Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

in dem gestirnten Himmel.
durch sie der Mensch in einer Verbindung mit
dem Himmel stehe, und durch den Himmel
mit dem HErrn; und daß man noch weniger
glaubt, daß ein Mensch, wenn er dem Leibe
nach stirbt, als ein Geist lebe, auch in mensch-
licher Gestalt, wie zuvor.

Weil heut zu Tage viele in der Kirche gar
nichts glauben von einem Leben nach dem Tod,
und kaum etwas vom Himmel, auch nichts
vom HErrn, daß Er der GOtt des Himmels
und der Erde sey: so ist mir deswegen das
Jnnere meines Geistes von dem HErrn auf-
gethan worden, daß ich, so lang ich im Leibe
bin, zugleich bey den Engeln im Himmel seyn,
und nicht nur mit ihnen reden, sondern auch
daselbst erstaunliche Dinge sehen, und sie be-
schreiben könne, damit sie nicht etwa inskünftige
auch sagen können: wer ist von dem Himmel
zu uns kommen und hat uns erzählet, daß Er
sey, und was daselbst sey? Allein ich weiß,
daß auch diejenigen, welche in ihrem Herzen
vorher Himmel und Hölle und ein Leben nach
dem Tode geläugnet haben, sich auch dagegen
verhärten und es läugnen werden: denn es ist
leichter, einen Raben weiß zu machen, als zu
machen, daß die glauben, welche einmal im
Herzen den Glauben verworfen haben, Ursach
ist, weil sie daran immerdar aus einer Ge-
wohnheit zu läugnen, (ex negativo) und nicht
zu bejahen denken. Jedoch mag das, was

von

in dem geſtirnten Himmel.
durch ſie der Menſch in einer Verbindung mit
dem Himmel ſtehe, und durch den Himmel
mit dem HErrn; und daß man noch weniger
glaubt, daß ein Menſch, wenn er dem Leibe
nach ſtirbt, als ein Geiſt lebe, auch in menſch-
licher Geſtalt, wie zuvor.

Weil heut zu Tage viele in der Kirche gar
nichts glauben von einem Leben nach dem Tod,
und kaum etwas vom Himmel, auch nichts
vom HErrn, daß Er der GOtt des Himmels
und der Erde ſey: ſo iſt mir deswegen das
Jnnere meines Geiſtes von dem HErrn auf-
gethan worden, daß ich, ſo lang ich im Leibe
bin, zugleich bey den Engeln im Himmel ſeyn,
und nicht nur mit ihnen reden, ſondern auch
daſelbſt erſtaunliche Dinge ſehen, und ſie be-
ſchreiben könne, damit ſie nicht etwa inskünftige
auch ſagen können: wer iſt von dem Himmel
zu uns kommen und hat uns erzählet, daß Er
ſey, und was daſelbſt ſey? Allein ich weiß,
daß auch diejenigen, welche in ihrem Herzen
vorher Himmel und Hölle und ein Leben nach
dem Tode geläugnet haben, ſich auch dagegen
verhärten und es läugnen werden: denn es iſt
leichter, einen Raben weiß zu machen, als zu
machen, daß die glauben, welche einmal im
Herzen den Glauben verworfen haben, Urſach
iſt, weil ſie daran immerdar aus einer Ge-
wohnheit zu läugnen, (ex negativo) und nicht
zu bejahen denken. Jedoch mag das, was

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0211" n="207"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in dem ge&#x017F;tirnten Himmel.</hi></fw><lb/>
durch &#x017F;ie der Men&#x017F;ch in einer Verbindung mit<lb/>
dem Himmel &#x017F;tehe, und durch den Himmel<lb/>
mit dem HErrn; und daß man noch weniger<lb/>
glaubt, daß ein Men&#x017F;ch, wenn er dem Leibe<lb/>
nach &#x017F;tirbt, als ein Gei&#x017F;t lebe, auch in men&#x017F;ch-<lb/>
licher Ge&#x017F;talt, wie zuvor.</p><lb/>
            <p>Weil heut zu Tage viele in der Kirche gar<lb/>
nichts glauben von einem Leben nach dem Tod,<lb/>
und kaum etwas vom Himmel, auch nichts<lb/>
vom HErrn, daß Er der GOtt des Himmels<lb/>
und der Erde &#x017F;ey: &#x017F;o i&#x017F;t mir deswegen das<lb/>
Jnnere meines Gei&#x017F;tes von dem HErrn auf-<lb/>
gethan worden, daß ich, &#x017F;o lang ich im Leibe<lb/>
bin, zugleich bey den Engeln im Himmel &#x017F;eyn,<lb/>
und nicht nur mit ihnen reden, &#x017F;ondern auch<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;taunliche Dinge &#x017F;ehen, und &#x017F;ie be-<lb/>
&#x017F;chreiben könne, damit &#x017F;ie nicht etwa inskünftige<lb/>
auch &#x017F;agen können: wer i&#x017F;t von dem Himmel<lb/>
zu uns kommen und hat uns erzählet, daß Er<lb/>
&#x017F;ey, und was da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ey? Allein ich weiß,<lb/>
daß auch diejenigen, welche in ihrem Herzen<lb/>
vorher Himmel und Hölle und ein Leben nach<lb/>
dem Tode geläugnet haben, &#x017F;ich auch dagegen<lb/>
verhärten und es läugnen werden: denn es i&#x017F;t<lb/>
leichter, einen Raben weiß zu machen, als zu<lb/>
machen, daß die glauben, welche einmal im<lb/>
Herzen den Glauben verworfen haben, Ur&#x017F;ach<lb/>
i&#x017F;t, weil &#x017F;ie daran immerdar aus einer Ge-<lb/>
wohnheit zu läugnen, (<hi rendition="#aq">ex negativo</hi>) und nicht<lb/>
zu bejahen denken. Jedoch mag das, was<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0211] in dem geſtirnten Himmel. durch ſie der Menſch in einer Verbindung mit dem Himmel ſtehe, und durch den Himmel mit dem HErrn; und daß man noch weniger glaubt, daß ein Menſch, wenn er dem Leibe nach ſtirbt, als ein Geiſt lebe, auch in menſch- licher Geſtalt, wie zuvor. Weil heut zu Tage viele in der Kirche gar nichts glauben von einem Leben nach dem Tod, und kaum etwas vom Himmel, auch nichts vom HErrn, daß Er der GOtt des Himmels und der Erde ſey: ſo iſt mir deswegen das Jnnere meines Geiſtes von dem HErrn auf- gethan worden, daß ich, ſo lang ich im Leibe bin, zugleich bey den Engeln im Himmel ſeyn, und nicht nur mit ihnen reden, ſondern auch daſelbſt erſtaunliche Dinge ſehen, und ſie be- ſchreiben könne, damit ſie nicht etwa inskünftige auch ſagen können: wer iſt von dem Himmel zu uns kommen und hat uns erzählet, daß Er ſey, und was daſelbſt ſey? Allein ich weiß, daß auch diejenigen, welche in ihrem Herzen vorher Himmel und Hölle und ein Leben nach dem Tode geläugnet haben, ſich auch dagegen verhärten und es läugnen werden: denn es iſt leichter, einen Raben weiß zu machen, als zu machen, daß die glauben, welche einmal im Herzen den Glauben verworfen haben, Urſach iſt, weil ſie daran immerdar aus einer Ge- wohnheit zu läugnen, (ex negativo) und nicht zu bejahen denken. Jedoch mag das, was von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/211
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/211>, abgerufen am 29.04.2024.