft ihnen sehr selten durch Be-
schneiden oder durch Ausputzen *). Daher die Oli-
ven hier durchgehends sehr viel kleiner sind als in der
Provence. An rauhen Orten habe ich sie so klein als
die kleinste wilde Vogelkirsche, auch sogar nicht größer
als Erbsen gesehen.

Ungemein ärgerlich aber war es mir zu sehen, daß
der Landmann so gar viel Oliven umkommen läßt.

Sie
*) Es scheinet, daß diese Leute noch so wie die Ein-
wohner auf Minorca denken, die sich noch nicht ha-
ben einfallen lassen, ihre Fruchtbäume zu beschneiden.
Wenn man mit ihnen davon spricht, so sagen sie: Gott
wisse am besten, wie ein Baum wachsen solle. S. Arm-
strongs Beschr. von Minorca.

gethanen Reiſe.
einer Frucht, die, ſo lange die Bohne gruͤn iſt, zwar
gut ſchmeckt, aber getrocknet eine der rauheſten Spei-
ſen iſt, die ich kenne. Jch habe mir dieſe Haupt-
ſpeiſe des hieſigen Landmannes einmal kochen laſſen,
konnte ſie aber durchaus nicht eſſen. Dies Volk iſt
aber ſo in dieſe elende Koſt verliebt, daß gar viele
ſolche Bohnen gekocht in den Taſchen tragen, um, ſo
oft ihnen die Luſt ankommt, davon zu eſſen. Jch ha-
be auch geſehen, daß ſie den Bettlern auf der Straße
etwas davon ſtatt eines Almoſens geben. Erbſen oder
Pataten waͤren meiner Meinung nach weit vorzuͤgli-
cher anzubauen. Zweytens iſt die Verabſaͤumung des
Obſtes ein großer Fehler. Wenn die Baͤume ge-
pfropft und ordentlich geſchnitten wuͤrden, koͤnnte man
einen weit vortheilhaftern Ertrag davon erwarten.
Drittens zeiget der hieſige Landmann ſogar in Anſe-
hung des Hauptartikels, naͤmlich des Oels, große
Nachlaͤßigkeit. Er laͤßt die Olivenbaͤume ebenfalls
wild aufwachſen, und hilft ihnen ſehr ſelten durch Be-
ſchneiden oder durch Ausputzen *). Daher die Oli-
ven hier durchgehends ſehr viel kleiner ſind als in der
Provence. An rauhen Orten habe ich ſie ſo klein als
die kleinſte wilde Vogelkirſche, auch ſogar nicht groͤßer
als Erbſen geſehen.

Ungemein aͤrgerlich aber war es mir zu ſehen, daß
der Landmann ſo gar viel Oliven umkommen laͤßt.

Sie
*) Es ſcheinet, daß dieſe Leute noch ſo wie die Ein-
wohner auf Minorca denken, die ſich noch nicht ha-
ben einfallen laſſen, ihre Fruchtbaͤume zu beſchneiden.
Wenn man mit ihnen davon ſpricht, ſo ſagen ſie: Gott
wiſſe am beſten, wie ein Baum wachſen ſolle. S. Arm-
ſtrongs Beſchr. von Minorca.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0227" n="207"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">gethanen Rei&#x017F;e.</hi></fw><lb/>
einer Frucht, die, &#x017F;o lange die Bohne gru&#x0364;n i&#x017F;t, zwar<lb/>
gut &#x017F;chmeckt, aber getrocknet eine der rauhe&#x017F;ten Spei-<lb/>
&#x017F;en i&#x017F;t, die ich kenne. Jch habe mir die&#x017F;e Haupt-<lb/>
&#x017F;pei&#x017F;e des hie&#x017F;igen Landmannes einmal kochen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
konnte &#x017F;ie aber durchaus nicht e&#x017F;&#x017F;en. Dies Volk i&#x017F;t<lb/>
aber &#x017F;o in die&#x017F;e elende Ko&#x017F;t verliebt, daß gar viele<lb/>
&#x017F;olche Bohnen gekocht in den Ta&#x017F;chen tragen, um, &#x017F;o<lb/>
oft ihnen die Lu&#x017F;t ankommt, davon zu e&#x017F;&#x017F;en. Jch ha-<lb/>
be auch ge&#x017F;ehen, daß &#x017F;ie den Bettlern auf der Straße<lb/>
etwas davon &#x017F;tatt eines Almo&#x017F;ens geben. Erb&#x017F;en oder<lb/>
Pataten wa&#x0364;ren meiner Meinung nach weit vorzu&#x0364;gli-<lb/>
cher anzubauen. Zweytens i&#x017F;t die Verab&#x017F;a&#x0364;umung des<lb/>
Ob&#x017F;tes ein großer Fehler. Wenn die Ba&#x0364;ume ge-<lb/>
pfropft und ordentlich ge&#x017F;chnitten wu&#x0364;rden, ko&#x0364;nnte man<lb/>
einen weit vortheilhaftern Ertrag davon erwarten.<lb/>
Drittens zeiget der hie&#x017F;ige Landmann &#x017F;ogar in An&#x017F;e-<lb/>
hung des Hauptartikels, na&#x0364;mlich des Oels, große<lb/>
Nachla&#x0364;ßigkeit. Er la&#x0364;ßt die Olivenba&#x0364;ume ebenfalls<lb/>
wild aufwach&#x017F;en, und hilft ihnen &#x017F;ehr &#x017F;elten durch Be-<lb/>
&#x017F;chneiden oder durch Ausputzen <note place="foot" n="*)">Es &#x017F;cheinet, daß die&#x017F;e Leute noch &#x017F;o wie die Ein-<lb/>
wohner auf Minorca denken, die &#x017F;ich noch nicht ha-<lb/>
ben einfallen la&#x017F;&#x017F;en, ihre Fruchtba&#x0364;ume zu be&#x017F;chneiden.<lb/>
Wenn man mit ihnen davon &#x017F;pricht, &#x017F;o &#x017F;agen &#x017F;ie: Gott<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e am be&#x017F;ten, wie ein Baum wach&#x017F;en &#x017F;olle. S. Arm-<lb/>
&#x017F;trongs Be&#x017F;chr. von Minorca.</note>. Daher die Oli-<lb/>
ven hier durchgehends &#x017F;ehr viel kleiner &#x017F;ind als in der<lb/>
Provence. An rauhen Orten habe ich &#x017F;ie &#x017F;o klein als<lb/>
die klein&#x017F;te wilde Vogelkir&#x017F;che, auch &#x017F;ogar nicht gro&#x0364;ßer<lb/>
als Erb&#x017F;en ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Ungemein a&#x0364;rgerlich aber war es mir zu &#x017F;ehen, daß<lb/>
der Landmann &#x017F;o gar viel Oliven umkommen la&#x0364;ßt.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0227] gethanen Reiſe. einer Frucht, die, ſo lange die Bohne gruͤn iſt, zwar gut ſchmeckt, aber getrocknet eine der rauheſten Spei- ſen iſt, die ich kenne. Jch habe mir dieſe Haupt- ſpeiſe des hieſigen Landmannes einmal kochen laſſen, konnte ſie aber durchaus nicht eſſen. Dies Volk iſt aber ſo in dieſe elende Koſt verliebt, daß gar viele ſolche Bohnen gekocht in den Taſchen tragen, um, ſo oft ihnen die Luſt ankommt, davon zu eſſen. Jch ha- be auch geſehen, daß ſie den Bettlern auf der Straße etwas davon ſtatt eines Almoſens geben. Erbſen oder Pataten waͤren meiner Meinung nach weit vorzuͤgli- cher anzubauen. Zweytens iſt die Verabſaͤumung des Obſtes ein großer Fehler. Wenn die Baͤume ge- pfropft und ordentlich geſchnitten wuͤrden, koͤnnte man einen weit vortheilhaftern Ertrag davon erwarten. Drittens zeiget der hieſige Landmann ſogar in Anſe- hung des Hauptartikels, naͤmlich des Oels, große Nachlaͤßigkeit. Er laͤßt die Olivenbaͤume ebenfalls wild aufwachſen, und hilft ihnen ſehr ſelten durch Be- ſchneiden oder durch Ausputzen *). Daher die Oli- ven hier durchgehends ſehr viel kleiner ſind als in der Provence. An rauhen Orten habe ich ſie ſo klein als die kleinſte wilde Vogelkirſche, auch ſogar nicht groͤßer als Erbſen geſehen. Ungemein aͤrgerlich aber war es mir zu ſehen, daß der Landmann ſo gar viel Oliven umkommen laͤßt. Sie *) Es ſcheinet, daß dieſe Leute noch ſo wie die Ein- wohner auf Minorca denken, die ſich noch nicht ha- ben einfallen laſſen, ihre Fruchtbaͤume zu beſchneiden. Wenn man mit ihnen davon ſpricht, ſo ſagen ſie: Gott wiſſe am beſten, wie ein Baum wachſen ſolle. S. Arm- ſtrongs Beſchr. von Minorca.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780/227
Zitationshilfe: Sulzer, Johann Georg: Tagebuch einer von Berlin nach den mittäglichen Ländern von Europa in den Jahren 1775 und 1776 gethanen Reise und Rückreise. Leipzig, 1780, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780/227>, abgerufen am 28.04.2024.